Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Aha, danke für die Info.
 
Als Bestandskunde habe ich am Sonntag (20.10.) um 20 Uhr per Mail einen Produktwechsel von ADSL2+ auf VDSL beauftragt, am Dienstag nachmittag kam darauf eine Rückfrage von easybell. Nach kurzer Klärung meinerseits bekam ich am selben Tag dann gegen Abend die Bestätigung mit voraussichtlichem Wechseltermin zum 02.12. Die neuen Zugangsdaten sind im Portal schon hinterlegt, ein Technikertermin ist nicht erforderlich. Die Rechnung über die Wechselgebühr habe ich heute erhalten.

Ich weiß jetzt nicht, was man da hätte besser machen können :)
 
Heute kam dann die Bestätigung von Easybell dass am 02.04.14 umgeschaltet wird.

Bisheriger Verlauf
03.10.13 Auftrag erteilt
07.10.13 Portierungsauftrag gefaxt
07.10.13 Bestellbestätigung erhalten
07.10.13 Eingangsbestätigung Portierungsformular
12.10.13 Vodafone bestätigt Portierung zum 02.04.2014 schriftlich
17.10.13 Ich habe eine Mail mit der Information dass Vodafone die Kündigung bestätigt hat an Easybell geschickt
17.10.13 Automatische Bestätigung mit Ticketnummer erhalten
12.11.13 Easybell bestätigt Portierung am 02.04.2014
 
Ich habe mittlerweile die zweite Rechnung von easybell erhalten - bisher war alles korrekt! Auf der ersten Rechnung war die Setup-Gebühr enthalten. Die Rechnung selbst war anteilig auf den Monat umgerechnet; laut meiner Rechnung wäre ich sogar auf zwei Euronen mehr gekommen, aber es wurde wohl erst ab Bestätigung der Schaltung berechnet.

Also alles überaus korrekt erfasst, Rechnung per E-Mail und Abbuchung ganz normal vom Bankkonto. Super! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei Vodafone die ersten paar Rechnungen immer falsch waren... Da wurde plötzlich eine Easybox nebst Versand berechnet, eine Gutschrift fehlte; es wurde ein Aufpreis für DSL 16.000 berechnet, obwohl nur knapp 6.000 ging usw. Immer irgendwelche Maleste. Aber alles nichts im Vergleich zur Telekom, wo fast jede Rechnung falsch war. Es wurde zwar jeden Monat nach meinem Anruf wieder eine Gutschrift erteilt, aber im nächsten Monat war dann wieder alles falsch. Die Telekom ist leider in puncto Rechnung völlig mangelhaft.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass bei easybell bisher absolut korrekt abgerechnet wurde. Ist ja neben der ganzen Technik-Geschichte auch irgendwo wichtig ;)
 
Ich finde easybell sehr gut. Kann nur positives berichten!

Update: Ich werde damit übrigens sehr häufig bestärkt, es gibt doch sehr viele positive Meinungen und Erfahrungen, z.B. hier http://www.erfahrungen-teilen.com/easybell-erfahrungen Aber natürlich gibt es auch negative Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VDSL-Anschluss wurde gestern freigeschaltet. Wie lange dauert es, bis man die maximal verfügbare Geschwindigkeit erreicht? Zur Zeit habe ich 12 mbit im Download und 5 mbit im Upload.
 
2 Tage nach der Freischaltung sieht es so aus:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10080
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 512 512
Leitungskapazität kbit/s 15469 5894
Aktuelle Datenrate kbit/s 14424 5864

Latenz 16 ms 15 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Impulsstörungsschutz 4.0 2.0

Störabstandsmarge dB 12 12
Leitungsdämpfung dB 42 42
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

Ist das etwas schief gelaufen? Garantiert wurden mir 35 mbit.

Danke.
 
Und was sagt easybell dazu?
 
Mal schauen morgen. Heute widmet sie sich dem Haushalt. :D
 
Du hast die e-mail noch nicht erhalten, dass die Umschaltung erfolgt ist und der Anschluss jetzt zur Verfügung steht.
 
Doch. Hab ich. Gestern Abend.
 
Mal neu syncen lassen?
 
Ich habe mit easybell telefoniert und sie haben jetzt ein anderes Profil eingestellt. Ich bekomme jetzt 21 mbit im Download und 9,6 im Upload. Wie gesagt, mir wurden 35 mbit im Download garantiert.

Das ist mein erster Internetanschluss in dieser Wohnung. Ich habe festgestellt, dass das mitgelieferte Fritzbox-Kabel nicht funktioniert. Als Ersatz habe ich ein normales Telefonkabel (TAE>RJ11) genommen. Kann es sein, dass etwas mit der Telefondose nicht stimmt und deswegen bekomme ich keine volle Geschwindigkeit? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Eigentlich kommt bei einem Neuanschluss immer ein von der Telekom bestellter Techniker, damit so etwas gar nicht erst passiert. Ausnahmen gibt es nur bei der Übernahme eines bestehenden Anschlusses, z.B. bei Portierung oder bei Angabe der Rufnummer des Vormieters. Deswegen sollte bei Dir normalerweise ein Techniker gekommen sein, der Leitung und Dose geprüft hat. Aber vielleicht wurde ja doch eine Übernahme vom Vormieter gemacht?

Wenn Du ein RJ11-Kabel in die FRITZ!Box steckst, wirst Du sehen, dass links und rechts etwas fehlt, also ein Freiraum bleibt, weil die Buchse für RJ45-Stecker vorgesehen ist. Es funktioniert bei Dir zufällig, weil offensichtlich bei dem von Dir verwendeten Kabel die mittleren beiden Pins mit den beiden Drähten der Telefonleitung belegt sind. Optimal ist das alles natürlich nicht.

Normalerweise verwendest Du das mitgelieferte Kabel. Dieses steckst Du alleine in die Telefondose, ohne dass dort oder sonstwo im Haus weitere Geräte an derselben Leitung hängen dürfen. Zur FRITZ!Box hin hast Du dann einen Stecker wie beim Netzwerkkabel (RJ45, aber ungeschirmt). Das muss in jedem Falle funktionieren.

Leider gehen die Dreier-TAE-Dosen nach meiner Erfahrung schnell mal kaputt. Da ist halt so eine Art Federchen drin, was Kontakte öffnet und schließt, wenn man Stecker einsteckt. Daher sind die Dosen sehr anfällig für mechanische Belastungen und Feuchtigkeit. Auch habe ich schon oft Wandfarbe in den Dosen gesehen. Vielleicht muss die Dose getauscht werden.
 
Ich vermute auch, dass etwas mit der Telefondose nicht stimmt. Es war eine Fernschaltung, ich habe den Namen des Vormieters angegeben. 2 TAE-RJ45-Kabel habe ich ausprobiert (das mitgelieferte und noch eines) und mit keinem hat es funktioniert. Ich bin dann auf die Idee gekommen, ein TAE-RJ11-Kabel zu nehmen und da hat es funktioniert.
In meinem Fall stimmt das Download nicht. Bekomme 21 mbit statt garantierten 35. Im Upload habe ich 10 mbit.
easybell hat sich bemüht das Problem schnell zu lösen, sie haben mich gestern 2 Mal angerufen. Chapeau!!!
Ich werde sie heute darauf aufmerksam machen.
Vielen Dank für eure Meinungen.

P.S. Ich habe eben die Telefondose geöffnet. Nur 2 Adern sind angeschlossen, 2 hängen da rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, für DSL braucht man nur 2 Adern.
 
Ah ok. Danke.
 
Mir erschließt sich jetzt überhaupt nicht, warum Deine RJ45-Kabel nicht gehen sollten, das RJ11-Kabel aber sehr wohl.

Du hast die beiden Telefondrähte (kurz CuDa für Kupfer-Doppelader) an der Dose. Diese werden in Deutschland auch schlicht a und b genannt. Bei den TAE-Dosen sind die einfach ganz links angeschlossen - egal, ob da insgesamt vier oder sechs Klemmen sind (bei neuen Dosen sind oftmals W und E in der Mitte weggelassen worden). Je nach verwendetem Kabel ist also z.B. links rot und daneben rot mit einem Ring. Die anderen beiden Drähte mit zwei Ringen kannste in diesem Fall vergessen.

Technisch falsch machen kann man da nichts - selbst wenn die Drähte verkehrt herum angeschlossen werden, denn es ist ist ja Wechselstrom. Man soll halt immer nur zwei miteinander verdrillte Drähte nehmen (im Englischen Twisted Pair oder auch TP genannt), um Störungen von außen zu minimieren. Also entweder die beiden Drähte "rot" und "ein Ring" oder die beiden Drähte "zwei Ringe". Natürlich gibt es auch weiße Kabel mit grünem Ring oder rot/schwarze bzw. rot/blaue Kabel etc. Aber das braucht Dich ja nicht zu kümmern. Wichtig ist bei Dir noch, dass auch auf der anderen Seite des Kabels, am APL im Keller, alles richtig angeschlossen ist. Und dass natürlich auch unterwegs nichts kaputt ist.

Am TAE-Stecker hast Du dann ebenfalls zwei Kontakte für eben diese beiden Telefondrähte. Der Stecker kommt in die Mitte der Dose. Die Buchse sollte mit "F" wie "Fernsprecher" beschrieben sein. An Deinem TAE-Stecker siehst Du unten eine Plastik-Nase, die *nicht* in der Mitte des Steckers sein darf! Die Stecker mit der Nase in der Mitte sind nämlich "N", also "Nicht-Fernsprecher". Hört sich alles ziemlich bescheuert an, ist aber so ;)

Am RJ-45 Stecker hast Du zwei Pins in der Mitte, wo letzten Endes wieder die beiden Telefondrähte anliegen. Du hast also durchgängig zwei Drähte, von Telefónica bis zur FRITZ!Box...

Was also sollte an Deinem RJ-11 Kabel anders sein? Kannst Du die Kabel bitte einmal unter o.g. Gesichtspunkten genau unter die Lupe nehmen? Auch wegen der Plastik-Nase am TAE-Stecker?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.