... würde gerne wissen was bringt es AVM einen neuen Kernel zu verwenden? Offensichtlich erst mal viel Arbeit.
Und was bringt es mir als Endkunden?
Die Antwort auf Deine Frage setzt natürlich schon etwas Kenntnis darüber voraus, was ein Kernel - hier der Linux-Kernel - überhaupt ist. Start vereinfacht kann man sagen, dass der Kernel das Bindeglied zwischen Sytemhardware und Applikationen darstellt.
Was unter Hardware zu verstehen ist, sollte einigermaßen klar sein: Die Innereien der Fritz!Box selber und das, was man hardwaremäßig an die Box anstecken kann, wie z.B. einen UMTS-Stick.
Unter Applikationen sind alle die Software-Komponenten gemeint, die nicht direkt auf die Systemkomponenten zugreifen. Dies sind z.B.
- Der Webserver
- Der NAS-Server
- Der FTP-Server
- Der NTP-Server
- Der Anrufbeantworter
und vieles mehr.
Der Kernel hat die Aufgabe, die Hardware möglichst effektiv und sicher zu verwalten. Insbesondere kümmert er sich um das Speichermanagement, die Bereitstellung elementarer Schutzmechanismen, das Accounting, das Scheduling von Prozessen, das Ansprechen der Hardware, wie z.B. VDSL-, ADSL-, UMTS-Modem, Speichern (Main Memory und Sekundärseicher wie z.B. USB-Sticks), u.s.w.
Es versteht sich von selber, dass die Open-Source-Community seit der ersten Version des Linux-Kernels eine Menge Verbesserungen in den Kernel eingebracht hat. Einige dieser Verbesserungen ließen sich einbinden, ohne dass diese Veränderungen der systemnahen Applikationen verlangten. Der ein oder andere Quantensprung brachte bzw. bringt aber kardinale Änderungen mit sich, die auch Veränderungen an systemnahen Applikationen bedingten bzw. bedingen. Und genau dies Umstellung der systemnahem Applikationen ist nun das, was für AVM aktuell viel Arbeit bedeutet.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage, was der (End-)Kunde davon hat. Auch hier ist die Antwort nicht einfach. Der 0815-Kunde, der einfach nur eine Box mit festen Leistungsmerkmalen (vgl. Datenblatt) haben will, hat praktisch nichts von den Änderungen. All die Kunden, die sich eine Fritz!Box gekauft haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass AVM die Box weiterentwickeln und neuen Leistungsmerkmale zur Verfügung stellen will, profitieren - zumindest mittelfristig - von den Verbesserungen.
Parallix