Na ja, da wäre ich nicht so optimistisch. Außerdem hab ich keine Lust, extra einen Server mit Asterisk laufen zu lassen (und dafür erst noch die Hardware anzuschaffen).
Ich frag mich blos, was dieser Schritt soll? Es ist ja eigentlich klar, dass viele potenzielle Kunden keine Lust haben, zum Telefonieren immer den Rechner laufen zu lassen und deswegen auf Kompatibilität mit Standardhardware angewiesen sind.
Evtl. will man Geld mit Werbung in der Client-Software verdienen? (Ist da überhaupt welche drin?) Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass man die Leute so dazu bringen will, die DirectCall Funktion zu benutzen, wofür man dann einfach mal eben 5ct. Verbindungsgebühr abrechnet. Bei den meisten Gesprächen unter 10min. dürfte das prozentual gesehen einer satten Preiserhöhung entsprechen, außerdem werden die Freiminuten viel schneller verbraucht, wenn man immer noch eine Verbindung zum eigenen Festnetzanschluss herstellen muß. Anscheinend hofft man, dass genügend Leute das übersehen...