Neuer BETAMAX Ableger ... JustVoip

hi Peter,

und Deine Rufnummer (ID)wird sauber übertragen?

War zu voreilig! Die Verbindung lief wohl über ENUM. Normale Anschlüsse erreiche ich noch nicht.

Hast Du auch über diesen Anbieter telefoniert oder über einen anderen eingetragenen Anbieter, der sowieso funktioniert?

*12x#Rufnummer (x..Nummer des Eintrages für justvoip)

aber sicher doch!
Wie schon geschrieben, freudsche Fehlleistung meinerseits, es geht noch nicht. Ich habe über *120#04xxxxxxxx gewählt. Der Angerufene hat aber ENUM freigeschaltet, insofern eine Direktverbindung. Andere Festnetzteilnehmer erreiche ich nicht

Ich habe inzwischen Festnetz (DE, AT, US, RU, NO, FR, UK) und Mobilnetz (DE, RU) versucht. Konsistent erhält man bei klassischer Konfiguration über die FBF (Einträge für User/Passwort, Registrar=justvoip.com, Proxy leer, STUN leer, Präfixregeln für 00+49+Ortsvorwahl) den Server Status 500 beim Telefonieren. Registrierung klappt auf jedem der als SRV-Records genannten Server für justvoip.com.

Zeit, mal wieder meinen SPA3000 für ein paar Tests zu nutzen :)

Mit diversen Variationen von Codecs ändert sich das Bild nicht. Ebenso können verschiedene Header-Variationen (Via) und anderes verändert werden, ohne dass sich ein anderer Status als 500 ergibt. Registriert man nicht, sondern schickt gleich ein INVITE, so ergibt sich zunächst 401, d.h. hier wird schon erkannt, daß keine Session vorhanden ist. Verwendet man CallerId, wird das auch nicht besser.

Im Detail erhalte ich als Dialog (REGISTER ist schon erfolgt) etwas in dieser Art hier:
Code:
INVITE sip:0049711###@justvoip.com SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 91.89.122.16:5061;branch=z9hG4bK-14b4d1ea;rport
From: "####" <sip:##@justvoip.com>;tag=33afd3f3c5c0c359o1
To: <sip:0049711###@justvoip.com>
Remote-Party-ID: "####" <sip:##@justvoip.com>;screen=yes;party=calling
Call-ID: [email protected]
CSeq: 101 INVITE
Max-Forwards: 70
Expires: 240
User-Agent: Linksys/SPA3000-3.1.10(GWd)
Content-Length: 438
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, REFER
Supported: 100rel, x-sipura
Content-Type: application/sdp
v=0
o=- 3121 3121 IN IP4 91.89.122.#
s=-
c=IN IP4 91.89.122.#
t=0 0
m=audio 16460 RTP/AVP 0 2 4 8 18 96 97 98 100 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:18 G729a/8000
a=rtpmap:96 G726-40/8000
a=rtpmap:97 G726-24/8000
a=rtpmap:98 G726-16/8000
a=rtpmap:100 NSE/8000
a=fmtp:100 192-193
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:40
a=sendrecv
Die Antwort:
Code:
SIP/2.0 500 Internal server error
Via: SIP/2.0/UDP 91.89.122.#:5061;branch=z9hG4bK-14b4d1ea;rport
From: "####" <sip:##@justvoip.com>;tag=33afd3f3c5c0c359o1
To: <sip:0049711###@justvoip.com>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 101 INVITE
Server: (Very nice Sip Registrar/Proxy Server)
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS,INFO
Content-Length: 0

Ein sparvoip.de Account und ein internetcalls.com Account funktionieren am gleichen ATA ohne Probleme... es werden nur UserId, Passwort und Registrar ausgetauscht.

--gandalf.

anscheinend müssen wir noch etwas warten, bis der sip-zugang funktioniert, auf der justvoip seite ist der entsprechende faq-eintrag immer noch nicht richtig verlinkt...

Wenn das dann mal per SIP funkioniert und sich das Angebot hält, dann wär das Super. Ca. 10 Cent nach DE und Liechtenstein Mobil. SUPER :)

Konnte schon jemand Guthaben per ELV oder Kreditkarte aufladen?
Ich kann mich zwar per Web einloggen, sobald ich beim Aufladevorgang (per ELV oder Kreditkarte) einen Betrag anklicke erscheint jedoch die angehängte Meldung. Selbiges geschieht auch, wenn ich versuche meine invoice address zu übermitteln.
SIP-Registrierung per FBF klappt, aber auch bei mir scheitern sämtliche Anrufe mit der 500.

Ein VoIP-zu-Mobilfunk-Discounter ist eine der letzten großen Nischen am VoIP-Markt und ist für VoIP-only-User wie mich höchstattraktiv. Wäre begrüßenswert, wenn justvoip hoffentlich bald läuft.

Anhänge

• justvoip.png
    justvoip.png
    70.8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich glaube kaum, dass Finarea es eines Tages so macht, dass man nur Ihren Softfones benutzen kann, aber kein SIP-Soft-/Hardware.

Selbst wenn die SIP aussperren, werden bestimmt fündige Linux-Freaks irgendein Programm für den V-Server (oder für die FBF, weil es ja auch Linux ist) basteln, welches den kompletten Softfone 1:1 emuliert.
So würde Finarea nie erfahren, ob es nun Softfone ist, oder was anderes.

Sorry, wenn Betamax diesen Schritt geht, dann sind diese Anbieter für mich nicht mehr interessant. Ich benötige eine Integration mit meiner Tk-Anlage und den anderen Telefoniearten... Mal sehen, was weiter passiert.

--gandalf.

Müssen wir Etwas warten, bis der sip Gerät funktioniert !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
PsychoMantis schrieb:
Naja...ich glaube kaum, dass Finarea es eines Tages so macht, dass man nur Ihren Softfones benutzen kann, aber kein SIP-Soft-/Hardware.

Das kann ich mir sehr wohl vorstellen. Irgendwann kommt dann vielleicht noch etwas Werbung vor oder während dem Gespräch dazu. Auf Dauer können sich die Freecalls nicht tragen.

freak0815 schrieb:
Auf Dauer können sich die Freecalls nicht tragen.
M.M. nach tragen die sich sehr wohl, weil Festnetz ist doch überall mittlerweile free, außer Du bist einer Festnetz-Flat auf den Leim gegangen. :D
Verdienen tun die mit den Mobilfunkgesprächen. Und JustVoip hat wohl wirklich noch etwas Probleme mit der richtigen Einrichtung seitens Betamax

Löwenherz schrieb:
Verdienen tun die mit den Mobilfunkgesprächen.

An den Festnetzgesprächen auch!
Schau dir mal die unterschiedlichen Preise bei den einzelnen Anbietern an. Wenn du nur einen Account hast wird das eine oder andere Gspräch über einen etwas teuereren Tarif laufen. Dann gibt es noch Freigrenze überschritten. 1,19 Ct ins deutsche Festnetz ist z.B. nicht so billig. Das können andere billiger.

pemabo schrieb:
klappt hervorragend. Kannst mehrere Nummern unter home verifizieren, und diese werden, je nach Auswahl übertragen. Auch wenn Du in Deutschland einen US Account verifizierst:)

Aber teste es selbst aus. die ersten 3 Schüsse ( zur Verifizierung) sind frei.

Habs allerding nur über Rechner und nicht über FritzBox getestet
Ich habe Verifizierung aus dem Client initiiert (ich liebe dieses Wort ;) )
dann hat mich die schöne auto-Mädel angerufen, aber die Abfrage des Codes wurde in kurzem unterbrochen. Zu zweitem mal kann ich leider das nicht wieder initiieren.

kombjuder schrieb:
Dann gibt es noch Freigrenze überschritten. 1,19 Ct ins deutsche Festnetz ist z.B. nicht so billig. Das können andere billiger.
Nach den 120 Tagen kann man das Guthaben abtelefonieren und bekommt nach der Aufladung wieder 120 Freitage. Das macht unterm Strich rechnerisch 0,16 ct/min (wenn man sich klug anstellt) bis 0,91 ct/min (wenn man in der ersten Woche 1300 Minuten telefoniert). Die Betamaxen sind mit Abstand am günstigsten. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Quasi-Flat auch für Halbeuropa, USA, Kanada etc. gilt!

nixgegendenise schrieb:
Die Betamaxen sind mit Abstand am günstigsten.

Davon funktioniert aber mein JustVoip-Account immer noch nicht.
Womit wir wieder beim Thema wären.

@kombjuder: Dann hast du dich zu früh für einen noch nicht "ausgereiften" Betamaxen entschieden. Oder justvoip will SIP-Geräte behindern, da muss man abwarten. poivy, voipstunt, internetcalls etc. funktionieren aber allesamt bestens.

nixgegendenise schrieb:
poivy, voipstunt, internetcalls etc. funktionieren aber allesamt bestens.

Genau desswegen habe ich JustVoip ohne grössere Prüfung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, normalerweise müsste justvoip auch mit SIP-HW nutzbar sein. Ist wirklich ärgerlich.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.