Neue Laborfirmware 29.04.28-5184 (13.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coolertyp19 schrieb:
Hallo

......Das es öfter mal Syncprobleme gibt muss auch nicht unbedingt an der FBF liegen er kann aber muss nicht zwingend. Deswegen sollte man hier nicht so einen Panik verbreten nacht dem Motto "Vorsicht nach dem Update fliegt die Box in die Luft"....

Gruß
Jan

[Edit Novize: Verschoben in den Laborfirmwarethread, daher erledigt ;)]

Hallo,
was soll denn dieser Schwachsinn und dieser Umgangston? Das ist mir aufgefallen und wollte dies nur zur Diskussion stellen. Nach einem recover hat die Box problenlos synchronisiert, mit der neuesten Labor-FW nicht. Das ist nun mal Fakt !!
Dein Umgangston missfällt mir - aber was Hänschen nicht lernt...
 
ES GEHT....

Einen recht herzlichen Dank an frank_m24, er hatte mich auf die Idee gebracht die Box mal zu resetten, und siehe da es geht!
Zu Arcor UMS kann ich zwar nicht faxen und zu ne richtigen Faxnummer gings halt auch erst beim 2. Mal, aber es geht!
Prüft auch ob CAPI auf der Box wirklich aktiviert ist, bei mir hat die Install es eigentlich gemacht, aber es ging dann noch nicht!
Hab per Telefon (#96*3*) dann den CAPI seperat aktiviert und dann ging es ...
 
Hallo ich habe meine Box gestern auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vorher noch den LCR-Updater deinstalliert und alles wieder neu eingerichtet.
Allerdings muss ich sagen, dass die Probleme mit den Wahlregeln, die ich hier (Wahlregeln und Rufnummernsperre) beschrieben habe, sind nicht verschwunden. Ich habe nur noch festgestellt, dass es dabei sogar Unterschiede gibt, je nachdem ob man eine Rufnummer oder einen der neuen Rufnummern-Bereiche eingegeben hat.
Bei den Rufnummernbereichen fällt er bei den CbC-Anbietern immer auf den globalen CbC-Provider zurück. Ich habe übrigens auch getestet, ob die Wahlregeln sich anders verhalten, wenn man die Experten-Ansicht für das Webinterface abschaltet. Das hatte aber auch keinen Effekt.

Zu Fritz!Fax habe ich festgestellt, dass man tatsächlich dann über VoIP rauskommt, wenn man alles analog stellt. Das konnte ich gestern allerdings nicht mehr richtig nachvollziehen, aber vielleicht gab es da Probleme mit den Wahlregeln.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also Probleme mit den Wahlregeln erkenne ich nicht so richtig. Ich nutze aber auch das Telefon-Sparbuch und die Wahltabelle scheint zu funktionieren. Zumindest gehen die Festnetztelefonate immer noch brav über VoIP und die Handygespräche gehen über einen Call-by-Call Anbieter. Und gestern haben wir auch ein spanisches Handy angerufen, da hat TSB auch ne CBC-Vorwahl davor gesetzt, ohne Probleme. Vielleicht beziehen sich die Probleme mit den Wahlregeln nur auf den Fall, wenn man die Regeln von Hand in der Box erstellt und nicht, wenn sie als Wahltabelle vom TSB hinterlegt wurden???

Fax4Box habe ich gestern auch mal probiert. Also wenn man der Anrufliste glaubt, dann ging das Gespräch über die Festnetzleitung (vielleicht weil das bisher eben so war, dass Fax4Box eben nur diese nutzen konnte). Wenn ich mir aber dann die Voip-Details ansehe, dann sehe ich, dass zur gleichen Zeit ein Gespräch über die von mir in Fax4Box verwendete Voip-Nummer rausgegangen ist.

Ich denke da muss AVM noch an den Feinheiten schrauben, aber das grundsätzliche scheint zu funktionieren.
 
Wenn Du keine Wahlregeln nutzt und den LCR installiert hast kannst Du gar nicht sehen, wo die Probleme sind. Das steht auch meinem oben verlinkten Beitrag.
Mit dem LCR gibt es soweit ich gesehen habe keine Probleme.

Dass in der Anrufliste immer Festnetz steht, ist hier auch schon beschrieben, auch wenn man an den VoIP-Details erkennt, dass der Anruf über VoIP raus ging. Man sieht es auch während des Anrufs an der Internet-Telefonie-LED - das meine ich aber nicht.

Gruß, Thomas
 
Bin ich blind, oder wird bei der aktuellen Labor-FW das Datenvolumen für VoIP nicht mehr angezeigt?
 
In der Email des Push Service taucht's auf.

Tschö, Jojo
 
Faxen über VOIP

hallo zusammen,

ich habe die beiträge zum thema faxen über voip aufmerksam verfolgt und nach langem testen habe auch ich es geschafft! ich möchte nachfolgend meine erfahrungen kurz zusammenfassen und hoffe, dass ich damit auch einigen anderen zum erfolg verhelfen kann.

ich habe eine avm fritz!box wlan 7170 und als voip-provider dus.net. als firmware auf der box ist 29.04.22 drauf (ich weiss, dass der thread eigentlich eine laborversion behandelt, aber es wurde auch viel übers faxen diskutiert!).

ferner nutze ich die fritz!fax software für die fritz!box (version 3.06.41), vom avm-ftp-server gestern runtergeladen.

bei mir gingen zunächst auch die faxe immer übers festnetz (arcor isdn) raus. wenn ich das isdn-kabel rausgezogen habe, kam eine fehlermeldung (protokollfehler ...).

folgende 2 schritte sorgten dafür, dass ich mit der fritz!fax software über die fritz!box und dus.net als voip-provider faxe versenden kann:

1. capi auf der box aktivieren: #96*3* an einem telefon eingeben
2. in den fritz!fax einstellungen unter "isdn-controller" auf "fritz!box amtsanschluss analog einstellen"

sofern in der fritz!box unter "isdn-endgeräte" die hauptrufnummer die voip-nummer eingetragen ist, muss man in der fritz!fax konfiguration keine msn einstellen. man kann aber auch sicherheitshalber nochmal die voip-nummer eintragen.

schade dass das aus der avm-doku nicht so klar hervorgeht. dennoch finde ich die avm-produkte spitze, letztendlich funktioniert bei mir jetzt alles.

viele grüsse,
tom
 
Tom36 schrieb:
2. in den fritz!fax einstellungen unter "isdn-controller" auf "fritz!box amtsanschluss analog einstellen"
Bei mir tut's wenn ich dort auf "fritz!box amtsanschluss ISDN einstellen" gehe.
T-ISDN ind 1&1 DSL und als "Eigene MSN" eine VoiP Nummer (von 1&1) eingtragen ist.

EDIT: allerdings geht's anscheinend über Festnetz raus: kein Eintrag in Internettelefonie/Sprachübertragung

Tschö, Jojo
 
@Tom36: Danke! Jetzt geht es bei mir auch.
 
So also bei mir klappt es insofern, wenn ich die Nummer an die ich faxen will jedes Mal von Hand eintrage, ansonsten klappt es halt nicht!
Und an meine Arcor UMS kann ich nicht senden> Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät...

edit:

bei meinem Arcor Konto kam doch was an... und zwar ne voice.wav, auf der man wunderbar hören kann wie diese Nummer versucht wird anzuwählen....
LOL
 
Hat jemand mal -reproduzierbar-,d.h. z.B. mit Packet Tracer und in Kombination mit einem Provider der zumíndest semioffiziell T.38 unterstüzt, verifiziert ob die Fritzbox mit der Laborsoftware nun endlich T.38 unterstüzt ?

Die AVM Angaben zum Faxsupport hören sich ja eher ominös an.
 
Laut Internettelefonie/Sprachübertragung ist ein Fax, dass ich von einem an meiner Auerswald hängenden Fax Drucker geschickt hatte, per G.711 bzw. G726-40 übertragen worden.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

mj084 schrieb:
So also bei mir klappt es insofern, wenn ich die Nummer an die ich faxen will jedes Mal von Hand eintrage, ansonsten klappt es halt nicht!
Ähh, und wie geht es sonst? Ich meine, irgendwie muss man Fritzfax doch sagen, wohin es faxen soll ...?

mj084 schrieb:
Und an meine Arcor UMS kann ich nicht senden> Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät...
Wo kommt die Fehlermeldung?

mj084 schrieb:
bei meinem Arcor Konto kam doch was an... und zwar ne voice.wav, auf der man wunderbar hören kann wie diese Nummer versucht wird anzuwählen....
Das hört sich ja son an, als ob du versucht hättest, die Verbindung aufzubauen, als sie bereits existierte ...

Viele Grüße

Frank
 
Steht in meiner Signatur...
 
Hm, naja, ich nehme mal an das ist 1&1, die unterstützen kein T.38. (1&1 routet über broadnet und telefonica Gateways, eines von beiden bietet T.38 an, allerdings würgt der 1&1 SIP Proxy der RE-INVITE ab).

Kurzform: 1&1 = kein t.38

Posting 2:

Mich würden Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit sipcall oder QSC interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcor UMS funktioniert hier gut, habe mal testweise 3 faxe über den Tag verteilt an meine PIA-Account geschickt. Nur web.de macht er irgendwie nicht

Gruß Snuff
 
@frank_m24

Ja ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich meine wenn ich die Nummer per Copy+Paste eintrage oder wiederholen auswähle (rechte MT auf das abgebrochene Fax) dann klappt es nicht.

Die Fehlermeldung kommt wenn ich mit der rechten MT auf das abgebrochene Fax klicke und Informationen auswähle....

Keine Ahnung was da passiert ist, in der .wav hört man auch kurz wie dieser typische Faxton anspringt und dann ruft er aber weiter (kann ja bei bedarf die Datei bereitstellen)
Die wav. ist so lang wie die Box versucht hat zu faxen, sprich die Lampe für nen Gespräch über Internet geleuchtet hat.

Gruß


mj
 
Hallo,

frank_m24 schrieb:
Feuerwehr schrieb:
Hast Du das mal mit fix eingestellter Festnetzqualität getestet?
Nee, hab ich nicht. Kann ich aber am Wochenende mal testen.
Gesagt, getan. Die Umschaltung der Codec Einstellung in der Box meines Vaters brachte keinen Unterschied. Der verwendete Codec ist (laut Fritzbox Detailanzeige) immer noch G726-32. Die Faxe werden nach wie vor mit 4800 Bit/s übertragen.
Generell muss ich meine Aussagen bzgl. 1&1 revidieren: Das Faxen funktioniert damit mittlerweile genau so zuverlässig, wie mit GMX oder dus.net. Schön, ist bei 3DSL ja ne Telefon-Flat;)

Noch ein bisschen was für die Forscher: Faxe über VoIP an ein Hardware-Fax wurden bei mir mit 14400 Bit/s übertragen, Faxe an UMS Nummern mit 9600 bit/s und weit weniger zuverlässig. Über die VoIP Leitung zu meinem Vater mit komprimierenden Codecs gingen noch 4800 Bit/s drüber.

JSchling schrieb:
Eigentlich hatte ich das Feature ja ausgeschaltet, genauso wie die Kindersicherung, denn man will die Box ja nicht langsamer machen als sie schon ist - macht man das Häkchen bei "Detailsinfos anzeigen" nun wieder rein (hätte sich ja positiv auf Telnet auswirken können - tut es aber nicht), werden alle Details, auch von vorherigen Anrufen angezeigt:( also nix für ungut, aber verarschen kann ich mich auch allen liebes AVM! wenn das Deaktivieren eh 0 Sinn hat, weil exakt die gleichen Prozesse auf der Box laufen und lediglich die Ausgabe im Webbrowser geblockt wird, dann lasst die Option es abzuschalten halt wech !! ansonsten erwarte ich, dass wenn ich etwas ABSCHALTE dieses dann auch abgeschaltet ist ! so wie es ist fühlt man sich verarscht:(
Zum einen heißt der Haken "Detailinfos anzeigen" - nicht "Detailinfos aufzeichnen". Und die Anzeige kannst du ja deaktivieren. Und zum anderen werden sie schon länger erstellt, im telnet z.B. konnte man sie am Ende eines Telefonates sehen, nur wurden sie nicht hübsch aufbereitet in der Weboberfläche präsentiert.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.