Neue Laborfirmware 29.04.28-5184 (13.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank, danke für Deine Mühe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
habe heute die 5184 drauf gehauen und läuft soweit gut.

aufgefallen:

Spektrum anzeige durcheinander. (3 träger?)

ansonsten: mal sehen. ;-)

greetings,
Rootgar

Keine Diagnose über Startcenter

Hallo,

ich benutze kein VoiP aber probiere immer die neuste Labor
um auf mein Sphairon Modem von Versatel verzichten zu können.

Mit dieser Firmware läuft die 7170 jetzt mehrere Tage stabil,
ohne ständig einen Resync zu machen.

Ich habe aber ein kleines Problem!

Seit dieser Firmware startet die Diagnosefunktion (bei mir) nicht mehr über das
Startcenter??
Es wird keine Fritzbox gefunden und beim Start der Diagnose zuerst der gestartete UPnP Dienst angezeigt usw.
aber dann als Fehler "Fritzbox nicht gefunden, verwenden sie das Original Kabel und schauen sie, dass in der Konfig der UPnp Dienst aktiviert ist-..)

Entweder habe ich etwas übersehen?? oder es funktioniert nicht mehr.
(DHCP aktiviert und LAN an Port 1)
Die Diagnose funktioniert aber über die HTML Konfiguration!

Da die Fritzbox jetzt mit der Versatel stabil die Verbindung hält ist bei mir
nur noch aufgefallen, dass der Speed gegenüber dem Sphairon noch um
ca. 1000 beim Download hinterherhinkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@AlfonsS: Von dieser Firmware werden des öfteren UPnP Probleme berichtet, lies mal den ganzen Thread. Vielleicht leidet das Startcenter auch darunter?
Ansonsten kommen immer Softwarefirewalls für solche Effekte in Frage.

Übrigens kann man auf das Startcenter komplett verzichten. Oft verursacht diese Zusatzsoftware mehr Ärger, als sie Nutzen bringt. Auf meinem PC gibts nur Fax4Box und den FritzBoxMonitor. Das reicht.

Viele Grüße

Frank

Also ich kann das mit der Diagnose bestätigen. Dagegen zeigt das Startcenter richtig an, dass eine Fritz!Box gefunden wurde. Auch das Programm "Internet" findet die Fritz!Box. Außerdem zeigen beide Programme korrekt an, dass keine Fritz!Box gefunden wird, wenn man UPnP abgeschaltet.
Auch wenn ich meine Firewall ganz ausschalte, kann das Diagnose-Programm die Fritz!Box nicht ansprechen. Ich denke es handelt sich um irgend eine Inkompatibilität zwischen Diagnose und Fritz!Box, die man mal an AVM melden sollte.

Gruß, Thomas

Problem mit *111#

Bei mir ist noch ein weiteres Problem nach Installation der neuen Labor-Version aufgetreten, das vielleicht mit der fehlerhaften Verarbeitung der Wahlregeln zusammenhängt:
Wenn ich ein einzelnes abgehendes Gespräch über Festnetz (T-Com) führen will und dazu *111# vorwähle, erhalte ich nach den ersten zwei oder drei Ziffern der gewählten Nummer die Ansage "Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewählten Dienst in Ihrem Bereich zur Zeit nicht an." Ich bin aber für Anrufer unter meiner Festnetznummer normal erreichbar und kann auch z.B. für abgehende Gespräche in Mobilfunknetze eine (d.h. die einzige) voreingestellte CbC-Vorwahl nutzen.
Kann jemand dieses Problem bestätigen?
Gruß
Ulrich

ulrich15 schrieb:
Wenn ich ein einzelnes abgehendes Gespräch über Festnetz (T-Com) führen will und dazu *111# vorwähle, erhalte ich nach den ersten zwei oder drei Ziffern der gewählten Nummer die Ansage "Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewählten Dienst in Ihrem Bereich zur Zeit nicht an."
Wahrscheinlich hast Du einen globalen CbC-Anbieter gewählt, der keine Ortsgespräche anbietet, dann kommt jedenfalls diese Ansage.
Seit einiger Zeit kannst Du nicht mehr mit *111# Wahlregeln abschalten. In folgendem Beitrag hatte ich einmal die Möglichkeiten zusammengestellt, um Wahlregeln manuell zu umgehen.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=702906&postcount=6

Das kann sich mit einer neuen Firmware natürlich auch ändern.

Gruß, Thomas

Sprachdetails fehlerhaft

Die Sprachdetails sind wohl nicht ganz ausgereift:
Grossenteils seiht es ok aus, aber bei einem Gespräch hatte ich angeblich 94% Paketverluste. Sprachdetails.JPG
Kaum zu glauben, dass man dabei über 36 Minuten fehlerfrei telefonieren kann :)
Ich tippe auf irgendeine zu klein geratene Variable, denn am Anfang war kein Sprachpaket verloren, dann auf einmal 98 %, langsam sinkend auf 94 %... :gruebel:

Meine Box rebootet leider sporadisch mit der Laborfirmware.

Nach dem letzten test, auch ohne dass etwas am USB angeschlossen ist.

Möglicherweise haben noch mehrere hier das Problem, man sieht es ja nicht in der log.

Nur im Push Service z.B. "Letzter Neustart 19.11.2006 13:33 Uhr"

Na ja, bei mir ist wieder die stabil laufende offizielle Firmware drauf.

Netkult schrieb:
Meine Box rebootet leider sporadisch mit der Laborfirmware.

Nur im Push Service z.B. "Letzter Neustart 19.11.2006 13:33 Uhr"
Drolliger Weise habe ich ein ähnliches Problem. Die Sync-Problematik scheint bei mir mit der aktuellen Labor-Firmware verbessert worden zu sein, aber gestern Nacht scheint die Box ohne Grund rebootet zu haben. Jedenfalls ist das Ereignis-Log gelöscht und hat neu begonnen. Aber als "letzter Neutstart" wird der 17.11. angezeigt, also vorgestern, was auch stimmt, da ich an dem Tag die Labor-Version aufgespielt habe.

Hier das vorhandene Ereignis-Log:
20.11.06 03:16:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183

20.11.06 03:16:23 Internetverbindung wurde getrennt.

20.11.06 03:16:21 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

20.11.06 01:27:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183

20.11.06 01:27:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1031 kbit/s).

20.11.06 01:26:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Mehr ist nicht da. Es sollte demnach doch ein Neustart erfolgt sein, oder? Bei welchen Ereignissen wird noch das Log gelöscht?

Und weiter:
Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware-Version 29.04.28
WLAN nicht aktiv
Nachtschaltung aktiv
Letzter Neustart 17.11.2006 17:36 Uhr
Hier wird nicht vermerkt, dass am 19.11. ein Neustart erfolgte.
Ansonsten aber ist die Box mit der neuen FW sehr viel stabiler bei mir.

Viele Grüße
Michael

Kann ich bestätigen, passiert bei mir auch, und zwar sobald ich die Kindersicherung verwende und über Benutzernamen, statt PC/IP-Addressen konfiguriere.
Von 'sporadisch' kann dann allerdings eher nicht die Rede sein, eher von 'häufig'.
Habe über die debug.cfg 'date;uptime' in eine Log-Datei auf dem USB-Stick schreiben lassen und konne dort bis zu 3 Reboots binnen 30 Minuten beobachten.

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
jojo-schmitz schrieb:
Kann ich bestätigen, passiert bei mir auch, und zwar sobald ich die Kindersicherung verwende und über Benutzernamen, statt PC/IP-Addressen konfiguriere.
Die Kindersicherung ist bei mir ausgeschaltet. (Zumindest zeigt es die Box so an.) Allerdings habe ich die mal konfiguriert und dann wieder deaktiviert. Vielleicht hat das ja schon gereicht.

Viele Grüße
Michael

Hast Du Eintrage basierend auf Usernamen? Einfaches abschalten hat bei mir nicht geholfen, ich habe die Einträge löschen müssen, um die reboots zu beenden. The PC basierten Eintrage scheinen nicht zu stören.

Ich vermute ein Problem zwischen dem 'kisi'.msi, das auf den PCs installiert ist und dem usermand, der auf der Box läuft. Und der läuft halt unabhängig davon, ob die KiSi aktiv ist oder nicht.

Hierzu die Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Können Sie die FRITZ!DSL Diagnose nicht aufrufen und erhalten Sie nach dem Mausklick auf die "FRITZ!DSL Diagnose" die Fehlermeldung "http://<Adresse>/html/indexwatch.html wurde nicht gefunden."
angezeigt, ist auf Ihrem Computer der Internet Explorer 7 installiert sowie eine FRITZ!DSL-Version kleiner oder gleich 2.02.29.

Damit der Fehler nicht mehr auftritt, führen Sie bitte ein Update auf die nächste Version der FRITZ!DSL-Software durch, sobald diese in unserem Downloadbereich bereitsteht. Über aktuelle Updates und andere interessante Themen informieren wir regelmäßig im AVM Newsletter, den Sie auf unserer Internetseite unter http://www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/ abbonieren können.

jojo-schmitz schrieb:
Hast Du Eintrage basierend auf Usernamen? Einfaches abschalten hat bei mir nicht geholfen, ich habe die Einträge löschen müssen, um die reboots zu beenden. The PC basierten Eintrage scheinen nicht zu stören.
Ja ich habe Einträge basierend auf Usernamen und in der Tat ist da noch was konfiguriert nur eben deaktiviert. Vielleicht ist das die Lösung. Allerdings ist auf meinem PC nichts diesbezüglich installiert. Also keine kisi.msi oder so ähnlich. Ich berichte nachher weiter.

mcreim schrieb:
Ja ich habe Einträge basierend auf Usernamen und in der Tat ist da noch was konfiguriert nur eben deaktiviert. Vielleicht ist das die Lösung. Allerdings ist auf meinem PC nichts diesbezüglich installiert. Also keine kisi.msi oder so ähnlich.
Das kann nicht sein, die Box zeigt die Namen nur an, wenn es Verbindung mit dem entsprechenden Service auf den PCs hat bzw. mal hatte. Und der kommt eben aus diesem fritz!box-kindersicherung.msi.
Und wie gesagt, einfaches deaktivieren hat bei mir ebenfalls nicht geholfen.

Tschö, Jojo

Es gibt übrigens mindestes 3 verschiedene Versionen dieses fritz!box-kindersicherung.msi als Bestandteil der verschiedenen Labor Versionen. Möglicherweise verträgt sich nicht jede mit jeder Labor FW.

jojo-schmitz schrieb:
Das kann nicht sein, die Box zeigt die Namen nur an, wenn es Verbindung mit dem entsprechenden Service auf den PCs hat bzw. mal hatte. Und der kommt eben aus diesem fritz!box-kindersicherung.msi.
Tschö, Jojo
Also habe ich Dich richtig verstanden? 1. deaktiviere ich die Kindersicherung in der Box. 2. lösche ich in der Box die Einstellungen der Kindersicherung und dann gibt's (hoffentlich) keine Reboots mehr?

Viele Grüße
Michael

nicht ganz: bei mir hat es gereicht, die Usernamen basierten Einträge zu löschen. Die PC-basierten sind weiterhin konfiguriert und die Kindersicherung ist aktiv.

Novize schrieb:
Die Sprachdetails sind wohl nicht ganz ausgereift:
Grossenteils seiht es ok aus, aber bei einem Gespräch hatte ich angeblich 94% Paketverluste. Anhang anzeigen 11678
Kaum zu glauben, dass man dabei über 36 Minuten fehlerfrei telefonieren kann :)
Ich tippe auf irgendeine zu klein geratene Variable, denn am Anfang war kein Sprachpaket verloren, dann auf einmal 98 %, langsam sinkend auf 94 %... :gruebel:

Man beachte, dass es in Senderichtung ist. Die F!Box bekommt also von der Gegenstelle per RTCP gemeldet, wie viele Pakete verloren gegangen sind. Die Umrechnung in eine Prozentzahl macht dann aber die F!Box.
Die F!Box fängt bei Sequencenumber 1 an zu senden. Die SeqNr ist ein 16bit-Wert. Der hatte also nach 65536 Paketen einen Wraparound zu 0. Wenn das Gateway dann fälschlicherweise ein RTCP cumulative_number_of_packets_lost von ungefähr 65535 liefert, dann wären das zum Zeitpunkt deines Screenshots 65535/69862=93,8%, also gerundet 94%. Jetzt noch ein ethereal-Mitschnitt des Ganzen, dann wüsste man es ganz genau und könnte das dem Provider melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.