Neue Laborfirmware 29.04.28-5184 (13.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcreim schrieb:
War aber sowieso nur sehr selten. 1-2 pro Woche.
Die Kindersicherung in der Box ist ja nun bei mir seit gestern abgeschaltet. Trotzdem gabs am Abend einen Neustart der Box. Zumindest ist wieder das Ereignis-Log gelöscht und sieht nun so aus:
21.11.06 03:56:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183

21.11.06 03:56:41 Internetverbindung wurde getrennt.

21.11.06 03:56:39 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

20.11.06 22:07:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.183

20.11.06 22:07:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1080 kbit/s).
Also genau wie vorgestern. Nur das der Reboot zu einer anderen Zeit erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt war auch keine Last auf dem Netz. Unsere PCs waren alle aus.
Diesmal ist der Neustart auch in der Pushmail verzeichnet:
Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware-Version 29.04.28
WLAN nicht aktiv
Nachtschaltung aktiv
Letzter Neustart 20.11.2006 22:06 Uhr
Sehr merkwürdig. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

Viele Grüße
Michael

Bei mir ging mit der Firmware 1&1 Voip nicht mehr. Gab nur ein konstantes Tuten. Hab auf die 21er recovert nun läuft alles wieder

Unwahrscheinlich, dass das an der Labor Version liegt, bei mir funktioniert's jedenfalls.

Tschö, Jojo

Problem: Automatische Internetrennung nach Zeit

Hallo,

ich bin in meinem Einsatzgebiet mit meiner FB7170 eigentlich sehr zufrieden,

nur die einstellbare maximale Zeitspanne für die automatische Trennung mit 499 Sekunden find ich sehr unzureichend!
Ich hätte gerne ca 1500 - 2000 Sekunden das ich noch ein wenig über Voip erreichbar bin. Bzw nicht jedesmal zum mail abholen die Internetverbindung neu aufgebaut wird wenn der PC an ist usw

Das hatte ich auch schon mal an AVM geschrieben, aber deren Antwort war nur, das wegen einem neueren VoIP-Registrierungsvorgang eine längere Zeitspanne nicht so einfach machbar wäre!? :confused:
Ich kenn mich in dem Bereich ja "ganz gut" aus, und genau deshalb wollte mir diese Antwort nicht so wirklich einleuchten ...

Jedenfalls hatte ich gehofft, das es endlich mal in einer Labor geändert werden würde, aber leider bisher nicht geschehen!

an AVM: Wann kann ich die Zeitspanne wohl endlich länger einstellen?

schöne grüsse

@lorenzo

warum läßt du die box nicht im Dauerbetrieb laufen, du hast doch eine Flat, dann hast doch dein Problem behoben und bist nicht nur die wenigen Sek. über VoIP erreichbar (was ja sowieso sinnlos ist), sondern ständig.

Hallo @all,
da ich der Mehrheit hier sicher das Wasser (noch?) nicht reichen kann, habe ich hier im Forum noch nicht viel geschrieben (aber gelesen! - danke an alle für die vielen guten Hinweise etc, echt klasse Forum!). Hierzu kann ich aber eindeutig berichten:

Meine Box akzeptiert auch 3000 Sek (=50 Min.) als Zeitangabe bei "Internetverbindung automatisch trennen nach ... Sekunden". Hatte mal 300 Sek. eingestellt, dann aber eben aus VoIP-Erreichbarkeitsüberlegungen kurzerhand "eine 0 angehängt" - und wie ich aus dem Internetverbindungs-Protokoll sehen kann, funktioniert das auch 1a. Erst 50 Min. nach PC ausschalten bzw. letztem Telefonat erscheint "Internetverbindung wird getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand".
(Ich nutze auf der 7170 die FW 29.04.15)

Gruß, Oliver

@OliverC + lorenzo
also eine längere Zeitspanne kann eigentlich nicht wirklich klappen, ausser VoIP ist komplett deaktiviert.
Schliesslich entsteht erstmal wieder neuer Traffic auf der Leitung durch das erneute Anmelden der VoIP-Accounts am Server = die Timeoutzeit läuft wieder von vorne los.
Ich kann lorenzo aber auch in keinster Weise verstehen: einerseits ne Trennung wünschen, was ansich ja OK ist, aber die VoIP-Erreichbarkeit beendet - andererseits soll die Trennung aber nicht so schnell sein, damit man über VoIP erreichbar ist:)
vielleicht einfach mal vorher Gedanken machen was man will

Warum sollten die VoIP-Accounts denn erneut am Server angemeldet werden? Sollte es da ein fest vorgegebenes Zeitintervall geben, innerhalb dem dies geschehen muß? Und vom System automatisch durchgeführt werden sollte? :confused:
Bei mir ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, und dennoch bin ich - soweit getestet - über die VoIP-Nummern erreichbar, wenn Internetverbindung steht. Wenn 50 Minuten weder vom PC aus Internet genutzt, noch telefoniert wird, trennt die Box die Verbindung. Und das ist genau das, was sie soll. (Auf Wunsch kann ich gerne Hardcopys der Protokolle einstellen.)
Ich selbst nutze die VoIP-Nummer nur sehr vereinzelt, da es seit Jahren mehrere MSNs gibt, die Bekannte / Geschäftspartner kennen (DLS / VoIP ist bei mir noch sehr neu), und werde das Intervall auch wieder auf 300 Sek. zurücksetzen. Ich kann lorenzo jedoch insofern verstehen, als die Internetverbindung u.U. nachts automatisch getrennt werden soll, und wenn niemand daheim ist (auch einen AB muss ich nicht erreichbar halten, da der VoIP-Anbieter die Voicemailbox anbietet). Ist man aber daheim (vielleicht ein Büro??), dann wird regelmässig telefoniert und ggf. ruft der PC alle 15 Minuten automatisch die Mails ab - so bleibt die Verbindung i.d.R. während Anwesenheit durchgehend gehalten.

Egal ob's tatsächlich funktioniert oder nicht: mit einen Flatrate macht's wirklich keinen Sinn. Es verzögert den Zugriff auf's Internet und spart nix.

Tschö, Jojo

Wahlregeln für Mobil

Hi Leute, seit der neuen Laborversion funz bei mir die Wahlregeleinstellung für Mobilfunk nicht mehr. :confused:
Gebe die Wahlregel neu per Call-by-Call ein. Will sie dann zuordnen und nun steht in der Wahlregelliste "Internet:" oder "Internet:9389.." obwohl ich Festnetz via 010.... eingestellt habe. :mad:
Wer hat dieses Problem auch und was wichtiger ist >>> wer hat eine Lösung !!!!

Danke bin-wech

Stimmt, ist aber nicht wirklich neu, siehe hier

@jojo-schmitz
das hab ich gelesen - nur die Lösung ist nicht bei.

Hoffe das da wer eine Lösung hat.

bin wech

Schon AVM gemeldet?

jepp hab ich.

Hab aber gerade nochmal ein wenig bei AVM gelesen und das gefunden:

__
Problem: Wahlregeln funktionieren nicht mit verschiedenen Anbietervorwahlen
Ursache: Die Kombination weiterer Anbietervorwahlen mit den Wahlregeln wird noch nicht unterstützt.
Abhilfe bis zur Lösung des Problems: Entfernen aller Anbietervorwahlen, außer der globalen.
Lösung: Eine Lösung des Problems wird mit einer künftigen Firmwareversion zur Verfügung gestellt.
____

heißt AVM kennt das Problem und es heißt für uns abwarten. :-Ö

bin-wech

bin-wech schrieb:
heißt AVM kennt das Problem und es heißt für uns abwarten. :-Ö
Aha, das ist neu, war gestern noch nicht da.

ja AVM hätte es auch anders schreiben können/sollen >> Wahlregeln mit Callby-Call in Verbindung mit Mobilfunk funktionieren nicht. <<

Naja aber nicht meckern - ist ja Laborversion. Hoffen wir das bald was neues kommt.

bin-wech

mcreim schrieb:
Sehr merkwürdig. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Hmm ich habe jetzt ermittelt dass bei mir die Box ca. alle 22 Stunden rebootet. Ansonsten ist das System jetzt stabil. Ich habe auch keine allzugroße Netzlast. Eher fast gar keine. Zur Zeit auch Keine Sync-Probleme nur eben die Neustarts. Ich vermute nun fast einen regelmäßigen Prozess, der aus irgendeinem Grund immer nach 22 Stunden die Box neustartet. Nur welcher? :gruebel: Und wie kann ich dem "beikommen" :noidea: Evtl. "läuft" auch irgend ein Puffer voll und sorgt dann für einen Absturz.
Viele Grüße
Michael

Regelmäßiger Prozess wohl eher nicht, cron hat die Box nicht und es würde auch eher alle 24 Stunden passieren. Dann wohl doch eher ein Puffer, der überläuft, oder ein Speicherloch in irgendeinem der Dämonen.

Lass doch mal ein 'top' mitlaufen (neuere busybox laden und auf top linken). Dann sieht man zumindest noch was kurz vor dem Absturz so alles aktiv war.

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
jojo-schmitz schrieb:
Lass doch mal ein 'top' mitlaufen (neuere busybox laden und auf top linken). Dann sieht man zumindest noch was kurz vor dem Absturz so akkes aktiv war.
Guter Tipp, bin zwar kein Linux-Voll-Depp und ich kenne die Busybox und Top (letzteres von meinem Debian-Server :D ), aber bin doch gerade etwas blockiert wie ich eine neue Busybox in die Box bekomme und ist dann top gleich dabei? :) Ich glaube nämlich das ist ein guter Ansatz dem Problem auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Michael

mcreim schrieb:
..wie ich eine neue Busybox in die Box bekomme und ist dann top gleich dabei? :)
top ist Bestandteil der neueren Busybox und Du bekommst sie (für die Labor Versionen) möglicherweise von olistudent (irgenwo hier im Forum gibt's nen Link, finde ich jetzt aber gerde nicht).
Wie's auf die Box kommt? Siehe auch hier

Tschö, Jojo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.