Neue Labor-FW 29.04.99-9167 (Neueste DSL-Technologie)

...vermute ich mal das irgendwo ein benachbarter DSL-Anschluß offline gegangen ist...
Wäre eine Möglichkeit, aber dann müssten noch viele andere Nachbaranschlüsse offline gegangen sein. Denn diese Beobachtungen von NeMeSIz machen derzeit auch andere User. Sollten hier die Provider etwa Massenkündigungen vorgenommen haben um ihre Netze zu entlasten... ;)
 
Da Menschen immer mal umziehen werden, sind Schwankungen der Leitungskapazitäten doch normal ( abgesehen von anderen Beeinflussungen ).
Bei dem einen sinkt plötzlich, von einem Tag auf dem anderen, der Speed ( wie z.B. bei mir ) und bei dem anderen erhöt er sich.

Vielleicht spielen User auch mit der DSL Labor rum. Will sagen, stellen die Latenz von fast auf interleaved. Das bringt auch ca.: 700 kbit plus.

Ich wäre nicht böse wenn ich plötzlich 1000 kbit mehr hätte, wenn die Leitung dann noch stabil ist ;)
 
...sind Schwankungen der Leitungskapazitäten doch normal ( abgesehen von anderen Beeinflussungen ).
Bei dem einen sinkt plötzlich, von einem Tag auf dem anderen, der Speed ( wie z.B. bei mir ) und bei dem anderen erhöt er sich...
Ich spreche hier aber nicht von einer Schwankung, sondern von einer konstanten Erhöhung der Datenübertragungsrate. Schaue dich mal hier im Forum um, wieviele User diese Beobachtungen machen. Und alle haben etwas gemeinsam...
...Vielleicht spielen User auch mit der DSL Labor rum. Will sagen, stellen die Latenz von fast auf interleaved. Das bringt auch ca.: 700 kbit plus...
Das kann aber nicht bei jeder Labor gemacht werden, sondern nur bei der DSL-Labor. Aber auch Nutzer der Beta-Firmware Version 29.04.48-9599 berichten diese Veränderungen. Diese ist fast identisch mit der der Fritz!Box 7270. Auch an dieser Box werden diese Veränderungen beobachtet...
...Ich wäre nicht böse wenn ich plötzlich 1000 kbit mehr hätte, wenn die Leitung dann noch stabil ist ;)
Dann solltest du deine 7170 mal mit der Labor bestücken... ach nein... ich sehe gerade, die ist für dich wegen der DSL-Treiberversion 1.36.02.01 ja nicht zu gebrauchen... ;)
 
Also bis jetzt (auto reconnect um 0300 uhr immer bei mir) ist der sync glei.

vorher war ja schon alleine die ATM Rate bei maximal 16,8 irgendwas, jetzt halt bei 17, irgendwas.

zufrieden bin ich da schon. Bunt hab ichs nur gepostet damit man sieht was was ist (offline, online , syncverlust).

Die Leitung ansich war bis jetzt immer stabil, nicht dass jemand denkt ich poste weil ich ne instabile Leitung hätte.

Hat mich halt nur gewundert dass jetzt "echte" 16Mbit und sogar etwas über 1024 up drinne sind, wo ich doch eben überall lese dass man mindestens über 10db haben muss dafür, ich lieg ja mit 6-8 weit drunter.


Zum Thema neue Leitungen... das ist hier eh so ne Sache. Alice ist hier irgendwie nicht drinne, "ALLE" aus meiner Straße die ALICE hatten habens gekündigt weil es nur Abbrüche usw gibt, wieso auch immer.

Vorher hatte ich QSC (liege 1,2km von der VST weg, das schonmal gut) und das Glück dass mir die T-Mainzel "immer" MEINE LEITUNG gekappt haben um nen neuen DSL Anschluss zu schalten. Sehr unwitzig wenn man deswegen 3-4 Tage.. so 2-3x im Jahr verbringt *G*.

Von mir aus können se jetzt alle mal mit VDSL anfangen, immerhin ist meine Straße nun seit 6-8 Wochen VDSL fähig, schade dass AVM das mit der Box versaut hat, *VDSL only with AVM *,so denk ich z.Z. zumindest.
 
Ich spreche hier aber nicht von einer Schwankung, sondern von einer konstanten Erhöhung der Datenübertragungsrate. Schaue dich mal hier im Forum um, wieviele User diese Beobachtungen machen. Und alle haben etwas gemeinsam...

Was haben die denn gemeinsam ?

Das kann aber nicht bei jeder Labor gemacht werden, sondern nur bei der DSL-Labor. Aber auch Nutzer der Beta-Firmware Version 29.04.48-9599 berichten diese Veränderungen. Diese ist fast identisch mit der der Fritz!Box 7270. Auch an dieser Box werden diese Veränderungen beobachtet...

Ich schrieb DSL-Labor.

Dann solltest du deine 7170 mal mit der Labor bestücken... ach nein... ich sehe gerade, die ist für dich wegen der DSL-Treiberversion 1.36.02.01 ja nicht zu gebrauchen... ;)

Streu ruhig Salz in meine Wunden :heul:
 
Was haben die denn gemeinsam ?...
Entweder benutzen sie eine 7170 mit entsprechender Labor-Version oder eine 7270. Ich dachte, das wäre für dich aus dem nachfolgenden Kommentar meines vorhergehenden Postes ersichtlich geworden...
...Ich schrieb DSL-Labor...
Das habe ich auch so gelesen. Du erwähntest aber auch in dem Zusammenhang, das hier User mit der DSL-Labor experimentiert haben könnten. Jedoch war mein Ansatz darauf bedacht, das auch Benutzer einer anderen Labor-Version diesselben Beobachtungen gemacht haben und in den anderen Labor-Versionen kann man nicht mit den DSL-Einstellungen experimentieren... ;)
...Streu ruhig Salz in meine Wunden :heul:
Das war allerdings nicht mein Ziel... jedoch konnte ich aus dem betreffenden Post deinerseits nicht entnehmen, ob du auch die neue Beta-Firmware Version 29.04.48-9599 tatsächlich schon ausprobiert hast. Oder ob es nie dazu kam, weil dir die Info mit dem DSL-Treiber schon vollkommen ausreichend war... :)
 
... jedoch konnte ich aus dem betreffenden Post deinerseits nicht entnehmen, ob du auch die neue Beta-Firmware Version 29.04.48-9599 tatsächlich schon ausprobiert hast. Oder ob es nie dazu kam, weil dir die Info mit dem DSL-Treiber schon vollkommen ausreichend war... :)

Naja ... Ich hab sie irgendwann aus Neugierde doch installiert. ;)
Wie vermutet lief die o.a. Labor und dessen DSL-Treiber, wie auch alle anderen Firmware und DSL-Treiber, mit Ausnahme der aktuellen DSL Labor, überhaupt nicht :silly: PPPoE-Fehler bis zum abwinken ...

Mit der Labor 29.04.48-9599 hatten sich zumindest meine Leitungsdaten sowie der Speed nicht geändert.
 
...Wie vermutet lief die o.a. Labor und dessen DSL-Treiber, wie auch alle anderen Firmware und DSL-Treiber, mit Ausnahme der aktuellen DSL Labor, überhaupt nicht :silly: PPPoE-Fehler bis zum abwinken...
Damit sollte aber zumindest für dich klar sein, das du hier mal deinen Provider wegen deiner Leitung kontaktieren solltest... ;)
 
Damit sollte aber zumindest für dich klar sein, das du hier mal deinen Provider wegen deiner Leitung kontaktieren solltest... ;)


Nun, ich habe 1&1 etliche Störungsmeldungen zukommen lassen. Telefonisch, per Fax sowie mit Fristsetzung ... also das volle Pogramm.

Es kam zwar jedesmal eine SMS das die Störung behoben worden sei aber das stimmte ja nicht so wirklich.

Meine Probleme traten erst auf nachdem ich plötzlich weniger Speed hatte (ein neuer DSL Anschluß wurde geschaltet)
Von da an waren von spätestens Freitag nachmittag bis Sonntag abend PPPoE Fehler angesagt.

1&1 (und auch ich) hatte also Glück das AVM nun die jetzige DSL Labor rausgebracht hatt, die bei mir 100% läuft. Auf eine 6000´er Leitung, wie von 1&1 angeboten, wollte ich nämlich nicht :rolleyes:

Da ich persönlich keinen Telekom Techniker kenne, der sich die Angelegenheit mal vor Ort hätte anschauen können, begnüge ich mich mit meiner etwas gedrosselten aber absolut stabilen Leitung ;)
 
Nun, ich habe 1&1 etliche Störungsmeldungen zukommen lassen. Telefonisch, per Fax sowie mit Fristsetzung ... also das volle Pogramm.
Es kam zwar jedesmal eine SMS das die Störung behoben worden sei aber das stimmte ja nicht so wirklich...
Yep... diese Tragikkomödie ist hier im Forum immer wieder nachvollziehbar... :(
...1&1 (und auch ich) hatte also Glück das AVM nun die jetzige DSL Labor rausgebracht hatt, die bei mir 100% läuft. Auf eine 6000´er Leitung, wie von 1&1 angeboten, wollte ich nämlich nicht :rolleyes:...
Wieso Glück? Spätestens dann wenn auch diese DSL-Laborversion an deiner Leitung Probleme bereiten sollte, ja spätestens dann wirst du um das Unvermeidliche nicht drumherum kommen. 1&1 akzeptiert solche FW nicht für eine Fehlerbehebung und das zurecht. Die Drosselung deines Anschlusses auf das vernünftige Maß ist da durchaus angebracht. Zumal du mit dem Dauereinsatz dieser DSL-Laborversion irgendwann mal nicht mehr Up-To-Date sein wirst. Nichts desto Trotz, ich gönne dir natürlich deine stabile Leitung und vielleicht kommt ja auch bald ein bessere Lösung für dich... ;)
 
Wieso Glück? Spätestens dann wenn auch diese DSL-Laborversion an deiner Leitung Probleme bereiten sollte, ja spätestens dann wirst du um das Unvermeidliche nicht drumherum kommen.
und weiter
Die Drosselung deines Anschlusses auf das vernünftige Maß ist da durchaus angebracht

Ich bin der Meinung das ich mit dieser Firmware an meiner DSL Leitung keinerlei Probleme mehr haben werde. Bedenke: Ich kann soweit runterregeln wie der Port es zulässt und dann schreit das Modem mit einen SNR von 26 db in die Leitung ( Ich glaube es war soviel ) Die PPPoE-Fehler will ich sehen, die dagegen anstinken können :fecht:
Das zur Zeit bei mir vernünftige Maß kannst Du Dir auf dem Foto anschauen. ( Ich spiele allerdings noch etwas an den Einstellungen) Kein Vergleich zu einer 6000´er ADSL Leitung.
Eine Rückstufung auf ADSL 6000, weg von ADSL2+, ist auch kein Garant das die DSL Leitung fehlerfrei läuft. Unter Umständen kommt auch keine saubere 6000ér line zustande.


1&1 akzeptiert solche FW nicht für eine Fehlerbehebung und das zurecht.

Ich sehe das genauso wie Du aber was nützt mir eine Fehlerbehebung die in Wirklichkeit keine ist ? Ehrlich gesagt gebe ich dafür auch nicht 1&1 die Schuld, sondern eher der Telekom.

Zumal du mit dem Dauereinsatz dieser DSL-Laborversion irgendwann mal nicht mehr Up-To-Date sein wirst.

Und deshalb hoffe ich, dass AVM diese DSL Einstellungsmöglichkeiten a: etwas ausbaut ( PowerCutback ) und b: in zukünftige Releases einbaut.
Für mich sind diese Einstellungsmöglichkeiten ein echter Mehrwert für die FB. AVM und dessen Marketing Experten werden es hoffentlich genauso sehen :p
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    97.8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@all mit DSL Resync-Problemen

Dann schreibt das bitte auch an AVM, nur so erhöht sich die Chance darauf, daß die DSL Einstellmöglichkeiten demnächst in die FW kommen.:habenwol:
 
So so ... und wenn du nur etwas mehr Ahnung von der Materie hättest würdest du auch wissen das PPoe fehler nicht nur in einer zu großen Geschwindigkeit begründet sind. Und darüber hinaus gibt es Techniken die bei so hohen SNRM die Sendeleistung des DSLAM und deines Modems reduzieren. Und dann beist sich die Katze in den Arsch.

Es reicht ja wenn Du Ahnung von der Materie hast ;)
Wo habe ich denn behauptet das PPPoE Fehler NUR in einer zu großen Geschwindigkeit begründet sind :confused:

Ich kann aber durchaus behaupten das eine kleine Reduzierung der Geschwindigkeit und den damit erhöten SNR von 6 auf 7-8 db an meinem (und bestimmt nicht nur an meinem) DSL-Anschluß die PPPoE-Fehler GÄNZLICH auf 0,0 reduzieren.
Das es Techniken gibt die Sendeleistung seitens Modem u. DSLAM zu regeln ist mir schon klar.
Das diese Techniken bei mir nicht greifen, wenn ich mit der DSL Geschwindigkeit soweit es der Port zulässt runtergehe, scheint Dir nicht klar zu sein ...
 
kommt doch von dir oder? Und möchte ja nicht anzweifeln das bei dir die Fehler fast oder ganz weg gehen. Aber das kann man doch nicht allgemein so sagen und nicht jeder hat ne Leitung wo man überhaupt irgendwas runterregeln kann ohne nun nur noch mit 3xISDN Geschwindigkeit zu krebsen. Und ein von Qualitativ höherwertiges Modem was die volle mögliche Geschwindigkeit halten kann ist doch sinnvoller.
Und sowas sollte man sich von AVM zu Weihnachten wünschen.


Joha, das kommt von mir. Aber ausgerechnet Du solltest verstehen können wenn jemand mit: Ironie, Spass u. evtl. leichte Übertreibungen ein Posting verfasst. Die Smiley´s sollten übringents deutlich machen, das ich diese Aussage nicht Bierernst meinte.

Ich sag es doch nicht allgemein.
Du kannst doch davon ausgehen das die Jungs von AVM sehr viel mehr um diese Fehler wissen wie wir alle hier im Forum zusammen.
Nicht umsonst bringen sie unter anderem diese Labor Version, mit der man nicht nur die die Geschwindigkeit drosseln, sondern auch bestimmte Bereiche ausblenden oder eine Interleaved-Verbindung aufbauen kann.

Sicher wäre es sinnvoller ein besseres Modem in der FB zu verbauen. Ich habe aber nun mal eben jetzt eine FB hier stehen und will diese auch jetzt entsprechend nutzen können ohne mir ein zusätzliches Modem zu kaufen, wie Du es sehr häufig empfiehlst.


Glückwunsch zu Deinem 800 Posting :p
Edit: Durch Deine Änderung Glückwunsch zum 801 Posting
 
Hy

1&1 akzeptiert solche FW nicht für eine Fehlerbehebung und das zurecht

Ahja. Warum wird dann schon bei der Hotline von 1u.1 auf diese Labor-Version hingewiesen bei solchen Problemen ?

Somit wird doch diese FW aktzeptiert.

Micha
 
Hy



Ahja. Warum wird dann schon bei der Hotline von 1u.1 auf diese Labor-Version hingewiesen bei solchen Problemen ?

Somit wird doch diese FW aktzeptiert.

Micha


Haben die das bei Dir gemacht ? Erzähl mal etwas mehr ...
 
Hy

Nicht bei mir. Ich hab ein externes Modem dran und hab bisher fast keine Geschwindigk.-Probleme. Es gibt ca. 1 mal in der Woche (meist am Freitag oder Samstag) ein Langsam-DSL von ca. 2000 kbit/s zwischen 17 und 20 Uhr. Dies ist aber für mich kein Problem.

Ein Bekannter von mir im Ort. hat vor 3 Wochen den 16.000er erhalten.
Er rief mich an und sagte, seine Geschwindigkeit wäre kriechend (langsam).

Erst schaute ich die Ereignisse aus seiner Box an und bemerkte die schlechte Signalwerte ( 6 db) + einige PPOE-Fehler mit Sync.-Verluste.

Danach hab ich den RWIN eingestellt und sein Kabelwerk kurz kontrolliert. Hat aber nichts geholfen.

Sagte, er solle 1u.1 anrufen. Dies geschah in meinem Beisein. Da meinte die Hotline, er könne ja mal diese Labor-Version ausprobieren und selbst drosseln.

Hatte ich für ihn installiert, nach dem Anruf. Haben dann ca. 2000 kbit/s heruntergeschraubt. Somit hatte er dann eine Nutzdatenrate (laut FritzBox 7170) von ca. 13500 kbit/s und der Signalwert stieg auf 11 db.

Ich war zwar seither nicht mehr bei ihm, aber er hatte sich auch nicht mehr gemeldet aufgrund dieses Problems ;)

Micha

Nachtrag:
Hatten auch von "fast" auf "interleaved" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint diese Labor bei 1&1 die Runde zu machen :rolleyes:
Wenn Dein Bekannter nun eine stabile Leitung hat, kann er in kleinen Schritten die Geschwindigkeit hochsetzen und so die max.Geschwindigkeit rausholen. ;)

Bei mir reicht ein SNR von 7-8 db um die Leitung stabil zu halten.
 
diese Labor bei 1&1 die Runde zu machen

Sehe ich auch so. Dabei ist auch beide Seiten geholfen.

1u.1 hat weniger Arbeit und evtl. keine Beschwerde aufgrund DSL-Drosselung und der Kunde kann selbst bestimmen/versuchen, das beste rauszuholen,ohne dabei die Stabilität zu verlieren.

Es wurde aber auch drauf hingewiesen, daß man die Anmerkungen zu dieser Firmware, auf der AVM-Seite, beachten solle.

Micha
 
ich hab 6db, super ping, vollen up und download... sprich etwas mehr als 16 im down und 1035 im up.

gemessen an einer großen ftp datei.


und wieder lese ich dass man mit 6db nur ne miese leitung bekommt, wieso ist das bei mir anders? nicht dass ich mich nicht freuen würde :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.