Neue Labor-FW 29.04.99-9167 (Neueste DSL-Technologie)

Hi Terminator,
danke für den Typ....werde es heute abend mal ausprobieren....bin schon gespannt. Ich habe auch mit der FW 29.04.49 am Tag so ungefähr 10 - 15 Sync-Abbrüche...na ja mit dem SR wahrscheinlich kein Wunder.

Bis bald und danke für die Info

Michael
 
Also ich habe mit meiner S/R von 7/6 keine Probleme.

EDIT: Hmm, nicht ganz korrekt, gestern zwei und vorgestern ein Sync Verlust...

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jojo-schmitz,
ich habe auch schon mal gelesen, dass es Leute gibt die mit einem SNR von 7/9 keine Probleme haben.

Bei mir ist es so das ich bis jetzt alles getan habe was lt. Forum (How to....) möglich ist um ein besseres Signal zu bekommen ....aber bisher ohne Erfolg.
Ich habe unter anderem auch alle Leitungen (von TAE bis 7170) incl. Splitter und TAE-Box durch neue ersetzt.

Ich habe bis vor kurzem noch mit der Box 7050 ohne große Probleme gearbeitet dann (ich denke es war vor ungefähr 2 Monaten) gingen die Probleme mit den Sync-Abrüchen los. Ich erstmal alles mit der 7050 durchgecheckt...ohne Erfolg. Dann habe ich, da ich eh auf WLAN umsteigen wollte mir die 7170 besorgt....natürlich auch in der Hoffnung das der SNR dadurch besser wird...na ja war wohl nichts.

Was mich wundert, dass es mit 7050 bis vor 2 Monaten mit gleichbleibender Konfiguration aller Kabel, Splitter ect. funktioniert hat und auf einmal, ohne das ich etwas an den Einstellungen ect. verändert habe wurde der SNR schlechter.

Na ja jetzt probiere ich mal die Labor und....schau mer mal. ;)

Also bis dann
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstmal alles mit der 7050 durchgecheckt...ohne Erfolg. Dann habe ich, da ich eh auf WLAN umsteigen wollte mir die 7170 besorgt
Versteh' ich nicht, die 7050 kann doch auch WLAN.

Tschö, Jojo
 
Was mich wundert, dass es mit 7050 bis vor 2 Monaten mit gleichbleibender Konfiguration aller Kabel, Splitter ect. funktioniert hat und auf einmal, ohne das ich etwas an den Einstellungen ect. verändert habe wurde der SNR schlechter.

In der Nachbarschaft sind wahrscheinlich zusätzliche DSL-Anschlüsse gemacht worden. Mir ist es ähnlich gegangen. Abends ging seit November kaum noch etwas: tagsüber noch ein SNR von ca. 14 dB, abends manchmal stundenlang nur noch 6,5 dB! Die FBF bekommt unter 10 dB Verbindungsprobleme.
Jetzt habe ich ein Speedtouch-Modem (516i) zwischen Splitter und FBF geschaltet und funktioniert die DSL-Verbindung wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

Mittlerweile hab ich auch die "neue" Firmware drauf um wenigstens meiner schlechten Leitung entgegen zu wirken.

Im Anhang hab ich mal 2 Bilder und wollte euch fragen, welche Einstellungen ich bei DSL-Informationen (Einstellungen) machen muss.

Der Träger 175- 176 (Spektrum) ist ja leer...muss ich jetzt bei RFI (Einstellungen) die 176 eintragen ?
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    176.3 KB · Aufrufe: 83
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    183.2 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

du solltest gar nichts ändern. Den Pilotton zu verlagern ist das Dümmste, was man machen kann, dann reißt DSL mit Sicherheit ab. Und da du DSL mit fixer Aushandlung hast, kann man mit der neuen Firmware eh so gut wie nichts ändern. Du kannst nur Träger ausblenden, aber damit würde alles nur noch schlimmer.

Was aber das wichtigste ist: Du hast extrem gute SNR Werte mit 27 in beiden Richtungen. Wenn du also DSL Sync-Probleme hast, dann ist nicht die Leitungsqualität dafür verantwortlich.
 
Also alles lassen wie es ist :?:

Warum ich nur DSL 1500 bekommen habe, liegt dann wohl an der Leitungsdämpfung ?

Was bedeuten die:

Forward Error Correction - Fehler ?
Header Error Control- Fehler ?
 
Hallo,

@first-monday: Richtig, du hast nur DSL 1500 aufgrund deiner Leitungsdämpfung, damit genug Reserve für eine stabile Verbindung bleibt. Deshalb sind deine SNR Werte auch so hoch.
Die Errorcounter sind unkritisch bislang. Erklärungen dazu gibts in der Fritzbox-Hilfe und hier im Forum mehr als genug, z.B. hier:
Fritz! Box DSL-INFORMATIONEN aufgeschlüsselt

Wie gesagt: An den Einstellungen solltest du nicht herumspielen. Bei deiner Konstellation kannst du alles nur schlimmer machen.
 
@frank_m24

Dann danke ich dir. :)

kurz..sachlich..informativ..

auch wenn es nur "Anfängerfragen" waren.
 
Fritz Box 7270 keine Synnc.

Meine Box 7270 Syncr. immer noch nicht egal was ich mache AVM und 1&1 sind auch am suchen.
Die Box 7150 funz ohne Probleme.
Gibt es eine andere FW außer die 49 evtl eine Beta für die 7270 ich verzweifle bald.

FSJ
 
Hi KvR, ich werde es jetzt auch mal mit einem Modem versuchen. Kannst Du mir vielleicht sagen ob das AVM FRITZ!Card DSL USB für sowas geeignet ist und wie ich das Ding vor die 7170 anschließe.
Ich habe irgendwo im Forum schon mal was über den Anschluß eine Modem gelesen kann es aber leider nicht mehr finden. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Mit den besten Grüßen
Michael
 
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit den Träger manuell in per fbeditor vorzugeben (RFI Trägernummer)?
Problem: Ab und zu synct meine Box auf Träger 96 statt 300. Und dann kommt es zu dem Problem, dass mein DSL irre langsam wird.
Ich musste dann das dsl kabel ziehen, warten, einstöpseln und hoffen, dass er sich auf den höheren Träger synct.
Ich habe die 29.04.49 und bin zufrieden. Mit der DSL Labor kann man ja den RFI Träger bestimmen. Ich möchte aber ungern die DSL Labor einspielen, sondern lieber den Befehl per fbeditor in die aktuelle firmware eintragen.

Danke,
Cippy
 
DSL Labor Einstellungen in 29.04.49 übernehmen

in der 29.04.49 sind die DSL Labor Seiten drin.

geschafft!
Also: In der 29.04.49 sind die Labor Seiten nicht vorhanden.
Zwar finden sich in der .export Datei die passenden Einträge RFI= , Downstramblackoutstart usw., aber trage ich dort die Werte ein, passiert nichts.

Ich habe dann die Labor DSL installiert, dort die Werte geändert und dann die 29.04.49 drüber installiert. Meine Daten wieder eingetragen und gut ist es.
Jetzt kann ich an den Werten mit dem fbeditor auch Veränderungen vornehmen, die dann auch übernommen werden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem gelöst und euch nen Tipp gegeben, wie man die DSL Labor Einstellungen mit der aktuellen Firmware behalten kann.

Gruß,
Cippy

NACHTRAG: Der Pilotton setzt sich auch bei ausgeblendetem Träger unfreundlicherweise auf Träger 96.
Habe mal den Service kontaktiert,ob man den nicht fest auf der Gegenseite vorgeben kann.
Bei Update auf die 29.04.49-9710 werden die DSL Adaptionen nicht übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KvR, ich werde es jetzt auch mal mit einem Modem versuchen. Kannst Du mir vielleicht sagen ob das AVM FRITZ!Card DSL USB für sowas geeignet ist und wie ich das Ding vor die 7170 anschließe.

Leider weiss ich nicht, wie empfindlich das Modem der FRITZ!Card ist. Aber das Gerät hat wohl keinen Ethernetanschluss. Dann würde es mit der 7170 nicht funktionieren.
Zum Thema "Modem vor 7170" gibt es bereits einige Threads, die Du über die Suche sicher findest. Es müssen nur wenige Einstellungen in der FBF geändert werden.
 
Hallo,
meine Frage zum genauen Ablauf vom Post von Cippy:

Ich habe dann die Labor DSL installiert, dort die Werte geändert und dann die 29.04.49 drüber installiert. Meine Daten wieder eingetragen und gut ist es.
Jetzt kann ich an den Werten mit dem fbeditor auch Veränderungen vornehmen, die dann auch übernommen werden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem gelöst und euch nen Tipp gegeben, wie man die DSL Labor Einstellungen mit der aktuellen Firmware behalten kann.

Labor DSL installieren = geht klar.
29.04.49-9710 drüber installiert, wie bekomme ich das hin?
Kann ich danach in der 29.04.49-9710 den Stream begrenzen und die
Komfortfunktionen wie Anrufbeantworter und Pushservice nutzen.

Dank im voraus!
 
Hallo,

habe die Fritzbox 7170 nun bin ich seit dem 25.01.08 bei 1und1 mit 16000 Komplett Tarif habe seither immer Verbindungsabbrüche die 1und 1 nich in den Griff bekommt jetzt habe ich die Labor Version entdeckt. Kann die Labor Version mir evt. helfen.
hier mal ein paar Grafiken von mein Anschluss

Wenn die Labor Version helfen kann welche Werte muss ich da einstellen.
Habe von der Materie nicht viel Ahnung.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpg
    2.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 96
Zumindest sieht es bei dir komisch aus, wenn du sagst du hast 16000 und und die Kapazität liegt bei 13600 und die ATM-Datenrate ist trotzdem auf knapp 6000 runter. Da wäre mal ein Bild von der Karteikarte "Erweitert" hilfreich, oder zumindest die Angabe unter Max-ATM-Datenrate (eventuell auch Min-Rate mal angeben).
Tatsache, wenn ohne Limitierung (oder letzten Endes auch mit) die Verbindung instabil bleibt, dann ruhig mal bei "Einstellungen" > Max Down = z.B. 5500 angeben und Max Up = 950, denn auch der scheint sich ja am Limit zu bewegen. Guck unter den Erweiterten Einstellungen bezüglich der Max-ATM Rate aber auf jedenfall bevor du selber das Limit unter Erweitert setzt, denn sonst wird dir das selbst gesetzte Limit auf jedenfall angezeigt und dann kann man nicht sagen, ob der Speed bereits vom Provider reduziert ist (was aber den Anschein macht).
Aufgrund des Spektrums könnte es hilfreich sein den Frequenzbereich von 225/226 bis ca 235/240 auszublenden. Bevorzuge Interleave ist wohl effektlos, da du offensichtlich eh interleaving nutzt
Meine Leitungskapazität liegt z.B. mit der Fritzbox bei ca 8400kbit/s (von 20000 möglichen) und wenn die Box knapp darunter synct, hält das so 3-4 Tage. Hab das nun Limitiert auf 8200 und vor 3 Tagen den letzten Re-Sync gehabt - davor waren es aber auch über einen Monat ohne jeglichen Resync.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.