Neue Labor-FW 29.04.97-8853 (HD-Telefonie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pseudonymer
Das war es leider auch nicht. Der Punkt "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" ist nicht angehakt.

Trotzdem erst mal ein Danke für eure Vorschläge und Hilfe.

Laut Anrufliste wurde ich übrigens ein mal mit dem Anrufbeantworter verbunden. Das habe ich aber weder am Telefon gehört (es war ja immer besetzt) noch kann ich einen Ton von Anrufbeantworter abhören. Auch findet sich keine Datei auf dem USB-Stick. Da sollten die Aufnahmen doch dann zu sehen sein, oder?

Ich glaube, ich werde wohl um einen reset nicht herumkommen.
 
Wenn du das tust, lasse bitte den USB-Stick gesteckt. Vielleicht wurde dieser auch nicht richtig akzeptiert (siehe Anleitung zur Firmware)...
 
Speedfreak I schrieb:
........durch meine Handynummer ersetzt und dann ist auch besetzt. Da stimmt doch was nicht........
Hat die Umleitung eine 'Umleitung über' aktiv? Am LCR liegt es ganz sicher nicht, sondern an der Umleitung. Analog oder ISDN?
 
Soo, ich hab mich jetzt mal über ISDN und nicht über VoIP angerufen. Daraufhin ist der Anrufbeantworter auch sofort rangegangen. Also habe ich ein wenig gelabert um die Qualität zu testen. Nach ca. 15 Sekunden stand jedoch "hat aufgelegt" im Display, obwohl der AB auf 60 Sekunden Aufnahmezeit eingestellt ist. Als nächstes habe ich den AB abgehört, hier hat die Aufnahme jedoch schon nach etwa 3 Sekunden gestoppt und ebenfalls das "Gespräch" beendet, sprich mich rausgeschmissen und einfach aufgelegt. Für mich ist das ganze irgendwie noch zu buggy und ich werd mich wohl von dieser Version verabschieden. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

edit: Hab es noch mal mit VoIP-Nummer probiert - geht nicht, Besetztzeichen. Und noch ein Versuch über ISDN - geht. Keine Ahnung was da los war bzw warum es nicht über VoIP geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht vom Update:
Ausgangspunkt war die letzte AB-Labor.
Update eingespielt ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Alles funktioniert bisher auf Anhieb.
Zwei Fehler aus der alten Labor sind behoben:
1. Nach einem Reboot sind die AB-Einstellungen nicht mehr weg.
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich den USB-Stick gewechselt habe und der neue vielleicht besser akzeptiert wird (Sandisk Cruzer Micro 1 GB).
2. Callback funktionierte bisher nur zu internen Nummern.
Jetzt geht auch Freileitung und Kurzwahl aus dem Telefonbuch - das wird meinem Handynetzbetreiber eher nicht gefallen...
Fax teste ich noch.
Gruß
Claus
 
AB wieder deaktivieren - wie geht das?

Hallo zusammen,

habe den AB (600+ 601) ausprobiert - erst mal ohne USB-Stick. Ging soweit alles gut. Jetzt wollte ich alles per USB-Stick (2Gb) nochmal einrichten. Also USB freigeräumt, das Verzeichnis eingerichtet, USB eingesteckt und FB per Stromunterbrechung resettet.

Jetzt steht im Anrufbeantworterbereich eine leere Seite zu AB600.
- wenn ich jetzt aber versuche, einen AB einzurichten,dann erscheint die Meldung:

FEHLER: Eine oder mehrere gewählte Rufnummern wurden bereits einem anderen Anrufbeantworter zugeordnet

Ich habe also den USB wieder entfernt, alle AB-Einträge gelöscht und das selbe nochmal probiert ... die selbe Nachricht. :confused: :noidea:

ALSO: diese Meldung kommt nun mit und ohne USB-Stick, obwohl lt. AnrufbeantworterSeite kein AB eingerichtet ist. Es muss also irgendwo intern die AB-Zuordnung zu der MSN abgelegt sein - BLOS WO ???

ALSO meine Frage:

Wie kann man einen eingerichteten AB wieder entfernen (damit er neu eingerichtet werden kann)?

Wäre um Hilfestellung dankbar

schöner Gruß StefanP
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles nochmal eingeben... :(
 
so ne Sch....

Wenn man den AB nicht mehr deaktivieren kann - Das ist aber dann ernsthaft ein BUG !!!

Da das unser zentraler Ausgang ist, kann ich das nur NACHTs machen.

grummel - StefanP

PS: werde mal AVM kontaktieren. Mal sehen, was Die dazu meinen.
 
Ich habe auch zwei kleine "Problemchen" und bitte um Hilfe:

1. Ich habe die Anrufbeantworterfunktion und den internen Faxempfang eingerichtet. Da ich vorher noch keinen Anschluss für ein externes Faxgerät konfiguriert hatte, gab es mit der Einstellung des internen Faxgerätes auch keine Probleme. Allerdings ist meine Faxnummer bislang eine Festnetznummer (ISDN) mit Doppelfunktion. D.h. es ist eine Festnetznummer der Telekom, die ich zugleich auch bei 1&1 noch als VoiP-Nummer registriert habe. Da das VoIP-Faxen aber bislang immer Schwierigkeiten gemacht hat (schade, dafür würde nämlich meine Flatrate gelten), habe ich die VoIP-Anmeldung dieser Nummer nicht mehr angehakt. So wurden alle ein- und ausgehenden Faxe also jedenfalls über Festnetz geroutet.

In der Auswahl der Rufnummern für den internen Faxempfang habe ich nun alle meine eingestellten Festnetz- und VoIP-Nummern. Die besagte Nummer wird in dieser Liste auch zweimal angezeigt (allerdings ohne Kennzeichnung, ob welches die Festnetz- und welches die VoIP-Variante ist). Aber egal welche davon ich auswähle, es steht dann in der Übersicht der Telefoniegeräte unter "ausgehende Rufnummer" immer das Gleiche: "internet" + die Rufnummer. Nun ist das ja ausdrücklich die "ausgehende Rufnummer" (was keinen Sinn macht, weil es bei dem einzustellenden Faxemofang ja eigentlich nur über die eingehende Rufnummer geht). Aber über welche Nummer wird den nun empfangen? Am besten wäre ja über beide (wenn denn mal VoIP-Faxen klappt). Auf jeden Fall muss unbedingt die Fetznetznummer für den Empfang aktiviert sein.

Ich habe mir nun schon Testfaxe aus dem Internet geschickt. Aber es kommt nichts an. In der Anrufliste stehen diese Faxanrufe auch unter "verpasste Anrufe", so dass die Fritzbox wohl einfach nicht rangeht.

Any Idea?

2. Ich habe schon seit längerem einen USB-Stick an die FritzBox angeschlossen, den ich bislang eigentlich nie für irgendetwas verwendet habe. Nachdem ich nun die Anrufbeantworterfunktion eingeschaltet habe, habe ich mal nachgeschaut, wo dort die eingehenden Anrufe liegen. Aber der Stick ist weiterhin komplett leer. Die Anrufbeantworternachrichten werden korrekt aufgezeichnet und an meine angegebene eMail-Adresse weitergeleitet. Aber auf dem USB-Stick liegt nichts. Ist das so richtig?

Thanx vorab!

Gruß
FantasticN
 
Wenn man den AB nicht mehr deaktivieren kann - Das ist aber dann ernsthaft ein BUG !!

Kann ich nicht zustimmen.

Ich kann den AB ohne Problem aktivieren und DE Aktivieren Mit und Ohne Usb stick.

Neue AB hinzufügen und Löschen einzelln oder alle ohne Probleme

email weiterleitung klappt. Aufnahme Speichern auf usb stick und intern auch.

Nachrichten per Telefon oder Fritz!Vox abhören, Löschen Funktioniert auch.

Neuen Ansage text aufnehmen geht.

Dadurch kein Bug!! Werksreset vielleicht nochmal durchführen.

gruss Mirko
 
FantasticN schrieb:
...2. Ich habe schon seit längerem einen USB-Stick an die FritzBox angeschlossen, den ich bislang eigentlich nie für irgendetwas verwendet habe. Nachdem ich nun die Anrufbeantworterfunktion eingeschaltet habe, habe ich mal nachgeschaut, wo dort die eingehenden Anrufe liegen. Aber der Stick ist weiterhin komplett leer. Die Anrufbeantworternachrichten werden korrekt aufgezeichnet und an meine angegebene eMail-Adresse weitergeleitet. Aber auf dem USB-Stick liegt nichts. Ist das so richtig?...
Ja, da der USB-Stick von der Fritz!Box noch nicht richtig akzeptiert wurde. Damit er als externer Speicher für die AB und Konfiguration funktioniert, solltest du die Fritz!Box noch mal neu starten. Entweder durch Trennen der Stromversorgung oder durch Neustart über Webinterface. Danach sollte er problemlos als externer Speicher anerkannt werden... ;)

Nachtrag: Außerdem muß auf dem USB-Stick noch ein Verzeichnis namens "avm_tam" eingerichtet sein...
 
Hallo,

hier nun mein Testbericht:
also, Firmware läuft sehr stabil. Der AB funktioniert tadellos. Und das interne Fax hat auch schon 4 von 4 Faxen problemlos entgegengenommen.

Leider kann man neben dem internen Fax kein externes Fax mehr konfigurieren, was schade ist. Mein Problem bisher war, daß ich mit meinem externen Fax problemlos über VOIP senden, aber nicht empfangen konnte. Das ist nun durch das interne Fax behoben. Leider habe ich aber nun Probleme beim senden, weil mein externes Faxgerät nun auch Audiocodecs mit Kompression wählt, da ich es ja nun als Telefon konfigurieren muß. Vorher konnte ich es als Fax konfigurieren und es wurde immer der G711 automatisch ausgewählt.

Ich gebe mal ne Info an AVM raus, daß die das noch bei der nächsten Version "ausbessern"...

Aber ansonsten ist die Version genial!!!
 
Hallo zusammen,

das mit dem Fax ging bei mir problemlos. Ich habe erst das externe Fax (da alle FON benutzt sind über den internen S0 + AB-Weiche) und dann das interne Fax eingerichtet. Alles (senden + empfangen) funktiniert problemlos.

Auch der AB geht (so wie ursprünglich eingerichtet), nur erscheinen die Einstellungen nicht mehr in der Maske (oder dem PC-Prog) und lassen sich somit auch nicht mehr ändern.

Der Bug (soweit man hiervon sprechen mag) ist also, dass aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen die Masken und die Einstellungen nicht mehr zusammenpassen. vmtl. habe ich eine nicht zulässige Abfolgen von Eingaben mit bzw.ohne USB-Stick durchgeführt.

Naja - mal sehen, was nach einem Werksreset (heute Nacht) rauskommt.

i.ü. mein JFRITZ und mein LCR funktionieren problemlos!

schönes WE - StefanP
 
Bommel_0507 schrieb:
Ja, da der USB-Stick von der Fritz!Box noch nicht richtig akzeptiert wurde. Damit er als externer Speicher für die AB und Konfiguration funktioniert, solltest du die Fritz!Box noch mal neu starten. Entweder durch Trennen der Stromversorgung oder durch Neustart über Webinterface. Danach sollte er problemlos als externer Speicher anerkannt werden... ;)

Nachtrag: Außerdem muß auf dem USB-Stick noch ein Verzeichnis namens "avm_tam" eingerichtet sein...


Thanx für den Tip. Aber Neustart hatte ich mittlerweile schon mehrfach gemacht. Brachte nix. Das besagte Verzeichnis hatte ich allerdings noch nicht angelegt. Das habe ich jetzt nachgeholt. Mal sehen, ob es etwas bringt. Wenn dieses Verzeichnis erforderlich ist, warum wird es dann nicht automatisch angelegt vom Anrufbeantworter?

Irgendeine Idee für mein Fax-Empfangproblem? Bei mir geht einfach kein Faxgerät ran.

Gruß

FantasticN
 
FantasticN schrieb:
...Wenn dieses Verzeichnis erforderlich ist, warum wird es dann nicht automatisch angelegt vom Anrufbeantworter?...
Das mußt du AVM fragen, nicht mich ;) ... Es steht aber auch in der Beschreibung, das für das korrekte Funktionieren des externen AB-Speichers dieses Verzeichnis angelegt und die Fritz!Box danach neugestartet werden muß. Zu deinem Fax-Problem kann ich jetzt nicht's sagen. Eigentlich wollte ich schon gestern abend die neue Labor aufziehen. Aber das habe ich dann doch erst auf heute, spätestens bis morgen verschoben. Es kam noch etwas dazwischen...
 
So, erstes Problem:
AB-Mail geht nicht. Fehler ist:
E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS-Fehler.
Push-Service funktioniert aber.
Da bin ich doch etwas ratlos.
Gruß
Claus
 
e-mail zustellung geht bei mir m.e. sollte es gehen wenn push geht
 
Zitat von FantasticN
...Wenn dieses Verzeichnis erforderlich ist, warum wird es dann nicht automatisch angelegt vom Anrufbeantworter?...

Diese Frage habe ich schon an avm gesandt mal abwarten.

Weil bei der Labor version 29.04.96 Fritz!Mini im Fritz kann man auch unter USB zubör den Mediaserver über stick oder USB Platte Aktivieren oder deaktivieren. Dabei wird nämlich Mediaserver auf USB automatisch eingertragen.

Mich hat es gewundert, das AVM es nicht auch gleich mit der AB avm_tar eingeführt hatt.

Gruss Mirko
 
FantasticN schrieb:
Wenn dieses Verzeichnis erforderlich ist, warum wird es dann nicht automatisch angelegt vom Anrufbeantworter?
USB-Sticks kann man ja nach Belieben anstecken und wieder abziehen, einen anderen Stick anstecken,... Und auf einem x-beliebigen anderen USB-Stick, den man zwischendurch auch mal an die Box steckt, will man vielleicht ja gar keine AB-Nachrichten aufgezeichnet bekommen. Daher empfinde ich es gar nicht notwendiger Weise als Mangel, wenn AB-Nachrichten nur auf dann auf einen Stick geschrieben werden, wenn dieser für diesen Zweck explizit vorbereitet und auf diese Art und Weise als AB-Nachrichtenspeicher gekennzeichnet wurde.
 
e-mail zustellung geht bei mir
Na, dann ist bei mir wohl mal Reset + Einstellungen eintickern dran.
Hoffentlich hilfts.
Gruß
Claus

Edit: AB-Mail geht jetzt, habe lediglich den SMTP-Server von Benutzerdefiniert/Strato auf 1&1 DSL geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.