Neue Labor-FW 29.04.97-8853 (HD-Telefonie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Did anyone get the HD voice working? Since I don't know anyone using a G.722 device, I called myself from X-lite (softphone) to 7170. The result 7170 logging:

Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 107 (107 BV32/16000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 107 (107 BV32/16000) => NOT SUPPORTED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 119 (119 BV32-FEC/16000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 119 (119 BV32-FEC/16000) => NOT SUPPORTED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 100 (100 SPEEX/16000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 100 (100 SPEEX/16000) => NOT SUPPORTED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 106 (106 SPEEX-FEC/16000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 106 (106 SPEEX-FEC/16000) => NOT SUPPORTED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 0 (<NORTPMAP>)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 0 (<NORTPMAP>) => (0 (PCMU/8000))
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 97 (97 SPEEX/8000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 97 (97 SPEEX/8000) => NOT CONFIGURED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 105 (105 SPEEX-FEC/8000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 105 (105 SPEEX-FEC/8000) => NOT SUPPORTED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 98 (98 iLBC/8000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 98 (98 iLBC/8000) => NOT CONFIGURED
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 8 (<NORTPMAP>)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 8 (<NORTPMAP>) => (8 (PCMA/8000))
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: remote: 107 119 100 106 0 97 105 98 8 101
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: local: 0 8 101
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: 192.168.1.100 11890 - 7078 audio 0(PCMU/8000/1)
Oct 13 23:29:46 voipd[1169]: Codec PCMU/8000/1 (0) - audio 98933 hold=none (none) (by remote)
As you can see, G.711 (pcmu) is still chosen :-(
If I only enable G.722 on X-lite, the 7170 is refusing the call...

Can anyone help? Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
Problem "FEHLER: Alphanumerische Rufnummern müssen ein '@' enthalten!"

Hat irgendjemand schon einen Lösungweg zu diesem Problem?
Schonmal jemand komplett resettet? - ich habe bei einer älteren Firmeware schonmal downgegradet um habe da wirklich einen grauß vor.

Danke schonmal für jede Info.

Ich habe das gleiche "Problem" auf meiner Box - allerdings kann ich den Fehler auf meiner Testbox (war FW .39 --> AB-FW) nicht nachvollziehen. Dort klappt das Anlegen von Telefonbucheinträgen und Rufumleitungen problemlos (allerdings war diese Box auch ziemlich jungfräulich).

Nach einem Reset auf Werkseinstellung und Neueingabe der Daten sollte es also funktionieren.

Grüße, Klaus

Nicht wirklich, der Fehler tritt auch ab irgendeinem Punkt auf, wenn man alles von Neuem eingibt. Das ist ein boeser Bug der diese Version relativ unbrauchbar macht.

Was genau man "nicht tun darf" nach Werksreset damit der Fehler NICHT auftritt, weiss ich auch nicht, irgendwann verliert man die Lust das auszuprobieren :)

bye
-slz

Wenn ich mir selbst ein Fax schicke (Internes Fax der Box) funktioniert das soweit, allerdings wird in der .tif Datei die per E-Mail kommt nur die letzte Seite (verschicktes Fax hatte 3 Seiten) angezeigt.
Könnte das bitte mal wer testen...:confused: :noidea: :confused:

Anm.
Verschickt habe ich das ganze über Fritz!Fax (MSN1) empfangen über Internes Fax der Box (MSN2) beides ISDN.

MfG

Nochmal zu diesem Thema (und @masterSLZ):

schack schrieb:
Problem "FEHLER: Alphanumerische Rufnummern müssen ein '@' enthalten!"

ich habe jetzt nochmal die .39 draufgemacht, dort dann Telefonbuch und alle Rufumleitungen gelöscht, anschl. die AB-Labor wieder drüber.
Jetzt konnte ich sowohl Einträge im Telefonbuch vornehmen als auch Rufumleitungen ohne Fehlermeldung anlegen....
Bisher keine weiteren Probleme ...

Beim Sichern der Anrufliste ist mir Folgendes aufgefallen:

Max und Moritz haben auch schon über die FritzBox telefoniert :p

Ich denke, da haben die AVM- Entwickler vergessen, den Teil rauszunehmen.

Anhänge

• anrufliste_FB.jpg
    anrufliste_FB.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 209
Anrufbeantworter scheint bei mir zu funktionieren. Allerdings waren nach einem Neustart der Box (den ich nach dem Einrichten des USB-Sticks und dem dortigen Anlegen des "avm-tam"-Verzeichgnisses durchgeführt habe) alle Anrufbeantworter-Einstellungen wieder weg. Ich hoffe, dass dies nur ein "Ausrutscher" war. Ansonsten müsste ich bei jedem Neustart/Stromausfall meinen Anrufbeantworter neu einrichten bzw. hätte keinen mehr, wenn das passiert während ich nicht zu Hause bin.

Nun zu meinen eigentliche Problemen/Fragen:
1. Faxempfang geht nicht. Ein Testfax, dass ich mir aus dem Internet senden will, wird nicht angenommen. Der Anruf steht bei "Anrufe in Abwesenheit". FritzBox geht also gar nicht erst ran. Hat das ggf. etwas damit zu tun, dass meine Faxnummer "Doppelfunktion" hat (also ISDN-Nummer, die ich zusätzlich bei 1&1 als VoIP-Nummer registriert habe) und ich bei den Faxeinstellungen immer nur eine der beiden (identischen) Nummern auswählen kann? Interessanterweise zeigt er bei "Rufnummer ausgehend" immer "Internet: XXXXX" an (also die VoIP-Version der Telefonnummer), egal welche der beiden Varianten der Telefonummer ich auswähle. "Ausgehend" macht an dieser Stelle doch eigentlich auch keinen Sinn, oder? Es ist doch die "eingehende" Faxnummer.

2. Der FritzBox-Monitor 1.00.49 meldet fleißig weiter eingehende Anrufe. Allerdings gibt er mit beim Versuch, die Anrufliste zu aktualisieren, nur eine Fehlermeldung aus, dass möglicherweise die Firmware nicht kompatibel sei.

3. FritzVox läuft nicht. Da Tool zeigt mir gleich nach dem Start an, dass es nicht mit dem FritzBox-Anrufbeantworter kommuniziern könne und empfielt mir, die Remote-Capi zu aktivieren (#96*3*). Die ist aber definitiv aktiviert, sonst ginge der FritzBox-Monitor nicht. Ich habe natürlich auch vorsorglich nochmals den Telefoncode ausprobiert und den PC mehrfach neu gestartet. Bringt nix. FritzVox will nicht.

4. Letzter Punkt ist nur eine Frage: Eingehende Anrufe werden jetzt auch endlich auf meinem angeschlossenen USB-Stick abgelegt. Werden diese nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht oder muss ich dies manuell machen? Denn irgendwann wird das Ding sonst auch mal voll sein. Ich lass mir die Anrufe eigentlich per eMail zustellen, so dass ich nur im Notfall auf den Stick schauen und deshalb Nachrichten eigentlich nicht regelmäßig löschen werde.

Thanx in advance!

Gruß

FantasticN

1.
Die Faxnummer sollte nicht bei 1und1 für VoIP angemeldet sein.
Außer, das Faxen von 1und1 zu 1und1 klappt wirklich.
Die Faxnummer sollte exklusiv nur für faxen sein.

FantasticN schrieb:
Allerdings waren nach einem Neustart der Box (den ich nach dem Einrichten des USB-Sticks und dem dortigen Anlegen des "avm-tam"-Verzeichgnisses durchgeführt habe) alle Anrufbeantworter-Einstellungen wieder weg. .........Ansonsten müsste ich bei jedem Neustart/Stromausfall meinen Anrufbeantworter neu einrichten bzw. hätte keinen mehr, wenn das passiert während ich nicht zu Hause bin.

Hatte ich auch.
Ich denke die Box nimmt vorrängig die Einstellungen vom Stick.
Nur wenn dort noch keine sind übernimmt die Box nicht die Internen sondern möchte neue anlegen.
Einmal neu angelegt und gut ist.
Beim nähsten Neustart (warum auch immer) ist der AB wieder einsatzbereit.

Klappen bei irgendeinem mehrseitige Faxe? Bei mir ist immer nur die erste Seite enthalten.

sey

seyham schrieb:
Klappen bei irgendeinem mehrseitige Faxe? Bei mir ist immer nur die erste Seite enthalten.
Dachte ich auch erst, aber Du mußt Dir die .tif-Dateien mal genauer anschauen. Wenn Du sie Dir mit dem Windows-Fax-Viewer anschaust, dann kannst Du auf die Folgeseiten blättern, indem Du am unteren Rand mittig den Pfeil anklickst...

scorpions_fan schrieb:
Dachte ich auch erst, aber Du mußt Dir die .tif-Dateien mal genauer anschauen. Wenn Du sie Dir mit dem Windows-Fax-Viewer anschaust, dann kannst Du auf die Folgeseiten blättern, indem Du am unteren Rand mittig den Pfeil anklickst...
Leider ist dem nicht so. Das mit den mehrseiten .tif Dateien ist mir durchaus bewusst, jedoch erhalte ich bereits beim öffnen die Meldung das eine oder mehrere Seiten nicht angezeigt werden können.

sey

@-Fehler...

masterSLZ schrieb:
Nicht wirklich, der Fehler tritt auch ab irgendeinem Punkt auf, wenn man alles von Neuem eingibt. Das ist ein boeser Bug der diese Version relativ unbrauchbar macht.

Was genau man "nicht tun darf" nach Werksreset damit der Fehler NICHT auftritt, weiss ich auch nicht, irgendwann verliert man die Lust das auszuprobieren :)

bye
-slz
Sonst lasst das Problem doch nochmal weiter eingrenzen:
- AB aktiviert?
- Wahlregeln genutzt?
- Rufumleitung aktiviert?
- Rufsperre genutzt?

Bei mir ist alles aktiv.

FantasticN schrieb:
4. Letzter Punkt ist nur eine Frage: Eingehende Anrufe werden jetzt auch endlich auf meinem angeschlossenen USB-Stick abgelegt. Werden diese nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht oder muss ich dies manuell machen? Denn irgendwann wird das Ding sonst auch mal voll sein. Ich lass mir die Anrufe eigentlich per eMail zustellen, so dass ich nur im Notfall auf den Stick schauen und deshalb Nachrichten eigentlich nicht regelmäßig löschen werde.

Thanx in advance!

Gruß

FantasticN

Loeschen sicher wohl manuell.

Die Datenmaenge einer Nachricht ist sehr gering.
Hatte mal einige Tests dazu gemacht.

d.h. auf dem USB Stick 110KB fuer 60Sek. gleich 467KB als wav Datei in der
E-Mail. Massgebend ist wohl die jeweilige wav Datei die auf dem USB Stick kurz Platz haben sollte !?? Ich denke bis ca. 4,5h (die sollen erst mal drauf sein) sollte es funktionieren bei einem 128MB Stick !? Ich hoffe ich habe richtig gerechnet ? Ich glaube aber nicht, da die Datenmenge auf dem USB Stick je Nachricht ja mehr wird.. Ein Mathematiker sollte sich der Sache mal annehmen !??

mfg - Telefonmann0123

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung - FEHLER: Alphanumerische Rufnummern müssen ein '@' enthalten! - wenn ich versuche meine Anschlußnummer bei der Durchwahl zu ändern. Hier wird dann keinerlei Änderung angenommen auch wenn ich nur die Checkbox für die Anschlußnummer wegnehme. Das Einrichten einer internen Faxnummer auf ISDN MSN (nicht 1&1 VoIP NR) hat geklappt. Ich habe ein eingehendes Fax jedoch noch nicht getestet. Ich habe die neue Laborversion aufgespielt da ich den AB gerne verwenden möchte. Stromlosschalten und reboot der FB hat nichts geändert. Ich möchte mir einen kompletten Reset sparen. Danke für weitere Ideen - p.s. kann man dies auch bei AVM loswerden oder lesen die Kollegen dort immer dieses Forum ?

mit freundlichen Grüßen
G.Reith
:bier:
Basis:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.97-8835, LCR Updater V1.48.07
Repeater:
FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.34 Verbindung über WLAN mit WPA2 an Basis

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch??

Hallo,

ich hab mir die FW Labor 29.04.97-8835 auf die 7170 draugespielt,
und wollte, die fritz!fax_3_06.exe und tapi_services_for_fritz!box_deutsch.exe
installieren, da ich ja kein Faxgerät habe.

Allerdings wird bei der Installation keine Fritzbox gefunden!?

Was mache ich falsch, bzw. ist an meiner Vorgehensweise etwas verkehrt?

Gruß

Newcomer

seyham schrieb:
Leider ist dem nicht so. Das mit den mehrseiten .tif Dateien ist mir durchaus bewusst, jedoch erhalte ich bereits beim öffnen die Meldung das eine oder mehrere Seiten nicht angezeigt werden können.

sey

Ich hatte dieses Problem bisher nur bei Faxen, die ich mir selbst mit Fritz!Fax gesendet hatte. Scheinbar ist das TIFF irgendwie nicht in Ordnung. Ein Testfax von einem altem Faxgerät (9600kbps) kam problemlos mit 5 Seiten an.

Ich habe aber leider weiterhin das Problem, dass das interne Fax einfach keine Anrufe mehr annehmen will, ob wohl es gestern noch ging und keine Änderungen durchgeführt wurden.

Edit: Jetzt geht es wieder. Scheinbar darf die Rufnummer, die dem Fax zugewiesen wird, auch wirklich nur exklusiv für das Fax verwendet werden. Ich hatte meiner Faxnummer zusätzlich noch eine Fritz!Card PCI über den internen S0 zugewiesen. Nach Entfernen dieser Zuweisung und "Rücksetzen" geht es jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
analoges CLIP mit Name in Klartext

Ich habe übrigens festgestellt, dass auf meinem analogen Telefon an Fon1 neuerdings neben den Rufnummern auch die Namen der Anrufer im Display stehen, sofern diese im Fritz!Box Telefonbuch gespeichert sind!

Das Telefon (12,99 Euro Modell von LIDL) speichert die Namen sogar in seiner Anrufliste.

Also dass man per analogem CLIP neben der Rufnummer auch noch Datum, Zeit und eventuell ne Mailboxbenachrichtigung übertragen kann wusste ich ja, aber dass da auch noch Text geht ist mir völlig neu. :)

Die AVM Jungs überraschen mich immer wieder...

Die Funktion der Namenanzeige nennt sich CNIP.
Schön, das AVM meine Idee endlich umgesetzt hat.
Jetzt muss nur noch JFritz! sein Telefonbuch mal in die Fritz!Box schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.