Neue Labor FRITZ!Box 7270 FW Version Version xx.04.78-15496 vom 23.10.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Desweiteren bietet die Auslagerung der Ansagen auf einen USB-Speicher auch Sicherheit, denn nach einem Recover sind die Ansagen noch vorhanden.
 
Genau aus diesem Grund hab ich mich für einen USB-Stick an der FB entschieden, denn so gehen meine Ansagen wenigstens nicht mehr verloren. :)
 
Da ich meine Hörspielsammlung auf ner 60gig Platte über die Fritz meinem MusicPal zur Verfügung stelle ist da auch noch Platz für das bisschen AB. Und ein 2gig stick muss es ja nicht mal sein, diese ganzen, ansonsten sinnlos umherfliegenden 128MB Werbegeschenksticks wollen ja auch eine Verwendung finden ;)
 
Eine Änderung in der Funktionsweise des AB gibt es doch bereits seit der Final 54.04.52 vom 08.02.2008 (Zitat aus der info.txt):
"Nachrichten werden nur noch im Arbeitsspeicher der FRITZ!Box aufgezeichnet und gehen beim Neustart verloren. Zum permanenten Speichern von Nachrichten wird die Verwendung eines USB-Speichers und/oder der Versand der Aufzeichnungen per Mail empfohlen."

Seitdem läuft mein AB auf einem angeschlossenen Stick. Damals hatte ich eine 7270 HWR 122 8mb. Ich bin mir nicht sicher, seit wann die HWR 139 auf dem Markt war. Ich meine jedoch, das wäre später gewesen.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Muss mich berichtigen, bzw. Neuigkeiten vermelden.
Diese Nacht hat die Nachtschaltung funktioniert, ohne das ich daran etwas verändert habe. Zumindest ist entsprechendes in den Log's zu finden. Selbst "gesehen" habe ich es nicht.
Allerdings steht in den Log's auch anderes, was mich ein wenig verwirrt:

26.10.09 06:01:24 WDS-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: Repeater1, Geschwindigkeit 36 MBit/s.

26.10.09 06:01:10 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.

26.10.09 06:01:10 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

26.10.09 06:00:46 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

26.10.09 04:33:25 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.

26.10.09 04:33:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .....

26.10.09 04:33:20 Internetverbindung wurde getrennt.

26.10.09 04:33:17 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

26.10.09 00:10:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: Repeater, MAC-Adresse: Repeater2.

26.10.09 00:10:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: Repeater, MAC-Adresse: Repeater1

26.10.09 00:10:21 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.

26.10.09 00:06:25 WDS-Repeater abgemeldet. MAC-Adresse: Repeater1

Warum werden Repeater, welche gar nicht mehr angemeldet sind, abgemeldet?
Warum wird erst mit reduzierter Leistung gestartet und dann nochmals, aber nun mit voller Sendeleistung, zu starten?
Da scheint noch der Wurm drin zu sein.
Ansonsten nichts neues, läuft alles stabil hier.

vb
 
Ist bei mir auch so:
26.10.09 08:36:28 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop-PC, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: Laptop-PC, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

26.10.09 08:31:00 WDS-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 1. Repeater, Geschwindigkeit 48 MBit/s.

26.10.09 07:02:36 WLAN-Station angemeldet. Name: Nokia-E51, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: Nokia-E51, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.10.09 07:01:12 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.

26.10.09 07:01:12 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

26.10.09 07:00:48 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

26.10.09 00:01:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: HTC-TYTN, MAC-Adresse: HTC-TYTN

26.10.09 00:01:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: Nokia-E51, MAC-Adresse: Nokia-E51

26.10.09 00:01:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: Repeater, MAC-Adresse: 1. Repeater

26.10.09 00:01:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: Repeater, MAC-Adresse: 2. Repeater

26.10.09 00:01:10 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.
Die Nachtschaltung war für 00:00 Uhr in der Basisbox eingestellt. Ehe alles aus war, bekam ich jedoch erst noch meine tägliche Push-Mail zugeschickt. Die Basisbox sollte 07:00 Uhr und die 1. Repeaterbox erst 08:30 Uhr wieder aktiv sein. Die 2. Repeaterbox startet erst 10:00 Uhr.

Es scheint hier zu funktionieren. Allerdings kann ich noch keinen Vergleich anstellen, weil ich die Nachtschaltung Gestern erst eingerichtet habe. :)
 
@Bibie

wegen der Push-Mails habe ich die Nachtschaltung um einige Minuten nach hinten geschoben.
Zum besseren Verständnis:
Deine beiden Repeater waren um Mitternacht schon nicht mehr aktiv an der Basis eingebucht?

vb
 
Moin zusammen!
Im Übrigen empfinde ich einen im Gerät integrierten AB als eine wesentliche und artgerechte Funktion einer Telefonanlage. [...] Schade das AVM eben solch eine Kernfunktion für vielerlei "Schnickschnack" derart einschränkt.
Ja und nein. Stimmt, ist ein Bestandteil, aber war nie im Lieferumfang. Ich persönlich finde das nicht so schlimm, da USB-Sticks für diesen Zweck eher im einstelligen Euro-Bereich zu haben sind - ein verschmerzbarer Aufpreis für einen ansonsten geschenkten(!) Anrufbeantworter.

Ich hab nur ein wenig Bauchschmerzen mit der Dateisystemintegrität: Ich hoffe, AVM hat mittlerweile ein "fsck" eingebaut - Mein USB-Stick war nach einem Absturz der Box immer nur ReadOnly und musste an einem Rechner gefixt werden. Das muss die Box alleine können, wenn sie einen USB-Stick voraussetzt.

Es wäre schön, wenn diejenigen Funktionen, die eher von einer kleineren Zielgruppe verwendet werden, als PlugIns zur Verfügung gestellt werden würden, welche dann auf einem USB-Speicherstick abgelegt werden könnten und bei Bedarf geladen werden könnten. Das würde die Firmware entsprechend verschlanken...
Ein interessanter Gedanke. Ich denke aber, die Komplexität dürfte dadurch weiter ansteigen und das Gesamtsystem eher destabilisieren. Wenn der Grund hierfür die Anschaffung eines USB-Sticks ist, denke ich, dass das nicht gerechtfertigt ist.

just my 2 cents
 
Also bei mir auch diese Nacht nichts mit Nachtschaltung hat sich erst um 4h abgeschaltet das WLAN - geplant war 00:15h.... denke ihm reicht das nicht mehr mit dem "Wenn kein WLAN mehr aktiv" von der Zeit.... habt Ihr die Option auch an?

Aber noch viel Schlimmer - seit der Version liegt mein Uptime-Rekord bei:

System uptime seems: 1 days, 12 hours, 26 minutes, 38 seconds

Also das kann doch nicht sein.... da waren die 8-10 Tage von der Release ja noch richtig gut gegen. *schnief*
 
@Aleks

diese Option ist bei mir aktiv, ja.

vb
 
Hallo VB90,
Zum besseren Verständnis:
Deine beiden Repeater waren um Mitternacht schon nicht mehr aktiv an der Basis eingebucht?
Ja, das ist richtig. Beide Repeater haben sich schon 21:45 abgemeldet, weil ich das für die Repeater so eingestellt habe.

@AleksCee,

nein, ich habe die Option "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist" nicht angehakt.
 
Das würde mit WDS auch nicht funktionieren!!!
 
Hi Wotan-Box, das sehe ich auch so! :D
 
naja, wenn der WLAN-Repeater von AVM auch eine Nachtschaltung hat :) Also mit der alten FW (.76) ging das immer.

Gruß, Alex
 
AB auch ohne USB möglich

Moin zusammen!

Schade, dass AVM kein entsprechenden Hinweis in den "Neuerungen" (Changlog) gemacht hat.
...

Wer sagt denn, das dies wirklich der Fall ist? Meines Wissens nach wird ein USB-Stick nur für die 8MB-Boxen vorausgesetzt, bei einer 16MB-Box funktioniert es nach wie vor problemlos, die ABs ohne USB-Stick zu betreiben ...
 
Ja, ja es kommt aber auf die FW an.
 
individuelle Klingelsperre Dect Telefone?

Hallo,

nachdem schon seit einigen Versionen die individuelle Klingelsperre bei meinem Dect Telefon nicht mehr tat, habe ich auf weitere Updates verzichtet.

Neugierig bin ich aber weiterhin...hat zufällig jemand getestet ob dies inzwischen wieder funktioniert?

Vielen Dank,

mthome
 
Yo leute,

Ich habe eine neue Dreambox in betrieb nehmen müssen, und wollte Exposed Host aktivieren. Nun merke ich mit der Labor das Exposed Host irgendwie verschwunden ist, also habe ich zum glück Exposed Host von der alten Dreambox übernehmen können!
 
Ppoe

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mal die Aktuelle Laborware der FritzBox 7270 "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15496.image"getestet und bei mir gab es ein dauerndens Problem mit dem synchronisieren PPOE,ich bin 1&1 16000 Kunde.

lg
Z
 
Guude,
und mit der originalen FW .76 tritt/trat dieser Fehler nicht auf ?
Ggf. die Box noch einmal resetten und neu konfigurieren..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.