Neue Labor FRITZ!Box 7270 FW Version Version xx.04.78-15437 vom 16.10.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo entlich kann ich mit meinen Siemens DECT Telefonen HD Telefonieren (obwohl das keine HD Telefone sind).

Die Qualität ist beeindruckend, obwohl das ja keine HD Telefone sind... hört sich deutlich sauberer und klarer an!

Was für ein Siemens Gigaset benutzt du denn? Eigentlich kann sich da gar nichts ändern, denn das was AVM als "HD-Telefonie", also Telefonie mit 16 kHz Abtastrate statt 8 kHz, bezeichnet, ist ja der CAT-iq-Standard mit AMR-WB Codec (oder einem ähnlichen Codec).

Über den Standard ADPCM-Codec von DECT kriegst du niemals die 16 kHz Abtastrate. Also entweder deine Telefone unterstützen schon CAT-iq (daher meine Frage nach dem genauen Typ), oder es kommt dir nur so vor... ;-)

Mit meinen 2 DECT-Telefonen (uralt-T-Sinus irgendwas, und ein neueres von AEG) geht HD-Telefonie jedenfalls nicht.

Aber dass die Fritzbox was neues, ungeahntes aus Endgeräten rauskitzelt, wäre ja nicht das erste Mal! Mein uralt-T-Sinus konnte zum Beispil von Hause aus kein CLIP (Rufnummernanzeige). Hatte es ja auch immer nur mit der mitgelieferten Basis benutzt. Aber siehe da, als ich es dann an meiner FritzBox 7270 angemeldet hatte, konnte es plötzlich nicht nur die Rufnummer des Anrufers anzeigen, nein, es zeigte auch noch alphanumerisch den Namen des Teilnehmers an (und zwar nicht etwa aus dem Telefonbuch des Handgeräts - nein, aus dem Telefonbuch der FritzBox!!! Mit Umlauten und allem) und darüber hinaus auch noch die Nummer der Leitung, die der Anrufer bei mir gewählt hat.

Ich denke, die Telekom hat damals den "analogen" Basisstationen einfach die gleichen Hörer beigelegt wie den ISDN-Sets (die das auch damals schon konnten).

Das war jetzt ein bisschen Off-Topic, sollte aber zeigen, dass ich es sogar für möglich halten *würde*, dass es von Siemens Gigasets gibt, die HD (CAT-iq) können, aber erst die FritzBox es "aktiviert"...!?

Gruß kzuse

reboot....

rebooten Eure boxen auch ständig?
wenn ich mal 24 stunden am stück schaffe ist es wie ein wunder...

das war mit der letzten "Telefon"Labor auch schon ähnlich schlimm.
Nutze WLan mit Repeater und hab nen USB Stick für Fax / AB Nachrichten...

Nö, meine FB nicht, sie ist seit 2 Tagen und knapp 15 Stunden ohne Neustart sehr stabil. :)

Na ich denke wie die alle rebooten würden und es an der FW liegen würde, dann würde Dieser Thread bestimmt schon überlaufen.
Kann mich auch nicht beschweren. Alles bis jetzt für meine Zwecke ok

mfg

dann hat meine bestimmt nen hardware hau...so ein mist;(

ich hab sie schon recovered, stromlos gemacht etc.......
naja, avm ist was sowas angeht ansich immer sehr fähig in sachen austausch. hoffen wir mal!

Was ist Faxübertragung V.27?

Hallo,

in den Neuerungen zu dieser Labor steht: Telefonie: Faxübertragung V.27

Kann mir bitte mal jemand sagen, was FAX V.27 ist.

Danke.

Gruß
Vobe

Laut Internetsuche:
A CCITT V series standard for full-duplex transmission of up to 4800bps over leased lines.

Nun, bis jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Leider ist der Upload nach der DSL-Labor etwas in den Keller gerutscht...

Bis auf ein paar Schönheitsfehler in der Klingelton bzw. beim Mini die Rufnummerzuordnung ist die FW i.o.

Kann MAC nicht eingeben

Hallo

Seit dem ich die neue Firmware auf meiner 7270 habe, schaffe ich es nicht mehr meine alte 7050 per WDS zu verbinden. Ich klicke auf WLAN-Gerät hinzufügen. Wenn ich dann nach Eingabe der MAC Adresse auf übernehmen klicke, spring die Box sofort (!) wieder auf das WDS Hauptkonfigurationsfenster zurück. Die MAC wird nicht übernommen. Ein Reboot der Box half bislang nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruß
Holger

Da stand irgendwo vorher in diesem Thread schon was dazu. Bist sowie ich das gesehen habe nicht der einzige (obwohl es bei mir bisher problemlos klappt).

Man muss irgendwie mit dem FBEditor die ExportDatei verändern....

(Mehre) Online-Telefonbücher

Hat schon jemand ein zweites Online Telefonbuch eingerichtet?

Ist recht lustig, wenn man ohnehin schon einmal (wenn auch nur zu Tests) bei den verschiedenen Anbietern Adressbucheinträge gemacht hat.

Ich hab es spaßeshalber mal gemacht und zunächst sah es gut aus, denn der Eintrag aus dem neuen (gmx) wurde erfolgreich importiert.
Als ich dann aber das andere, zuvor schon mal zu Testzwecken angelegte(web.de), auswählen wollte, kam die Überraschung:
das alte trug nun auch den Namen "gmx", hatte aber dann keinen Eintrag mehr. In den Eigenschaften stand nach wie vor Web.de, auch die erneute Synchronisierung funktionierte noch, aber dennoch blieb am Ende der Name des 2. Telefonbuches gmx ohne Einträge.
Erst nachdem ich soeben in den Eigenschaften die Bezeichnung des leeren 2. gmx-Telefonbuches von WEB.DE auf WEB.DEs geändert habe, tauchte es mit diesem Namen wieder korrekt in der Liste auf und enthielt auch wieder die richtigen Einträge. Auch das Zurückändern des Namens funktionierte.
Gut dachte ich, schauen wir mal wie es beim dritten Online Telefonbuch läuft.
Also hab ich dann noch ein Telefonbuch namens 1und1 angelegt.
Dabei hab ich beim Anlegen bereits auf "Telefonbuch Aktualisieren" gedrückt.
Aktualisierung erfolgreich. Aber wenn man dann auf "Weiter" drückt, man landet dann ja wieder in den Eigenschaften für das neue Telefonbuch, und dort nun OK klickt, bekommt man den Hinweis, ein Telefonbuch mit solchem Namen existiere bereits. Ändert man hier dann den Namen vorher nochmals, geht es auch wieder per OK ohne Meckern weiter.

Ist also noch eine weitere Baustelle im UserInterface.

gruß
the.gangster

Neue Funktion "neu verbinden"

Der neue Button "neu verbinden" auf der Internetseite funktioniert nicht, wenn man das eingebaute Modem nicht benutzt, also im ATA-Modus arbeitet ("Internet via LAN 1"). Er ist dann immer inaktiv.

Ich vemute, das liegt hieran:

Code:
tmp += "<input type=\"button\" onclick=\"uiDoDisconnectInternet()\" value=\"neu verbinden\" class=\"Pushbutton\" ";
if(g_disconnecting || !(g_coninf_data.dsl_carrier_state == "5" && g_coninf_data.connection_status == "5")) tmp += "disabled";

Das ist "zu" intelligent: der DSL-Carrier-Status ist im ATA-Modus natürlich immer offline, trotzdem ist die Box online, so dass der Knopf unabhängig von dsl_carrier_state aktiv sein sollte.

Mt-d

Seit dieser Version fadet das MT-D beim Start von Internetradio immer langsam ein auf die eingestellte Lautstärke. Allerdings ist diese nun viel höher und hört sich sehr verzerrt an...

Habt ihr das auch?

Ja, leider!

Ich versuche das ja noch immer mit dem Mini zu vergleichen, welches gern genutzt wird, um sich in den Schlaf zu dudeln, Hörspiele zu hören etc....

Das Gute beim Mini: Lautstärke ist so einstellbar, dass es schön leise ist, man aber trotzdem was verstehen kann. Allerdings geht der Akku früher schlafen, als seine Besitzer

Jetzt soll das MT-D langsam diese Aufgaben übernehmen, Akku haut auch hin, aber ich finde das Lautstärkespektrum allgemein zum :kotz:

Die Maximallautstärke ist sooo übertrieben, das fängt nach dem zweiten Balken an weh zu tun und überteuert total. Die Minimallautstärke könnte dagegen ruhig noch deutlich niedriger angesiedelt sein.

Gegen das "Fade-In" habe ich nix ;)

Ok, das faden könnte ich noch verschmerzen, allerdings bei erstmaliger Betätigung ist mir fast das Trommelfell zerplatzt, denn ich stellte zuvor gewohnheitsgemäß die Maximallautstärke ein. ;-)

Da besteht allerdings dringender Handulungsbedarf, so taugt das nix.

Der neue Button "neu verbinden" auf der Internetseite funktioniert nicht, wenn man das eingebaute Modem nicht benutzt, also im ATA-Modus arbeitet ("Internet via LAN 1"). Er ist dann immer inaktiv.
Das ist doch logisch. Woher soll die FB wissen, wie das vorgeschaltete Modem zu einer Neuverbindung zu bringen ist?

@Chatty: Wäre aber Kundenservice, wenn in diesem Fall ein freundlicher AVM-Mitarbeiter beim entsprechenden Kunden klingelt und dieses manuell durchführt.

Nebenbei, schaltet sich euer Wlan nun auch nicht mehr zur voreingestellten Uhrzeit ab? Es sollte eigentlich 22:30 Uhr abschalten geht aber nun immer erst kurz nach Mitternacht aus. Aktiviert wird es allerdings wie gewünscht morgens um 7:20 Uhr :cool:

Nachtschaltung

Das verstehe ich nicht - seit der neuen Firmware scheint die Nachtschaltung für WLAN nicht so richtig zu laufen.
Konfiguriert ist sie von 00:15h bis 07:00h.

Eigentlich hätte sie ja locker um 00:17h das WLAN abschalten können. Hat es aber nicht. Sondern um 00:21 wieder mit foller Leistung aktiviert.
Dann gegen 00:51 doch abgeschaltet... ok - dazwischen hatte es aber vorher 2 Mal die Möglichkeit gegeben abzuschalten. Kann es sein das der Timeout verlängert wurde bis erkannt wird das kein Gerät mehr da ist?

Das war ja am 18. und vom 18. auf den 19. wurde gar nicht abgeschaltet... von gestern auf heute habe ich WLAN manuell abgeschaltet und heute morgen wurde es um 7h wieder angeschaltet - das scheint also zu laufen wie zuvor.
Aber es kann doch nicht sein das ein WLAN-Handy was alle 30 Minuten nach WLAN sucht, die Nachtschaltung verhindert?

Code:
18.10.09 00:51:56 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.
18.10.09 00:51:56 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.x.xx, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.09 00:51:55 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
18.10.09 00:24:31 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
18.10.09 00:22:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.
18.10.09 00:21:50 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.x.xx, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.09 00:21:45 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
18.10.09 00:17:27 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

Was auch sehr komisch ist - in der Zeit wenn WLAN aus ist (hier das Bild von heute Nacht wo ich um 0:20h manuell ausgeschaltet habe) die relative Temperatur höher ist...? Hmmm.

cpu.jpg

Weiß da schon jemand mehr?

Gruß, Alex

Das ist doch logisch. Woher soll die FB wissen, wie das vorgeschaltete Modem zu einer Neuverbindung zu bringen ist?

Indem man einen PPPoE Disconnect und Reconnect macht. Die DSL-Verbindung wird doch nie beendet, das hat mit dem Modem nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.