kzuse
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Jo entlich kann ich mit meinen Siemens DECT Telefonen HD Telefonieren (obwohl das keine HD Telefone sind).
Die Qualität ist beeindruckend, obwohl das ja keine HD Telefone sind... hört sich deutlich sauberer und klarer an!
Was für ein Siemens Gigaset benutzt du denn? Eigentlich kann sich da gar nichts ändern, denn das was AVM als "HD-Telefonie", also Telefonie mit 16 kHz Abtastrate statt 8 kHz, bezeichnet, ist ja der CAT-iq-Standard mit AMR-WB Codec (oder einem ähnlichen Codec).
Über den Standard ADPCM-Codec von DECT kriegst du niemals die 16 kHz Abtastrate. Also entweder deine Telefone unterstützen schon CAT-iq (daher meine Frage nach dem genauen Typ), oder es kommt dir nur so vor... ;-)
Mit meinen 2 DECT-Telefonen (uralt-T-Sinus irgendwas, und ein neueres von AEG) geht HD-Telefonie jedenfalls nicht.
Aber dass die Fritzbox was neues, ungeahntes aus Endgeräten rauskitzelt, wäre ja nicht das erste Mal! Mein uralt-T-Sinus konnte zum Beispil von Hause aus kein CLIP (Rufnummernanzeige). Hatte es ja auch immer nur mit der mitgelieferten Basis benutzt. Aber siehe da, als ich es dann an meiner FritzBox 7270 angemeldet hatte, konnte es plötzlich nicht nur die Rufnummer des Anrufers anzeigen, nein, es zeigte auch noch alphanumerisch den Namen des Teilnehmers an (und zwar nicht etwa aus dem Telefonbuch des Handgeräts - nein, aus dem Telefonbuch der FritzBox!!! Mit Umlauten und allem) und darüber hinaus auch noch die Nummer der Leitung, die der Anrufer bei mir gewählt hat.
Ich denke, die Telekom hat damals den "analogen" Basisstationen einfach die gleichen Hörer beigelegt wie den ISDN-Sets (die das auch damals schon konnten).
Das war jetzt ein bisschen Off-Topic, sollte aber zeigen, dass ich es sogar für möglich halten *würde*, dass es von Siemens Gigasets gibt, die HD (CAT-iq) können, aber erst die FritzBox es "aktiviert"...!?
Gruß kzuse