pseudonymer schrieb:
Das könnte man ja auch so lösen, dass man durch Drücken der 9 (oder einer anderen, noch freien Taste) direkt aus dem Anrufbeantworter verbunden würde (unter Beachtung der Wahlregeln natürlich).
Wenn Du damit meinst, dass man während dem abhören so verbunden wird, halte ich das nur eingeschränkt für sinnvoll: manchmal will ich einfach nur die Nummer wissen, von der aus ich angerufen wurde - aber nicht dort zurückrufen.
Beispiel: ein Bekannter ruft mich tagsüber an und hinterlässt eine Nachricht. Wenn ich die abends nachdem ich heimkomme abhöre (falls die FBF mir den Anruf nicht längst via Email ins Büro gemeldet hat
), rufe ich ihn aber nicht auf seiner Büro- sondern Privatnummer zurück. Oder jemand hat mich von unterwegs angerufen, ich will aber kein Handygespräch für den Rückruf führen, sondern ihn am Festnetz zurückrufen (wo er inzwischen wieder ist). Ebenso scheinen T-Mobile Kunden auch dann, wenn sie aus ihrer HomeZone ein kostengünstiges Gespräch führen, immer nur die Mobilfunknummer zu übermitteln. Wenn ich weiß, "er ist daheim" kann ich sein Handy dank meiner Festnetz-Flat aber kostenlos über die regionale Nr. erreichen.
Ich habe das oft, das ich Anrufer, die mir eine Nachricht hinterlassen haben, auf einer anderen Nummer zurückrufe. Dennoch will ich die Nummer des Anrufers sehen können, z.B. wenn der Anruf nicht lange her ist kann ich denjenigen noch dort erreichen. Und: wie würde das "Weiterverbinden" denn funktionieren, wenn ich eine Fernabfrage mache? Nicht immer würde ich Call-Through nutzen wollen...
Eine Signalisierung (Anruf) in zunächst kürzeren Zeiten (wie Du von der T-Net Box geschildert hat) ist in der Tat wünschenswert: manchmal verpasst man einen Anruf auch nur, weil man gerade im Keller ist oder das klingeln im Garten nicht gehört hat, etc. Ebenso, wenn die Signalisierung nach extern geht: dann wäre eine zeitnahe Info nützlich!
florianr schrieb:
ich fände eine Benachrichtigung per MWI am sinnvollsten, Wobei es eigentlich reichen würde, wenn der AB mit der Rufnummer 60x das eigene Telefon anrufen würde, so dass man einen Eintrag in der Liste entgangener Anrufe sieht.
Ja, das ist sicher heutzutage sinnvoll. Dennoch gibt es noch genug alte analoge Telefone, die entweder gar kein Display haben, oder darin nur Zeit / gewählte Nummer anzeigen können - also keine Anruferliste haben. Daher halte ich die wiederkehrenden Anrufe für nötig, zumindest optional!
@pseudonymer:
Ich sehe gerade in Deiner Signatur: "Firmware: 29.04.31-6572" und "LCR: Telefonsparbuch 1.48.07 (Stable)"
bisher gab es m.W. in diesem Thread nur Äusserungen, dass die AB-Labor-FW den LCR
nicht verträgt. Geht das denn bei Dir? (Oder hattest Du den LCR nur vor erscheinen dieser Labor drauf, und er läuft jetzt auch nicht mehr?)
Auf
Telefonsparbuch.de ist die Labor -6572 im Abschitt "Kompatibilität" nämlich auch noch nicht erwähnt. Dabei wäre das ja gerade für Leute, die ihre FBF eher verstärkt als Telefonmodul (denn als Router, wie zB mit der VPN-Labor) nutzen wollen interessant, AB und LCR kombinieren zu können. Geht es vielleicht zumindest dann, wenn der AB sein Verzeichnis auf dem USB-Stick hat, damit genug Platz auf der Box frei ist?