neue Labor Firmware Version 29.04.31-6572 HD-Telefonie AB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hansmusterli schrieb:
Doch, das geht auch mit analogen DECT-Telefonen. Je nach Telefon, bei den einen geht's, bei den anderen nicht.

Aber welches Telefon hast Du denn nun? Ich hatte schon mehrere Telefone, an verschiedenen Fritzboxen, bei analogen Telefonen habe ich diese Anzeige nie hinbekommen, setze deshalb eigentlich nur ISDN Telefone ein.

RedHead schrieb:
3.) irgendeine Benachrichtigung. Entweder per eMail oder noch besser wäre mit der Info LED. Die Box steht bei mir auf dem Tisch neben dem Monitor und da wäre es ideal wenn die LED bei neuen Nachrichten auf dem AB blinken würde.
Also ich fände eine Benachrichtigung per MWI am sinnvollsten, Wobei es eigentlich reichen würde, wenn der AB mit der Rufnummer 60x das eigene Telefon anrufen würde, so dass man einen Eintrag in der Liste entgangener Anrufe sieht.

LED sollte wohl am einfachsten gehen, wäre aber für mich nur sehr suboptimal, da nicht jeder die Box so montiert hat, dass man sie beim reinkommen gleich sieht (Bei mir hängt sie im Arbeitszimmer hinter dem Regal, dort kann ich die LED so gut wie gar nicht sehen.

E-Mail hätte den Vorteil, dass man bei den meisten Providern eine Weiterleitung per SMS erreichen könnte, ist dann aber auf Dauer teuer. Ansonsten finde ich Mail unpraktisch, schaue ja nicht immer in die Mailbox, ob Mails da sind, außerdem soll auch die Freundin sehen können, ob Nachrichten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat schon mal jemand mit Erfolg versucht, seine Festnetznummer in den AB zu integrieren?

Bei mir habe ich zwar die Möglichkeit, die Festnetznummer auszuwählen, jedoch wird diese nicht mit übernommen. Es scheinen also nur die Internetrufnummern zu funktionieren.

Wenn ich einen 2. AB anzulegen versuchhe, kann ich gar keine Rufnummern mehr auswählen...
 
scorpions_fan schrieb:
Hi,
hat schon mal jemand mit Erfolg versucht, seine Festnetznummer in den AB zu integrieren?

Ich hab kein VoIP, nur Festnetz und ich hatte keine Probleme beim übernehmen der Rufnummern. Habe in meiner FritzBox 2 ABs eingerichtet (600 und 601).
 

Anhänge

  • AB_Fritz.jpg
    AB_Fritz.jpg
    126.7 KB · Aufrufe: 146
Hi,

das ist ja merkwürdig. Bei mir killt das Menu jedesmal, wenn ich den Punkt "Festnetz:XXXX" auswähle diesen nach einem Klick auf "Übernehmen" raus. Internetrufnummern werden problemlos übernommen und damit funktioniert der AB auch wunderbar... Vielleicht liegts ja doch am USB-Stick, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.
 
Welche Firmware hast Du den drauf?

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe allerdings Voip und Festnetz.
 
Fritzman46 schrieb:
Welche Firmware hast Du den drauf?
Genau die, die in meiner Signatur steht: die 6572. Habe es auch schon mit Neustart versucht. Bringt aber keine Änderung.
 
USB-Stick hab ich keinen dran an der Box. Die Firmware ist die aktuelle Labor-Version 29.04.31-6572
 
@scorpions_fan

Endschuldigung habe ich glatt übersehen.


Welche FritzBox Version habt Ihr?
Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass die Version 1.0 mit der Firmware Probleme hat.
Ich habe die V2.0.
 
Festnetz / Internet

Das mit den Festnetz- / Internetnummern die im AB einfach "verschwinden" liegt an Pfusch in der Weboberfläche ;-)

Der AB reagiert auf MSNs, unabhängig ob Festnetz oder Internet.
Wenn man die gleiche MSN 2x einträgt, also Festnetz und Internet, ist anschließend eine weg, da es ja keinen Sinn macht die MSN 2x zu speichern.
Das ist lediglich eine optische Geschichte. Kein Grund zur Sorge!

Ich vermute mal, dass "Festnetz" und "Internet" in einer der nächsten Versionen aus dem Pulldown verschwinden werden, und nur noch die MSNs zu sehen sind.
 
@shadow

genauso isses. War bei mir auch so. Beide ausgewählt, nachm übernehmen aber nur noch Internet oder Festnetz (welches weiß ich nicht mehr) übernommen wurden. Das andere jedoch weg. Wurde einmal von einer 1&1Nummer zuhause angerufen, also auf die Internet MSN und dann nochmal auf die gleiche Nummer von einem normalen Festnetzanschluss. In beiden Fällen ging der AB ran.
 
Ab

Hi einander,
habe auch das Problem, wenn ich Rufnummern im AB Menü eingebe funktioniert der AB nur auf meine VoIP Nummern. Alle Festnetznummern werden ignoriert und es klingelt sich tot. Nehme ich die Nummern raus reagiert der AB auch auf die Festnetznummern. Ist ja nicht tragisch aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Würde halt gerne den AB nur auf eine MSN ansprechen lassen, aber das geht irgentwie nicht. Komisch ist auch, daß ich nun über ISDN nicht mehr Internettelefonie betreiben kann.*121# und Rufnummer geht nicht mehr. Die Diode zeigt zwar an, das alles OK ist aber ich höre nur Stille, kein Rufzeichen etc. Über die angeschlossenen Analogtelefone geht es aber. Komische Sache, wo ich doch mein ISDN Telefon so mag.

Cu
Loversun
 
Hi,

habe jetzt einfach mal alle MSN im Auswahlmenu rausgekillt und das Feld offen gelassen. Jetzt funktionierts auch beim Festnetz!!! Für meinen Anwendungsfall reicht es, da bei mir alle Anrufe auf einem AB landen sollen, egal ob Festnetz oder Internet.

Achso, der Einsatz mit USB Stick funktioniert bei mir übrigens Bestens...
 
so dah hab ich mir doch auch gleich mal die neue Telefonie-Labor-Version wieder installiert nun klappt das mit der Box das die keine Neustarts mehr macht. Auch das einrichten der ABs am Telefon geht suppi. Naja im Menü haberts dann zwar an manchen stellen. Man ist oft einfach dann plötzlich im "Nichts" im Menü z.b. nach anhören der NAchricht oder wenn man gelöscht hat oder oder oder. Da wäre es doch wenigstens gut wennn man zurück kommt zum letzen Menüpunkt.

Aber AVM wird daran noch arbeiten davon geh ich aus.

Was noch gut wäre - ich nutze von 1&1 eine VoIP Nummer als Faxnummer. Wenn also da der AB so eingestellt werden könnte, das noch zu speichern - ohh das wäre toll.

Naja und wie schon mehrfach hier erwähnt irgend ne art mitteilungen an der Box das ABs neu da sind wäre gut. Ich muss so immer erst die Anrufliste aufmachen oder direkt mich in den AB einwählen. Naja aber das wird scho noch. Mich würde interessieren ob das einen WLAN Telefon was es doch von AVM gibt oder geben soll, dann das irgendwie grafisch anzeigt. das wäre dann ne überlegung wert mir das mal zuzulegen.


Und was auch noch geil wäre. wenn es neben den 4 einzelnen Laborversionen eine 5. gäbe wo alle 4 enthalten sind.
 
ollerganove schrieb:
Da wäre es doch wenigstens gut wennn man zurück kommt zum letzen Menüpunkt
schon mal die # probiert ?
 
NN schrieb:
schon mal die # probiert ?


danke man lernt nie aus. steht wahrscheinlich in der readme drinne werd mir die mal durchlesen nu.
 
ollerganove schrieb:
Naja im Menü haberts dann zwar an manchen stellen. Man ist oft einfach dann plötzlich im "Nichts" im Menü z.b. nach anhören der NAchricht oder wenn man gelöscht hat oder oder oder. Da wäre es doch wenigstens gut wennn man zurück kommt zum letzen Menüpunkt.

Wenn du eine Aktion ausgeführt hast und danach nichts hörst, bist du immer noch im gleichen Menü wie vor der Aktion. Mit 0 kannst du dir das aktuelle Menü nochmal vorlesen lassen, mit # kommst du ins vorhergehende (Haupt-)Menü zurück.
 
OliverC schrieb:
Anruferzeit wäre sehr wichtig, und die CallerID jedesmal erst aus der Anrufliste nehmen zu müssen, ist unnötig umständlich.
Das könnte man ja auch so lösen, dass man durch Drücken der 9 (oder einer anderen, noch freien Taste) direkt aus dem Anrufbeantworter verbunden würde (unter Beachtung der Wahlregeln natürlich).

OliverC schrieb:
Wie wäre es z.B. mit halbstündlichen Anrufen auf den zur jeweiligen MSN / dem AB gehörenden Telefonen?! (geht bei der T-net Box glaube ich so ähnlich, hatte diese Box aber nie selbst)
Ja, sowas ähnliches meinte ich mit "Die Benachrichtigung könnte aber auch gerne per Telefonanruf auf eine vorher festgelegte Rufnummer erfolgen", wobei ich dafür wäre, die Rufnummer nicht auf interne Nummern zu beschränken. Und ja, die T-NetBox ruft auf Wunsch auch irgendwo an. Direkt nach Eingang der Nachricht, dann 5 Minuten später, dann 10 Minuten später, dann 20 Minuten später, dann alle halbe Stunde oder so ähnlich - jedenfalls in immer größeren Abständen.

Ok, ich werde meine Wünsche mit euren Vorschlägen vermischen und heute abend mal an AVM als Labor-Feedback senden. Wer möchte, kann das ja auch gerne machen. Je mehr Leute sich das gleiche Wünschen, desto eher wird es vielleicht umgesetzt.
 
pseudonymer schrieb:
Das könnte man ja auch so lösen, dass man durch Drücken der 9 (oder einer anderen, noch freien Taste) direkt aus dem Anrufbeantworter verbunden würde (unter Beachtung der Wahlregeln natürlich).
Wenn Du damit meinst, dass man während dem abhören so verbunden wird, halte ich das nur eingeschränkt für sinnvoll: manchmal will ich einfach nur die Nummer wissen, von der aus ich angerufen wurde - aber nicht dort zurückrufen.
Beispiel: ein Bekannter ruft mich tagsüber an und hinterlässt eine Nachricht. Wenn ich die abends nachdem ich heimkomme abhöre (falls die FBF mir den Anruf nicht längst via Email ins Büro gemeldet hat ;) ), rufe ich ihn aber nicht auf seiner Büro- sondern Privatnummer zurück. Oder jemand hat mich von unterwegs angerufen, ich will aber kein Handygespräch für den Rückruf führen, sondern ihn am Festnetz zurückrufen (wo er inzwischen wieder ist). Ebenso scheinen T-Mobile Kunden auch dann, wenn sie aus ihrer HomeZone ein kostengünstiges Gespräch führen, immer nur die Mobilfunknummer zu übermitteln. Wenn ich weiß, "er ist daheim" kann ich sein Handy dank meiner Festnetz-Flat aber kostenlos über die regionale Nr. erreichen.
Ich habe das oft, das ich Anrufer, die mir eine Nachricht hinterlassen haben, auf einer anderen Nummer zurückrufe. Dennoch will ich die Nummer des Anrufers sehen können, z.B. wenn der Anruf nicht lange her ist kann ich denjenigen noch dort erreichen. Und: wie würde das "Weiterverbinden" denn funktionieren, wenn ich eine Fernabfrage mache? Nicht immer würde ich Call-Through nutzen wollen...


Eine Signalisierung (Anruf) in zunächst kürzeren Zeiten (wie Du von der T-Net Box geschildert hat) ist in der Tat wünschenswert: manchmal verpasst man einen Anruf auch nur, weil man gerade im Keller ist oder das klingeln im Garten nicht gehört hat, etc. Ebenso, wenn die Signalisierung nach extern geht: dann wäre eine zeitnahe Info nützlich!

florianr schrieb:
ich fände eine Benachrichtigung per MWI am sinnvollsten, Wobei es eigentlich reichen würde, wenn der AB mit der Rufnummer 60x das eigene Telefon anrufen würde, so dass man einen Eintrag in der Liste entgangener Anrufe sieht.
Ja, das ist sicher heutzutage sinnvoll. Dennoch gibt es noch genug alte analoge Telefone, die entweder gar kein Display haben, oder darin nur Zeit / gewählte Nummer anzeigen können - also keine Anruferliste haben. Daher halte ich die wiederkehrenden Anrufe für nötig, zumindest optional!


@pseudonymer:
Ich sehe gerade in Deiner Signatur: "Firmware: 29.04.31-6572" und "LCR: Telefonsparbuch 1.48.07 (Stable)"
bisher gab es m.W. in diesem Thread nur Äusserungen, dass die AB-Labor-FW den LCR nicht verträgt. Geht das denn bei Dir? (Oder hattest Du den LCR nur vor erscheinen dieser Labor drauf, und er läuft jetzt auch nicht mehr?)
Auf Telefonsparbuch.de ist die Labor -6572 im Abschitt "Kompatibilität" nämlich auch noch nicht erwähnt. Dabei wäre das ja gerade für Leute, die ihre FBF eher verstärkt als Telefonmodul (denn als Router, wie zB mit der VPN-Labor) nutzen wollen interessant, AB und LCR kombinieren zu können. Geht es vielleicht zumindest dann, wenn der AB sein Verzeichnis auf dem USB-Stick hat, damit genug Platz auf der Box frei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach noch was mal zur FB und den ABs.

Wieviel Speicher hab ich da eigentlich auf der Box?

Ich hab im mom keinen USB Stick dran. Ich hatte mal einen dran, da merkte ich das dann immer die Rufnummern nicht mehr an mein Telefon weiergeleitet wurden. Machte ich den Stick ab, ging es wieder.

Keine Ahnung ob das nun mit der Firmware hier geht. Hab den Stick im Mom net da zum probieren.

Daher würd mich interessieren, wieviel Speicher oder wieviel Minuten ich da den ABs volllaufen lassen kann.
 
Mit der Labor-Version 29.04.31-6572 funktioniert kein Call by Call mehr.

Auch wenn ich die 010 als Wahlregel definiere.

Call by Call habe ich bis jetzt fuer die innnerdeutschen Mobilfunkgespraeche gefuehrt.

Kann noch jemand anderes diesen Firmwarefehler bestaetigen?

Bitte um Feedback
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.