Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habe die Labor gestern Abend aufgespielt und kurz angeschaut
Heute morgen mal etwas intensiver mit beschäftigt
FBF startet in regelmäßigen Abständen neu.
Man kann ja verschieden AB in der Weboberfläche einrichten. Nun mein Problem am S0 der FBF und dem AB:
- Der erste AB ist schon drin. Bei diesem kann ich die zugeordnete Nummer nicht ändern.
- Einen zweiten AB eingerichtet für eine weitere Nummer im S0. Nummerzuordnung frei wählbar.
Nun wollte ich aber erst den ersten AB und dann den zweiten AB per Telefon **600 abhören. Komme aber mit **600 immer nur auf den ersten AB, obwohl ich das passende Telefon zu der Nummer des zweiten AB benutzt habe Wie wird der zweite, dritte ... AB auf der FBF angesprochen ??? Evtl. mit **601 für den zweiten ?? Kanns nicht mehr testen da ich die Laborversion aufgrund der ständigen Neustarts erst mal wieder rausgeworfen. Schade. Denn der Ansatz war wirklich Super.
Ich hätte gern noch die Funktion, dass die Anrufe per Mail weitergeleitet werden (pro Mailbox eine andere Adresse). Und dann müssten aufgenommene Nachrichten noch nach x Tagen verfallen (gelöscht werden).
Bei der Labor-6518 ist erstmals eine Datei LICENSE von Cisco Systems dabei. Kann man daraus schließen, dass der Anrufbeantworter von Cisco Systems eingekauft wurde? Oder wurde von denen eine andere Funktion beigesteuert, z. B. Verschlüsselung oder Breitband-Sprachcodec?
Bei der Labor-6518 ist erstmals eine Datei LICENSE von Cisco Systems dabei. Kann man daraus schließen, dass der Anrufbeantworter von Cisco Systems eingekauft wurde?
Es gibt scheinbar schon wieder eine neue Version:
29.04.31-6537.
Allerdings heißt die image-Datei "firmware-avm-1und1-freenet-29.04.31-6537-FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.AnnexB.image". Diese Brandingnamen waren vorher nie in den Dateinamen enthalten, oder? Hoffentlich hat das nichts (negatives) zu sagen...
Vielleicht sollte der Thread-Titel geändert werden (von 6518 auf 6537)..
Die Implementierung der Abhörsicherheit scheint mir noch etwas unausgegoren zu sein. SRTP an sich ist ja nicht das Problem, aber die sichere Übertragung der Schlüssel ist mit dieser Implementierung bestimmt nicht gewährleistet.
Einmal ganz davon abgesehen, dass ich einem VOIP-Provider nur dann (zwangsläufig) vertrauen muss, wenn dieser die VOIP-Kommunikation ins normale Telefonnetz einspeist, deutet das Verfahren "Haken setzen bei Providern die SRTP unterstützen" doch stark darauf hin, dass keinerlei den Providern zuordnenbare Zertifikate implementiert sind. Also: Die von den Providern (so sie denn SRTP unterstützen) gesendeten Session-Verschlüsselungsdaten können verfälscht sein, oder seh' ich das falsch?!
Solange es für SRTP noch keine vernünftige public key infrastructure (PKI) gibt (und evtl darüber hinaus) wäre es vielleicht angebracht, für jeden Kommunikationspartner, mit dem man unbelauscht telefonieren will, einen öffentlichen Schlüssel eingeben/speichern zu können.
Edit: Kann mir jemand 'mal sagen, wie ich die Rechtschreib-"Korrektur" für die Überschrift abschalte??
Hat schon jemand einen Unterschied zwischen der 6518 und der neuen 6537 festgestellt?
Wo landen eigentlich ganzen eingegangen Nachrichten? Hat die FritzBox genug Speicher dafür? Wie lange werden die Aufzeichnungen aufbewahrt? Alles nicht dokumentiert.
Gerade wegen des Speicher-Themas wäre es sehr sinnvoll, AVM würde eine Weiterleitung per eMail einbauen. Das wäre auch vom Abfrage-Komfort (eMail-Posteingang) ein echter Zusatznutzen. Man bräuchte ja nur an den Push-Service anknüpfen, der ohnehin schon implementiert ist.
AB ist bei den Nebenstellen verschwunden
Jetzt sind die verschiedenen AB´s mit den Reitern 600, 601, etc gekennzeichnet - bezieht sich wohl auf die Einwahlnummer s.o.
Ich bin ja ziemlich zufrieden mit dem AB, die in anderen Threads vorgestellten Lösungen wollte einfach bei mir nicht laufen. Die AVM-Lösung scheint jedenfalls ihren Dienst zu tun.
Eine Frage hab ich noch: Warum springt der AB bei meiner Festnetznummer nicht an, sondern nur bei der VOIP-Nummer ?? Kann es daran liegen, dass an meinem Anschluss die Rufnummernanzeige nicht aktiviert ist ?
Grüße ins Forum
Edit: laut Anrufliste sprang der AB an (Nebenstelle), nur leider kam keine Ansage.
Falls dies ein prinzipielles Problem ist, kann ich dies mittels einer Weiterleitung der Festnetzanrufe auf die VOIP-Nummer umgehen ? Wenn ja, wie stelle ich dies in ?
Mal heute morgen neu aufgespielt und auf eine VoIP-Sprachqualitätsverbesserung gehofft - vergeblich: alles beim Alten. Muß bei mir wo anders dran liegen
An morgen hängt ne Sinus 600 anstatt meines Gigasets 3060 ISDN dran - das muss eteas bewirken, sonst
Ok, es wird jetzt also bei den einzelnen Rastern für jeden eingerichteten Anrufbeantworter die Durchwahlnummer angezeigt, unter der er erreichbar ist (600, 601, et.c). Wahrscheinlich sind damit auch einige der oben beschriebenen Probleme hinsichtlich des Handlings der verschiedenen Anrufbeantworter behoben worden.
Allerdings bleibt bei mir weiterhin ein "Phänomen": Wenn ich Festnetznummern eintrage (haben bei mir "Doppelfunktion, d.h. ich habe auch gleichlautende VoIP-Nummern von 1&1) und den Anrufbeantworter aktiviere, dann löscht er bei mir den Eintrag und schreibt stattdessen die VoIP-Nummer hin. Ich muss jetzt mal testen, ob trotzdem der Anrufbeantworter auch an die Festnetznummer geht.
Was mir fehlt ist die eMail-Weiterleitung (push). Könnte man so etwas vielleicht noch nachträglich mit einem Skript realisieren?
Ok, es wird jetzt also bei den einzelnen Rastern für jeden eingerichteten Anrufbeantworter die Durchwahlnummer angezeigt, unter der er er erreichbar ist (600, 601, et.c). Wahrscheinlich sind damit auch einige der oben beschriebenen Probleme hinsichtlich des Handlings der verschiedenen Anrufbeantworter behoben worden.
Allerdings bleibt bei mir weiterhin ein "Phänomen": Wenn ich Festnetznummern eintrage (haben bei "Doppelfunktion, als ich habe auch gleichlautende VoIP-Nummern von 1&1) und den Anrufbeantworter aktiviere, dann löscht er bei mir den Eintrag und schreibt stattdessen die VoIP-Nummer hin. Ich muss jetzt mal testen, ob trotzdem der Anrufbeantworter auch an die Festnetznummer geht.
Was mir fehlt ist die eMail-Weiterleitung (push). Könnte man so etwas vielleicht noch nachträglich mit einem Skript realisieren?