neue Labor Firmware Version 29.04.31-6572 HD-Telefonie AB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Black2Jack

Nein habe ich nicht! Aber ich habs nun hinbekommen.
Mehr als zufall.. Ich hab einfach einen NEUEN Anrufbeantworter angelegt und versucht diesen zu aktivieren! Ups.. Da hat er es doch gemacht.. Und dann konnte ich auch den 600 wieder aktivieren.. Komisch aber so gehts.. Nun speichert er das schön auf dem Stick ab!
Welches Format ist eigentlich die Aufnahme?
Sollte man doch auch mit einen externen Programm abspielen lassen können..

cu Deta

deta schrieb:
@Black2Jack
Welches Format ist eigentlich die Aufnahme?
Sollte man doch auch mit einen externen Programm abspielen lassen können..

Hallo!
MP1, MP2, MP3, MP4, MPC, AAC, Ogg Vorbis, FLAC / Ogg FLAC, WavPack, WAV, AIFF, AU, SND, CDDA, WMA sind es nicht !
Auch sind die Daten nicht mit einem gaengigen Verfahren kompremiert:7z, ZIP, GZIP, TAR, BZIP2, RAR, CAB, ARJ, Z, CPIO, RPM, DEB, SPLIT. :noidea:

Gruss
Matthias

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich auf Ulaw/Alaw tippen. Mal nach WAVPCM googlen, vielleicht geht es ja.

Hallo!
Danke erst mal fuer den Tip.
Ich habe es mit der Freeware Version von Switch (www.nch.com.au/switch/de/index.html) probiert (wav (PCM, ADPCM+, aLaw+, uLaw+....) , aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht habe ich mich ja auch doof angestellt?

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Laborversion nicht drauf, würde mich aber auch für das Aufnahmeformat interessieren. Da ich hier einige (oder besser: ein reichhaltiges Tonstudio-Arsenal) von Software- und Hardware-Audiocodecs habe, würde ich es sehr gerne mal probieren eine dieser Dateien zu decodieren. Ich würde die Chancen als nicht allzu schlecht einstufen, dass es mir - irgendwie - gelingt... ;)

Dazu eine Bitte. Könnte mir vielleicht jemand mal irgendeine Testaufnahme zukommen lassen? Wenn ja, dann bitte PM, ich schreib euch dann meine Mailadresse. (Oder, noch besser, vielleicht kann ja jemand so eine Datei irgendwo hochladen)...

Wenn ichs schaffe, werde ich es euch natürlich an dieser Stelle wissen lassen und auch erläutern wie man es hinkriegt.

Vielen Dank schonmal!

Jep.. dachte auch, da die Wartemusik alaw ist, dass auch die Ansagen in Alaw sind. Scheint aber nicht so (es sei denn, jmd postet mal so eine Aufnahme ;))

bodega schrieb:
(es sei denn, jmd postet mal so eine Aufnahme ;))

Hallo!
Gerne, ich weiss nur nicht wie! Ich habe die Datei schon kzuse gemailt und der hat erste Erfolge mit : "kam....bei G.723.1 eine etwas verzerrte, zu schnell ablaufende "Stimme" heraus."

Gruss
Matthias

Hi,

wenn man schon was hört (auch wenn's verzerrt ist), ist das ja schonmal der richtige Schritt. Wahrscheinlich wird eine andere Samplingrate verwendet, als 8khz... es kann aber auch an Little-Endian liegen. Da müssen die 16-Bit Bytes geswappt werden...

Wenn's nicht gehen sollte, einfach mal als Anhang posten (Button: "Anhänge verwalten")...

Hallo!
Ich selbst habe leider gar keine Ahnung davon, ich kann nur ein wenig herumspielen:confused:. Ich waere froh wenn mir, bei Erfolg, sagen kann mit welchem Programm ich mir das anhoeren kann ( und welchen Codec ich ggf installieren muss)

Gruss
Matthias

Anhänge

• rec.0.zip
    25.2 KB · Aufrufe: 29
Hab die Datei mal auf die schnelle durch nen G.723 Converter gejagt, leider hör ich nur rauschen (als ob Autos vorbeifahren ;)). Hast du denn was draufgesprochen?

Ansonsten müsst ich heute abend mal mit CoolEdit schauen.

Hallo Marco!
Klar habe ich was draufgesprochen :). Sinngemaess: Testanruf, vielen Dank fuer den Versuch es zu decodieren, wenns klappt schick mal eine Mail.
Kzuse hat ja auch schon was gehoert.

Viel Erfolg
Matthias

NN schrieb:
Von aussen: * und die PIN eingeben während der Ansage.

Das funktioniert zumindest von meinem Handy aus nicht (RAZR V3). Wobei ich auf der Festnetznummer angerufen habe...oder muß man auf der VoIP Nummer durchklingeln???

Ratlos
Chris

Edit: Man sollte vielleicht warten, bis der AB auch drangeht...sehr peinlich...Ist also gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit Awave Studio versucht, die Datei zu dekodieren. G721 (4), G723 (3/5), G726 (2/3/4/5) haben keinen Erfolg gebracht. Das rauscht leider nur. Es scheint ein anderes Format zu sein...

Also, ich hab folgende Codecs probiert: Erstmal natürlich A-Law und u-Law (liegt ja nahe, aber die waren es NICHT! - es scheint ein verlustbehafteter Codec zu sein!), dann hab ich noch probiert: Dialogic VOX, alle ADPCM-Typen, G.722, G.723.1, G.726, G.728, G.729a. Leider ohne Erfolg.

Nur, wie oben schon erwähnt, bei G.723.1 kam zumindest "etwas" bei rum, oder sagen wir: es war der einzige Codec bei dem was anderes als Rauschen rauskam. Als MP3 hab ich das mal angehängt - leider auch bei anderen Bitraten verändert sich da nix.

In den Technischen Daten der Fritzbox sind allerdings ausschließlich die Codecs G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24 implementiert, also nur die normalen verlustfreien aLaw/uLaw und drei ADPCM-Varianten. Da all diese es nicht sind, kann es eigentlich nur noch ein neu in die Firmware gekommener Codec sein.

Ich hab also noch die absoluten "Lowband"-Codecs probiert, die ich hab, da ist leider nur Speex (ging nicht) und GSM (also der Codec der beim Handytelefonieren zum Einsatz kommt), bei letzterem kommen Pfeiftöne raus, aber nichts brauchbares.

Ich werd aber ncoh ein bisschen weiterprobieren, wenn ich noch was rausfinde, poste ich es hier.

Gruß kzuse

Anhänge

• rec.zip
    316.4 KB · Aufrufe: 22
Hallo!
Ich hatte da noch was gelesen von leo22 und prodigy7:
"Bei der Labor-6518 ist erstmals eine Datei LICENSE von Cisco Systems dabei. Kann man daraus schließen, dass der Anrufbeantworter von Cisco Systems eingekauft wurde? Oder wurde von denen eine andere Funktion beigesteuert, z. B. Verschlüsselung oder Breitband-Sprachcodec?"
"Könnte auch der neue "HD"-Codec sein oder?"
Hilft da vielleicht was?

Gruss
Matthias

Funktionen aus dem Anrufbeantworter:

gc_revbyte gc_alaw2pcm alawseg pcm2alaw tam_codec_alawrevert2pcm_with_gain tam_codec_amplify_alawrevert tam_codec_pcm2alawrevert tam_codec_set_shi_un tam_codec_add_square tam_codec_divide_shi_un tam_codec_energy_to_level tam_codec_reset_agc

Vielleicht hilft das jmd. weiter

Hallo!
Mir ist noch ein boeser Fehler aufgefallen.
Nach Netzausfall sind alle Anrufbeantworter geloescht!
Eine Rufumleitung auf den AB besteht weiterhin, der Anrufer wird angenommen und hoert einfach nichts, es wird natuerlich auch nichts aufgenommen.
Nach Neueinrichtung wird die Standardansage genommen, die alte Ansge ist zwar noch auf dem Stick muss aber erst wieder hingebastelt werden.

Gruss
Matthias

Hatte gestern die 29.04.31-6572 aufgespielt. Wärend des Telefonates heute, hörte mich mein gegenüber nicht mehr. Ich konnte alles aber noch hören. Nach auflegen bestand die Internet Verbindung (laut FB) weiter. Mein Telefon blieb aber tot.
Auch das Echo während dem telefonieren war schlimmer.

Habe die Wiederherstellung Recovery "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.25.Recovery.exe" zum Glück noch gehabt, und alles zurückgespielt und dann auf 29.04.29.

Warum die Recovery nicht mehr bei der LABOR dabei ist, verstehe ich auch nicht.

Der Anrufbeantworter ist ganz nett, aber ohne Anzeige das jemand drauf gesprochen hat, NÜTZT ER WOHL NICHTS!!!

MfG
beny

Warum die Recovery nicht mehr bei der LABOR dabei ist, verstehe ich auch nicht.
Weil - soweit ich weiß - ein Downgrade einfach mit der anderen Firmware möglich ist, ein Recover nicht nötig. (Habs aber selbst noch nicht versucht.)
Abgesehen davon ist die .29 Recover ja auch auf dem AVM FTP-Server verfügbar.

Dass bei den AB-Funktionen noch einiges nachgebessert werden muss (nicht nur, jedoch insbesondere) eine / verschiedene Benachrichtigungsmöglichkeiten, finde ich allerdings auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.