Ja, ich hätte auch gerne eine weiterentwickelte AB-Version gehabt: sie würde einen herkömmlichen Anrufbeantworter überflüssig machen (tolle Aussage, oder?) - nein im Ernst:
bei einer Festnetznummer der T-Com, die bei 1&1 als VoiP-Nr. freigeschaltet ist, kommt man nach meiner Erkenntnis nämlich nicht (mehr) ohne AB in der Wohnung aus. Bekannte hatten noch nie so ein Gerät, sondern haben immer die T-Net-Box genutzt. Seit auch sie auf DSL umgestellt haben, kann ich ihnen keine Nachrichten mehr hinterlassen, denn die T-Net-Box erreiche ich über meine GMX VoIP-Flat nicht mehr (da müsste ich nun kostenpflichtig über ISDN rauswählen), und 1&1 bietet m.W. keine Voicebox für freigeschaltete Festnetznummern (sondern nur für reine VoIP-Nrn.) an. Ausserdem wäre es ja ohnehin doof, für eine Rufnummer 2 Voiceboxen abfragen zu müssen, je nachdem über welche Leitung die Nachricht rein kam. Leider wollen die Bekannten aber keinen AB kaufen (Strom- und Platzverbrauch, etc), ich bin einer der wenigen, die wie sie bei UI sind...
Ist es ein schlechtes Zeichen, dass diese Labor-Version jetzt schon (fast) 2 Monate nicht mehr aktualisiert wurde? Oder ist es ein gutes Zeichen, dass die AB-Version nicht einfach wieder still und leise verschwunden ist, sondern überhaupt noch bereit gestellt wird?
Na hoffen wir mal, dass es hier für die 7170 noch weiter geht, zumindest weiterhin wahlweise zu den anderen bekannten Versionen. In jedem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die 7270 den AB dann eines Tages haben wird. Vermutlich hat sie genug Leistung, um alle Funktionen der heutigen Labor-Versionen zu vereinen.
Gruß, Oliver