Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Habe diese Labor-Version seit gestern installiert und bin am Testen !!!

Ich stelle keine Probleme fest im Vergleich zu .49. Einzige Auffälligkeit ist, daß es mir bislang nicht gelungen ist, mehr als ein Fax pro Tag mit dem internen Faxmodem korrekt empfangen zu haben.

Ich habe hier ein Faxgerät faxe mehrmals am Tag Testfaxe an die Fritzbox. Das erste Fax kommt immer einwandfrei an und alle weiteren nur verstümmelt. Im Klartext heißt daß, das PDF beim ersten Fax ist 300KB groß und bei allen weiteren nur 1 - 8KB.

Hat jemand außer mir auch dieses Problem oder hat das noch keiner ausporbiert?
 
Seit ein paar Stunden habe ich auch die neue Laborversion laufen. Das Update habe ich direkt über die DSL-Laborversion installiert, wobei dabei automatisch ein Werksreset durchgeführt wurde. Da ich zu faul war die Konfiguration komplett neu zu machen, habe ich eine Sicherung von der vorherigen Fax-Laborversion eingespielt.

Bedingt durch einen neuen USB-Stick wurden zunächst keine Intern-Faxe angenommen. Nach dem Löschen und Wiedereintragen des internen Faxes funktioniert aber auch der Faxempfang einwandfrei.

Momentan läuft auf meiner grenzwertigen Leitung DSL6000 (ADSL2+ Port) einwandfrei, so daß ich die Drosselung mittels der DSL-Parameter noch nicht ausprobiert habe. Aus diesem Grund hatte ich vorher die DSL-Laborversion verwendet und auf ca. DSL4500 gedrosselt. Mal sehen, wie sich das zu Stoßzeiten mit der neuen Frimware noch entwickelt.
 
[...] Die Möglichkeit den SNR zu setzen ist jedenfalls sehr gut geeignet um die Leitung auszutesten bzw. stabiler zu machen, wenn nötig.

Offensichtlich ist mein Post, auf den sich diese Aussage bezieht, hier doch nicht richtig verstanden worden.

Die neue FW bringt bei mir einen erheblich besseren Sync (Vollsync) sogar ohne jegliches SNR/Powercutback-Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH hab Dich verstanden! ;)
Nur ist es bei mir umgekehrt, mein sync ist mit der .49 stabiler, als mit dieser Labor ohne manuelle Eingriffe. Bei Erhöhung der SNR um (im Augenblick) 1 dB sieht die Sache dann aber anders aus.
 
Ich habe meine Einstellungen verändert und habe nun 2Mbit mehr als vorher.
Von 12800 auf 14900.
Keinerlei Probleme mit dem Sync.
Prima!
 
Hallo.

Frage an die Experten:
sollte ich bei meinen Werten noch irgendwas ausbrobieren oder sind die Werte für Leitungsdämpfung und Powercutback in meinem Fall egal ??
Sync ist super stabil, keinerlei Instabilitäten.
 

Anhänge

  • 7170.jpeg
    7170.jpeg
    121.7 KB · Aufrufe: 141
Ich habe meine Einstellungen verändert und habe nun 2Mbit mehr als vorher.
Von 12800 auf 14900.
Keinerlei Probleme mit dem Sync.
Und wie sehen Deine FECs und CRCs aus? Hat sich die Downloadgeschwindigkeit geändert?
 
@alex1971

Never touch a runnig System würde ich dann sagen.
Du bist ja schon zu 99,8% am Maximum was die Gegenstelle leisten kann, das ist schon super so, dann brauchst / würde ich nichts verändern
 
Also, ich hab einige Syncverluste am Tag...da ich keinen Bock habe zu drosseln, kommts Sphairon wieder rangedockt, bis AVM mal gleichwertiges schafft...
 
Besonderheiten?

Also eine 08-15 Installation der neuen Firmware.

Nur installiert und nichts besonderes gemacht, keinen Werksreset ect.!

1. Alle Daten noch vorhanden!
2. Faxempfang und Weiterleitung nach EMail auf Anhieb!
der Anhang in der EMail ist PDF und in Box auf dem USB-Stick.
Mehrseitiges Fax nun keine Probleme mehr auch wenn
von FritzKarte über ISDN direkt (Intern) versendet wurde!
3. Anrufbeantworter funktioniert auch

Besonderheiten Fax: Die Box braucht einige Zeit, das Fax zu verarbeiten!!
Ich habe ein "dickes" Fax von 11 Seiten mit Grafik gesendet und gleichzeitig
zwei Kürzere nachgereicht. Hier wurde dann die Übertragung abgebrochen!
Wartet man aber ca. 10 Sekunden zwischen den Übertragungen geht es wieder.
Das mit dem Abbruch ist aber sehr schei..., da hier keine Wahlwiederholung
vom Fax versucht wird. Die Fritzbox sollte hier so lange ein Besetzt zurückgeben, bis sie wieder bereit ist!
Wird ein Fax empfangen ist der Anrufbeantworter nicht zu erreichen!

Fehler!!
In einem Tread wurde beschrieben, dass bei der EMail kein Anhang (Fax) vorhanden ist (Das Symbol für den Anhang wird aber bis zum lesen der
EMail angezeigt??).
Das habe ich jetzt auch bemerkt und zwar immer dann, wenn das Fax von "Extern" empfangen wird
und die Rufnummer NICHT bekannt ist!
Also wenn ich mir Faxe Intern vom StandAloneFax oder der ISDN Karte zusende ist alles
in Ordnung, sobald ich aber den Umweg über das Festnetz nehme, wird nur der Eingang des
Faxes gemeldet! Das war in der alten Version nicht der Fall.
Trage ich die Rufnummer des Absenders ins Telefonbuch ein, wird die
EMail mit dem PDF versendet!
Auf dem USB-Stick wird nur das letzte Fax als Tif abgelegt!

Die Fernwartung über https ist super, ich hatte bedenken, dass hier eine
Kollision mit meinem NAS-Server über Dyndns stattfindet.
Aber es wird von der Fritzbox anscheinend der https:\\ Aufruf zur FritzBox
richtig weitergereicht. Der http:\\ oder ftp: Zugriff geht ohne Portangabe
auf die NAS Box!
 
Zuletzt bearbeitet:
:p

unter
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=labor_dsl&var%3Aerrorpagename=labor_dsl&var%3Amenu=internet&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1201341293%2C-60

wurden auch noch mehrere Optionen freigeschaltet!
Funktioniert in der 51er Firmware übrigens auch schon ....
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Und wie sehen Deine FECs und CRCs aus? Hat sich die Downloadgeschwindigkeit geändert?

FEC: 0
CRC: 20

Die Downloadgeschwindigkeit hat sich wesentlich erhöht ( Testdatei Netcologne: 1,48 M/S)

Keinerlei Syncverluste bis jetzt.
Die Leitung lief bis 10/2006 mit vollen 16Mbit und hatte bis Freitag auf 12-13 Mbit abgenommen.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Optimierungsmöglichkeiten?

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hier noch die aktuellen Daten nach dem Neustart der Box:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    49.5 KB · Aufrufe: 81
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    44.9 KB · Aufrufe: 57
kein PDF-Anhang bei fehlender Nummernübermittlung

kann ich ebenfalls bestätigen
 
Fehler in der interen Faxfunktion

Hier nun folgende Fehler, die ich festgestellt habe. Betreffen hauptsächlich nur den internen Faxempfang. Hab mir selber mit „Fritz!Fax über Capi“ ein Fax geschickt. Das erste Fax kommt an, wird aber nicht als Email weitergeleitet. Auf dem USB-Stick liegt es aber komplett. Möchte ich jetzt ein 2tes Fax schicken funktioniert dies nicht. Die Fritz!Box nimmt nicht ab. Hab das Gefühl, dass sich das Faxprogramm in der Fritz!Box aufgehängt hat. Funktioniert erst wieder nach einem Reset der Box. Deaktiviert man die Email-Weiterleitung tritt das Problem nicht auf.

in einem Forum habe ich gelesen, wenn der Absender im Telefonbuch steht, funktioniert die Weiterleitung per Email perfekt. Hab dies ausprobiert und es funktioniert in diesem Moment tatsächlich. Auch ein 2tes Fax kann ohne Probleme danach geschickt werden. Sobald aber wieder ein Fax mit einer Telefonnummer reinkommt, die nicht im Telefonbuch steht, entsteht wieder das obere Problem(Ich glaube das Problem tritt nur mit bestimmten Faxgeräten z.B. Fritz!Fax & Web.de auf).

Habe mir einige verschiedene mehrseitige Faxe geschickt. Bei einigen kam es aber vor, dass die Seiten unvollständig, bzw. sogar einige Seiten leer waren. Die Seitenanzahl hat aber immer gestimmt. :) Scheinbar ist die Box zeitweise überlastet.

Ein weiteres Problem betrifft das Telefonbuch selber. Hat man einen VoIP Provider aktiviert und will eine neue Nummer ins Telefonbuch eintragen, wird automatisch hinter die Nummer ein @gmx.de (ist bei mir eingestellt) gestellt. Wenn man vorher alle VoIP Nummer deaktiviert, tritt dieses Problem nicht auf.
 
DSL-Parameter sind nicht zu verstellen

Noch einmal zu meiner Frage hier in diesem Forum, kann die Seite aufrufen, aber in der Fussleiste wird angezeigt, das Fehler auf der Seite aufgetreten sind. Kann Parameter eistellen, der Schalter übernehmen hat aber keine Wirkung.

Habe einen Freenet T-DSL mit 12000,

Signal/Rauschabstand 9 dB
Leitungsdämpfung 27 dB
Powercutback 5dB

in der Empfangsrichtung
 
Also ich folge diesen Thread, und lese wie viele Ihre Einstellungen veraendern....nur wie, und auf welchen Wert? Mit Welchen sollte mann herumspielen?
Im Moment sieht meine Box wie folgt aus:
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    41.5 KB · Aufrufe: 99
@zgadgeter
Also wie es aussieht hast Du ein DSL 2000 und läufst da schon am oberen Rand.
 
Der upstream passt aber nicht zu DSL 2000.

Negativ an der in dieser Labor abgespeckten Anzeige ist, dass der Latenzpfad nicht mehr angezeigt wird.
 
sieht nach "DoubleUp" und noch ein bischen mehr...etwas merkwürdig hast recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die DSL-Infos noch genauso ausführlich.
DSL-Info.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.