Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Glaube aber, ich habe mich unverständlich ausgedrückt.... also ich versuche es nochmal:
Was meinst du mit "Dazu"? Ein virtuelles FAX zum Senden? Das doch wohl nicht. Ich hoffe Du meinst zum Empfangen.
Nein, ich meine zum Senden - und rede hier ja noch von der offiziellen Firmware, die ich mit "Fbox4" (oder so ähnlich) betrieben habe. Dachte, ich müsste dafür auch in der Fritzbox ein Faxgerät einrichten und eine MSN zuteilen. "Virtuell" nannte ich es, da ich ja nunmal kein Faxgerät angeschlossen habe...
Du musst als Anschluss "intern" auswählen und die MSN zuweisen - fertig.
Nun sind wir bei der Labor-Version. Für den Fax-Empfang ist mir klar, was ich machen muss. Aber senden geht ja nicht darüber - aber, wenn ich Deine Anmerkungen nun richtig verstehe, dann wird "normal" weiter über die Software Fritzfax gefaxt und es war von Anfang an nicht nötig, ein "virtuelles Faxgerät" in der Fritzbox auf den ISDN 'S0-Bus zu legen... ???
Zur Frage zwei:
Unter Fritz!FAX -> Einstellungen -> ISDN -> Rufannahme: keine Anrufe Annehmen (gehen ja auf das virtuelle FAX). Das Controllerfeld kann ich bei mir gar nicht ändern (hidden/grey)
Also der G3-Dienst des Controllers ist bei mir auch angehakt und ich kann ihn nicht verändern. Aber ich kann eine Ziffer in das Controllerfeld eingeben. Vorgegeben ist "Controller 1", aber man könnte auch eine andere Zahl eintragen - dessen Sinn sich mir nicht erschließt.
Und ich kann anstatt dessen
"Fritzbox Amtsanschluss ISDN" oder "Fritzbox! Amtsanschluss Analog" auswählen. In der Hilfe finde ich dazu nix.
Ansonsten gibt´s hier massenhaft Anleitungen - einfach mal suchen.
Ne, ne - das ist zwar ein beliebter Rat, aber ich hänge jetzt mit kleinen Unterbrechungen bereits seit 6 oder 7 Stunden im Forum. Die Suchfunktion bringt einen regelmäßig zu ellenlangen, unübersichtlichen Threads, in denen ganz viele Probleme geschildert werden und die Lösungen sind oft nicht enthalten. Ab und zu verstecken sie sich auf Seite 25 des 30-seitigen Threads...;-) Soll keine Kritik darstellen - so ist es nunmal, aber es ist hier nunmal extrem, dass einen die Suchfunktion regelmäßig in Endlosschleifen mit immer neuen Threads - OHNE LÖSUNGEN -führt. WEnn man sich dann durch diese bereits "gearbeitet" hat, ist der Rat "benutze mal die Suchfunktion" ein wenig frustrierend...;-)
Ich hoffe jedenfalls, ich habe richtig verstanden: Das Senden ist eine reine Software-Lösung und bedarf keinerlei Einstellungen auf der Oberfläche der Fritzbox. Wäre nett, wenn das nochmal bestäigt werden könnte...und vielleicht weiß ja doch auch noch Jemand bescheid, was das mit der Auswahl der Controller in Fritzfax und der Alternativen "ISDN-Amtsanschluss" und "Analog-Amtsanschluss" auf sich hat.
Vielen Dank erstmal !
Ach ja: Meine eingehenden Faxe auf eine Festnetznummer, welche ich über Fax.de, Arcor, oder eben Fritzfax versende, gehen allesamt unleserlich und stark gestaucht ein. Weiterleitung auf email und speichern auf stick klappt einwandfrei - nützt nur nix, wenn das fax selber nicht richtig ankommt...Das Stauchungsproblem wurde ja schon hinreichend besprochen...aber hat dazu auch Jemand eine Lösung gefunden ?
Gruß,
Eni