neue Labor Firmware 29.04.33-7125 (USB-Features)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern hatte ich laut Onlinezähler 18 Verbindungen (persönlicher Rekord).
Kann der häufige Verbindungsaufbau Ursache dafür gewesen sein, dass ich seit gestern abend kein DSL mehr hatte? Nachdem heute die nette T-Com-Dame einen Portreset ausgelöst hat, habe ich wieder DSL.
 
Externe HD an FB mit Auto-Power On/Off?

Hallo allerseits,

möchte mir die "Western Digital MyBook Premium 500GB" zulegen.
Große Dateien/Mengen (Backups/Images) direkt am PC über Firewire, ansonsten möchte ich diese HD per USB an meiner FB7170v2 anschließen.

Fragen an FB-Labor-USB Benutzer und WD-MyBook Besitzer:
* Funktioniert das "SmartPower" auto Power On/Off mit der FritzBox?
* Gibt es Probleme mit dem "Power-On" falls ein PC wieder an einer bestimmte Datei von vor dem Power-Off möchte (z.B. speichern vom Dokument nach 15min)?
* Was ist mit mehrere Partitionen? Werden diese separat eingebunden bezw. ist eine Auswahl möglich?
Möchte für die >4GByte Images/Backups NTFS verwenden (nicht Online benötigt), FAT32 für die MP3-Sammlung damit der MedienServer drauf zugreifen kann (alternativ eine Linux/ext3 Partition).
* Bisher optimale FB-Firmware-Labor Version?

Gibt es eigentlich bekannte "problematische" ext. HDs mit der die FB nicht klarkommt? Liste?

Danke und viele Grüße,
Guus
 
hallo
also erstmal vorweg...wir reden über usb 1.1...also grosse datenmengen -> VIEL GEDULD
ansonsten...mehrere partionen werden nicht automatisch erkannt...aber können manuell(per shell) gemounted werden...
NTFS ist schonmal von haus aus nicht möglich...dazu benötigst du den ds mod...damit geht es dann mit ntfs echt gut...
aber so dran drauf drüber wie du dir das vorstellst, wird es wohl nicht werden...
 
NFTS nichtmal via USB-Fernanschluss?
 
das muss ich gestehn, abe ich noch nicht versuht...
aber der fernanschluss ist nicht einer meiner freunde...denn meine platte (ntfs) und mein drucker sollen ja via samba/druckerfreigabe allen rechenrn verfügbar sein...
 
Hallo,
mir hat sich der praktische Sinn des Fernanschlusses auch noch nicht erschlossen. Denn dass jeder, der mal kurz den Datenträger/Drucker genutzt hat, ihn gleich wieder freigibt, ist wohl etwas blauäugig gedacht. ... finde ich ...
 
Hallo,

ich habe seit gestern (22.05.2007) die "Western Digital MyBook Premium 500GB".

Mein Ersteindruck von der Festplatte ist sehr gut, relativ leise und vibrationsarm. Eine frühere Seagate-Platte war deutlich lauter und vibrationsfreudiger.
Endgültiges lässt sich nach einem Tag aber natürlich noch nicht sagen.

Zu den Fragen:
Ja, NTFS über den USB-Fernanschluss funktioniert. Die Übertragung ist aber wegen USB 1.1 wirklich grottenlangsam. Eigentlich nur für kleinere Dateien, aber wofür habe ich dann eine 500 GB (echte 465 GB) Platte?

Das automatische trennen hat nicht funktioniert.

Auch manuelles trennen ging leider nicht. Wenn ich auf "Hardware sicher entfernen" gegangen bin, ist der PC immer abgestürzt und Windows zeigte nach Neustart an, dass es nach einem schwerwiegenden Ausnahmefehler wieder ausgeführt wurde.

Ich habe daher die Platte wieder direkt an den USB von meinem PC angeschlossen und gebe einfach bestimmte Ordner für die Nutzer der anderem PC in unserem Haushalt frei.

Dabei muss natürlich unser PC eingeschaltet werden -ein Nachteil gegenüber dem USB-Fernanschluss.
Dieser Nachteil wiegt aber gegenüber den Problemen und der langsamen Übertragung mit USB 1.1 nicht so schwer.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Entscheidugnshilfe leisten konnte.

Viele Grüße
WerderFan
 
Ersteindruck von der Festplatte ist sehr gut, relativ leise und vibrationsarm
Das ist schon mal gut zu "hören". Flugzeuggerausche hab ich drausen schon genug (bin nah an FFM).

NTFS über den USB-Fernanschluss funktioniert
Remotezugriff auf die NTFS-Partition ist wegen der Datenmengen zwar nicht geplant, aber wenn es tut schadet es nicht. Ansonsten Direktanschluss am PC mit Firewire.

Das automatische trennen hat nicht funktioniert.
Gerade die "SmartPower" auto Power On/Off Funktion wäre ein großes Plus gewesen um nicht jedesmal zur HD an der FBox zu rennen.
Schade, also doch Steckerleiste mit Schalter bezw. eine andere HD mit an/aus Schalter (z.B. eine Maxtor OneTouch III?).
Da dieses "Feature" am MyBook normalerweise nicht abschaltbar ist, habe ich aber Angst dass ich jedesmal die Festplatte und/oder die FBox einen
Reset verpassen muss wenn die HD im Power-Off Modus war. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

PC abgestürzt und Windows Neustart
Die Frage ist: Windows/WD-Problem (=keine Lösung in sicht) oder spinnt der FBox-Remote-USB-Treiber (=eventuell von AVM lösbar)?

"Darkyputz" schreibt das mehere Partitionen nicht automatisch erkannt werden (ohne DS-Mod). Ist das so, oder ist die Reihenfolge der FAT32 Partitionen wichtig? z.B. nur die erste FAT32 wird erkannt/gemounted.

Freigabe direkt am PC sollte eher die Ausnahme werden. Den Laptop ist aber eh fast 24x7 an ;-) aber noch eine Kiste+Kabel auf dem Wohnzimmertisch kommt daheim nicht so gut.

Danke und viele Grüße,
Guus
 
Power O N funktionierte auch über den Fernanschluß problemlos, die Platte läuft sofort beim hochfahren des PC an. Leider schaltet sie nicht wieder ab und ich musste sie stromlos stellen (Steckerleiste aus), was auf Dauer sicher nicht so gut ist. (nur beim Fernanschluß!)

Möglicherweise lag das aber auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt die Verbindung über den Fernanschluss bereits getrennt hatte.

Habe das aber auch nur einen Tag lang ausprobiert, dann habe ich wegen der Langsamkeit der Übertragung und wegen den Abstürzen (bei hardware sicher entfernen) die Platte wieder direkt am USB-Anschluß angeschlossen.
Später werde ich es mit Firewire auch nochmal probieren.

Beim direkten Anschluss an USB funktioniert die Power-On und Off-Funktion einwandfrei. Wirklich eine feine Sache. Gerade jetzt während ich schreibe, hat sich die Platte mit einem sonoren Geräusch ausgeschaltet (sie bleibt aber auf Standby um bei Bedarf sofort wieder anzulaufen), die Geräuschkulisse ist m.E. wirklich angenehm, wobei Geräusche jeder Mensch unterschiedlich wahrnimmt).

Da ich meinen PC gerade erst vor 2 Wochen komplett neu installiert habe, glaube ich bei den Abstürzen eigentlich nicht an ein Windows-Problem. Ob es an WD liegt weiß ich nicht, ich würde schon eher den Fernanschluß vermuten.

Auffällig war auch, dass es minutenlang dauerte bis die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt wurde, obwohl der Fernanschluß die Platte schon lange erkannt hatte.

Unangenehm war außerdem, dass in dieser Zeit (also bis Anzeige der Platte im Arbeitsplatz) das öffnen der IE7 Fenster sehr stark verzögert war.

Zu den FAT32-Parttionen weiß ich nichts zu sagen, denn ich habe die Platte sofort auf NTFS formatiert.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Wenn doch oder wenn etwas unklar ist oder weitere Fragen sind, einfach fragen. Ich helfe gerne weiter so weit ich kann.

Mit der WD Platte bin ich weiterhin sehr zufrieden. Beschäftige mich zur Zeit gerade mit der Datensicherungssoftware RetrospctExpress 7.5, die der Platte beilag.
Wirkt auf den ersten Blick ziemlich durchdacht.

Viele Grüße
WerderFan
 
Upnp

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich mal durch den Thread gewühlt.
Ich versuche meine 7170 mit der letzten Labor USB mit meiner PS3 bekannt zu machen. Seit dem letzten Update funzt UPNP dort nämlich. Die Fritzbox wird als Media Server erkannt, allerdings werden keine Media Files gefunden. Die PS3 saget das die Verbindung nicht klappt.
Gibt es etwas grundsätzliches hier zu beachten? Ich habe einen Twonky über einen im Netz hängenden PC versucht, der läuft - ist aber nicht stabil.

Gruss
prmusic
 
Da eine neue Version erschienen ist, hier zu,
mit der 29.04.34-7422 geht es hier weiter. :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.