Hallo zusammen,
nachdem ich das im Themen Titel genannte Problem mit dem AVM Support schon in extenso erörtert habe und man mir versichert hatte mit der Fritzbox liege kein Problem vor (ich bin schuld) möchte ich gerne noch mal die Spezialisten hier fragen ob einer das Problem kennt bzw Abhilfe weiß.
Ich habe hier eine Fritzbox 7590 mit dem neuesten Laborupdate (das habe ich nur im Bestreben das Problem zu lösen auf Anraten des Support aufgespielt). Die Fritzbox hängt an einem 24 Port Gigabit Switch im Keller (Zyxel GS1900-24) und an diesem wiederumen hängen im Haus verteilt per Kabel angebunden insgesamt fünf Fritz Repeater die zusammen ein Mesh aufspannen.
Alle Geräte inkl den Switch laufen auf der neuesten verfügbaren Firmware (Autoupdate).
Ich habe nun das Problem dass meine WLAN-Geräte inkonsistent immer wieder einmal zum Anmelden am WLAN aufgefordert werden z.b erscheint an meinem Galaxy S22 dann eine Benachrichtigung die entsprechendes besagt (Im WLAN anmelden). Wenn ich die dann anklicke bin ich ohne weitere Eingaben im WLAN angemeldet aber eben nur wenn ich die Benachrichtigung angeklickt habe - ansonsten verbleibe ich wenn ich z.B. nach Hause komme im Mobilfunknetz. Ärgerlich wenn ich das nicht bemerke. Ebenso verhält es sich auch bei dem S23 meiner Frau und das iPhone meiner Tochter ist regelmäßig von der Internetbenutzung gesperrt - sie soll dann eine Ticketnummer eingeben. Auch unser FireTV macht dann über wieder mal Probleme - weil er eben wahrscheinlich kein Internet hat. Das alles obwohl alle diese Geräte als "Unbeschränkt" in der Kindersicherung angegeben sind.
Ich habe aus Gründen der Reglementierung des Internetgebrauchs die Standardgruppe von der internetbenutzung ausgeschlossen (Internet: Nie) so dass wenn neue Geräte im Netzwerk auftauchen diese zunächst einmal das Internet nicht benutzen können. Der Nachwuchs hat nämlich probiert durch Ändern der MAC-Adresse die Kindersicherung zu umgehen. Das ist nun effektiv verhindert allerdings tritt oben genanntes Problem auf. Stelle ich in der Kindersicherung die Standard Gruppe hingegen wieder auf unbegrenzte internetbenutzung ist das Problem nicht vorhanden. Es liegt also der Verdacht nahe dass es irgendwie mit der Kindersicherung und dieser Einstellung zu tun hat.
Vorschläge vom AVM Support sind leider nicht sehr hilfreich - ich soll alle die Repeater direkt an die Fritzbox anschließen. Das geht allein schon der Anzahl wegen nicht und außerdem sind sie im ganzen Haus verteilt und können nicht über WLAN angebunden werden da die Decken die Funksignale zu stark stören. Es bleibt also nur die kabelgebundene Anbindung über einen Switch. Abgesehen davon habe ich bemerkt dass das Problem auch auftritt wenn sich z.b das Mobiltelefon direkt an der Fritzbox selbst und nicht an einem Repeater anmeldet.
Das Update auf die Labor Firmware hat erwartungsgemäß auch nicht geholfen.
Wie könnte man dem auf den Grund gehen? Vielleicht kennt das einer hier oder weiß sogar eine Lösung. Vielen Dank für euren Input....
nachdem ich das im Themen Titel genannte Problem mit dem AVM Support schon in extenso erörtert habe und man mir versichert hatte mit der Fritzbox liege kein Problem vor (ich bin schuld) möchte ich gerne noch mal die Spezialisten hier fragen ob einer das Problem kennt bzw Abhilfe weiß.
Ich habe hier eine Fritzbox 7590 mit dem neuesten Laborupdate (das habe ich nur im Bestreben das Problem zu lösen auf Anraten des Support aufgespielt). Die Fritzbox hängt an einem 24 Port Gigabit Switch im Keller (Zyxel GS1900-24) und an diesem wiederumen hängen im Haus verteilt per Kabel angebunden insgesamt fünf Fritz Repeater die zusammen ein Mesh aufspannen.
Alle Geräte inkl den Switch laufen auf der neuesten verfügbaren Firmware (Autoupdate).
Ich habe nun das Problem dass meine WLAN-Geräte inkonsistent immer wieder einmal zum Anmelden am WLAN aufgefordert werden z.b erscheint an meinem Galaxy S22 dann eine Benachrichtigung die entsprechendes besagt (Im WLAN anmelden). Wenn ich die dann anklicke bin ich ohne weitere Eingaben im WLAN angemeldet aber eben nur wenn ich die Benachrichtigung angeklickt habe - ansonsten verbleibe ich wenn ich z.B. nach Hause komme im Mobilfunknetz. Ärgerlich wenn ich das nicht bemerke. Ebenso verhält es sich auch bei dem S23 meiner Frau und das iPhone meiner Tochter ist regelmäßig von der Internetbenutzung gesperrt - sie soll dann eine Ticketnummer eingeben. Auch unser FireTV macht dann über wieder mal Probleme - weil er eben wahrscheinlich kein Internet hat. Das alles obwohl alle diese Geräte als "Unbeschränkt" in der Kindersicherung angegeben sind.
Ich habe aus Gründen der Reglementierung des Internetgebrauchs die Standardgruppe von der internetbenutzung ausgeschlossen (Internet: Nie) so dass wenn neue Geräte im Netzwerk auftauchen diese zunächst einmal das Internet nicht benutzen können. Der Nachwuchs hat nämlich probiert durch Ändern der MAC-Adresse die Kindersicherung zu umgehen. Das ist nun effektiv verhindert allerdings tritt oben genanntes Problem auf. Stelle ich in der Kindersicherung die Standard Gruppe hingegen wieder auf unbegrenzte internetbenutzung ist das Problem nicht vorhanden. Es liegt also der Verdacht nahe dass es irgendwie mit der Kindersicherung und dieser Einstellung zu tun hat.
Vorschläge vom AVM Support sind leider nicht sehr hilfreich - ich soll alle die Repeater direkt an die Fritzbox anschließen. Das geht allein schon der Anzahl wegen nicht und außerdem sind sie im ganzen Haus verteilt und können nicht über WLAN angebunden werden da die Decken die Funksignale zu stark stören. Es bleibt also nur die kabelgebundene Anbindung über einen Switch. Abgesehen davon habe ich bemerkt dass das Problem auch auftritt wenn sich z.b das Mobiltelefon direkt an der Fritzbox selbst und nicht an einem Repeater anmeldet.
Das Update auf die Labor Firmware hat erwartungsgemäß auch nicht geholfen.
Wie könnte man dem auf den Grund gehen? Vielleicht kennt das einer hier oder weiß sogar eine Lösung. Vielen Dank für euren Input....