Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich diese beiden Absätze

Integriertes VDSL/ADSL-Modem für ADSL (6 MBit/s), ADSL2+ (16 MBit/s) und VDSL2 (100 MBit/s)

4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen

richtig interpetiere, wird die 7390 ohne große Probleme 100 MBit/s unterstützen. Gerade wenn man sieht das sie an LAN1 1000 MBit/s (1GBit/s) hat.

Achja, das habe ich eben auch noch gesehen !

Integrierter Netzwerkspeicher (512 MB) mit NAS-Funktionalität (SMB, FTP, UPnP AV)
 
Vielen Dank

Also das Kabelmodem is von Motorola und heißt SURFboard SB6120. Die "Link"-LED leuchtet gelb.

[Edit Novize: Werbeschüttler-Bild gelöscht, nutze bitte den forumseigenen Anhang (erweiterter Editor)]
http://img691.imageshack.us/img691/1043/leds.jpg

Wie schon geschrieben habe ich ein 100MB/s Anschluss und nur bei einer 1000mbit verbindung garantiert ist, dass ich auch mit maximal 100 mbit runterladen kann.

Also ist jetzt die große Frage :

Hat die neue 7390 ne 1000Mbit-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle eine 7390 zu Hause rumzustehen hätten, dann würden wir Dir das bestimmt sagen können. Aber wie Du vielleicht gelesen hast, gibt es das Gerät noch nicht. Daher finde ich die Art, ein Frage zu einem Produkt, welches noch nicht auf dem Markt ist, mehrmals zu stellen, ziemlich unangemessen.

Aber: Ruf doch mal 030 - 39 97 66 96. Ist allemal besser, als in die Glaskugel zu schauen!
 
Die Sache ist doch klar. die 7270 macht nunmal nur 100Mbit an den Ports. Daher leuchtet dein Modem Orange, was auf max 100Mbit hindeutet. die 7370 macht allem Anschein nach Gigabit an den Switchports. Solltest du also eine 7370 dranklemmen müsste das Modem blau leuchten und hast zwischen Modem und Fritte ne Gigabit Strecke.

Gruß,
vsnap
 
Vielen Dank für die Antwort!

Und sorry wenn ich die Frage gestellt habe obwohl das Gerät noch nicht auf dem Markt ist, ich dachte es gibt schon so viele Infos das mir einer die Frage beantworten könne, da ich mich damit nicht so auskenne. Ich fänd es halt schade wenn ich für meinen "teuren" 100MB Anschluss keine passende FB habe die die Leistung voll ausnutzen kann.

LG
 
@vsnap

Wenn es denn nur der Link Wäre der zählt. was bringen einen 1Gbit/s LAn Ports wenn der integrierte Prozessor es nicht hinbekommt. Und die 1-2 Mbit die zwischen 7270 und dem Modem "verloren" gehen die sind das Theater nicht wert.
 
Ja, wenn man mehrere PC Im Lan mit Gigabit Ethernet Karten hat, macht das schon Sinn. Der Gigabit Switch braucht den Prozessor der Box ja nicht unbedingt zum Switchen.
 
Doch: Im NAT-Modus schon, denn dann wird LAN1 als WAN-Anschluss umparametriert und dann muss alles von LAN1 (WAN) zum internen (W)LAN über den Prozessor geschaufelt werden. Genau dafür braucht die Fritz dann den Prozessor. der kleine Switchbaustein reicht nicht mehr. ;)
 
Ist klar. Deshalb hab ich weiter oben ja auch geschrieben, dass es nicht unbedingt was bringt Gigabit zu haben:

Wenn das Kabelmodem selbst nur 100Mbit schafft spielt die Fritz!Box hinten dran sowieso keine so große Rolle mehr (es sei denn, du willst voipen und torrenten, surfen und alles gleichzeitig...).
Ich denke das wir bei Bandbreiten von 100Mbit und mehr schon schwer Probleme mit der CPU bekommen könnten. Wenn ich mich da an meinen x-Jahre SMC Router zurückerinnere, bei dem war nach ca 2,5 Mbit ende. Danach ist er ausgestiegen. NAT braucht zudem auch Speicher...

Gruß,
vsnap
 
Das ganze steht in der Glaskugel. Wenn man schaut dass es von Telekom Router angeboten werden die 50 MBit VDSL vom Durchsatz nicht schaffen (auch wenn in diesen Geräten ein 100 MBit Switch verbaut ist) ist der Switch sicherlich nicht das einzige Kriterium. Da laut AVM Angaben ja Gigabit verbaut sein soll, dürfte es nicht am switch Baustein scheitern. Ob jedoch die restliche Architektur den Durchsatz schafft kann man wohl erst sagen wenn die 7390 auf dem Markt ist.
 
Nat & Co passieren WAN- Seitig, dort ist kein Gigabit verfügbar (am DSL Anschluß / Kabelmodem) insofern ist der Prozessor ja nur bis zur Bandbreite gefordert, der Flaschenhals ist das WAN Interface, da staut sich der Verkehr.

Lan-zu-Lan geht am Prozessor vorbei, Gigabit macht da richtig Sinn. Ich hab ja auch an meiner Fritz 7270 Gigabit-Switche dran für mein LAN, damit ich zwischen meinen Rechnern den vollen Durchsatz habe, die Fritte macht "nur" WAN und DMZ-Router / Doppel - Firewall (AVM-NAT + iptables mit Switch Aufsplittung über cpmaccfg / Freetz). Schafft die 7270 Prozessormäßig locker.
 
Genau das ist das Problem - von WAN zu LAN
ich zitiere mal bzgl des NETGEAR WNDR3700 (und auch da ist in den Specs nicht beschrieben welchen port die WNDR 3700 WAN seitig hat)

Der 680 Megahertz Prozessor – laut Hersteller einer der schnellsten verwendeten Prozessoren in heutigen Routern dieser Größe – ermöglicht Datenübertragungsgeschwindigkeiten zwischen WAN und LAN von bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Außerdem sei der Datendurchsatz, speziell bei simultaner Nutzung beider Bänder, ernorm.

Ich glaube kaum dass man sagen kann was die 7390 schafft sofern man diese nicht in der Hand hat und den Durchsatz getestet hat. -- also abwarten bis das Gerät verfügbar ist
 
Den Anschluss hätte ich gern, mit 500MBit ins Internet!
 
:) wer hätte den nicht gerne aber die Aussage von Netgear war doch nur dass der Prozessor von der WAN zur LAN Schnittstelle diese Menge transportieren kann. An der WAN Schnittstelle muss ja nicht xDSL hängen sondern kann eben Kabel, Glasfaser oder ein Gigabit Netz hängen ...dann wäre 500 MBit (oder die CPU) schon wieder der Flaschenhals.
/*Spekulation on*
ich hoffe doch mal dass AVM mit der neuen Architektur einen Durchsatz von > 100MBit hin bekommt - VDSL wird ja auch nicht immer bei 50MBit hängen bleiben. Wenn man an Kunden von NetCologne ist das ja auch schon aktuell
/*Spekulation off*
 
Hallo
ich hoffe das neben der CPU ect. auch die Sende und Empfangsleistung im gegensatz zur 7270 besser ist. Oder ist da schon was bekannt?

Liebe Grüße
 
@muenchner:

So 'ne stateful-nat-firewall mit GBit - Ports ist im Profi-Bereich auch nicht gerade günstig zu haben...
Da fällt mir gerade mal als unterste die netscreen ssg550m ein, die mit USD 8,400 zu Buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuellen Dollarkurs auch nicht teurer als ne 7390, zudem hat die kein WLAN (g+n) eingebaut. SCNR

Gruß,
vsnap

P.S. Die Laborfirmware für die 7270er wurde heute ja auch wieder aktualisiert. Kann es sein, dass die auch aufder 73er zum Einsatz kommen wird. Sieht mir irgendwie schwer danach aus.
 
P.S. Die Laborfirmware für die 7270er wurde heute ja auch wieder aktualisiert. Kann es sein, dass die auch aufder 73er zum Einsatz kommen wird. Sieht mir irgendwie schwer danach aus.

Hallo
ich habe leider gerade keinen passenden Pc da um die LaborFW zu testen. Aber wie kommst du auf den Gedanken das die FW auch auf der 7390 drauf sein könnte?
Liebe Grüße
 
Naja, die entwickeln gerade an allen Ecken: System, WLAN, DECT,... zudem muss man wegen neuer Hardware (all zu anders ist die ja nicht im vergleich zur 7270) alles neu erfinden. Könnte mir schon vorstellen, dass die gleiche Software auch auf der 73er läuft.
 
ROTFL, genau, und die 7270 ist ja nicht viel anders wie die 7170, und die 7570 ist auch nicht recht viel anders. :dance:

Dir ist aber schon klar, daß sich die von der Hardware innen teils gewaltig unterscheiden?

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.