Neue Firmware *.04.12

Die Anzahl der möglichen Kombinationen aus Anschlüssen, Einstellungen, Endgeräten, Vermittlungshardware und Konfigurationen ist unendlich - das kann man unmöglich testen (merkt man, dass ich selbst Protokoll- und Applikationsentwickler für drahtlose Datendienste bin? :wink:).
Teilweise Zustimmung..:) Da ich selber bei einem Hersteller arbeite, verstehe ich auch die andere Seite.Im Prinzip wäre es wohl ganz einfach: Jeder hält sich an die Standards und dann muß man auch keine bestimmten Kombinationen testen.Das Problem kommt immer dann auf, wenn sich jemand nicht an die Whitepapers hält.Dann muß man extra für diesen spezielle Anpassungen vornehmen und damit beginnt das Chaos im Code.Wenn es nun
bei manchen Leuten nicht mehr geht, liegt der Schluß nahe, das man Veränderungen im ADSL Code vorgenommen hat ( "Optimierung") und sich dabei ein Fehler eingeschlichen hat.Hätte man einfach den alten ADSL Code in der FW gelassen, würde es ja immer noch gehen.Ein weiteres mögliches Szenario ist, das man sich bisher nicht strikt an den Standard gehalten hat, um möglichst viele Hersteller/Provider zu unterstützen, und dies nun im neuen Code auf eine 100%ige Compliance mit der Norm ersetzt hat.Man könnte sich dann ja darauf zurückziehen: Wir halten uns an die Standards.Ob's praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.Schließlich wird man es sich nicht mit 100tausenden Arcor/Hansenet etc. Kunden versauen wollen, nur weil deren Provider DSLAMs verbauen, die vielleicht nicht 100% compliant sind.Abgesehen davon haben bisherige - an meinem Arcor ADSL2+ Anschluß funktionierende - FW Versionen auch keine Medaille verdient, da sie ganz selten mal auf die vollen 16Mbit syncen und dann auch noch jeden Tag auf eine andere Rate.Wenn ich dem Glauben schenken soll, dann müßte ich ein Problem mit der Dämpfung/Signal-Rausch haben und diese müßten täglich auch noch stark schwanken.Das dem nicht so ist ( 548m zur VSt., ~ 8db Dämpfung) zeigt das Arcor Speedmodem 200, welches völlig unbeirrt von meiner "schlechten" Leitung immer mit ca. 18Mbit brutto synct.Diese Schwankungen in der Synrate konnte ich schon vorher an einem Arcor 6Mbit Anschluß beobachten, an einem ganz anderen Anschluß an einer anderen Adresse.Angefangen hat das beim Wechsel von 3 Mbit zu 6 Mbit.Also auch wenn die .12er FW nun ein Schuß in den Ofen war, die Fritz ist so oder so keine erste Wahl, wenn es um ADSL2+ geht.Leider, aber ich sehe irgendwo nicht ein, 1-2Mbit zu verschenken, nur weil AVM das nicht geregelt bekommt.


Jeder der's nicht glaubt oder denkt, er hat eine schlechte Leitung, kann sich ja mal auf sein Modem verbinden und sich dort die Werte ansehen.

Grüße

TWELVE
 
xeroxan schrieb:
Die VOIP Einstellungen in der Firmware für ARCOR http://fritz.box/sind fehlerhaft. Nur ein Manuelles einstelle, brachte erfolg.
Jep, kann ich bestätigen. Mit den Arcor-Einstellungen wurde die VoIP-Nummer nicht von der Box registriert, in den Ereignissen tauchte ständig "Anmeldung der Internet-Rufnummer war nicht erfolgreich. Fehler 403" auf.

Wenn man wieder die richtigen Einstellungen vornimmt unter "andere Anbieter", dann gehts wieder.
 
Habe auf mein Arcor DSL 16000-Problem folgende Antwort erhalten:

"Wir werden kurzfristig (voraussichtlich in der Woche vom 24.7. - 30.7.) ein
Firmwareupdate (Version größer xx.04.12) zum Download bereitstellen, das
den Fehler behebt."

Es gibt also kommende Woche eine neue Firmware!
 
ankommende Anrufe

von AVM heute:
Sehr geehrter Herr XXX,
...
Das Einspielen einer alten Firmware ist zur Problembehebung nicht
erforderlich. Bitte nehmen Sie stattdessen folgende Einstellung vor:

Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte / Leistungsmerkmale"

aktivieren Sie die Optionen

"Ruf Abweisen bei Besetzt"
und
"Ruf Abweisen bei Besetzt durch ISDN-Endgerät bestimmen".

Das Problem wird danach nicht mehr auftreten. Im nächsten Firmwareupdate
der FRITZ!Box wird dieser Workaround nicht mehr erforderlich sein.

...

Ich kanns übers WE leider nicht probieren, aber vielleicht löst es ja unser Problem mit den ankommenden Anrufen.

ULi
 
dg8obz schrieb:

Ich kanns übers WE leider nicht probieren, aber vielleicht löst es ja unser Problem mit den ankommenden Anrufen.

ULi

Ich hab's gerade probiert, es scheint zu funzen aber das muss der dauertest erst zeigen.

bis jetzt hab ich 100% verbesserung von x anrufen ist keiner durch gekommen und jetzt von 3 eben 3. Ich würde sagen: "das war spitze!"

@KiRKman: habe überhaupt keinen DHCP am laufen. ich suche weiter!

Gruß Yarando!
 
Hallo,

dg8obz schrieb:
Ich kanns übers WE leider nicht probieren, aber vielleicht löst es ja unser Problem mit den ankommenden Anrufen.
sieht gut aus, gerade 2 Testtelefonate über Handy probiert, gingen beide. Wir werden es im Auge behalten.

Viele Grüße

Frank
 
Hinweis

vgs2003 schrieb:
Habe auf mein Arcor DSL 16000-Problem folgende Antwort erhalten:

"Wir werden kurzfristig (voraussichtlich in der Woche vom 24.7. - 30.7.) ein
Firmwareupdate (Version größer xx.04.12) zum Download bereitstellen, das
den Fehler behebt."

Es gibt also kommende Woche eine neue Firmware!


Bin gespannt, für welche Modelle es die neue FW dann alle gibt und was für neue Probleme die mit sich bringt....

Für alle diejenigen, die mit der jetzigen FW zufrieden sind, ist es daher evtl. ratsam, schon mal das Recovery auf die xx.04.12 von AVM zu sichern! :-Ö
 
seit 14.04.12 klingeln beide ISDN-Telefone

Seit dem Firmwareupdate auf 14.04.12 kann die Fritzbox die 2 ISDN-Telefone wohl nicht mehr unterscheiden - jetzt klingeln bei der Weckfunktion und bei der Wählhilfe beide Telefone. Auch wenn ich **51 oder **52 anrufe, klingeln immer beide - aber damit kann ich leben.
 
warp2 schrieb:
Negativ. Adsl2+ ist ersteinmal bis auf weiteres bei der T-Com gestrichen. Neuer Starttermin ungewiss!

Jow, ist richtig, habe ich auch bereits Mitte Juni gelesen. Viele ASB, bei denen eine bestimmte Hardware geplant war, mußten wegen massiver Bugs vorerst gestrichen werden. Deswegen bin ich ja auch so froh, daß unsere beiden ASB mit ADSL2+ von T-Com versorgt wurden ;)

Ich war allerdings erst in der zweiten Ausbaustufe zum 13.7., als das zweite DSLAM hier in der VSt in Betrieb genommen wurde.

Unter dem Link, den ich geposted habe, kannst Du nachsehen, ob's bei Dir nun verfügbar sein sollte oder nicht. Bei mir wie gesagt erst ab 13.7., bei Vielen aber schon früher.

Daß ADSL2+ generell bei der T-Com gestrichen wurde, ist natürlich Quatsch, aber es sind wirklich viele Gebiete nicht nach Plan versorgt worden! Ich poste hier mal die Liste; da kannste drin nachsehen, wenn Du Deinen ASB kennst. Du mußt dazu eigentlich nur wissen, welche Startziffer Telefonnummern in Deinem Bereich hatten, als noch alles analog war. Wenn die Telefonnummern in Deinem Ortsteil damals zur Impulswahlzeit beispielsweise mit 4 anfingen, bist Du Anschlußbereich 4 (ASB 4).

Wie das ADSL2+ von T-Com dann in der FRITZ!Box aussieht, kannst Du meinen Screenshots weiter oben entnehmen ;) Aber ich komme mir auch schon wie ein Betatester vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiRKman_
Interessanter Inhalt, aber kann Ärger geben...

Edit: Beitrag angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@beckmann: OK, hast Recht, ich mache es etwas anders... Ich poste einfach den Link aus einem anderen Forum, wo ich die Datei her habe ;)

EDIT: Hach, bringt auch nichts... Da wurde sie auch schon gelöscht ;) OK, dann posten wir eben hier keine geheimen Informationen von T-Com, wer wann wirklich welche ADSL2+ Hardware an seinem Anschluß bekommen kann :) Ist doch alles ein Wahnsinn... Da hat man schon die Infos, darf sie aber nicht verbreiten. Und die Mitarbeiter im T-Com Callcenter haben sowieso keine Ahnung. Die haben die Liste ja nicht ;) Aber ist ein anderes Thema...

Fakt ist: wer in der Liste mit Siemens-DSLAM drinsteht, hat jetzt schon ADSL2+ von T-Com oder bekommt es ca. in den nächsten zwei Wochen. Wer als ECI-Betatester drinsteht, darf sich wohl auch schonmal auf ADSL2+ von T-Com freuen. Wer nicht drinsteht, wird irgendwann die halbwegs stabile ECI-Hardware bekommen können, aber sicher nicht mehr dieses Jahr. Der ist dann echt mies dran oder muß beispielsweise zu Arcor oder 1&1 gehen. Ganz schönes Chaos. Aber so ist das eben beim großen T ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch die, die in der Liste standen bzw stehen bekommen auf absehbare Zeit kein dsl2+! Das ist seit vorgestern früh zumindest in Nord-Ost so kommuniziert worden.
 
@warp2: Nee, das ist aber Quatsch. Wir hier im äußersten Westen haben ja bereits ADSL2+ von T-Com. Das geht hier seit dem 26.6.2006. Die zweite Ausbaustufe war der 13.7.2006.

Meine Bestellung dauerte fünf Tage, die eines Freundes sieben Tage. Jeweils am Nachmittag ging der Sync verloren und die FRITZ!Box kam mit ADSL2+ wieder hoch. Seitdem hat sich auch nichts mehr geändert. Wenn ich meine zweite Telefonleitung checke, die noch ADSL hat, wird mir auch sofort angeboten, kostenlos auf ADSL2+ umzusteigen (Gutschrift der 49,95 EUR).

Das sehe ich hier: http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php

Wie gesagt, ich habe seit Oktober 2000 T-DSL von T-Com. Kein Resale, kein Telefonica 1&1, kein QSC, kein Arcor. Und auf der einen Leitung haben mir T-Com nach Auftrag anstandslos ihr T-DSL 16000 geschaltet. Bei einem Kumpel einen Ort weiter genauso. Wenn ich von einem FTP-Server in Deutschland ziehe, habe ich 1,65 Megabytes pro Sekunde.

ISP ist übrigens Pironet, keine Flatrate. Bei T-Com steht ja immer, man müsse zwingend eine Flatrate verwenden, was ja auch verständlich ist ;) Ich habe aber leider keine Flatrate. Insofern ist die Aussage von T-Com Quatsch. Technisch gesehen muß man keine Flatrate haben. Aber wenn ich jetzt mal eben 150 Gigabytes bei Pironet ziehe, bringt mich mein Chef selbstverständlich um ;)

Natürlich könnte ich den 16000er-Anschluß mit Congster nutzen, die haben ihre Tarife ja schon längst angepaßt. Müßte ich mal überlegen. Wäre aber eher was für lange Winterabende. Bei der derzeitigen Hitze denkt man nicht an lange Sessions vor dem Computer, wie ich meine...
 
neo2000 schrieb:
das Problem mit den Analoganschlüssen kann ich ebenfalls bestätigen:
ein eingehender Ruf kann mit keinem Analog Telefon angenommen werden, statt dessen bekomme ich ein "Freizeichen zu hören".

Erstell doch bitte mal ne Signatur. Kein Mensch weiss, wovon Du genau sprichst.

Ich hab jedenfalls kein Problem. Ich hab auch ein analoges DECT Funktelefon dran hängen und alles funktioniert einwandfrei. Oder sprichst Du vielleicht von einem eingehenden Festnetzanruf? Festnetz hab ich schon lange nicht mehr...
 
@TWELVE:

Ein weiteres mögliches Szenario ist, das man sich bisher nicht strikt an den Standard gehalten hat, um möglichst viele Hersteller/Provider zu unterstützen, und dies nun im neuen Code auf eine 100%ige Compliance mit der Norm ersetzt hat.
Schon mal nen Gerber-Interpreter programmiert? Wenn man sich da an "den Standard" hält, kann man nur einen kleinen Bruchteil der Dateien fehlerfrei darstellen. :D
Daß es bei einem DSL Treiber ebenso schlimm sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt nur eine Handvoll Hersteller von (A)DSL Vermittlungsstellen.
 
Da kommt mir eine Idee. Vielleicht sollte die Fritzbox auch die FW Version des DSLAM auslesen können, vielleicht geht das ja. Kann mir gut vorstellen, dass die Betreiber auch nicht immer aktuelle FWs fahren. Dann hätte AVM Bei Fehlermeldungen die Chance, sich an den Betreiber zu wenden. Bei der Marktdurchdringung der AVM Geräte kann es sich wohl kein Betreiber leisten, AVM nicht zuzuhören.
 
Feuerwehr schrieb:
Da kommt mir eine Idee. Vielleicht sollte die Fritzbox auch die FW Version des DSLAM auslesen können, vielleicht geht das ja.

Schau in Deiner FRITZ!Box-Oberfläche mal unter DSL-Informationen in der Übersicht unter "Hersteller" und "DSL-Version" der ADSL-Vermittlungsstelle nach ;)
 
Schau Du mal in meine Signatur! ;)
Das ist aber nur die Hardwareversion, soviel ich weiss. Kennt da jemand Genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.