Teilweise Zustimmung.. Da ich selber bei einem Hersteller arbeite, verstehe ich auch die andere Seite.Im Prinzip wäre es wohl ganz einfach: Jeder hält sich an die Standards und dann muß man auch keine bestimmten Kombinationen testen.Das Problem kommt immer dann auf, wenn sich jemand nicht an die Whitepapers hält.Dann muß man extra für diesen spezielle Anpassungen vornehmen und damit beginnt das Chaos im Code.Wenn es nunDie Anzahl der möglichen Kombinationen aus Anschlüssen, Einstellungen, Endgeräten, Vermittlungshardware und Konfigurationen ist unendlich - das kann man unmöglich testen (merkt man, dass ich selbst Protokoll- und Applikationsentwickler für drahtlose Datendienste bin? :wink.
bei manchen Leuten nicht mehr geht, liegt der Schluß nahe, das man Veränderungen im ADSL Code vorgenommen hat ( "Optimierung") und sich dabei ein Fehler eingeschlichen hat.Hätte man einfach den alten ADSL Code in der FW gelassen, würde es ja immer noch gehen.Ein weiteres mögliches Szenario ist, das man sich bisher nicht strikt an den Standard gehalten hat, um möglichst viele Hersteller/Provider zu unterstützen, und dies nun im neuen Code auf eine 100%ige Compliance mit der Norm ersetzt hat.Man könnte sich dann ja darauf zurückziehen: Wir halten uns an die Standards.Ob's praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.Schließlich wird man es sich nicht mit 100tausenden Arcor/Hansenet etc. Kunden versauen wollen, nur weil deren Provider DSLAMs verbauen, die vielleicht nicht 100% compliant sind.Abgesehen davon haben bisherige - an meinem Arcor ADSL2+ Anschluß funktionierende - FW Versionen auch keine Medaille verdient, da sie ganz selten mal auf die vollen 16Mbit syncen und dann auch noch jeden Tag auf eine andere Rate.Wenn ich dem Glauben schenken soll, dann müßte ich ein Problem mit der Dämpfung/Signal-Rausch haben und diese müßten täglich auch noch stark schwanken.Das dem nicht so ist ( 548m zur VSt., ~ 8db Dämpfung) zeigt das Arcor Speedmodem 200, welches völlig unbeirrt von meiner "schlechten" Leitung immer mit ca. 18Mbit brutto synct.Diese Schwankungen in der Synrate konnte ich schon vorher an einem Arcor 6Mbit Anschluß beobachten, an einem ganz anderen Anschluß an einer anderen Adresse.Angefangen hat das beim Wechsel von 3 Mbit zu 6 Mbit.Also auch wenn die .12er FW nun ein Schuß in den Ofen war, die Fritz ist so oder so keine erste Wahl, wenn es um ADSL2+ geht.Leider, aber ich sehe irgendwo nicht ein, 1-2Mbit zu verschenken, nur weil AVM das nicht geregelt bekommt.
Jeder der's nicht glaubt oder denkt, er hat eine schlechte Leitung, kann sich ja mal auf sein Modem verbinden und sich dort die Werte ansehen.
Grüße
TWELVE