Neue Firmware *.04.12

Hallo,

dg8obz schrieb:
dann sind wir schon 4, die dieses Problem haben.. Ich frage mich, wie ein Hersteller wie AVM solch eine buggy Firmware freigeben kann.
Na Ja, wir sind 4 ... von zigtausend (Millionen?) Fritzbox-Nutzern. Wie um alles in der Welt sollen sie dass feststellen? Jeder Anschluss ist ein wenig anders, minimale Probleme im Timing, und schwupps, schon knallts. Es ist ja bislang nicht mal sicher, ob AVM überhaupt der Schuldige ist, oder ob Protokolle/Timings etc. von anderer Seite nicht eingehalten werden. Es wäre nicht das erste Firmwareupdate, dass einen Bug an ganz anderer Stelle aufdeckt.

Übrigens hatte ich heute nur noch 1x dieses Problem, 3x war es nicht der Fall. Vor allem eingehende Verbindungen von Mobilfunkteilnehmern scheinen recht kritisch zu sein, reine Festnetzverbindungen weniger. Ich persönlioch tippe auf ein Timing-Problem im Zusammenhang mit der Rufnummernübermittlung. Denn der Anruf wird zunächst als unbekannt angezeigt und dann noch mal mit der Rufnummer.

Viele Grüße

Frank
 
KiRKman schrieb:
Mit dem "T-DSL 16000" von T-Com gibt es Probleme. Ich meine das ADSL2+ von T-Com selber, kein Resale, kein 1&1, kein Arcor oder dergleichen. Wird hier auf einer zweiten Box verwendet mit einem Internet-Account von Pironet.

Gibt es jemanden mit Arcor DSL 16000 bei dem es funktioniert? Seit Update auf neue Version bekomme ich nur noch 7096 Down, merkwürdigerweise aber 928 Upstream (vor dem Update nur so bei 800). Support ist seit gestern dran, hoffe da tut sich was.
 
Nach knapp 30 Minuten hat nun auch der Sync geklappt mit der 08.04.12 (FRITZ!Box Fon WLAN) und T-DSL 16000 (ADSL2+ von T-Com, kein Resale).

Aber nun ist der Downstream interleaved und der Upstream fast ;) arhh

Bilder von Übersicht und DSL-Informationen hängen an.
 

Anhänge

  • 08.04.12-Übersicht.jpg
    08.04.12-Übersicht.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 82
  • 08.04.12-DSL.jpg
    08.04.12-DSL.jpg
    106.2 KB · Aufrufe: 95
Also bei mir bis "Jetzt" ohne sichtbare Fehler

Also ich kann bis Jetzt keine fehler feststellen, nur das ENUM nicht geht und nur in der Englischen version einer anderen Fritzbox vorhanden ist und ja, ein "SchönheitsFehler" gibt es Doch.

Die VOIP Einstellungen in der Firmware für ARCOR sind fehlerhaft. Nur ein Manuelles einstelle, brachte erfolg. Und 2Std via VOIP sind zu mindest bei mir möglich.

Hier ein Paar infos aus meiner AVM 7050 an Arcor 16000

Hoffe die daten helfen euch. Ich kann leider NICHT erkennen, ob die Leitungsdaten gut oder schlecht sind, da ich mich damit nicht auskenne.
Würde mich aber über eine Bemerkung diesbezüglich freuen.
 

Anhänge

  • AVM1.jpg
    AVM1.jpg
    237.8 KB · Aufrufe: 102
  • AVM2.jpg
    AVM2.jpg
    242.6 KB · Aufrufe: 85
  • AVM3.jpg
    AVM3.jpg
    217.4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Telefon Problem

Hallo,

das Problem mit den Analoganschlüssen kann ich ebenfalls bestätigen:
ein eingehender Ruf kann mit keinem Analog Telefon angenommen werden, statt dessen bekomme ich ein "Freizeichen zu hören".

Deshlab würde ich vorerst auch erst einmal empfehlen: Finger weg von diesem Update! Ich bin zu 14.04.06 zurück.

Gruß Timo
 
Hallo,

nur, ums es noch mal ausdrücklich zu sagen: Man kann reinkommende analoge Festnetztelefonate sehr wohl annehmen, aber nur unter folgenden Bedingungen:
  • entweder an FON 2 (das klappt immer)
  • an FON 1 geht es, wenn FON 2 belegt ist (d.h., es telefoniert jemand damit)
Ich weiß nicht, wie sich ein evtl. vorhandenens FON 3 verhalten würde.

Und wie gesagt: der Fehler tritt nur sporadisch auf, vor allem bei Anrufen von Mobilfunkteilnehmern.
Gestern hatte ich kurz den Verdacht, es könnte an der Konfiguration der Nebenstelle liegen. Da hatte ich alle Rufnummern bis auf die Hauptrufnummer rausgenommen und statt dessen "Auf alle Rufnummern reagieren" angewählt und 3x hintereinander trat das Problem nicht auf. Aber dann doch wieder 1x (natürllich von einem Handy).

Viele Grüße

Frank
 
Welche FritzBox denn? 7050 oder FBF WLAN?
Oder beide?
 
kein Autoupdate

So ganz scheint AVM der 12er wohl auch nicht zu trauen, das Autoupdate findet die noch immer nicht. Mittlerweile kann das kein Versehen mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bilde mir ein, daß bei mir die Nachtschaltung nicht mehr funktioniert, jedenfalls steht davon nichts mehr in der Ereignisanzeige, naja am Wochenende habe ich Zeit, dann werde ich mal testen, ansonsten gefällt mir die neue Firmware bislang sehr gut und mit dem LCR gibt es ja mittlerweile auch fast keine Problem mehr
 
vgs2003 schrieb:
Seit Update auf neue Version bekomme ich nur noch 7096 Down, merkwürdigerweise aber 928 Upstream (vor dem Update nur so bei 800)..
Hier ist die Box auf ADSL zurück gesprungen, bzw nutzt nur den alten ADSL Frequenzbereich. Das Betrieft nicht nur Arcor Kunden sondern auch T-Com und Hansenet (Alice).

Die 7096 und 800 Kbit/s stellen (fast) das da, was bei ADSL maximal möglich wäre. In Deutschaland ist ja bei ADSL gängig 6000,3000,25xx,2000,1536,1000 und darunter zu schalten. Die maxiamale Bandbreite schaltet eigentlich kein Anbieter (zumindest ist mir keiner bekannt). Technisch wären 8 Mbit/s Downstream und 0,768 Mbit/s Upstream möglich (nach Tabellenbuch) ob das Nutzdatenrate ist weis ich nicht.

Was mir aber daran nicht passt ist der hohe Upstream, irgendwie sehr seltsam. Entweder ADSL2+ oder ADSL, eine Kombination aus beiden ist doch eigentlich nicht möglich.
 
Telefon Problem

@dg8obz: hatte schon gedacht, das ich nur zu blöd bin. werde mal den versuch mit FON2 machen (Tipp von frank_m24), wenn das net funzt werd ich auch wieder auf die 6er zurück gehen. Dennoch denke ich das AVM zumindest zukunftsweisend mit der Regelmäßigkeit der Updates ist und Fehler sind zwar Ärgerlich aber menschlich!

@Joe_57: Hohoho!!!

@KiRKman: Habe in keiner box einen DHCP laufen und beim Printserver bin ich mir net sicher schau aber mal nach! das es mit dem Update zu tun hat glaube ich allerdings auch net wirklich, wie gesagt hatte das Prob ja schonmal!

@all: Danke für alle konstuktiven vorschläge!

werde den Bug auch an AVM melden mal sehen was die sagen!


Gruß Yarando!
 
bm3108 schrieb:
bilde mir ein, daß bei mir die Nachtschaltung nicht mehr funktioniert
Die Nachtschaltung zumindest bzgl. WLAN funktioniert (bei mir).
 
neo2000 schrieb:
Hallo,
das Problem mit den Analoganschlüssen kann ich ebenfalls bestätigen:
ein eingehender Ruf kann mit keinem Analog Telefon angenommen werden, statt dessen bekomme ich ein "Freizeichen zu hören".

Kann ich nicht bestätigen!

Mit meinem Analog-Telefon klappt alles bestens! :p

Anschluss siehe Signatur.

Gruß radi
 
Hallo,

radi7777 schrieb:
Dein Problem ist möglicherweise individuell und liegt nicht an der Firmware.
Das Problem ist mit Sicherheit ein individuelles und nicht generell anwendbar, wie eigentlich immer bei AVMs Updates. Gerade die relativ geringe Anzahl von Leuten, die dieses Problem haben, zeigt das ganz deutlich. Bei meinem Vater funktioniert es z.B. problemlos, bei mir aber nicht, obwohl die Konfiguration vergleichbar ist (T-Net Call Plus -> FBF 7050 -> zwei analoge Telefone).

Die große Masse ist nicht davon betroffen, und deshalb kann ich auch solche Äußerungen wie "Kunde ist Beta-Tester" und "Skandal, so eine unausgereifte und ungetestete Firmware freizugeben" überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wünsche allen, die sowas von sich geben, mal in die Situation zu kommen, eine vollwertige Testspezifikation für so ein Produkt erstellen und abarbeiten zu müssen. Danach sagen sie das nie wieder. Die Anzahl der möglichen Kombinationen aus Anschlüssen, Einstellungen, Endgeräten, Vermittlungshardware und Konfigurationen ist unendlich - das kann man unmöglich testen (merkt man, dass ich selbst Protokoll- und Applikationsentwickler für drahtlose Datendienste bin? ;)).

Dennoch kein Trost für all diejenigen, die darunter leiden. Um so mehr die Aufforderung an alle, sehr präzise die Fehlerumstände zu dokumentieren, Versuche mit verschiedenen Konfigurationen und Randbedingungen durchzuführen, um das Fehlerbild eingrenzen zu können. Nicht selten findet man einen einfachen Workaround oder gar einen Konfigurationsfehler bei solchen Gelegenheiten. Einfach nur ein "tut nich" an AVM zu schicken und eine alte Firmware zu flashen, hilft niemandem weiter.

Viele Grüße

Frank
 
@M-NET-Kunden

...die Probleme mit der FritzBox hatten sich einzuwählen bzw. zu geringen Upload hatten ...können sich freuen ...habe eben heut bei zwei fon wlan boxen geupdatet (fritz.box_fon_wlan.08.04.12.image) ....und funktioniert prächtig das speedtouch steht nun in der ecke (endlich)
 
Habe leider gestern abend auch die neue Firmware 08.04.12 auf meine FirtzBoxFonWlan gezogen.
Ergebnis: WLAN funzt nicht mehr

Alle Sicherheitseinstellungen rausgenommen. SSID wird bekannt gegeben, aber kein USB-Stick findet mehr das Netzwerk.

System:
Windows XP
FritzBoxFonWLan
FritzWLan usb-Stick

Versuchsweise vom Bekannten ein Notebook mit einem WLan USB-Stick von Digitus geholt. Auch der sucht sich nen Wolf und findet kein Netzwerk, obwohl das Notebook direkt neben der FBF steht. Hab den Eindruck, das die Firmware einfach die Antenne abgeschaltet hat.

Support von AVM kennt das Problem auch nicht. Hier im Forum hab ich auch noch nichts gelesen. Da scheint meine Box wohl die einzige zu sein, die das Problem hat.

Suche jetzt dringend nen das Update für die vorherige Firmware und das entsprechende Recoverytool. Da hatte ich diese Probleme nicht.


Das zurücksetzen auf die Werkeinstellungen und die Neukonfiguration hat leider auch nicht gebracht

Jetzthabe ich die alte Firmware 08.04.01 wieder aufgespielt. Mein WLAN funzt wieder.

Dank KingTutt ist powermoped wieder glücklich

Jetzt warte ich mal auf die Supportantwort von AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du dieses (Recover-Tool) nicht hast, mache doch mal ein Werksreset und suche dann mal das WLAN. Vielleicht ist's dann ja da und du brauchst nur noch alle Daten per Hand neu eingeben ;)
 
....hast du auch mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt ....und alle daten von hand neu eingegeben .....wie du siehst (ein beitrag über dir) habe ich heut schon zwei boxen geupdatet mit unterschiedlichen konfigurationen und funktionert alles einwandfrei.....

EDIT: oh da war jemand schneller
 
(Vor-)Letzte FW gesucht für FBF WLAN 7050

Hallo,

ich habe leider verfrüht die neueste x.04.12 FW installiert und in 'Verbindung mit
dem LCR Modul kann man jetzt die "normale" Web-Oberfläche nicht mehr ohne trennen vom DSL erreichen.

Ich würde gerne meine LCR beibehalten und die FW auf x.04.06 downgraden.
Damit gab es keine Probleme.
Soweit komme ich klar, aber bei AVM gibt's nur noch die neueste Version, auch das Recover ist neu.

Kann mir freundlicher Weise jemand diese FW zukommen lassen (möglichst auch eine ältere Recover-Datei, falls der Downgrade nicht geht)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.