Hallo,
radi7777 schrieb:
Dein Problem ist möglicherweise individuell und liegt nicht an der Firmware.
Das Problem ist mit Sicherheit ein individuelles und nicht generell anwendbar, wie eigentlich immer bei AVMs Updates. Gerade die relativ geringe Anzahl von Leuten, die dieses Problem haben, zeigt das ganz deutlich. Bei meinem Vater funktioniert es z.B. problemlos, bei mir aber nicht, obwohl die Konfiguration vergleichbar ist (T-Net Call Plus -> FBF 7050 -> zwei analoge Telefone).
Die große Masse ist nicht davon betroffen, und deshalb kann ich auch solche Äußerungen wie "Kunde ist Beta-Tester" und "Skandal, so eine unausgereifte und ungetestete Firmware freizugeben" überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wünsche allen, die sowas von sich geben, mal in die Situation zu kommen, eine vollwertige Testspezifikation für so ein Produkt erstellen und abarbeiten zu müssen. Danach sagen sie das nie wieder. Die Anzahl der möglichen Kombinationen aus Anschlüssen, Einstellungen, Endgeräten, Vermittlungshardware und Konfigurationen ist unendlich - das kann man unmöglich testen (merkt man, dass ich selbst Protokoll- und Applikationsentwickler für drahtlose Datendienste bin?
).
Dennoch kein Trost für all diejenigen, die darunter leiden. Um so mehr die Aufforderung an alle, sehr präzise die Fehlerumstände zu dokumentieren, Versuche mit verschiedenen Konfigurationen und Randbedingungen durchzuführen, um das Fehlerbild eingrenzen zu können. Nicht selten findet man einen einfachen Workaround oder gar einen Konfigurationsfehler bei solchen Gelegenheiten. Einfach nur ein "tut nich" an AVM zu schicken und eine alte Firmware zu flashen, hilft niemandem weiter.
Viele Grüße
Frank