Ich habe lange genug daran gebastelt und Werte verglichen, wenn ich schon 10 dB PCB habe und dann noch mehr hochstelle wirds beim besten Willen nicht besser. Das Problem sind vermutlich zuviele Anschlüsse im gleichen Kabel. So wie jetzt hab ich fullspeed, das reicht. Und die PCB-Anzeige hat sich noch nie beeinflussen lassen, auch nicht mit den DSL-Labor-FWs, egal ob ich hoch oder runter gestellt habe.
Edit:
Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht um ein paar Testläufe durchzuspielen.
Also Dämpfungsglied entfernt, ATM=14,3 Mbit bei PCB 10, PCB erhöht auf 12, ATM=13,3 Mbit.
Dann versucht den PCB zu senken, aber das läßt der DSLAM oder die Fritz nicht zu. Also Dämpfungsglied wieder rein und PCB 3, ATM wieder auf 17,7 Mbit.
Es ist also doch das Problem das der PCB zu hoch berechnet wird und ich ihn nicht beeinflussen kann, außer indem ich die Leitung künstlich dämpfe. Sagen wir mal 2 dB weniger PCB bringen hier ein 1 MBit mehr, siehe oben. Mir fehlen 3,5 MBit zum Fullspeed also 3,5 x 2 = 7 dB runter mit dem PCB. Und mit 3 dB PCB habe ich ja auch volle 17,7 MBit. Wobei ich einen geringen Verlust durch die vorgeschalteten Widerstände habe, der macht sich aber nicht bemerkbar.
Jetzt ist nur noch die Frage, wer schuld ist an der falschen PCB-Aushandlung, die Fritzbox oder der DSLAM?