Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Hallo,

lass es mich so sagen: Wenn du bei einem Anbieter die Chance hast, dass solche Probleme durch Firmwareupdates beseitigt werden, dann bei AVM. Die Probleme beim Aushandeln des Power Cutbacks an Centillium DSLAMs haben sie auch in den Griff gekriegt. Für diese DSLAMs aus China brauchen auch andere DSL Modemhersteller ein bisschen länger.

Ich für meinen Teil sehe auch 2 Möglichkeiten:

- ich warte auf das Ergebnis von AVM, was aber auch einige Zeit dauern kann. Dabei ist aber offen, ob ich die Box gegen eine funktionierende Box ausgetauscht bekomme oder mit neuer FW versehen werden kann.

oder

RETOURE zu 1&1 mit Hilfe des Paketaufklebers.
Dabei weis ich aber nicht, ob ich eine Austauschbox erhalte oder ...?
Auf jeden Fall lege ich Wert auf die 7270.
Um das zu klären bedarf es wieder der unangenehmen Telefongespräche mit zusätzlichen Kosten.

Wer kann mir da einen Rat geben, wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

.

Hallo,

ausgeliefert werden nur noch die neuen 16 MB 7270, und die werden sich alle gleich verhalten an deinem Anschluss. Von daher kannst du dir den Tausch bei 1&1 sparen.

...Kein Angebot, in der Zwischenzeit eine andere Box zur Verfügung zu stellen oder bspw. einen USB-Wlan-Stick als Besänftigung?...
...oder für die Zwischenzeit 'ne andere Box bekommen?
- in der Zwischenzeit geben wir euch ne 7170 (Leihgabe) und evtl. nen Wlan-Stick als "Zinsen" für die Ausfallzeit
Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, Du bist auf schnorren aus :-Ö

Hat von den Betroffenen hier mal noch jemand die Box im Kalten und Warmen Zustand ausprobiert? Sie heizt im Betrieb ja nun ordentlich! ;)
Bei "Kalt" (d.h. gerade eben angesteckt) sind es ca. die 6 MBit weniger!
Bei "Warm" (d.h. sie läuft schon einige Zeit und es ist sehr warm, wie heute) hatte ich heute meine maximale Datenrate!

Gruß Frank

@VoIP-Skeptiker
Hallo gehts noch?? :huhu:
Willkommen in der Wirklichkeit!! Ich arbeite selbst in einem Bereich, wo ich mit Reklamationen umgehen muß und halte es für selbstverständlich, meinem Kunden (kostenlose) Ersatzleistungen anzubieten, wenn ich die eigentlich versprochene nicht (oder nur teilweise) anbieten kann. Ich hab meine Box bezahlt, krieg nix dafür, hab Scherereien und erwarte lediglich ein Entgegenkommen. Gut, in meinem Fall hab ich ne funktionierende Box, aber stell dir vor, du hast nen neuen Vertrag, ne neue Box (deine bislang einzige) und es läuft nicht richtig. - Schnorren dagegen heißt Leistung ohne Gegenleistung!!
Wie du vielleicht gelesen (aber anscheinend nicht voll erfaßt) hast, sind das nur Vorschläge (jeweils derselbe). Ich finde es nicht unverschämt, wenn man seinen Kunden statt der eigentlichen (defekten) Hardware, bis zum Beheben des Fehlers, einen Ersatz mit ähnlichem Funktionsumfang (S0 Anschluß, 4Lan-Ports) bereitstellt (der Wlan-Stick war nur ne Idee, wie man beim Kunden die Laune hält, ohne zuviel zu zahlen, der kost ja nicht wirklich Geld - übrigens brauch ich keinen). Soll ich mich stattdessen dafür entschuldigen, dass ich an nem DSLAM häng, mit dem die Box nicht kann?

@frankilein01
hatte sie am ersten Tag 3-4 Stunden dran, da war sie ordentlich warm. Als ich bermerkte wie langsam sie ist, hab ich mehrmals neu gesynct- war aber nie schneller. Vielleicht war sie aber auch nicht heiß genug. Falls dies allerdings die Lösung wäre, würde es wohl eher für ne Hardware-Problematik sprechen.

Ich kann den Argumentationen auch nicht so ganz folgen.

1. AVM/1und1 verkaufen ein Produkt.
2. Dieses hat wimre in Deutschland, sofern vertraglich nicht besonders vereinbart, von durchschnittlicher Qualität zu sein.
Nur wenn es deutlich vom Durchschnitt abweicht, hat man Gewährleistungsansprüche.

Das ist hier meines Erachtens der Fall, wenn mehrere verschiedene Boxen des gleichen Typs (7270er, Surf and Phone Box haumichblau und Homeserver könnten im Zweifelsfall sogar als verschiedene Typen angesehen werden) bestimmte Werte erreichen, andere jedoch nicht.

DIe Beweislast innerhalb des Ersten Jahres trägt der Verkäufer (nicht der Hersteller).

Im Zweifelsfall also an 1und1 zurückschicken und auf Tausch bestehen. Die müssen beweisen, dass die Box an deinem Anschluß mindestens wie der Durchschnitt funktioniert. Diese Kosten werden sie nicht auf sich nehmen und deshalb wohl anstandslos tauschen oder wandeln bei wiederholtem zurücksenden.

Zum Thema die armen Hersteller:

Ich halte AVM seit mehr als über einem Jahrzehnt für einen der innovativsten und kundenfreundlichsten Hersteller überhaupt und habe was DFÜ betrifft seit eben diesen über 10 Jahren nur AVM im Einsatz diverse Fritz! ISDN Karten und Boxen.

Wenn jedoch vermehrt Probleme auftreten, so ist das Geschäftsrisiko des Herstellers oder Verkäufers, keinesfalls darf der Kunde darauf sitzenbleiben.
Wenn damit auf diese Weise kein Geld zu verdienen ist, muss der Hersteller/Verkäufer eben auf solche Geschäfte verzichten.

Viele tun das nicht und kommen damit durch.

Auch die paar Freaks, die sich wegen zu geringem Sync beschweren ist denen relativ egal (AVM eher nicht aus meiner Erfahrung, die sind um Kunden eher bemüht). Den meisten älteren Herrschaften (noch älter als ich, 40+) wird das gar nicht auffallen.

Also ich konnte gerade eine der ersten 7270 mit einer ganz aktuellen am gleichen Anschluss vergleichen. Keinerlei Unterschiede im Sync-Verhalten. Aber: das DSL-Kabel blieb gleich (nur zur Info).

L2 Power Mode

Kann mir mal einer erklären, wie sich das mit der "L2 Power Mode aktiv" verhält. :confused:

Nach Neustart schaltet sich die Box nach ca. 1-2 Minuten in die L2 Power Mode um.
Die aktive Datenrate stüzt dabei von 9437/1175 auf 1022/1175 ab.

Kann man da was verändern bzw. einstellen?

.

Hallo,

macht nix, der gute Wille zählt. ;)

Aufruf: Können die Besitzer einer 16 MB 7270, die hier mitlesen, mal einen Screenshot der Übersichtsseite der DSL Informationen posten (und ruhig auch den Rest)? Wir haben einen Screenshot eines Braodcom DSLAMs mit dem Problem hier, ich selbst hab Centillium und das Problem. Ich würde auch gern sehen, an welchen DSLAMs das Problem nicht auftritt. Vielleicht finden wir einen roten Faden.

Danke!

Hier Screenshots (mit/ohne aktiviertem L2 Powermode)

Anhänge

• DSL_Uebersicht_7270_L2.jpg
    DSL_Uebersicht_7270_L2.jpg
    105.2 KB · Aufrufe: 80
  • DSL_Uebersicht_7270.jpg
    DSL_Uebersicht_7270.jpg
    104.3 KB · Aufrufe: 70
  • DSL_7270_L2.jpg
    DSL_7270_L2.jpg
    126.2 KB · Aufrufe: 80
  • Spektrum_7270.jpg
    Spektrum_7270.jpg
    119.1 KB · Aufrufe: 70
  • Spektrum_7270_L2.jpg
    Spektrum_7270_L2.jpg
    120.1 KB · Aufrufe: 65
  • DSL_7270.jpg
    DSL_7270.jpg
    126.4 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

Kann mir mal einer erklären, wie sich das mit der "L2 Power Mode aktiv" verhält.
Ah, hat ein Provider das endlich aktiviert? An wessen Infrastruktur hängst du?
Darauf haben wir ja auch wirklich lange genug gewartet.

Die aktive Datenrate stüzt dabei von 9437/1175 auf 1022/1175 ab.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature, und zwar ein ziemlich tolles, wenn es stabil funktioniert. Wird die DSL Bandbreite nicht benötigt, weil keine Daten fließen, dann wird der DSL Sync und damit die Belastung der Leitung reduziert. Die Folge: Weniger Übersprechen auf andere Leitungen und damit stabilere DSL Verbindungen. Leider ist dieses Feature in den meisten DSLAMs bislang deaktiviert, weil es mit den Speedport 700v Modems (ein Infineon Produkt :-Ö) an bestimmten DSLAMs der T-Com zu Problemen kam: Die reduzierten durch L2 Power Mode die DSL Geschwindigkeit bis auf 0 - ein Sync Verlust war die Folge.

@ frank_m24

Feature schön und gut, aber wenn die Box nur 9.437 synct statt ca. 17.000, da kann ich mich absolut nicht zufrieden geben.

Meine Infrastruktur:
- es sind neue Kabel vor 2 Jahren in die Straßen gekommen
- Kabel der Telekom
- Anbieter: 1&1 mit T-Com (4 DSL - 16.000)
- Infineon ... H97

Meine vorhergehende Box 7170 syncht tadellos mit 16747 (H4) !
und die alte 7050 syncht 15644 (H2) !

Da soll mir mal einer behaupten, meine DSL-Leitung taugt nichts - neee, die 7270-16 die ich seit 3 Tagen vom 1&1-Shop erhalten habe, ist nicht ihre 79,99¤ wert.

.

Ich hab mir eine 8MB-Version gekrallt und hoffe, dass sie nächste Woche eintrudelt. Mal sehen was an meiner kurzen Leitung drin ist und ob ich das Dämpfungsglied entfernen kann.
Kann es sein das die 8MB-Hardware DSL-technisch einfach besser ist?

@alienotherone

das würde ich nicht sagen sondern der DSL Treiber ist auf die 8MB Boxen besser angepasst mehr nicht.

Wie ich schon schrieb kann man das nicht pauschalisieren. Meine neue 16 MB synct wesentlich besser, als die alte 8 MB (16500 - 16900 gegenüber 12500 - 13500, also 3000 - 4400 oder anders gesagt 25% mehr).

Ich denke es kommt auf das Zusammenspiel DSLAM, Leitungslänge/quali Fritzbox an.

Also meine Geduld ist nun zu Ende.
Eben ist wieder die Box 7270-16 abgestürzt. Schuld ist die "L2 Power Mode", weil die auf 1022 runterstuft und wenn dann wirklich Power verlangt wird, stürzt die ganze Kiste ab.
Außerdem synct die 6-7 Mbit weniger!

An AVM habe ich Rückfragen gestellt - nur blablabla zur Antwort.
Screenshot und Supportdaten von 7270 und 7170 nachgereicht.
Nun warte ich und soll Geduld haben. :mad:

Die 7270 kommt wieder in den Karton - mir reichts!

Gut, das ich noch die 7050 und die 7170 habe - die sind wenigstens zuverlässig.

Habe resigniert!

Nach einem letzen Versuch (leider Falsifikation der Hitze-Theorie von frankilein01 in Beitrag #105) ist die Box jetzt auch bis auf Weiteres im Schrank gelandet. Naja mal wieder Lehrgeld bezahlt für die Gier nach neuem Spielzeug (das verlockenderweise auch noch sehr günstig vom ISP angeboten wurde - wahrscheinlich brauchten die mehr Tester ;)).

Eben kam von AVM eine Anforderung, die gesamten Daten noch einmal zu senden, da diese zur Weiterverarbeitung nicht geeignet waren.
Alle Informationen werden im Zip-Format gewünscht.

Wie mache ich ZIP ?

Habe so was noch nicht gebraucht.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich da vor gehe?

O Mann, muß ich nur noch für die Box arbeiten?

.

Bei mir das gleiche...

... habe meine "alte" 7170 wieder rausgeholt und die "neue" 7270 wieder eingemottet.

Hoffe jetzt, das die letzen verbliebenden Tester, mal eine gute, funktionierende Firmware melden, dann versuche ich mich nochmal an die 7270.

Gruß

Vergyone

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.