Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Dem widerspreche ich jetzt, weil es an meinem Anschluss den Effekt nicht gibt und das Spektrum/Trägerbelegung sich auch nicht verändert haben. Meine Leitung ist ca. 550 m lang.

Hallo,

ich glaube dir gerne, dass bei dir das Problem nicht auftritt. Ich glaube aber nicht, dass es mit der Leitungslänge zusammenhängt. Anders ausgedrückt: Auch an einer längeren oder noch kürzeren Leitung hättest du das Problem nicht.

Ich verweise an dieser Stelle noch mal auf das Eröffnungsposting dieses Themas. Die Leitung ist auch keinesfalls länger als 550 m.

Das die Leitung kürzer als meine ist, würde ich nicht drauf wetten. Bei mir zeigt die Fritz 11/13 dB down/up, beim OP 23/12 dB. Meine 7170 zeigte 7/10 dB.

Hallo,

Ich verweise auf #85.

Wenn die Leitung wirklich so kurz ist, warum ist der SNR up dann nur so niedrig? Es wirklich reine Spekulation das die Leitung kürzer als meine ist. Auf jeden Fall ist sein Spektrum sauberer als meins. Ich habe eine Berg und Tal-Landschaft und erreiche gerade so den Fullspeed mit der künstlichen Dämpfung, warum das so ist, konnte mir noch keiner erklären, siehe Signatur. Ist leider nur 0,4er und die letzten Meter sogar 0,35er Adernquerschnitt und eine sehr hohe Anschlußdichte, weils nunmal ne Großstadt ist und dicht bebaut.

Hallo,

12 dB SNR bei Vollsync und 5 dB Poertcutback nennst du niedrig? :confused:

Ich hab selten bessere Werte gesehen hier im Forum. 90% aller DSL2+ Anschlüsse kommen nicht über 7 dB SNR, viele syncen nicht auf Vollspeed. Von daher ist der Anschluss schon ein echtes Highlight.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich schrieb doch du sollst dir den SNR im Upstream anschauen, nicht im Downstream. Der liegt bei ihm nur bei 3 dB, da ist irgenwas im Argen.
Wobei er mit der 16 MB-Box im Downstream plötzlich auch nur noch 5 dB SNR hat, was schon grenzwertig ist.

Übrigens: Das Powercutback beeinflußt nicht direkt die Geschwindigkeiten auf der Leitung, sondern eher die Fehleranzahl FEC und CRC, das konnte ich bei mir gut nachvollziehen.

Hallo,

Ich schrieb doch du sollst dir den SNR im Upstream anschauen, nicht im Downstream. Der liegt bei ihm nur bei 3 dB, da ist irgenwas im Argen.
Hmm, würde ich so nicht sagen. Die Leitungskapazität und die Error Counter sind in Ordnung. Sowas hab ich schon öfter gesehen, u.a. auch an meinem Anschluss.

Wobei er mit der 16 MB-Box im Downstream plötzlich auch nur noch 5 dB SNR hat, was schon grenzwertig ist.
Richtig. Weil die Box das Problem im oberen Bereich des Spektrums hat. Trotz der kurzen Leitung. Das ist ja der Grund für diesen Thread. ;)

Übrigens: Das Powercutback beeinflußt nicht direkt die Geschwindigkeiten auf der Leitung, sondern eher die Fehleranzahl FEC und CRC, das konnte ich bei mir gut nachvollziehen.
Oh, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Leitungsgeschwindigkeit direkt beeinflusst wird. Als es noch das Problem gab, dass an Centillium DSLAMs immer 5 dB Powercutback ausgehandelt wurden, auch wenn die Leitung nicht sonderlich gut war, kosteten diese 5 dB richtig DSL Speed. Bei mir waren es direkt 2 MBit/s mehr, als die weg waren.
Wenn natürlich noch Reserven auf der Leitung sind, dann ändert sich nur der SNR Wert, und damit dann "nur" die FEC und CRC Werte.

Oh, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Leitungsgeschwindigkeit direkt beeinflusst wird. Als es noch das Problem gab, dass an Centillium DSLAMs immer 5 dB Powercutback ausgehandelt wurden, auch wenn die Leitung nicht sonderlich gut war, kosteten diese 5 dB richtig DSL Speed. Bei mir waren es direkt 2 MBit/s mehr, als die weg waren.
Wenn natürlich noch Reserven auf der Leitung sind, dann ändert sich nur der SNR Wert, und damit dann "nur" die FEC und CRC Werte.

In meinem Fall siehts schon wieder anders aus.
Wenn ich das Dämpfungsglied weglasse, liegt die ATM-Datenrate zwischen 14 und 15 MBit/s. Das PCB liegt bei 10 dB. Senke ich jetzt in der AR7.cfg den PCB bis auf 0 ab, so wird die Leitung trotzdem nicht schneller. Wobei der PCB-Wert nicht geändert angezeigt wird, aber reell sich wohl schon ändert, weil z.B. die Fehler abnehmen.

Hallo,

Wenn du Dämpfungsglieder für deine Leitung brauchst, dann solltest du PCB erhöhen, nicht absenken. Damit machst du alles nur noch schlimmer, da du offensichtlich unter Übersteuern der Eingangsstufe leidest.
Und die PCB Anzeige ist eine derjenigen, die exakt stimmt in der Fritzbox. Bei dir hätte ein Absenken des PCBs auch eine noch schlechtere Leitungsqualität zur Folge gehabt.

Ich habe lange genug daran gebastelt und Werte verglichen, wenn ich schon 10 dB PCB habe und dann noch mehr hochstelle wirds beim besten Willen nicht besser. Das Problem sind vermutlich zuviele Anschlüsse im gleichen Kabel. So wie jetzt hab ich fullspeed, das reicht. Und die PCB-Anzeige hat sich noch nie beeinflussen lassen, auch nicht mit den DSL-Labor-FWs, egal ob ich hoch oder runter gestellt habe.

Edit:

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht um ein paar Testläufe durchzuspielen.
Also Dämpfungsglied entfernt, ATM=14,3 Mbit bei PCB 10, PCB erhöht auf 12, ATM=13,3 Mbit.
Dann versucht den PCB zu senken, aber das läßt der DSLAM oder die Fritz nicht zu. Also Dämpfungsglied wieder rein und PCB 3, ATM wieder auf 17,7 Mbit.
Es ist also doch das Problem das der PCB zu hoch berechnet wird und ich ihn nicht beeinflussen kann, außer indem ich die Leitung künstlich dämpfe. Sagen wir mal 2 dB weniger PCB bringen hier ein 1 MBit mehr, siehe oben. Mir fehlen 3,5 MBit zum Fullspeed also 3,5 x 2 = 7 dB runter mit dem PCB. Und mit 3 dB PCB habe ich ja auch volle 17,7 MBit. Wobei ich einen geringen Verlust durch die vorgeschalteten Widerstände habe, der macht sich aber nicht bemerkbar.
Jetzt ist nur noch die Frage, wer schuld ist an der falschen PCB-Aushandlung, die Fritzbox oder der DSLAM?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt ist nur noch die Frage, wer schuld ist an der falschen PCB-Aushandlung, die Fritzbox oder der DSLAM?
Beide. Dazu hatten wir schon Diskussionen hier. In etwa ist es so, dass beide Seiten aufgrund ermittelter Messwerte einen Vorschlag machen, und man sich dann mit einem definierten Algorithmus auf einen Wert einigt. Liegt eine Schätzung weit außerhalb eines sinnvollen Bereiches, kommt auch am Ende ein schlechter Wert heraus.
Alternativ kann der Wert aber auch fest durch die Vermittlungsstelle vorgegeben werden.

Alternativ kann der Wert aber auch fest durch die Vermittlungsstelle vorgegeben werden.

Das ist er hier nicht, ich kann ihn immerhin auf maximal 12 erhöhen, was aber die Datenrate senkt. Senken geht mit der Fritz nicht, nur mit dem Dämpfungsglied, also findet schon eine Aushandlung statt. Leider für mich keine optimale.

Zwischenstand

Hallo zusammen,

vor 14 Tagen hatte mich AVM gebeten, die DSL-Diagnose Datei mit der DSL-Labor FW zu erstellen und sie ihnen zuzusenden. Seither Schweigen im Wald....höfliche Nachfragen per Mail bleiben unbeantwortet.
Hat sich AVM bei euch mal wieder gemeldet?

Hallo Zarquon, seid dem 08.08.2008 habe ich bei AVM ein Ticket und seid dem 13.08.2008 habe ich von denen nichts mehr gehört.

Ich versuchs mal in meinem Fall zu beschreiben :

Jo dat tut uns ja leid, aber ändern könne ma nix da momentan, müsse se mit lebe :-(

Ich hatte zwischenzeitlich nachgefragt, aber nur den Hinweis bekommen das Sie wie oben schon geschrieben nichts an der Situation momentan ändern könnten.

Ich ziehe am 20.09 um, dort ist auch wieder eine 16 Mbit Leitung verfügbar, bin mal gespannt ob es dann besser wird, ansonsten geht die Box wieder auf den freien Markt und ich geh zurück auf die 8 MB Version, aber erstmal abwarten.

Danke für die Rückmeldungen - dann bleibt mir wohl nix, als auch abzuwarten...Meldet euch, falls es was neues gibt.

Ich habe AVM ausdrücklich darum gebeten, mir eine Austauschbox zu senden, nachdem ich jede Menge Screenshots usw. gesendet habe.
AVM ist der Auffassung, die Box wäre ok. :mad:
Ich widersprach dem und bat um eine RMA-Nr.
Diese erhielt ich und sendete die Box zwecks Überprüfung zu AVM. Der Eingang wurde mir heute bestätigt. Nun wird wieder einige Zeit vergehen.

Ich bin nur froh, das ich eine super funktionierende 7170 am Netz habe.
Auf die ist wenigstens noch Verlaß und hat vollen Sync.

.

Hallo, ich soll ja nun eine neue 7270 von 1und1 bekommen. Warte nun schon 3 Wochen, nix.
Die ist definitiv kaputt, denn andere
7270 Boxen gehen hier perfekt (gleich Firm). Die haben wohl richtig Stress, da werden wohl massenhaft Boxen im Umlauf sein die nicht richtig funktionieren.
Zum Glück habe ich eine 7170 die perfekt läuft. Die neue wird wohl gleich zu ebay gehen.

Ich habe gestern, aus einem anderen Grund, eine Austauschbox von AVM bekommen und siehe da: Die Sync Werte sind zu einer 7170 gleichwertig und um gute 3 Mbit besser als vorher. Der Unterschied zu meiner ersten 7270_8 beträgt jetzt "nur" noch ca. 1 Mbit. Damit kann ich leben.
Screenshot anbei.

Anhänge

• 7270_austasch.jpg
    7270_austasch.jpg
    86.7 KB · Aufrufe: 61
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.