Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Klar weiß ich was ZIP ist - nur wie ich die Dateien da rein presse, war mir nicht verständlich.

Zum Glück habe ich den Datei-Commander 8.0 und der hat das dann alles mit einem Klick gemacht.
AVM hat schon den Empfang bestätigt - und nun darf ich wieder warten.

.

Ich hab nun meine 7270 mit 8 MB erhalten. Die Leitungswerte sind nahezu identisch mit der 16 MB Version, nur die H-Nummer hinter dem DSLAM ist anders. Leider hab ich nun kurz nach annehmen eines Gesprächs am Dect-Mobilteil einen Knackton, meistens tritt dieser nur einmal auf. Beim Anrufer ist er scheinbar lauter ist als im Mobilteil.

@ Alle, die auch eine 7270-16 haben mit 6 Mbit weniger Sync

Wie habt ihr den Mangel beseitigen können?

Hat AVM sich schon dazu geäußert?

Meine Box liegt noch im Schrank und AVM hat mir noch keine Lösung zu meinem Ticket gesandt. Ein Austausch hat man bisher abgelehnt. :mad:

.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo, meine Box ist auch wieder eingemottet. Mein Ticket bei AVM läuft seit dem 8.8.2008, habe denen mehrere Screenshots geschickt und seitdem ist Funkstille. Vor ein paar Tagen habe ich AVM angemailt und gefragt ob noch jemand Lebt?:rolleyes:. Antwort: Bitte haben Sie geduld, wir Arbeiten dran.
Es gibt Leute die haben direkt bei 1&1 die Box getauscht und haben jetzt die volle Leistung. Die neuen Boxen hatten eine Seriennummer 324........ aufwärts.
Meine hat eine Seriennummer W303......
Es sieht wohl so aus, als wäre eine Charge bei AVM fehlerhaft.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher gar nichts weiter gemacht, als die Box wieder in den Schrank zu stellen. Wenn ich das so lese, macht es vielleicht doch Sinn, sich an 1&1 zu wenden. Hatte bisher eigentlich auf eine zukünftige Firmware gehofft, die das Problem behebt.
Meine Box hat übrigens die Seriennummer W304...

Hallo,

es wird definitiv mit einem Firmware-Update zu lösen sein, da das Problem nur an spezifischen DSLAMs auftritt. Es ist also offensichtlich eine Fehlanpassung im DSL Treiber (die ausführliche Analyse ist in diesem Thread). Wäre es ein generelles Problem, müsste es an allen Anschlüssen auftreten.

Hallo,

es wird definitiv mit einem Firmware-Update zu lösen sein, da das Problem nur an spezifischen DSLAMs auftritt. Es ist also offensichtlich eine Fehlanpassung im DSL Treiber (die ausführliche Analyse ist in diesem Thread). Wäre es ein generelles Problem, müsste es an allen Anschlüssen auftreten.

Und welche DSLAMs sollen das sein? Es war nicht erkenntlich das es ein bestimmter Typ war.

@Titatius
Da es mich gewurmt hat, Geld ausgegeben zu haben, hab ich mir für 1,50 ¤ bei ebay ein Teledat 302 gekauft, die ADSL2+ fähige Firmware draufgeflasht und benutze jetzt die 7270 mit externem Modem (siehe Signatur).
Vor 2 Stunden hat AVM mich nun gebeten, die DSL-Labor draufzuspielen und ihnen die Diagnosedatei zukommen zu lassen. Es tut sich also was

[OT]
Allerdings gibt es wohl mit den neuen DSL Treibern der "alten" Boxen auch Probleme wie ich heute bei meinen Eltern herausfinden durfte. Siehe hier.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind Centillium und Broadcom DSLAMs, bei denen das Problem auftritt. Infineon DSLAMs funktionieren. Das Innenleben der Box stammt ja auch von Infineon. Und die machen auch die DSL Firmware, die AVM dann in ihre Firmware integriert. :-Ö

Aber da wohl auch unsystematisch, da ich an nem centillium hänge und mit ca 17000 stabil gesynct werde.
Mit der älteren 8MB ists schlechter.

Evtl andere Bauteile die mit dem Treiber nicht 100% funktionieren in verschiedenen Chargen?

Hallo,

wenn die Leitung kurz genug ist, so dass der Abfall im Spektrum im oberen Frequenzbereich nicht mehr weh tut, dann synct die Box natürlich mit gewohnter Höhe.

Du kannst ja mal Screenshots sämtlicher DSL-Informationen anhängen, dann sieht man mehr.

Bin geradeso Rückfallopfer gewewsen mit 18,55 db laut Kontes Orka.

Zum posten hab ich keine Zeit mehr, muss jetzt leider weg...

Aber deine Aussage trifft wohl zu, "obenrum" hab ich keinen großen Abfall. Was trotzdem zu erklären bleibt, ist warum die (MB Version mit gleicher FW schlechter synct (mit der vorherigen FW Version hatte die alte auch um die 16000 Sync...

@ Zarquon

Das ist ja prima, das du mit dem zusätzlichen Teledat erfolgreich bist.

Aber ich möchte nicht noch zusätzlich eine Kiste an die Wand schrauben, denn es sind schon 3 Stück drann. Strom ziehen die außerdem. Die Ecke ist besondes gut beheizt.
Ich habe nun die 7170 laufen und da gibts keine Aussetzer - absolut Topp!

Nun bin ich mal gespannt, wann AVM zu einer Lösung findet.

.

@Titatius
Jaja - optisch sieht mein Flur derzeit auch aus wie ein Raumschiff in einem 60er Jahre Science-Fiction Film (hab' das Teledat über den internen Switch über zusätzliche kabel an Lan1 weitergeleitet, um die Daten mit DMT auslesen zu können). Aber irgendwann wirds hoffentlich auch mit nur einer Box gehen.

Hallo,

hab' das Teledat über den internen Switch über zusätzliche kabel an Lan1 weitergeleitet, um die Daten mit DMT auslesen zu können
Du weißt, dass du jetzt unter Umständen andere DSL Nutzer mit DHCP Offers versorgst, dass andere Nutzer private IPs aus deinem Heimnetz bekommen können und damit in deinen Dateifreigaben rumschnüffeln und deinen Internetanschluss mitbenutzen? Du koppelst nämlich dein LAN inkl. aller Broadcats direkt auf deine PPPOE WAN Verbindung zurück - und die ist auch nichts anderes, als eine geswitchte Schicht 2 Verbindung.

Details und was da alles so passieren kann: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1113921#post1113921

Ergänzend zu dem verlinkten Beitrag kann ich noch sagen, dass es auch bei der T-Home kürzlich einen solchen Fall gab.

Vielen Dankfür den Hinweis Frank,
kann ich das irgendwie rausfinden/testen, ob das in meinem Fall ein Sicherheitsrisiko ist? Falls nicht, muß ich auf das Auslesen der Daten halt verzichten.

Hallo,

nee, das kannst du nicht zuverlässig herausfinden.

Hast du keine 2. Netzwerkkarte im PC? Damit ist sowas gefahrlos realisierbar.

Hallo,

nee, das kannst du nicht zuverlässig herausfinden.

Hast du keine 2. Netzwerkkarte im PC? Damit ist sowas gefahrlos realisierbar.

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat das Teledat nur einen Lan-Anschluss :noidea: - an dem hängt die FBF 7270. Aber wie gesagt: das Auslesen ist ja nicht notwendig - nur ne Spielerei. Sobald ich am Sonntag wieder zuhause bin, kommen die Kabel weg.

Hallo,

wenn die Leitung kurz genug ist, so dass der Abfall im Spektrum im oberen Frequenzbereich nicht mehr weh tut, dann synct die Box natürlich mit gewohnter Höhe.

Damit widersprichst du dir jetzt aber selbst, als ich geschrieben habe, dass es bei kurzen Leitungen keinen deutlichen Unterschied gibt, hast du das widerlegt.
Bei mir gibts zwischen der 8 MB und 16MB keinen Unterschied im Spektrum und auch nicht im Sync. Einzig der Hotfix der hinter dem Centillium angezeigt wird, ist ein anderer.

Hallo,

Damit widersprichst du dir jetzt aber selbst, als ich geschrieben habe, dass es bei kurzen Leitungen keinen deutlichen Unterschied gibt, hast du das widerlegt.
Nein, lies noch mal genau. Du hast behauptet, dass es bei kurzen Leitungen den Effekt mit dem abfallenden Spektrum nicht gibt. Den gibt es dort aber genau so. Er macht sich nur nicht so deutlich im Sync Speed bemerkbar, da die anderen Träger entsprechend stärker sind und mehr Bits transportieren können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.