Neu: mediaCenter HD-TV bei 1und1 (maxdome)

@StefanieGrau: Da ein netter Admin ( :spocht: ) den anderen Thread geschlossen hat Frage ich hier noch mal: Kann man erkennen welches Betriebsystemm auf der Box läuft ? Linux oder Windows ?

Availiable EVO2 TurnKey Products:
EVO2-S Compact Linux* based Full-HD IPTV / VOD / DMA device with USB 2.0 support,
H.264 and Windows Media Codecs, Adobe Flash, WinDRM, DLNA, HDMI,
WLAN, 1080p/30, superior Webkit browser and “Fantastic UI”
EVO2-M Mid-size Linux* based Full-HD IPTV / VOD / DMA device with USB 2.0 support,
H.264 and Windows Media Codecs, Adobe Flash, WinDRM, DLNA, HDMI,
WLAN, 1080p/30 – Full-Hybrid design with integrated single DVB-S2/T/C Tuner
and DVB-CA/CI option, superior Webkit browser and “Fantastic UI”
EVO2-L Full-size Linux* based Full-HD IPTV / VOD / DMA device with USB 2.0 support,
H.264 and Windows Media Codecs, Adobe Flash, WinDRM, DLNA, HDMI,
WLAN, 1080p/30 – Full-Hybrid design with integrated dual DVB-S2/T/C Tuner
and DVB-CA/CI option, PVR integrated, superior Webkit browser and “Fantastic
UI”
* EVO2 is also available for Windows Embedded Compact 7 with native Silverlight support starting end of 2009
 
Ich weise aus gegebenem Anlass darauf hin, daß das Posting von Affiliate-Links (mit Ausnahme derer des Forums selbst) hier unzulässig ist.

--gandalf.
 
hallo,

ich hoffe mal die test-berichte der anderen kommen auch noch, der von StefanieGrau, im oben verlinkten thread, war ja schon mal sehr aufschlussreich. danke dafür. :)
wenn nochmal bilder vom innenleben kommen würden, insbesondere hochauflösende, scharfe, nahaufnamen der platine, sodas man die aufschriften der chips lesen kann, wäre das nicht schlecht. leider scheint einiges abgedeckt zu sein.
am besten verwendet ihr dafür das forumeigene-anhangsystem --> http://www.ip-phone-forum.de/faq.php?faq=vb_read_and_post#faq_vb_attachment_explain

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dafür. :)

leider scheint einiges abgedeckt zu sein

Moin,

die Chips sind leider nicht zu sehen. Ich habe an dem Abend viele Nahaufnahmen gemacht (leider nur mit Flash möglich). Bis auf das Modell des Tuners und die Nummer auf der Platine war alles abgedeckt. Poste morgen noch einige Bilder, die im Tageslicht gemacht sind. Hoffentlich kann jemand was erkennen.


Gruß Stefanie.
 
DiSEqC auf dem Media Center

Hallo Zusammen, ich habe eben gelesen das es Probleme geben soll mit DiSEqC? Ich bin von Winbox und versuche gerne alle Fragen zu diesem Thema zu beantworten.
Erst einmal JA die Box unterstützt mehrere Satelliten über DiSEqC.

Normalerweise wird als erster Satellit meistens der ASTRA 19,2E verwendet weshalb wir diesen auch Default vorschlagen – dazu passend ist dann auch die Kanalliste die wir mitliefern – Wird nun als zweiter Satellit z.B. Hotbird 13,0E ausgewählt muss man die Kanalliste NICHT löschen. Die neu gefundenen Kanäle sollten einfach an das Ende der Liste angefügt werden. Sie können diese dann manuell im Menü unter Programmlisten selbst sortieren.

Wenn hier nun jemand mit diesem Thema ein Problem hat würde ich sehr gerne mehr Information zu der betreffenden Sat-Anlage bekommen damit wir versuchen können der Fehler nach zu stellen um Ihn dann beheben zu können.
 
Normalerweise wird als erster Satellit meistens der ASTRA 19,2E verwendet weshalb wir diesen auch Default vorschlagen

Hallo Herr Winker,

ich finde es gut, dass Sie sich hier gemeldet haben. Vielen Dank dafür! Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, das mich seit einigen Tagen beschäftigt.

Im Menü sehe ich auch die Möglichkeit, die Satelliten auszuwählen bzw. einzustellen. Ich habe bei der Ersteinrichtung Astra 19,2 ausgewählt und unter "Antennen" Hotbird 13,0 hinzugefügt. Die Astra-Sender sind voreingestellt und ich müsste nur noch für Hotbird den Suchlauf starten. Dabei habe ich festgestellt, dass der Receiver nur den ERSTEN LNB (am DiSEqC-Schalter die Position 1) verwendet hat. Die Satelliteneinstellung vor dem Suchlauf wurde nicht beachet. Da ich am Anfang Hotbird auf Position 1 hatte, wurden die voreingestellten Astra-Sender nicht angezeigt.

Kurz zu meiner Sat-Anlage: 80cm Schüssel, 2 HD Quad-LNBs (Astra 19,2 und Hotbird 13,0) mit DiSEqC-Schalter. Gut ausgerichtet mit freier Sicht nach Südosten. Mit anderen Receivern (Samsung / Skymaster) funktioniert alles bestens.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Stefanie

PS. Hier noch ein Bild (gezippt) für alle, die sich für die Platine und Chips interessieren.
Anhang anzeigen mmc_platine.zip

PPS. Herr Winker ist Winbox CEO (http://winbox.ag/32-0-team--management.html). Will uns hier jemand veräppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
DiSEqC auf dem Media Center

Der erste Primäre Satellit (Astra 19,2 E) sollte eigentlich auf DiSEqC 0 sein – damit auch alle Boxen die kein DiSEqC unterstützen diesen Satelliten finden.
Wenn bei Ihnen also Astra 19,2E auf 0 ist (also der erste) und der Hotbird 13,0 E auf 1 (also der zweite) dann sollte es funktionieren.

Am einfachsten wäre nun wenn Sie (sorry ) die Box noch mal im Menü Einstellungen – Servicemenü – auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Danach startet die Box neu und setzt alles zurück – im Erstinstallationsmenü sollten Sie als ersten Satelliten dann Astra 19,2 E (Default) bestätigen.

Wenn diese Installation komplett durchgelaufen ist dann sollten Sie mit der Default Kanalliste (Das erste HD auf 1, ZDF HD auf 2…) TV schauen können. Bitte Zappen Sie einfach mal durch die Programme um zu schauen ob etwas empfangen wird.

Sollte das geschafft sein, navigieren Sie bitte noch mal in Einstellungen – Antenne – und tragen Sie dort im Feld Satellit 2 den Hotbird 13,0 E ein. Danach gehen Sie bitte (immer noch in Einstellungen) auf den Punkt „Programmsuchlauf“ und starten Sie diesen über „Alle“ Satelliten. Dabei werden alle neuen Astra 19,2 Kanäle an die Liste angefügt und alle die von Hotbird gefunden werden.

Verlassen Sie das Menü durch drücken der Taste „back“ oder „Pfeil links“.

Drücken Sie, sobald Sie das TV Bild sehen, die Taste TV auf Ihrer Fernbedingung, navigieren Sie auf „Fernsehen“ und dann „liste Bearbeiten“ um sich Ihre Kanäle selbst zu sortieren, bzw. Ihren Sender aus dem Hotbird Bereich an einer Listenplatz Ihrer Wahl.

ACHTUNG! Kanal „0“ wird erst im Betrieb der Box im Hintergrund „befüllt“ dieser steht Ihnen, je nach Bandbreite die Sie zur Verfügung haben, nach ca. 30 Minuten das erste Mal zur Verfügung.

Nach der Installation „brauchen“ Sie nicht zwingend Internet Verbindung um NUR TV zu schauen.

Ich drücke die Daumen das es nun so klappt, viele Grüße.
 
Vielen Dank!

Danach startet die Box neu und setzt alles zurück – im Erstinstallationsmenü sollten Sie als ersten Satelliten dann Astra 19,2 E (Default) bestätigen.

Wenn diese Installation komplett durchgelaufen ist dann sollten Sie mit der Default Kanalliste (Das erste HD auf 1, ZDF HD auf 2…) TV schauen können. Bitte Zappen Sie einfach mal durch die Programme um zu schauen ob etwas empfangen wird.

Sollte das geschafft sein,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Anleitung. Der erste Schritt ist bereits gemacht. Alle Astra-Sender sind da.

navigieren Sie bitte noch mal in Einstellungen – Antenne – und tragen Sie dort im Feld Satellit 2 den Hotbird 13,0 E ein.

Diesen Schritt werde ich heute machen. Momentan ist die Box direkt mit dem Astra-LNB verbunden.

ACHTUNG! Kanal „0“ wird erst im Betrieb der Box im Hintergrund „befüllt“ dieser steht Ihnen, je nach Bandbreite die Sie zur Verfügung haben, nach ca. 30 Minuten das erste Mal zur Verfügung.

Maxdome läuft bereits bei mir. Auch Kanal 0 mit den Trailers.

Nach der Installation „brauchen“ Sie nicht zwingend Internet Verbindung um NUR TV zu schauen.

Richtig! Leider benötigt die Box bei der Erstinstallation zwingend eine Internetverbindung. Hat dieser Zwang einen Sinn oder könnte man ihn bei der nächsten Firmware abstellen?

Ich drücke die Daumen das es nun so klappt, viele Grüße.

Ich hoffe es! Danke! Die HD-Bildqualität ist hervorragend!

PS. Die Box reagiert im TV-Betrieb sehr träge auf Eingabe.

Viele Grüße

Stefanie

NACHTRAG (28.06.2010 - 23.00):

Sollte das geschafft sein, navigieren Sie bitte noch mal in Einstellungen – Antenne – und tragen Sie dort im Feld Satellit 2 den Hotbird 13,0 E ein. Danach gehen Sie bitte (immer noch in Einstellungen) auf den Punkt „Programmsuchlauf“ und starten Sie diesen über „Alle“ Satelliten. Dabei werden alle neuen Astra 19,2 Kanäle an die Liste angefügt und alle die von Hotbird gefunden werden.

Ausgeführt! Gleiches Ergebnis. Der Receiver findet keinen einzigen Sender vom 2. Satellit (diesmal Hotbird 13,0E). Die Box oder die Software der Box kann doch kein DiSEqC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Willkommen im Forum an Christof Winker von Winbox an dieser Stelle.

--gandalf.
 
Hallo zusammen

ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema, gerade auch weil ich VOD sehr interessant finde. Denoch habe ich noch ein paar DVD, die ich einfach mal öfters ansehen möchte, aber der Rest der DVD die ich sonst nur einmal angeschaut habe, habe ich aufgrund des Platzbedarfes aussortiert.

Bei mir habe ich nun die Möglichkeit nur mit DVB-T zu arbeiten oder Kabel. Ich habe mich für DVB-T entschieden und damit auch für eine Technisat Box mit 80 GB Speicher. Mit dieser bin ich sehr zufrieden, auch alleine schon wegen dem SieFernInfo (aufbereitetes EPG).

Daher meine Frage an alle bzw. auch an Christof Winker

1. Finde ich irgendwo ein paar Screenshots zu dem EPG des MediaCenter HD-TV? Oder wird es das ganz einfache EPG sein?
2. Wäre diese Box updatefähig in Bezug auf DVB-T2, wenn es denn mal soweit sein sollte oder ist es etwas hardwareseitiges und somit nicht per SW Update nmöglich?

Hintergrund zu 2. Ich bin mit der Technisat sehr zufrieden, habe da auch mal ein paar Euros vor einigen Jahren ausgegeben. ich glaube um die 300 Euro. Nun kostet mich die MediCenterBox auch um die 149,- bis 199, Euro für einen noch aktuellen DVB-T Standard. Aber gelesen habe ich auch, das die RTL Gruppe (glaube die war es) in Sachsen und BadenWürtemberg schon auch mit DVB-T HD arbeitet (Testweise) und daher auch mit anderen Empfangsgeräte.Daher bin ich mir derzeit total unsicher, ob ich 200 Euro investieren sollte, wenn ggf. nächstes Jahr der Standard fest steht für DVB-T2. Da möchte ich natürlich kein "altes" Gerät verwenden was kein HD unterstützt ;-)

Ja ich weiß, wenn es danach geht dürfte man sich nie ein neues Gerät kaufen, weil morgen schon wieder was neues da ist.

Daher würde ich ggf. wenn es nicht per Software möglich ist noch warten.

EDIT: Nachtrag, es war nicht die RTL Gruppe sondern Eutelsat. Raum Stuttgart und Raum Halle/Leipzig. Ohjeh habe ich nicht wieder richtig gelesen. D.h. rein theoretisch ist es dann doch noch kein "altes" Produkt. Die Frage bleibt aber, wenn DVB-T mit MPEG4 übertragen wird/würde, reicht dann soeine CI Karte (sorry kenne mich damit nicht aus) oder muß ne komplett andere Hardware rein?

EDIT 2: Habe noch ein wenig gestöbert und den Link gefunden. Also nicht spricht für DVB-T HDTV.

Aber ein paar Screenshots zu der DVB-T Variante wie EPG würde mich schon interessieren.

Achso habe noch was gefunden. Link. Hmm das wurde 2008 im September gesagt, na das hörte sich doch schon interessant damals an und nun stehen wir vor solch einem Gerät. Das hat also noch mehr potzenial?

LG Majo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt aber, wenn DVB-T mit MPEG4 übertragen wird/würde, reicht dann soeine CI Karte (sorry kenne mich damit nicht aus) oder muß ne komplett andere Hardware rein?

Ich gehe davon aus, dass die CI-Karte allein nicht ausreicht. Da muss schon eine neue Box her.

Aber ein paar Screenshots zu der DVB-T Variante wie EPG würde mich schon interessieren.

Die müssten gleich aussehen wie die der DVB-S Variante. Die könnte ich zur Verfügung stellen. Die PRINT/DRUCK-Taste gibt es leider nicht auf der Fernbedienung :)
 
Danke Dir Stefanie

wenn Du trotz der nicht vorhandenen Taste irgendwie die Möglichkeit hast, gern.

Ja, der eine interssiert sich für die Technik, der andere für die GUI ;-))

LG Majo

EDIT: Hat sich erledigt, habe die Bedienungsanleitung gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DiSEqC auf dem Media Center

Zu den einzelnen Punkten:
Wir versuchen hier ein Innovatives Produkt an den Markt zu bringen das die Vorteile beider Welten IP und DVB sinnvoll vereint. Um jedem neuen Nutzer immer das neueste als Startpunkt zu geben haben wir uns dazu entschieden dass erst bei der ersten Inbetriebnahme die neueste Applikation installiert wird. Da die BOX ja als Hybrid Box beworben wird ist davon aus zu gehen das alle Nutzer auch einen Internetzugang haben.

Es kann sein das die Box nach einem Start etwas träge wirkt weil sie nach dem Start noch eine Menge an Tasks im Hintergrund ab zu arbeiten hat. Das verhalten sollte sich besseren nach einer gewissen Zeit

Sie haben 2 x HD Quad LMB auf einen DiSEqC Switch. Wäre es für Sie OK wenn Sie mit den Type durchgeben könnten? Wir möchten das gerne nachstellen um zu sehen wo der Fehler ist.

Sie haben also jetzt die Box angeschlossen „hinter“ dem Switch, die haben alle Astra 19,2 Programme – aber bei einem Channel Scann über alle Satelliten werden die des Hotbrid nicht gefunden – obwohl dieser, als zweiter eingetragen wurde?

AN: MarioS

Die maXdome Media Center Box hat einen Such - Assistenten im EPG die eine Volltextsuche über alle DVB-SI Daten macht. Hier lassen sich bis zu 5 Suchkriterien fest hinterlegen – die Treffer werden über die geamten SI Daten ausgegeben.

Nein die Box ist nicht auf DVB-T2 update fähig, sorry

Screen Shots habe ich hier keine, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Winker,

vielen Dank für den guten Support!

Um jedem neuen Nutzer immer das neueste als Startpunkt zu geben haben wir uns dazu entschieden dass erst bei der ersten Inbetriebnahme die neueste Applikation installiert wird.

Aufgeklärt und akeptiert.

Es kann sein das die Box nach einem Start etwas träge wirkt weil sie nach dem Start noch eine Menge an Tasks im Hintergrund ab zu arbeiten hat. Das verhalten sollte sich besseren nach einer gewissen Zeit

Ist leider nicht so! Die Box verhält sich in Nicht-TV-Modi ganz normal und reagiert relativ schnell auf Eingabe. Drücke ich, während eine TV-Sendung läuft, auf die Setup-Taste, dauerte es manchmal fast 5 Sekunden (gefühlte 30) bis das Menü erscheint. In der Zeit habe ich die Taste schon 3 mal wieder betätigt und musste dann wieder mehrere Sekunden warten :)

Sie haben 2 x HD Quad LMB auf einen DiSEqC Switch. Wäre es für Sie OK wenn Sie mit den Type durchgeben könnten? Wir möchten das gerne nachstellen um zu sehen wo der Fehler ist.

Das genaue Modell werde ich Ihnen heute Abend mitteilen.

Sie haben also jetzt die Box angeschlossen „hinter“ dem Switch, die haben alle Astra 19,2 Programme – aber bei einem Channel Scann über alle Satelliten werden die des Hotbrid nicht gefunden – obwohl dieser, als zweiter eingetragen wurde?

Ja, genau! Vorher war der Hotbird-LNB an Position 1 des Schalters und ich hatte nur Hotbird-Sender und keinen des Astra.

Viele Grüße
Stefanie
 
Ist leider nicht so! Die Box verhält sich in Nicht-TV-Modi ganz normal und reagiert relativ schnell auf Eingabe. Drücke ich, während eine TV-Sendung läuft, auf die Setup-Taste, dauerte es manchmal fast 5 Sekunden (gefühlte 30) bis das Menü erscheint. In der Zeit habe ich die Taste schon 3 mal wieder betätigt und musste dann wieder mehrere Sekunden warten :)

Kann mich Stefanie nur anschliessen :-(
Mal ne Frage zu der EPG übersicht, warum wird die Übersicht nicht nach Kanalnummern sortiert??? So macht die EPG Übersicht über Alle Programme keinen sinn.

mfg Wilfried
 
Mal ´ne kurze Frage von einen Interessenten der Box an die jetzigen Besitzer oder Hersteller.
Kann man die aufgenommenen Sendungen vom TV auf dem Computer überspielen, wenn ja dann wahrscheinlich nur über Netzwerk. In welchen Format liegen die Dateien vor??
Wenn das nicht geht, wäre das aus für die Box. Ich nehme für meine Kinder sehr gern Trick-Serien auf, die ich dann auf DVD brenne (für einen gemütlichen Familien-Nachmittag bei "Sauwetter" ;) )
 
Auch noch nen paar Fragen zu der Box:


Wie sind die Umschaltzeiten bei DVB-S?

Ist die ARD & ZDF-Mediatheke zugänglisch?

Wie erfolgt die Eingabe im Browser?

Sind Online-Radios verfügbar?
Ein paar Bilder von der GUI wären wirklich nicht schlecht.
 
Hallo stlab

also ein paar Bilder zur GUI habe ich in der Anleitung gefunden.

Majo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.