Nachfrage: kein eingehender Anruf möglich

Ich wüsste auch nicht wieso VoIP noch in den Anfängen sein soll, ich nutze das auch schon jahrelang und das auch meistens ohne Probleme. Zumindest gab es keine die so gravierend waren wie hier das jetzt und die so lange gebraucht haben.
Ich glaube auch das wenn Sipgate und DUSnet solche größeren Probleme hätten, wäre hier im Forum auch mehr los, das sind ja nur einzelfälle dort, hier betrifft es ja 95% der Leute wenn nicht mehr.
 
Hallo nochmal,

ein Freund von mir, der Sipgate nutzt, hat die selben Probleme wie ich. Bei denen scheint es zwar nicht so gravierend zu sein, jedoch kommt es auch vor. Und was meint Ihr was sipgate dagegen unternimmt.....

Siehe auch Foreneintrag:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145451

Außerdem habe ich das mit den Anfängen hinsichtlich zu der Festnetztelefonie gemeint. Ein zwei Jahre sind dagegen noch gar nichts.:doktor: Und wohlbemerkt sind es fast nur FritzBox nutzer.......mit meinem Speedport W700V hab ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und deswegen sollen wir uns jetzt hier ausruhen und warten bis die mal hinkommen oder was?
Die Firmen verkaufen das Produkt als Telefonie Ersatz und das muss dann auch funktionieren. Es ist ja ok wenns mal ab und zu Probleme gibt, aber wenn das ganze Netz Monatelang ausfällt, dann kann ja nicht angehen, es gibt ja Leute die brauchen ihre Telefone und wollen schon erreichbar sein.

fast nur fritzbox, aber auch nicht NUR, also liegts auch nicht alleine nur an der Fritzbox. Wäre ja auch unlogisch, ein Jahr lang funzt alles ohne irgendwelche ädnerungen an 3 Standorten und 3 vers. Boxen und auf einmal gehts nicht mehr. Klar, die Fritz is schuld.
 
Aha....was willst du denn sonst machen. Meinst du die können das schneller Beheben wenn man bei denen alle zwei Sekunden anruft oder eine E-Mail an den Support schreibt? Die Sagen ja auch nichts anderes als dass man sich gedulden soll... :keule:

Ich weiche halt für diese Zeit auf einen anderen Provider oder einen anderen Router aus. Das funktioniert und bringt ein Ergebnis. Leere Reden hingegen bringen in dem Fall leider gar nichts. :fecht:

Ach ja, die Geräte die auch nicht funktionieren haben AVM Komponenten intus.....und dass ist dann wohl auch nur ein Zufall.
 
DDD schrieb:
Ja, und deswegen sollen wir uns jetzt hier ausruhen und warten bis die mal hinkommen oder was?
Die Firmen verkaufen das Produkt als Telefonie Ersatz und das muss dann auch funktionieren. Es ist ja ok wenns mal ab und zu Probleme gibt, aber wenn das ganze Netz Monatelang ausfällt, dann kann ja nicht angehen, es gibt ja Leute die brauchen ihre Telefone und wollen schon erreichbar sein.
Kaufe Dir ein vernünftiges Endgerät, dann kannst Du auch ohne Probleme über Carpo telefonieren. Carpo trifft hier überhaupt keine Schuld. So langsam entwickelt sich das hier zum Heulsusenthread.

Gruß
Dietmar
 
@ Flash:Ich arbeite selber in einer großen Firma und weis wie das "normalerweise" abläuft. Klar soll man nicht alle 2 min bei denen anrufen, aber stell dir vor keiner würde den Fehler denen melden, oder nur 2 Mann, meinst du die würden da was machen, bzw das würde überhaupt zu einem 3rdLevel Support durchkommen?

Flash79 schrieb:
Ach ja, die Geräte die auch nicht funktionieren haben AVM Komponenten intus.....und dass ist dann wohl auch nur ein Zufall.

Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=927931&postcount=81
jussuf schrieb:
Gehört ja, der Support bittet noch um etwas Geduld. Übrigens habe ich das Problem mit einer Auerswald, ganz ohne Fritz Box .... :sad:

@ froeschi62: Ja klar, du bist ja auch witzig, die Fritzbox ist wohl scheisse und deswegen gehts nicht. Deswegen ging es auch ein jahr lang ohne Probleme, und deswegen gehen mit der Fritz die anderen VoIP Provider ohne Probleme.... Sicher....
Solche Lösungsvorschläge wollen wir hier hören. Danke!
 
Das ist schon richtig so, dass man es meldet. Dagegen sag ich auch nichts. Man wählt heutzutage halt immer das kleinere Übel bei den Unternehmen aus.........darauf wollte ich hinaus.

Ich selber habe mit Carpo stehts gute Erfahrungen gemacht. Früher hatte ich beispielsweise Freenet, da hat weder der Service sonst noch eine Leistung gestimmt. Im Gegensatz gibt man bei Carpo wenigstens mühe und wird sogar mal zurückgerufen falls es Unklarheiten gibt.

Daher habe ich auch auf diesen Thread geantwortet! :rock:
 
Klar, ich fand Carpo bisher auch super, und der Support momentan ist ja auch ok, bis auf die Tatsache das es halt sehr lange andauert und nix passiert. Seit mehr wie einem Monat, und das kann ja wohl nicht sein.

Heute wieder probiert, geht wieder nicht, besetztzeichen beim abheben.
Hoffentlich ist es heute abend immer noch so, damit ich es endlich mal aufzeichnen kann.
 
@DDD

ich bleibe dabei, es sind hausgemachte Probleme von AVM und deren Endgerätederivate. Mein Vorschlag ist die einzige Lösung, die wirklich funktioniert. Mit rumjammern wird es nicht besser.

Gruß
Dietmar
 
Gut, da dein Vorschlag die EINZIGE Lösung ist die wirklich funktioniert, bedanken wir uns recht herzlich für dein Kommentar. Nur was machen dann die Leute die keine AVM Geräte haben und bei dennen es auch nicht funktioniert.
 
@DDD

Du mußt meine Antwort schon richtig lesen. Ich habe nicht umsonst von "AVM Derivaten" gesprochen.

Gruß
Dietmar
 
Baut AVM jetzt auch für Auerswald Geräte?!
 
@DDD,

das war mir jetzt klar, dass Du den einzigen Auerswald Benutzer ansprichst. Daraus schließt Du vermutlich aus einer ganzen Armada von nicht funktionierenden Endgerätetypen.:) Als Gegenbeispiel zu Auerswald kann ich meinen Lancom nennen, mit dem ich problemlos über Carpo telefonieren kann.:) Tja, und nu? Tatsache, AVM hat seine Hausaufgaben nicht gemacht oder reagiert auf Firmwarefehler zu schwerfällig. Dort einzig und allein solltest Du Dich beschweren, nicht bei Carpo.

Gruß
Dietmar
 
Ja das kann ja alles sein, aber deswegen die Fritzbox gleich wegzuschmeißen wäre ja ein wenig übertrieben.

Wenn dann hat doch eh entweder Telefonica oder Carpo was an dem Ihrem Protokoll geändert, und seitdem gehts nicht. Denke ich mir mal. Weil vorher gings ja. Und wenn einer der beiden das gemacht hat, können die das doch sagen, hier AVM, wir haben das und das gemacht, passt eure Fritz dadrauf an, aber es sagt ja keiner was.

Und die Fritz funzt ja auch mit anderen VoIP anbietern, auch denen die Telefonica nutzen, so das es irgendwas Telefonica/Carpo/AVM Spezifisches sein muss. Nur wer da wo was machen muss weis doch keiner.
Oder kennst du den genauen Fehler, was AVM Fixen muss?
Die nerven wir doch auch die ganze Zeit, habe bei denen doch genauso ein Ticket offen wegen dem Fehler, und auch Mitschnitte gesendet,...

Wenn Carpo wirklich ne änderung gemacht hat, dann wär das doch in Ihrem interesse diese entweder kurzzeitig wieder rückgängig zu machen, bis AVM es fixt oder halt zu sagen, hier RFC soundso, wir haben das geändert, eure Fritz verhält sich falsch, macht was. Weil im Endeffekt laufen denke ich erstmal Carpo die Kunden weg (zumindest die 95% die AVM Hardware haben).

Ich versuche heute mal diesen Proxyservice von simply-connect.
Verstehe ich das richtig das ich damit die eingehenden Anrufe von Carpo an Simply weiterleite (kostenlos?!) und diese von dort dann an die Fritz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der simply-connect-Proxyservice registriert sich im Prinzip genauso bei carpo wie jedes andere VOIP-Telefonieendgerät auch. Nur nimmt der Proxydienst die Gespräche nicht endgültig an, sondern leitet diese an den simply-connect-Account weiter. Wenn du diesen in deiner Fritzbox registriert hast, klingelt es also bei dir, wenn Anrufe auf deinem carpo-Account eingehen.
 
@DDD,

ich könnte Dir einen Sip-Tracemittschnitt eines reinkommenden Anrufes zusenden. Den solltest Du dann an AVM weiterleiten. Dann sehen sie eventuell den Fehler, den die Fritzbox macht und was sie ändern müssen.
Geht aber erst heute Nacht.

Gruß
Dietmar
 
Das hilft mir leider nicht. Denn erfolgreiche Mitschnitte habe ich selbst genug. Leider ist es die letzten Tage so das ich abends immer durchkomme und somit der Mitschnitt nix bringt. Ebenso heute wieder, tagsüber gehts nicht, jetzt eben ging es wieder. Ich brauche einen erfolglosen zum vergleich.

Was mir eben aufm Heimweg eingefallen ist, kann es nicht so sein:
FritzBox hat andere Parameter hinsichtlich der wartezeit auf irgendeine Antwort, ich machs mal einfach und sage, fritzbox fragt an, hier telefonica bist du da, und die antwort von telefonica kommt nicht in der vorgegebenen Zeit die in der Fritz eingestellt ist. Da im Lancom und SW Client andere Schwellwerte drin sind, funktioniert es dort.

Warum die antwort da so spät kommt, kann an Telefonica alleine ja nicht liegen, sonst hätten es auch Sipgate und co. Evtl. ist eine verbindung von Telefonica zum Carpo Server da, und da stockt es ab und zu mal ein wenig?! Server mehr ausgelastet wie früher, Verbindung nicht mehr so einwandfrei, deswegen die Antwort bischen später, deswegen hat Carpo auch keine Ahnung warum es auf einmal nicht geht, obwohl die nix gemacht hatten ...?!

Ich kann mir sonst kein Reim drauf machen wieso das nur bei Carpo und AVM nun nicht gehen soll, obwohl es ja Jahrelang ging.

Habe auch heute nochmal bei Carpo nachgefragt und der Mann war ebenso ratlos und konnte mir nur sagen das da mit Hochdruck dran gearbeitet wird, aber wo der Fehler liegt wissen die selbst noch nicht. Er konnte mich da auch nur weiter vertrösten.

@ martin: Weist du ob das was kostet?
 
Hmm, bei funktioniert es seit gestern wieder stabil. Keine Ahnung, woran das gelegen hat, hauptsache es funzt wieder...
 
froeschi62 schrieb:
Kaufe Dir ein vernünftiges Endgerät, dann kannst Du auch ohne Probleme über Carpo telefonieren. Carpo trifft hier überhaupt keine Schuld. So langsam entwickelt sich das hier zum Heulsusenthread.

Du vergisst, das die FB bei uns allen bis vor kurzem problemlos funktionierte.
Das hat somit nur bedingt mit AVM zu tun.
So was passiert dann auch bei anderen Lieferanten.

Ich selbst habe meine FBF (und damit VoIP) seit Ende 2004 und überhaupt keine Probleme gehabt.
AVM liefert gute Ware und vor allem einen guten Support. Das kann man so sagen.

Ein Forum ist zum Austausch der User da. Heulen kann ich hier nicht feststellen.
Du musst ja nicht mitlesen oder kommentieren, wenn es Dir nicht gefällt.
 
DDD schrieb:
Warum die antwort da so spät kommt, kann an Telefonica alleine ja nicht liegen, sonst hätten es auch Sipgate und co. Evtl. ist eine verbindung von Telefonica zum Carpo Server da, und da stockt es ab und zu mal ein wenig?!

Laut eines mir recht kompetent erscheinenden Carpo Support Mitarbeiter liegt das Problem genau an der Schnittstelle zwischen dem Mediagateway von Telefonica und dem SIP-Server von Carpo. Bei einem ankommenden Anruf über das Festnetz kontaktiert das Mediagateway von Telefonica zuerst den Carpo SIP-Server (um festzustellen, ob der Account gültig ist), dann das Endgerät des Nutzers (somit klingelt es dort). Nach der Gesprächsannahme durch den Angerufenen geht das Ganze wieder retour, d.h. vom Endgerät (z.B. Fritzbox) zum Mediagateway und dann zu Carpo (um zwecks Billing den Gesprächsbeginn festzuhalten) und erst wenn diese Antwort von Carpo an das Mediagateway bestätigt wurde, signalisiert das Mediageatway per SS7 dem Festnetz "Rufanahme" (d.h. es Ende des Klingelns) und das Mediagateway leitet die RTP Pakete (d.h. die Audio-Daten) an das Endgerät weiter.

Lt. Carpo Support liegt der Fehler an der Kommunikation zwischen Mediagateway und dem SIP-Server von Carpo. SIP ist jedoch ein recht komplexes Protokoll, bei dem jedes beteiligte Endgerät Informationen hinzufügen oder herausnehmen kann.

Stand letzter Woche war, daß die von der Fritzbox erzeugte Rückantwort ("200 OK") - warum auch immer - zu lang ist und vom Mediagaway in 2 UDP-Pakete zerlegt wird und der SIP-Server aufgrund einer nicht näher spezifierten Firewall nur das erste erhält und somit die SIP-Nachricht über die erfolgreiche Rufanahme unvollständig ist. Da die Antwort des Carpo-Servers ausbleibt, signalisiert das Mediagateway entweder keine Rufanahme (der Anrufer hört weiterhin ein Klingelton) oder es kommt zu einem Timeout und somit einem Besetzt ("slow busy" beim Anrufer, SIP-Fehler "487 Busy here" beim Angerufenen).

Bei anderen Providern (z.B. Sipgate, Outbox-Reseller), die ebenfalls auf Telefonica setzen, tritt dieserFehler nicht auf, weil diese die Gespräche in ihrer Infrastruktur terminieren und somit keine SIP-Nachrichten der Fritzbox direkt an das Mediagateway von Telefonica gelangen. Im Normalfall (d.h. wenn alles funktioniert) ist dieses Vorgehen ungünstig: Die Voicedaten müssen erst zum VoIP Anbieter hin und wieder zurück. Dies kostet den Anbieter Geld und birgt andere Probleme (Skalierbarkeit, höherer Wahrscheinlichkeit eines Komplett-Ausfalls). Selbst wenn Carpo wollte, könnte man dies nicht kurzfristig ändern: Ich glaube kaum, daß Carpo in Prag die notwendige Infrastruktur vorhalten könnte um die Gespräche dort zu terminieren und weiterleiten zu können.

Ich verstehe dennoch nicht, warum - wenn das Problem bereits so weit eingekreist wurde- man es nicht schafft, diese Firewall oder was auch immer es ist zumindest temporär soweit zu öffnen, daß die Signalisierung wieder funktioniert. Erschwerend kommt hinzu, daß es im SIP-Standard einige unbestimmte Variablen gibt (z.B. Max. Länge des Contact-Headers) und somit Schuldzuweisungen schwierig sind. Aber genau dann müssen eben die Systeme flexibel genug sein...

Umgehen kann man das Problem wie schon hier beschrieben durch Nutzung eines der öffentlichen Proxydienste oder die Einrichtung eines eigenen Asterisk-Servers (z.b. auf der Fritzbox...).

Ich nutze einen gehosteten Asterisk und habe dort weiter Eigenheiten des Mediagateways von Telefonica beobachtet: Terminiert man die Gespräche auf dem Asterisk ("canreinvite=no"), so funktioniert alles wie gewünscht (nur dass man dann eben die Voice-Daten ankommend und abgehend in Form von Traffic "bezahlt"). Aktiviere ich dagegen "canreinvite=yes", versucht der Asterisk per SIP-REINVITE den Audiostream umzuleiten. Bei vielen Anbietern funktioniert dies in Verbindung mit einer Fritzbox als Endgerät einwandfrei. Bei Telefonica-Resellern leitet zwar das Mediagateway die Audiodaten danach direkt an die Fritzbox weiter - zusätzlich kommt eine Kopie der Daten beim Asterisk an. Sehr wahrscheinlich ist dieses weitere Fehlverhalten des Telefonica-Gateways Ursache dafür, warum Carpo Rufnummern nur bei wenigen öffentlichen Proxies funktionieren).

Auf diese Weise ist man aber jedenfalls erreichbar - zugegeben ist dies nur eine Lösung für eine kleine Minderheit der Kunden von Carpo, die Zugrif auf einen Asterisk-Server haben.

Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.