So, ich habe mir nun mal einige Paketmitschnitte angesehen und diese mit nicht-Alice-Anschlüssen verglichen...
Also was mir hier direkt auffällt ist, dass aus unerfindlichen Gründen die SIP, bzw. die SDP Message fragmentiert wird. Bei anderen Providern, hier Arcor, ist dies nicht der Fall - obwohl der Router und damit der MTU Wert der gleiche ist.
Evtl. haben hier die Clients Probleme das SIP-Protokoll wieder zusammen zusetzen und folglich schlägt die RTP-Verbindung fehl oder wird gar nicht erst aufgebaut.
Ich denke mir mal, dass dies die Ursache ist - denn andere Unterschiede konnte ich nicht erkennen.
...dann freu dich schonmal auf die probleme mit alice!
Genau, die getunnelte Sphairon-Lösung von Alice soll nämlich auch die reinste VOIP-Katastrophe sein. Echos, Sprachqualität wie bei der Mondlandung, Nichterreichbarkeit etc...nicht umsonst hat man als Alice-Kunde lieber auf Carpo gesetzt. Auch wenn man ausgerechnet da jetzt auch wieder als Alice-Kunde im Regen steht :-/
Hallo,
habe heute eine Antwort auf meine erneute Fehlermeldung erhalten.
...
Jedoch empfehlen wir betroffenen Kunden auch Ihr Anliegen parallel an Ihren Provider heranzutragen, da beschriebenes Verhalten über alternative DSL-Leitungen (wie z.B. T-Home T-DSL) nicht mehr nachvollzogen werden kann.
...
Hallo,
habe heute eine Antwort auf meine erneute Fehlermeldung erhalten. Das Problem soll nur noch bei Alice auftreten. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird...
Gebe die Hoffnung langsam auf.
Von einer Aufwandsentschädigung etc. ist bei mir auf jeden Fall keine Rede. Nicht einmal auf meine Bitte, die Nummer auf eine andere Festnetznummer weiterzuleiten, wurde eingegangen.
Grüße
Edegegus