Nachfrage: kein eingehender Anruf möglich

Was heisst hier wieder? Das hat schon IMMER mal funktioniert für ein paar Tage...
 
So, ich habe mir nun mal einige Paketmitschnitte angesehen und diese mit nicht-Alice-Anschlüssen verglichen...

Also was mir hier direkt auffällt ist, dass aus unerfindlichen Gründen die SIP, bzw. die SDP Message fragmentiert wird. Bei anderen Providern, hier Arcor, ist dies nicht der Fall - obwohl der Router und damit der MTU Wert der gleiche ist.

Evtl. haben hier die Clients Probleme das SIP-Protokoll wieder zusammen zusetzen und folglich schlägt die RTP-Verbindung fehl oder wird gar nicht erst aufgebaut.

Ich denke mir mal, dass dies die Ursache ist - denn andere Unterschiede konnte ich nicht erkennen.

Sowas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren mal bei FTP.
Ich hatte einen Uni DSL Anschluss zu Hause. Der wurde über T-DSL nach Telefonica geschaltet und getunnelt ins Uni-Netz eingespeist. D.h. ich bekam eine IP-Nummer aus dem Campusnetz zugewiesen. Dadurch ging die maximal mögliche MTU runter. Wenn ich nicht schon im Router die MTU runtergesetzt hatte, wurde ein Teil der dann fragmentierten Pakete nicht mehr zusammengesetzt und zugestellt und die ganze Verbindung kam ins stocken (Beim Ping kam nur noch ein Teil der Pakete zurück sobald die Paketgröße zu groß wurde).
Das ganze lag an einem Router beim Provider, der die einfach wegwarf..
Vielleicht ist da ja hier auch irgendein ähnliches Poblem.
 
Hallo,

habe heute eine Antwort auf meine erneute Fehlermeldung erhalten. Das Problem soll nur noch bei Alice auftreten. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird...

Gebe die Hoffnung langsam auf.

Von einer Aufwandsentschädigung etc. ist bei mir auf jeden Fall keine Rede. Nicht einmal auf meine Bitte, die Nummer auf eine andere Festnetznummer weiterzuleiten, wurde eingegangen.

Grüße
Edegegus

________________
Sehr geehrter Herr Edegegus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an unseren technischen Support.

Durch mehrfach durchgeführte Testszenarien, diverse Gespräche mit verschiedenen Providern sowie Anpassungen unserer Systeme sind keine Störungen mehr von unserer Seite aus nachzuvollziehen. Ebenso zeigt Ihr Account nach eingehender Prüfung unserer Seits eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit - auch bein eingehenden Gesprächen.

Jedoch sind uns noch Unstimmigkeiten in Verbindung mit einer genutzten DSL-Leitung des Anbieters Alice bzw. Hansenet aufgefallen, bei denen das Fehlverhalten weiterhin festgestellt werden konnte. Wir befinden uns hierzu in fortführenden Gesprächen mit diesem Anbieter und hoffen so in Abstimmung eine zeitnahe Lösung erarbeiten zu können. Jedoch empfehlen wir betroffenen Kunden auch Ihr Anliegen parallel an Ihren Provider heranzutragen, da beschriebenes Verhalten über alternative DSL-Leitungen (wie z.B. T-Home T-DSL) nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Wir bitten somit weiterhin um Ihre Geduld und hoffen Ihnen hierzu bald eine Rückmeldung geben zu können.

...

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

XYZ
3RD LEVEL SUPPORT

CARPO DEUTSCHLAND GMBH
EUROPARING 60
40878 RATINGEN
 
Ja, schon ne Riesen Schweinerei das ganze. Die Portierung stockt bei Carpo irgendwie auch schon seit dem 24.11 bei mir... :(
 
Habe die Sache jetzt auch an Alice gemeldet per Mail, glaube aber nicht dran, daß sich da noch etwas ändert. Ein wirkliches Armutszeugnis, daß man nicht mal gewillt ist, bei einer bekannten Störung eine Weiterleitung einzurichten.

Premium Service ist das auf jeden Fall nicht. Vom dem ganzen Imageschaden einmal abgesehen...

Egal, wenn Alice hier ausbaut, werde ich die 5 EUR für den Analoganschluß mit Flat investieren, ist dann noch immer 2,99 EUR im Monat billiger als Carpo, brauche die drei europ. Auslandsziele nämlich nicht. Solange nutze ich Sipgate eingehend und ausgehend meine Handyflat.

Schade, schade...

Grüße
Edegegus
 
dann freu dich schonmal auf die probleme mit alice! ;)

finds nach wie vor sch...ade, dass carpo es irgendwie geschafft hat, alles zu versauen, was geht. am anfang hat das doch so toll bei mir funktioniert :(
 
...dann freu dich schonmal auf die probleme mit alice!

Genau, die getunnelte Sphairon-Lösung von Alice soll nämlich auch die reinste VOIP-Katastrophe sein. Echos, Sprachqualität wie bei der Mondlandung, Nichterreichbarkeit etc...nicht umsonst hat man als Alice-Kunde lieber auf Carpo gesetzt. Auch wenn man ausgerechnet da jetzt auch wieder als Alice-Kunde im Regen steht :-/
 
Genau, die getunnelte Sphairon-Lösung von Alice soll nämlich auch die reinste VOIP-Katastrophe sein. Echos, Sprachqualität wie bei der Mondlandung, Nichterreichbarkeit etc...nicht umsonst hat man als Alice-Kunde lieber auf Carpo gesetzt. Auch wenn man ausgerechnet da jetzt auch wieder als Alice-Kunde im Regen steht :-/

Weiß ich doch, deshalb ja Carpo am Alice light Anschluß. Hier soll wohl im nächsten Jahr ein richtiger Analoganschluß bei Alice möglich sein. DANN werde ich wechseln. Mit dem Sphairon Voip möchte ich auch nichts zu tun haben, deshalb ja auch der ganze Carpo Ärger.

Ich finde vor allem das Hinhalten und Vertrösten, die haltlosen Versprechungen usw. unglaublich. Alles, was man marketingmäßig tun konnte, um Kunden dauerhaft zu vergraulen, hat Carpo umsetzen können... Scheint fast so, als ob da ein Planspiel einer Universität läuft... ;-)

Egal, Sipgate funktioniert in letzter Zeit bei mir richtig gut.


Grüße
Edegegus
 
Hallo,

habe heute eine Antwort auf meine erneute Fehlermeldung erhalten.

...

Jedoch empfehlen wir betroffenen Kunden auch Ihr Anliegen parallel an Ihren Provider heranzutragen, da beschriebenes Verhalten über alternative DSL-Leitungen (wie z.B. T-Home T-DSL) nicht mehr nachvollzogen werden kann.

...

Hast Du denn mal selbst geprüft, ob das Problem echt nur an deinem Alice Anschluss auftritt und bei einem T-Com oder Arcor Anschluss das ganze problemlos läuft?

Wenn das tatsächlich so läuft, könnte die Ursache evtl. wirklich woanders liegen.
 
Hallo crazyGee,

das Problem tritt ja nur sporadisch auf, so daß ich nicht einfach mal so bei einem Bekannten die Hardware probieren kann. Klappt ja auch einige Tage ohne Probleme und wenn man hofft, es geht wieder, erreicht mich wieder kein Anruf. Da ich keine anderen DSL-Anschlüsse habe, bin ich wohl auf den Support von Carpo angewiesen.

Frage mich aber auch langsam, was ich noch alles machen soll, einen Paketmitschnitt hat Carpo vorliegen und bekannt ist es mit Alice Anschlüssen wohl auch. Frage mich nur, warum vor einigen Tagen sich auch Resale Kunden mit Problemen erneut gemeldet haben...

Egal, ich warte ab, was sich weiter tut.

Grüße
Edegegus
 
ich finds auch richtig schade. nutze für ankommende anrufe momentan auch sipgate, habe dementsprechend auch gerade 2 nummern. da ich bei carpo die mobiloption für 9,9 cent ganz gut finde, möchte ich eigentlich auch ungern wechseln. trotzdem wär es doch toll, wenn ich irgendwann eingehende = abgehen rufnummer hätte ... dass sich dieses jahr noch was tut, bezweifel ich. wenn man bedenkt, dass das problem auch schon seit sommer besteht, dann gebe ich die hoffnung so langsam sowieso auf :(
 
Hallo,

habe heute eine Antwort auf meine erneute Fehlermeldung erhalten. Das Problem soll nur noch bei Alice auftreten. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird...

Gebe die Hoffnung langsam auf.

Von einer Aufwandsentschädigung etc. ist bei mir auf jeden Fall keine Rede. Nicht einmal auf meine Bitte, die Nummer auf eine andere Festnetznummer weiterzuleiten, wurde eingegangen.

Grüße
Edegegus

Von meiner Seite kann ich hier Anmerken, dass es sich hier scheinbar um eine Problem handelt welches nicht nur Alice betrifft. Ich bin hier in St. Petersburg ebenfalls noch betroffen.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Problem mit jedem Provider einzeln geklärt werden muss?
 
Habe heute die Mail erhalten, das das Problem abschließend behoben wurde.
Und tatsächlich funktioniert es bei mir auch schon seit einer Weile.
Als kleinen Trost gab es einen 5¤ Gutschein.

Gruss Hr.Rossi
 
Habe noch keine Mail gekommen.

@ Hr. Rossi: Hast Du einen Alice Anschluß?
 
Ja, aber resale..... somit also T-Home.

Gruss Hr.Rossi
 
komisch, dachte, daß Resale Anschlüsse richtig bei T-Com aufsetzen und das schon längst behoben ist. Dann bekomme ich also keine Mail, denn die Störungen mit Alice am Vollanschluß scheinen noch nicht behoben zu sein. Wäre ja mal interessant, was da bei Alice anders ist, schließlich funktionieren alle Voip-Anbieter bei mir, nur eben Carpo mit meiner Hauptnummer nicht...

Naja, warten wir also weiter.

Danke und Grüße
 
Dann liegt es evtl am Internet Routing. Bei resale Alice läuft ja DSL über T-Com oder?
 
Nö,...nicht zwingend. Ich laufe über Telefonica.

Gruss Hr.Rossi
 
Also bei mir klingelt es nach einem Firmwareupdate meines VoIP-Telefons zumindest wieder. Das hat es vorher die ganze Zeit nicht getan.
Ich habe am 30.11. eine Mail von Carpo bekommen, dass das Problem behoben sei. Trotzdem hat das Telefon nicht geklingelt.
Ein Gutscheincode über 5 ¤ war in der Mail ebenfalls enthalten.
 
Seit gestern Abend kann ich mich durchgehend niemanden mehr erreichen. Es kommt nur, daß der Gesprächspartner nicht erreichbar ist, wenn ich nach der toten Leitung auflege.
Früher war die Störung wenigstens nur sporadisch, seit gestern geht bei mir nichts mehr. Bei Carpo habe ich gerade angerufen, Technik erst wieder ab Montag morgen zu erreichen, so daß Sie meine Leitung gerade nicht aufzeichnen und auswerten können. Schließlich habt deren Test ja vor einigen Tagen keinen Fehler ergeben...

Bin mal gespannt, wann der nächste unbekannte Anrufer anruft und ich rätseln kann, wer mich angerufen hat.

Schönes WE Euch allen.

Grüße
Edegegus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.