Modifikationen der Fritzbox-Weboberfläche

radislav

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
950
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
idee
man verändert die weboberfläche wie man lustig ist. dabei soll aber deren eigentliche funktionalität bleiben und evtl. erweitert werden. ein beispiel zur veranschaulichung kann man in meiner signatur ansehen (natürlich nicht direkt, sondern durch ein link)

realisierung
man muss erstmal zwischen verschiedenen versionen unterscheiden, denn die oberfläche von 7170 ist z.b. anders wie die von 7050. andere kenne ich noch nicht. allerdings sind diese ähnlich aufgebaut.

voraussetzungen:
- html-kenntnisse
- evtl javascript kenntnise. ja, ihr hört es richtig: seite ist in javascript geschrieben, ich glaub mit cgi. deswegen ist diese ziemlich langsam :spocht:
- ein ftp-zugang zur box.
- ein telnet- oder/und shh-zugang zur box.
- ein gescheider editor wird empfohlen, z.b. notepad++(windows)
- allgemeine kenntnisse über modifikation der fritzbox (z.b. was debug.cfg ist, wozu ist diese gut, wie kann man diese verändern ua.)
- ein usb-stick/festplatte, wenn möglich, oder webspace, z.b. kostenlos von gmx, um daten im netz sicher abzulegen. diese werden wir bei neustart herunterladen müssen. (usb-lösung ist viel einfacher)

allgemein:
wir werden die originaloberfläche nicht verändern (ist ja auch nicht möglich), sondern wir werden alle veränderungen mounten: damit kann man also jederzeit den originalzustand wiederherstellen.

die gesamte oberfläche befindet sich in einem bestimmten verzeichnis(siehe die box unten). diesen nene ich weiter immer "FRITZPAGE", es empielt sich diesen per ftp auf pc herunterzuladen. TEMP ist das temp-verzeichnis und bei mir immer TEMP='/var/tmp'. HDD ist der name zur festplatte oder zum usbstik, beim ist dieser z.b. HDD='USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1'

wenn man was verändern will geht man so vor(am beispiel der fw_header980.gif):
fw_header980.gif z.b. mit gimp bearbeiten.
1. ausm web holen:
cd $TEMP
wget http://deineseite/fw_header980.gif
mount -o bind $TEMP/fw_header980.gif $FRITZPAGE/images/fw_header980.gif
2. vom usbstik oder festplatte
cd $TEMP
cp /var/media/ftp/$HDD/7170/fw_header980.gif $TEMP
mount -o bind $TEMP/fw_header980.gif $FRITZPAGE/images/fw_header980.gif

es empfielt sich immer die modifikation erst per ssh/telnet zu testen und erst wenn diese fertig ist die debug.cfg zu bearbeiten, damit die änderungen auch nach neustart funktionieren (flash kann man ja nicht beliebig oft beschreiben!)

7050
FRITZPAGE='/usr/www/all/html/de/'

title(bild mit "willkommen zur fritzbox"):
$FRITZPAGE/images/fw_header.gif

login-seite:
$FRITZPAGE/home/home.html

das linke menü:
$FRITZPAGE/menus/menu2.html

7170
FRITZPAGE='/usr/www/html/html/de'

title(bild mit "willkommen zur fritzbox"):
$FRITZPAGE/images/fw_header980.gif
ein beispiel kann man aus meiner signatur entnehmen

menü
- unterhalb des willkommen-bildes: $FRITZPAGE/menus/menu2.html
- das linke menü: $FRITZPAGE/menus/?.html

fazit
so, leute, erwarte eure vorschläge, fragen, verbesserungen usw!
an dieser stelle auch ein gruß an thiesy, der mich dazu gebracht hat, dises threads zu eröffnen.

und wie immer: jeder ist hezlich willkommen, egal, ob man fragen hat, sich beteiligen will oder ....

gruß
Radislav
 
Zuletzt bearbeitet:
moin @radislav, ich glaube das das was du bauen willst, schon lange da ist, suche mal danach. (freetz)



kudde
 
moin @Kudde

thiesy hat mich hier darauf angesprochen. ich nehme an, dass er auch etwas dazu gesucht und nichts gefunden hat

ich habe aber auch schon, bevor ich überhaupt dieses thread geöffnet habe, danach gesucht und nichts gefunden. vielleicht suche ich auch falsch? dann musst du uns helfen und ich kann mir somit die mühe sparen ;)

gleich an dieser stellen ne frage zum forum: kann man eigentlich in so einem fall den gesamten thread löschen? oder schlißt man den einfach?
 
freetz befasst sich doch mit modifikationen, oder habe ich dich missverstanden? es gibt es auch noch eine andere mod. benutzeroberfläche, wer sie hat, weiss ich auch nicht mehr aus dem kopf. normalerweise ist die sufu hier sehr gut.

p.s. ich finde mit der sufu reichlich über mod. benutzeroberfläche.

kudde
 
ich glaub, du hast mich missverstanden. es soll hier darum gehen, dass jeder die page beliebig ändern kann (siehe doch mal kurz nach dem link in meiner signatur)

soweit ich weis, befasst sich freetz nicht mit änderungen der oberflache, sondern allgemein mit modifikationen, z.b. dropbear(ssh), etherwake usw... oder irre ich mich? ich nutze nämlich kein freetz!

darf ich dich auch an die frage allgemein zum forum errinnern?

gruß
 
such mal nach orangebox, oder danimode.




kudde
 
ok, bin fast überzeugt: orangebox

ich habe aber nichts darüber gefunden, wie man es überhaupt macht. außerdem ist sie nicht gerade up to date, soweit ich es überhaupt gelesen habe... jedenfalls probier ich mal die orangebox aus, mal schaun obs noch was taucht.
 
hallo radislav,
ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Da ich diese Midifikation noch nirgendwo gesehen hatte, und auch nach Suchen nichts gefunden hatte, habe ich dich halt gefragt.
Ich hatte es mitte letzten jahres mal probiert, die benutzeroberfläche zu ändern. Die Änderungen blieben aber nur bis zum nächsten anmelden an der Fritzbox erhalten.
Ich werde es mal ausprobieren, orange auch, hab ich auch noch nix von gehört.
MfG thiesy
 
@thiesy:
ja, probier mal rum und beschreibe doch mal, was du überhaupt ändern willst
dann kannst du ja auch hier deine erfahrung zu orangebox posten ;)
 
Hallo radislav,
ich hab das jetzt mal probiert,
dazu hab ich über Ftp (Filezilla) das Verzeichnis /usr/www/html/html/de/images/ gesucht, fw_header980.gif auf meinen Desktop geladen, Bild bearbeitet,
und auf meinen Stick, und direkt nach /var/tmp kopiert.
Dann mit ssh2 auf der Fritzbox eingelogt, das Bild mit mount -o bind /var/tmp/fw_header980.gif /usr/www/html/html/de/images/fw_header980.gif eingebunden.
Fritzbox Seite aufgerufen, und schon war die Veränderung zu sehen. Super einfach.
Danach mußte ich unbedingt probieren, ob es auch mit der debug.cfg funktioniert. Die Zeilen
cp /var/media/ftp/MiniTravelDrive-Partition-0-1/fw_header980.gif /var/tmp
mount -o bind /var/tmp/fw_header980.gif /usr/www/html/html/de/images/fw_header980.gif in die debug eingetragen, und neustart.

Alles korrekt, Fritzbox Oberfläche startet mit neuer Überschrift.

Und das beste ist, das man es mit unmount wieder herstellen kann.

Warum ich sowas gesucht habe?
Um die Weboberfläche nach meinen Vorstellungen verändern zu können.

Zu Orangebox: mh, komm ich nicht wirklich mit weiter.

Es wäre schön, wenn man z.b. den Neu starten Punkt direkt auf der Weboberfläche finden würde.
Oder eine geteilte Anruferliste, Unbekannte Anrufer, und Wichtige.

Ich hab mal die jetzige Veränderung als Jpg angehängt.
MfG thiesy
 

Anhänge

  • fritz .jpg
    fritz .jpg
    63.5 KB · Aufrufe: 379
jep, so habe ichs mir vorgestellt: einfach ne sammlung an sachen, die man verändert, denn für menue habe ich länger gebraucht.

also, wir erwarten eure veränderungsbeschreibungen. wichtige poste ich im ersten beitrag

gruß
 
Mhh, funktioniert wirklich einfach, im übrigen mit dem gleichen Pfad (/usr/www/html/html/de) auch auf meiner 7050, allerdings würd ich gerne noch ein paar neue Dateien erstellen und nicht nur schon vorhandene überschreiben. Gibts dafür auch eine einfache Lösung?
 
Hallo chklump,

mit den mount -o bind Befehlen überschreibst du ja nichts. ;)
Du lügst damit nur das Betriebssystem an.
Also kannst du in die "gelogene" Webseite auch weitere Links auf deine eigenen Erweiterungen einbringen.
Diese sollten dann allerdings (mittels der debug.cfg kopiert) in /var/tmp liegen.

Joe
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hmm ja, du hast natürlich recht, dass man nichts überschreibt, aber um etwas zu mounten braucht man doch einen Mountpoint, also ein vorhandenes Verzeichnis oder eine Datei. Wenn ich also versuche mit "mount -o bind /var/tmp/bla.html /usr/www/html/html/de/bla.html" eine neue Datei einzubinden kommt nur ein
"mount: Mounting /var/tmp/bla.html on /usr/www/html/html/de/bla.html failed: No such file or directory"
und wenn ich nur das Verzeichnis angebe, also "mount -o bind /var/tmp/bla.html /usr/www/html/html/de" dann gibts ein "mount: Mounting /var/tmp/bla.html on /usr/www/html/html/de failed: Not a directory"
Ich denke mal, dann versucht er, die eine Datei auf das Verzeichnis zu mounten, nicht darein.

Hab ich was übersehen, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
 
Nachtrag:
Ich mach's jetzt so: Ich kopiere das komplette Verzeichnis /usr/www/all in die RAM-Disk nach /var/tmp/www/all und mounte das dann wieder nach /usr/www/all zurück. Jetzt kann ich in /var/tmp/www tun und lassen was ich will, also neue Dateien anlegen und alte verändern.
Einziger Nachteil: Das braucht ziemlich viel vom knappen Platz. Kann man mit symbolischen Links oder so nicht noch die alten Dateien sozusagen in die Ramdisk rüberretten, ohne die zu kopieren?
 
hallo,
Ich mache es im Moment so, das ich mir die veränderten dateien auf dem Usb Stick ablege, und in die debug.cfg die Zeilen zum Mounten dazuschreibe.:
mount -o bind /var/media/ftp/Partition-0-3/fw_header9802.gif /usr/www/html/html/de/images/fw_header980.gif
Das klappt wirklich wunderbar.
Ich hatte zuerst auch alles nach tmp kopiert, aber da wurde die box langsam.Warum auch immer, Gif Bilder haben ja nur ein paar kb.
Ich hab mal meine jetzige Anmeldeseite mit angehängt.
MfG Thiesy
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 257
mhh, das Problem ist ja nicht, dass ich Seiten ändern will, sondern dass ich auch neue, eigene Seiten einbinden will.
Mit dem mount Befehl kann man aber nur schon vorhandene Seiten "überschreiben".
Das mit dem Kopieren wär ja auch kein Problem, wenn ich nen USB-Stick mit massig Platz anstecken könnte. Leider hat die 7050 ja noch keinen USB-Host Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, das Problem ist ja nicht, dass ich Seiten ändern will, sondern dass ich auch neue, eigene Seiten einbinden will.
Mit dem mount Befehl kann man aber nur schon vorhandene Seiten "überschreiben".
Das mit dem Kopieren wär ja auch kein Problem, wenn ich nen USB-Stick mit massig Platz anstecken könnte. Leider hat die 7050 ja noch keinen USB-Host Port.
an der stelle sprige ich mal wieder rein, denn ich hab das problem erkannt. du musst auf der vorhandenen startseite ein neues link hinzufügen (beim mir auf der homepage sind es viele unter den vorhandenen "startmenü" und "einstellungen" --> siehe meine signatur). das beste daran ist, dass dieser link dahin führt, wohin du auch immer willst. wenn also der speicherplatz in der 7050 nicht ausreicht, kannst du die größere dateien im netz ablagern(z.b. auf http://bplaced.net/ kriegt man 2GB speicherplatz kostenlos, der auch ziehmlich schnell ist). dabei ist aber zu beachten, dass davor auf internetverbindung gewartet werden muss und das ganze nur so schnell ist, wie die verbindung.

wenn dir meine lösung für deine seite gefällt, kann ich dir meine startseite hier posten, ansonnsten beschreibe mal genauer dein problem.

da die startseite nicht so einfach zu finden ist, werde ich den ersten eintrag dementsprechend bearbeiten.

@thiesy:
hast css-datei verändert? wenn ja, beschreibe doch mal genauer wie: wo sie ist, was wofür zu ändern ist usw. würde glaub ich mehrere interessieren - ich würde dies gerne im ersten eintrag einfügen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort,
mein Ziel ist allerdings nicht undedingt, eine richtige Webseite, die nach außen hin erreichbar ist auf der Box zu hosten.
Ich hab einen kleinen Least Cost Router gebastelt, der mir stündlich die billigsten Handy-Vorwahlen aus dem Internet läd und in die Wahlregeln programmiert. Und für den möchte ich jetzt ein paar Konfigurationsseiten in die Weboberfläche hineinbasteln (siehe Anhang). Allerdings müssen die Dateien dazu natürlich auf der Fritz Box selbst liegen, da das ja Skripte im cgi-bin Verzeichnis sind. Die kann ich ja nicht auf irgendeinen Webserver auslagern.
Meine Idee war jetzt, statt das ganze /usr/www/all Verzeichnis nach /var/tmp zu kopieren, das mithilfe von symbolischen Links zu lösen. Ich wollte also alle Dateien aus /usr/www/all nach /var/tmp verlinken, dann meine eigenen hinzufügen und das ganze dann wieder von /var/tmp nach /usr/www mounten. Problem: Nach dem mounten funktionieren die Links natürlich nichtmehr.

Allerdings muss es ja irgendwie gehen, weil ja zum Beispiel der "große" LCR von Harald Becker das auch hinbekommt.

Was hab ich also übersehen?
 

Anhänge

  • lcr.jpg
    lcr.jpg
    248.6 KB · Aufrufe: 297
hallo radislav,
ich habe einfach die Datei "login.html" abgeändert und auf dem USB-Stick gespeichert.
Und gemountet mit
mount -o bind /var/media/ftp/Partition-0-3/login.html /var/html/html/login.html

eigentlich also nichts besonderes. Funktioniert aber sehr gut.

Meine Einträge in der debug sehen so aus:
sleep 5
mount -o bind /var/media/ftp/Partition-0-3/fw_header9802.gif /usr/www/html/html/de/images/fw_header980.gif
mount -o bind /var/media/ftp/Partition-0-3/fw_header9802.gif /usr/www/avm/html/de/images/fw_header980.gif
mount -o bind /var/media/ftp/Partition-0-3/login.html /var/html/html/login.html
mount -o bind /var/media/ftp/-0-3/fw_footer9802.gif /usr/www/html/html/de/images/fw_footer980.gif
mount -o bind /var/media/ftp/Partition-0-3/fw_footer9802.gif /usr/www/avm/html/de/images/fw_footer980.gif

immer 2 Einträge für Bilder, da je nachdem, wie man auf die Fritzbox zugreift, keine veränderung zu sehen ist.
dh. es ist bei mir ein Unterschied, ob ich über http:192.168..., oder einfach fritzbox eingebe.

Mfg thiesy
 

Anhänge

  • ht auszug.jpg
    ht auszug.jpg
    331.7 KB · Aufrufe: 202
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.