- Punkte für Reaktionen
- 0
idee
man verändert die weboberfläche wie man lustig ist. dabei soll aber deren eigentliche funktionalität bleiben und evtl. erweitert werden. ein beispiel zur veranschaulichung kann man in meiner signatur ansehen (natürlich nicht direkt, sondern durch ein link)realisierung
man muss erstmal zwischen verschiedenen versionen unterscheiden, denn die oberfläche von 7170 ist z.b. anders wie die von 7050. andere kenne ich noch nicht. allerdings sind diese ähnlich aufgebaut.voraussetzungen:
- html-kenntnisse
- evtl javascript kenntnise. ja, ihr hört es richtig: seite ist in javascript geschrieben, ich glaub mit cgi. deswegen ist diese ziemlich langsam :spocht:
- ein ftp-zugang zur box.
- ein telnet- oder/und shh-zugang zur box.
- ein gescheider editor wird empfohlen, z.b. notepad++(windows)
- allgemeine kenntnisse über modifikation der fritzbox (z.b. was debug.cfg ist, wozu ist diese gut, wie kann man diese verändern ua.)
- ein usb-stick/festplatte, wenn möglich, oder webspace, z.b. kostenlos von gmx, um daten im netz sicher abzulegen. diese werden wir bei neustart herunterladen müssen. (usb-lösung ist viel einfacher)
allgemein:
wir werden die originaloberfläche nicht verändern (ist ja auch nicht möglich), sondern wir werden alle veränderungen mounten: damit kann man also jederzeit den originalzustand wiederherstellen.
die gesamte oberfläche befindet sich in einem bestimmten verzeichnis(siehe die box unten). diesen nene ich weiter immer "FRITZPAGE", es empielt sich diesen per ftp auf pc herunterzuladen. TEMP ist das temp-verzeichnis und bei mir immer TEMP='/var/tmp'. HDD ist der name zur festplatte oder zum usbstik, beim ist dieser z.b. HDD='USBtoSerial-ATAbridge-Partition-0-1'
wenn man was verändern will geht man so vor(am beispiel der fw_header980.gif):
fw_header980.gif z.b. mit gimp bearbeiten.
1. ausm web holen:
cd $TEMP
wget http://deineseite/fw_header980.gif
mount -o bind $TEMP/fw_header980.gif $FRITZPAGE/images/fw_header980.gif
2. vom usbstik oder festplatte
cd $TEMP
cp /var/media/ftp/$HDD/7170/fw_header980.gif $TEMP
mount -o bind $TEMP/fw_header980.gif $FRITZPAGE/images/fw_header980.gif
es empfielt sich immer die modifikation erst per ssh/telnet zu testen und erst wenn diese fertig ist die debug.cfg zu bearbeiten, damit die änderungen auch nach neustart funktionieren (flash kann man ja nicht beliebig oft beschreiben!)
7050
FRITZPAGE='/usr/www/all/html/de/'title(bild mit "willkommen zur fritzbox"):
$FRITZPAGE/images/fw_header.gif
login-seite:
$FRITZPAGE/home/home.html
das linke menü:
$FRITZPAGE/menus/menu2.html
7170
FRITZPAGE='/usr/www/html/html/de'title(bild mit "willkommen zur fritzbox"):
$FRITZPAGE/images/fw_header980.gif
ein beispiel kann man aus meiner signatur entnehmen
menü
- unterhalb des willkommen-bildes: $FRITZPAGE/menus/menu2.html
- das linke menü: $FRITZPAGE/menus/?.html
fazit
so, leute, erwarte eure vorschläge, fragen, verbesserungen usw!an dieser stelle auch ein gruß an thiesy, der mich dazu gebracht hat, dises threads zu eröffnen.
und wie immer: jeder ist hezlich willkommen, egal, ob man fragen hat, sich beteiligen will oder ....
gruß
Radislav
Zuletzt bearbeitet: