Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, bei der ISDN-Variante sind die Analogausgänge am IAD nicht freigeschaltet. Du musst den S0 Ausgang des IAD nutzen (das ist ja auch in der Version b bei ISDN gesagt, die Du versucht haben willst - wie eigentlich ohne ISDN Telefon?).

Den S0 am IAD kannst Du behandeln wie den S0 am NTBA, also auch die FritzBox anschließen. Die FB ist Dein a/b Wandler. Darüber kommen dann die Alice-Nummern und Deine T-Com Nummer rein.

Eines ist noch nicht ganz klar: Laut Deiner Zeichnung hast Du einen NTBA am Splitter - hast Du überhaupt ISDN bei der T-Com für den Resaleanchluss?
 
Hallo Volker,

nein ich habe bei der Telekom einen Analogen Anschluss und bei Alice wie gesagt einen ISDN Anschluss.
 
Dann ist in Deiner Zeichnung der NTBA hinter dem Splitter völlig fehl am Platz. Also ohne, so wie Du ja auch auf Beispiel b verwiesen hast.
 
ja das habe ich dann auch im bspl b gesehen.
also kannst du mir noch einen tipp geben, wie ich das jetzt am besten anschließe?

vielen dank übrigens für deine mühen! :)
 
So wie in Beispiel b. Dann die FritzBox 7050 mit ISDN-Kabel an das IAD und mit LAN Kabel von LAN1 auf LAN1 IAD. Dann "Internet über LAN1" in der FB konfigurieren und ISDN als Festnetz.

Theoretisch sollte das gehen, allerdings weiß ich nicht, wie das IAD die T-Com Nummer signalisiert. Da das IAD die nicht kennt, kann es die ja nicht als MSN über den ISDN Bus schicken.
 
ja das internet geht ja auch. ich habe wie gesagt nur probleme mit dem telefon.
wie meinst du das mit isdn als fetsnetz?

also meinst du vom splitter in die fritzbox S0/isdn? und dann das Telefon an S1?
 
Nein. Du hast einen Analog Anschluss von der T-Com - da hat am Splitter weder ein NTBA noch ein Gerät mit S0 Eingang was zu suchen.

Nochmal von vorne:
  • Splitter an 1. TAE-Dose
  • DSL vom Splitter in den DSL Eingang IAD
  • Mittlere TAE Buchse am Splitter an den Telefoneingang des IAD (ganz rechts auf der Rückseite, Kabel müsste mitgeliefert sein)
  • Bis hierhin entspricht das der zitierten Lösung (b)
  • FritzBox LAN1 an IAD LAN1 und in FB "Internet über LAN1" konfigurieren.
  • FritzBox Analog/ISDN Eingang mit S0 Ausgang IAD verbinden
 
so habe das telefon jetzt noch mal so angeklemmt, wie du mir beschrieben hast. leider kein erfolg.
 
Was heißt kein Erfolg? Was sagt der Ereignislog/die Anrufliste in der FritzBox, wenn Du eine Alice-Nummer oder die T-Com Nummer anrufst?
 
also! :)

wenn das Telefon in S0 steckt:
Anruf auf T-Nummer:
-normales freizeichen - aber keine klingelndes Telefon - bis verbindung abbricht
Anruf auf Alice-Nummern:
-erst tut sich nix und nach 10 sek. stille kommt "der gewünschte gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar"

wenn das telefon in fon1 steckt:
Anruf auf T-Nummer:
- normales freizeichen - aber keine klingelndes Telefon - bis verbindung abbricht
Anruf auf Alice-Nummern:
-erst tut sich nix und nach 10 sek. stille kommt "der gewünschte gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar"

wenn das telefon in fon2 steckt:
Anruf auf T-Nummer:
- normales freizeichen - aber keine klingelndes Telefon - bis verbindung abbricht
Anruf auf Alice-Nummern:
-erst tut sich nix und nach 10 sek. stille kommt "der gewünschte gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar"

So wenn ich jetzt mit dem Telefon rauswählen will:

in S0: passiert gar nix
in fon1: tutet es 3mal kurz - pause - 3mal kurz usw.
in fon2: tutet es 3mal kurz - pause - 3mal kurz usw.

In der Fritz.box Ergnissliste steht auch nichts.
 
Hallo lars23,
in fon1: tutet es 3mal kurz - pause - 3mal kurz usw.
in fon2: tutet es 3mal kurz - pause - 3mal kurz usw.
Das ist das interne Freizeichen der Box.
Nimm mal die Einstellungen unter Amtsvorwahl raus....

Joe
 
Hallo, ich versuch mich grade an der Eingabe der Daten.
Was mache ich, wenn die MAC-Adresse nicht auf der Rückseite des Modems steht. Hab das sphairon 2200 bekommen, kann man diese irgendwie anders rausbekommen?
mfg
 
@lars23: Hast Du die Telefonie bei Alice denn schon freigeschaltet? PINs eingegeben? Das sollte mit einem Analogtelefon an den TAE Buchsen des IAD gehen.

Ansonsten: Irgendwas machst Du falsch, aber was, ist auf diese Weise wohl nicht rauszukriegen. Besorg Dir irgendwo ein ISDN-Telefon oder einen einfachen a/b Wandler und bekomme erst mal das IAD alleine ans laufen.
 
ja so werd ich es machen :)
danke dir auf jeden fall für deine mühen, volker!

beste grüße,
lars
 
Hallo Leute,
ich hab hier ein Screeenshot von ipconfig /all.

Könnt ihr vielleicht mal bei euch nachschauen, ob die Physikalische Adresse bei PPP-Adapter Alice tatsächlich die MAC Adresse anzeigt. Ich hab nämlich diese auf der Fritz.Box eingetragen, kann aber trotzdem nicht raustelefonieren.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75.4 KB · Aufrufe: 31
Da brauch ich nicht nachschauen. Die angezeigte MAC-Adresse ist die des PPP Anschlusses Deines Computers und das ist eine künstliche, die für Dial-Up Devices benutzt wird.
 
Na klasse, wie komme ich denn an die IP des Modems?

Hat das überhaupt jemand schonmal hinbekommen mit einem sphairon Turbolink IAD 2200? Bin ich der Einzige dem die MAC-Adresse fehlt?
Ich muss dazusagen, ich hab das Teil erst seit letztem Freitag, vielleicht tut Alice erst seit neuesten die MAC-Adresse nicht draufschreiben.

mfg
 
Fotografier doch mal den Aufkleber des IAD und poste es hier (oder schicke mir ne PN), vielleicht "übersiehst" du die MAC-ID ja einfach?

*lautnachdenk*
In der FritzBox kann man sich ja die MacIDs der angeschlossenen Geräte anschauen. Haste das IAD mal hinter die FritzBox gestöpselt und unter fritz.box nachgeschaut?
 
Das wird nicht viel bringen, da alice in letzter zeit sehr viele IADs ohne MAC-Kleber ausliefert.
Seine einzige Chance wäre, die Hotline anzurufen und nach der MAC-Adresse zu fragen (die meisten Hotliner geben einem die dann auch).



Greetz Kenny
 
Moin,
ich hab gestern noch die Hotline angerufen, der meinte, der kommt an die auch nicht ran.
Wie auch immer, ich hab jetzt die Fritz.Box dahinter geschaltet. Jetzt hab ich zwar 2 Geräte da stehen und ich kann keine Wahlregeln (z.B. für Mobilfunk) einrichten, aber dafür kann ich WLAN nutzen und ich brauch diese blöde DFÜ-Verbindung nicht, das Einwählen übernimmt ja Fritz für mich.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.