Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub du haste meine Frage falsch verstanden.
Was mich interessiert ist, welche Tarife VOR dem jetzigen hattest.


Greetz Kenny
 
Ich habe seit einem Jahr den gleichen Tarif, ohne Änderung durchweg Alice Light ohne Telefonflat (nur Internetflat) mit Analog-"Festnetz"-Anschluss.
Ich habe bisher die FritzBox 3070 genutzt und das alte Siemens Gigaset am Analoganschluss des IAD, nun habe ich die beiden DECT-Telefone über die 7270 in Nutzung.
 
Du hast also zwischendurch nicht auf "alice max" gewechselt???
 
Nein, ich habe gegenüber Alice nichts geändert und habe seit über einem Jahr durchweg von Anfang an Alice Light mit "Festnetzanschluss" (NGN-Lösung). Warum sollte ich was gegenüber Alice ändern, nur weil ich mir ne Fritzbox kaufe?
 
Nich wegen der Fritz.Box sondern wegen dem Preis und der Geschwindigkeit.
Wenn du immer noch beim gleichen Tarif bist, hast du maximal 4mibt/s auf deiner Leitung
Du bist dir also ganz sicher dass dein Tarif nicht Alice Light Max heißt???
Prüf das doch mal



Greetz Kenny
 
Aktuell steht in meiner Alice-Lounge noch "Alice Light flat mit Analog-Telefonanschluss". Du weißt aber, dass seit Herbst eine Umstellung aller Alice-Anschlüsse auf Maximum bis zum Jahreswechsel durchgeführt wurde?
Es waren erst die 4 MBit, seit Dezember habe ich nun mein Maximum mit 5,5 MBit.
Auf die 7270 bin ich erst diese Woche gewechselt, bisher hatte ich eine 3070 hinterm IAD.
 
ehrlich gesagt, musste ich meinen Tarif von Alice Fun auf Alice Fun Max wechseln aber egal.
Na gut, dann hätten wir wenigstens die Alice-Deluxe theorie widerlegt.
 
Du wolltest nicht glauben, dass das alles schon diskutiert wurde, wie? Bisher hat sich noch für jede Anschluss oder Anschlusswechselkombination für die es bei einem funktioniert hat, mindestens ein anderer gefunden, bei dem es nicht geht. Bei denen, die ich kenne, war Alice-Deluxe nicht beteiligt und teilweise sind die erst kürzlich zu Alice gewechselt.
 
Eingehende Anrufe

Hallo zusammen,

bei mir ist der bekannte Status, das abgehend alles mit ner FritzBox funktioniert aber ankommende Anrufe nicht funktionieren.

Habt ihr schon mal versuchst eine weitere VOIP Verbindung einzurichten? Also eine zweite? Über die dann die ankommenden Anrufe laufen könnten? Eigentlich sollte es zwar eine reichen, aber man weiß ja nie.

Die letzten sechs stellen der MAC-Adresse sind ja noch übrig... ;)
Werde sobald das Telefon "frei" ist auchmal etwas probieren... aber verteiltes Testen könnte schneller zum Erfolg führen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Sipgate-Online-Freischaltung nicht geklappt, der Brief mit dem Code liegt erst in den nächsten Tagen im Kasten, dann kann ich gern noch testen, einen weiteren Anbieter einzutragen. Ich denke aber, dass das klappt, aber wir werden sehen.
Gibt es noch andere (kostenlose!) Internet-Telefonie-Anbieter, bei denen eine sofortige Freischaltung möglich ist?
 
Gleich vorweg, bin beeindruckt vom Thread und von den kompetenten und hilfsbereiten Teilnehmern!! Großes Kompliment!!
Ich gehöre auch zu den Traurigen, die das seitenlang diskutierte "Problemchen" :mad: mit den eingehenden Anrufen haben, also mit der klassischen Konstellation: "entbrandete" FritzBox Fon, analoger Tel.-Anschluss, Sphairon IAD, von AOL zu Alice Fun max mit dsl-Tel-Flat)...Das Probelm gibt´s übrigens identisch auch bei 1&1, auch so einem Provider mit dumping-Angeboten....
Jetzt möchte ich noch einen weiteren Gedanken einwerfen und ich bitte, mich wg. mangelndem Fachwissen nicht gleich zu steinigen :(
Also es wurde ja oft behauptet, dass das IAD viel Strom braucht (230-234V 0,1A 50 Hz) und die FB weniger (12V 500mA 6VA). Kann es daran liegen??? Dass das Signal von alice so schwach ist, dass die FB es nicht verarbeiten kann, während das IAD es regelrecht ansaugt? Habe mal was von "Ansaugsignal" hinsichtlich Telefonie gehört und ich weiß, dass z. B. externe Klingeln unter dem Signal der Telecom geklingelt haben, während die nach Umstellung auf Internet-Telefonie eben nicht mehr gingen. Und die drei-vier Erlauchten, bei denen die FB gut funktioniert, die wohnen eben zufällig nahe an eimen Verteilerknoten. Alice (oder 1&1) spart sich viel Stromkosten und wälzt diese so auf die user ab.......Wäre so ein Szenario denkbar??:rolleyes:
 
Mit meinem (Billig-)Messgerät gemessen verbraucht der IAD 3-4 Watt. Die FritzBox liegt bei 6-8 Watt. Ich vermute, an deiner Theorie ist nicht viel dran. Die genannten 23 Watt (230V x 0,1A) des IAD sind sicherlich ein Maximum beziehungsweise aufgrund der Angabe nur einer Nachkommastelle geht keine niedrigere Angabe, da 0,0 A unrealistisch wäre ...

Ich wohne, laut Hotline, etwa einen Kilometer von der Vermittlerstation entfernt (Dresden) und bekomme nur 5,5 MBit DSL-Verbindung ... also nur etwa ein Drittel der 16 MBit. Direkt "nebenan" ist die Vermittlerstation bei mir also auch nicht.
 
Ich meinte das Problem mit den eingehenden Anrufen, die nicht ankommen. Nur ausgehende Telefonate funktionieren
 
Hallo,

Das Probelm gibt´s übrigens identisch auch bei 1&1, auch so einem Provider mit dumping-Angeboten....
Nein, das ist nicht wahr. 1&1 verfolgt eine völlig andere Politik bei VoIP, die legen ihre Zugangsdaten offen, so dass man sie problemlos in jedes VoIP Endgerät eingeben kann. Wenn du bei 1&1 unter dem Problem leidest, dass Anrufe nicht ankommen, dann hat es andere Ursachen, als hier bei Alice.

Jetzt möchte ich noch einen weiteren Gedanken einwerfen und ich bitte, mich wg. mangelndem Fachwissen nicht gleich zu steinigen :(
Machen wir nicht. ;) (Obwohl ich mir ein leichtes Lächeln nicht verkneifen konnte).

Dass das Signal von alice so schwach ist, dass die FB es nicht verarbeiten kann, während das IAD es regelrecht ansaugt?
Nein. Entschuldige, wenn ich das so deutlich formuliere, aber das ist technisch absoluter Unfug.

Habe mal was von "Ansaugsignal" hinsichtlich Telefonie gehört und ich weiß, dass z. B. externe Klingeln unter dem Signal der Telecom geklingelt haben, während die nach Umstellung auf Internet-Telefonie eben nicht mehr gingen.
Kann es sein, dass dein "Ansaugsignal" ein "Analogsignal" ist? :D Das fällt unter Umständen nämlich weg beim Wechsel auf VoIP, und dann funktionieren Zusatzklingeln nicht mehr.
 
Ich hab dich schon verstanden, das ist ja hier das bekannte Problem, dass man zwar rausrufen kann aber nicht erreichbar ist.
Es ändert aber nichts daran, dass der IAD wahrscheinlich nur etwa die Hälfte der Leistung verbraucht, die die FritzBox benötigt. Aber auch 6 Euro Stromkosten im Jahr sind nicht zu vernachlässigen ...

Man sollte vielleicht mal schauen, wo die einzelnen Leute wohnen? Es wird ja sicher mehrere Server geben ... und bei manchen funktioniert es eben mit den eingehenden Anrufen, bei den anderen dagegen nicht.
Ich wohne in Dresden, bei mir gehts mit eingehenden Anrufen bei der 7270. Vielleicht gibt es regionale Unterschiede? Vielleicht ist die 7270 auch anders als die 7170?
 
Das mit dem Verbrauch scheint mir mal wieder ein gutes Beispiel zu sein, dass man im Internt gepostete Dinge nicht einfach blind glauben sollte. Entweder hat wer da den maximalen Verbrauch ausgerechnet, an einer kaputten oder uralten Box gemessen oder sich schlichtweg vertan: bei mir brauchen Fritzbox und IAD beide 6 Watt. Das ist für mich Fakt und gut ist. Natürlich hat ein günstigen Messgerät wie meines Unschärfen - für den Hausgebrauch reicht mir aber dieser _reale_ Wert völlig. Das stromfressende IAD ist widerlegt.

Die nicht funktionierenden eingehenden Anrufe sind doch ziemlich sicher auf die DSL-Technik und den systematischen Aufbau von Alice zurückzuführen. Das ist doch geklärt und ich halte das für Absicht, damit man eben nicht mit jedem x-beliebigen Router drangeht. Das will Hansenet ja nicht.

Mich würde viel eher interessieren, warum das IAD nach einem Synch-Verlust bei mir wieder ins DSL findet, die Fritz aber meist nicht und einen reboot benötigt. Außerdem würde mich interessieren, warum überhaupt der Synch verloren geht. Schließlich liegt hier in der Strasse Glasfaser (Opal).

Alice kann von Glück sagen, dass hier im Haus keiner ish 2/3play hat und ein Wechsel dahin noch mehr als die ohnehin üblichen Risiken bedeuten würde. Sonst würde schon längst auf 8-10 Mbit verzichtet und 10 EUR im Monat gespart.
 
einkommende Anrufe

Zitat v. Friedhelm: Nein, das ist nicht wahr. 1&1 verfolgt eine völlig andere Politik bei VoIP, die legen ihre Zugangsdaten offen, so dass man sie problemlos in jedes VoIP Endgerät eingeben kann. Wenn du bei 1&1 unter dem Problem leidest, dass Anrufe nicht ankommen, dann hat es andere Ursachen, als hier bei Alice.
Leider finde ich das Forum nicht mehr, bin zufällig dort gelandet, und dort waren reihenweise postings über das gleiche Problem (eingehende Anrufe kommen bei der FritzBox nicht an) mit einem 1&1-Anschluss. Wenn ich es wieder finde werde ich den Link posten.
 
Es mag ja sein, dass manche ein solches Problem bei 1&1 haben, aber trotzdem:
Wenn du bei 1&1 unter dem Problem leidest, dass Anrufe nicht ankommen, dann hat es andere Ursachen, als hier bei Alice.
Und wenn Du Dir die Beiträge dazu durchliest, wirst Du das auch verstehen. Wenn nicht, dann wirst Du damit leben müssen.
 
einkommende Anrufe

ja wir werden alle damit leben müssen, dass Alice und FritzBox nicht optimal zusammen passen :groesste:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.