Gleich vorweg, bin beeindruckt vom Thread und von den kompetenten und hilfsbereiten Teilnehmern!! Großes Kompliment!!
Ich gehöre auch zu den Traurigen, die das seitenlang diskutierte "Problemchen"
mit den eingehenden Anrufen haben, also mit der klassischen Konstellation: "entbrandete" FritzBox Fon, analoger Tel.-Anschluss, Sphairon IAD, von AOL zu Alice Fun max mit dsl-Tel-Flat)...Das Probelm gibt´s übrigens identisch auch bei 1&1, auch so einem Provider mit dumping-Angeboten....
Jetzt möchte ich noch einen weiteren Gedanken einwerfen und ich bitte, mich wg. mangelndem Fachwissen nicht gleich zu steinigen
Also es wurde ja oft behauptet, dass das IAD viel Strom braucht (230-234V 0,1A 50 Hz) und die FB weniger (12V 500mA 6VA).
Kann es daran liegen??? Dass das Signal von alice so schwach ist, dass die FB es nicht verarbeiten kann, während das IAD es regelrecht ansaugt? Habe mal was von "Ansaugsignal" hinsichtlich Telefonie gehört und ich weiß, dass z. B. externe Klingeln unter dem Signal der Telecom geklingelt haben, während die nach Umstellung auf Internet-Telefonie eben nicht mehr gingen. Und die drei-vier Erlauchten, bei denen die FB gut funktioniert, die wohnen eben zufällig nahe an eimen Verteilerknoten. Alice (oder 1&1) spart sich viel Stromkosten und wälzt diese so auf die user ab.......Wäre so ein Szenario denkbar??