Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon alleine diese Aussage belegt, dass Du das Problem nicht verstanden hast. Mit "nicht optimal zusammenarbeiten" hat das herzlich wenig zu tun.
 
Hallo,

die Anleitung sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie die hier in diesem Thread - nur dass sie keine Rücksicht auf Alice Resale Kunden nimmt.

Auch hier die Unwahrscheinlichkeit in den Zugangsdaten: Warum sollten die ersten 6 Zeichen der MAC Adresse in die Zugangsdaten einfließen? In den ersten 6 Zeichen einer MAC Adresse ist die Vendor ID verborgen - die ist bei allen IADs gleich ...
 
Was heißt hier "unwahrscheinlich"? Es ist *Fakt*, dass man sich mit diesen Zugangsdaten in eine 2.PVC Verbindung einloggen kann. Und das ist kein Zufall, da es mit geänderten Zugangsdaten (sowohl Username als auch die PIN als Password) *nicht* geht.
 
hi

also bei resale kunden(so wie ich)muß bei der FB bei den erweiterten Einstellungen Internettelefonie folgendes anders eingegeben werden
bei Benutzername [email protected] und nicht @alice-voip.de eingegeben werden..ganz wichtig sonst funzt es net!!!!:-Ö

und bei den 6 Zeichen der Mac Adresse draufachten das sie groß geschrieben werden.

Der VCI Wert ist bei mir 32 und nicht 35.

Ansonsten alles gleich mit der Anleitung.

Wichtig ist auch der Werksreset. Wollte es natürlich besser wissen und habe es ohne probiert, aber leider no Chance!

also wie gesagt es geht!!!!!:dance:
 
Fritz!box

Hallo habe in einem anderen Forum gelesen das es mit einer FRITZ!Box 7270 und einen Resale-anschluss Funktioniert er hat die anleitung aus diesem Thread. Bei meiner 7170 SL Funktioniert es mit dem Resale-anschluss nicht.
Habe alles probiert.

MFG Dorich
 
hallo,
stehe leider auch nach tausenden versuchen immer noch vor altbekanntem problem.
so langsam schwindet auch wirklich die lust....deshalb werde ich jetzt mal das iad davor schalten, zumindest mal zeitweise. da ich leider von der ganzen materie keine so gute ahnung habe, wäre jemand so freundlich mir das mal zu erklären, sprich, welche kaben wo rein und raus kommen sollen, und welche einstellungen im an der fb vornehmen muss. wäre super, vielen dank
 
Mein IAD ist jetzt abgeschalten und ich habe nur noch die 7270 angeschlossen (also das bisher ins IAD gehende graue Kabel direkt in die FritzBox und dann natürlich nicht mehr über LAN1, sondern richtig über DSL)


Wieder was was ich nicht gewusst habe, die Fritzbox 7270 brauch keinen Splitter mehr.

Aber selbst nach deiner Konfig ist kein reinkommen möglich, also das altbekannte Problem.


Grüße
 
Wieder was was ich nicht gewusst habe, die Fritzbox 7270 brauch keinen Splitter mehr.
Das hat nichts mit der 7270 zu tun. An "normalen" Anschlüssen (DSL + Festnetz) braucht man auch bei der 7270 einen Splitter. An "nur-DSL" Anschlüssen hat man keine Telefonie mehr, die abgetrennt werden müsste, also ist auch kein Splitter mehr notwendig.
 
Fritz.box 7270

Bin seit tagen stollzer besitzer der friz.box 7270 mit dem Alice voll analogen anschluss siehe da es geht nichtich kann nicht angerufen werden. Habe alles verucht. Habe per ssh das IAD ausgelessen und die Daten auf die 7270 eigeben und zack regestriert . Aber kann immer noch nicht angerufen werden. Ich mache seit 4 monaten rum :D nicht aber auch nichts geht. Habe davor dir fritz.box fon ohne nummer ging auch nicht. Jaja es gibt einfach nur Glück bei andern geht es und bei andern auch nicht Schade.

Könnt ihr mir vieleicht ein parr tips geben.

DANKE
 
Hallo,

ich habe schon alle seiten durchgelesen aber habe meine Frage immer noch nicht antworten können.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine IAD nutze kann ich von meiner I-Net Rufnummer "raus telefonieren" und von der I-Net Rufnummer angerufen werden.

Doch von meiner T-Com Rufnummer kann ich weder raustelefonieren (möchte ich auch nicht) aber auch nicht angerufen wwerden (möchte ich:) ).

Wenn ich meinen FB nutze kann ich von meiner I-net Rufnummer "raus telefonieren" aber nicht angerufen werden, jedoch kann man mich unter meiner T-Com Rufnummer anrufen.

Ich möchte von meinen FB nutzen und mit meiner I-net - und T-com Rufnumer erreichbar sein jedoch mit meiner I-net Rufnummer raustelefonieren.

Meine Frage wäre ob das möglich ist?

PS: Die Anweisungen für die FB hab ich befolgt und erfolgreich eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Du solltest erst mal angeben, was Du überhaupt hast (Anschlusstyp) und was Du unter I-Net Nummer (Alice oder anderer Anbieter) und T-Com Nummer (Nummer portiert nach Alice oder wirklich noch T-Com bei Typ 3) verstehst.
 
Du solltest erst mal angeben, was Du überhaupt hast (Anschlusstyp) und was Du unter I-Net Nummer (Alice oder anderer Anbieter) und T-Com Nummer (Nummer portiert nach Alice oder wirklich noch T-Com bei Typ 3) verstehst.

I-Net Nummer: zugestellt von Alice

T-Com Nummer: meine eigentliche T-Com nummer (nicht von Alice zugestellt)
("Ihre T-Com Rufnummer/n sind zusätzlich für eingehende Anrufe erreichbar
(für diese Anrufe gilt der Alice zu Alice Tarif nicht)


Ich hoffe das man mir weiterhelfen kann. Kann kaum noch schlafen...
 
Ok, also Anschlusstyp 3.

IAD durch FB ersetzen hast Du wohl probiert und warst eingehend nicht erreichbar. Also ist das geklärt und nicht nutzbar.

Eigentlich ist das, was Du willst, genau das, wie es auch funktionieren sollte und in der von Alice mitgelieferten Anschlussbeschreibung beschrieben ist. Dein IAD sollte auf der Rückseite (ich glaube ganz rechts) einen Eingang für Deinen Telekom Anschluss haben. Das IAD nimmt dann auch Anrufe von dort an und gibt sie weiter. Wenn Du ein Telefon am IAD hast läutet das (bis hierhin sollte das in der Anleitung stehen) und wenn Du die FB hinter dem IAD hast und darüber telefonierst, kommt der Anruf genauso wie die Alice-Anrufe über "Festnetz" rein.

Sollte das mit der Verkabelung nach Anleitung nicht gehen, wirst Du wohl bei Alice nachfragen müssen. Die Weiternutzung der T-Com Nummer für eingehende Anrufe wird ja versprochen.

Solange es nicht geht, hänge einfach ein zweites Telefon an den Splitter und Du bist erreichbar.

Edit: Hier ein Beitrag auf www.hansenet-user-forum.de, in dem auch ein paar Bilder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eingehende Anrufe bei T-Net Resale gehen nicht - bitte um Hilfe

Hallo liebe Leute,

also ich habe heute endlich meine Fritz.Box bekommen und gleich die tolle Anleitung (http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=627)
ausprobiert. Es funktioniert alles (Internet, ausgehende VOIP Anrufe über FB über ALICE) super, bis auf, dass ich nicht erreichbar bin. Weder über meine T-Com Nummer noch über meine 3 Alice-Rufnummern.

Wenn ich auf den Alice-Nummern anrufe, kommt immer: "der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar". Und wenn ich meine T-Net Nummer anrufe, klingelt es zwar, aber unendlich lange bis ich eben auflege.

Also habe ich den letzten Schritt ausprobiert:
SCHRITT 4: Rufumleitung auf T-Com Nummer (nur T-Com Resale)

Falls du T-Com Resale haben solltest und ankommende Anrufe auf die Alice-Nummer nicht mehr funktionieren sollten (Ansage: "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zureit nicht erreichbar.") kann man eine Rufumleitung auf die T-Com Rufnummer einrichten (Festnetz-Flatrate notwendig).
Wähle dazu einfach mit einem an die Fritz.Box angeschlossenem Telefon: *21*T-COM NUMMER# 5 SEKUNDEN WARTEN dann auflegen
Ausgehende Telefonate gehen nun über Alice, ankommende über die T-Com Nummer

Jetzt habe ich quasi eine Rufumleitung eingerichtet, die sofort schalten müsste, wenn ein Anruf kommt. Aber: wenn ich jetzt auf einer meiner T-Net-Rufnummern anrufe, kommt immer noch "der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar."

Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegt?

Hier mal eine Grafik, wie meine momentane Konfiguration aussieht:

uebersicht_konfi.jpg


Info:
Anschlusstyp 3 - T-Com Resale
vertrag: Alice Fun Max flat (ISDN)


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Lars
 
Hallo,

also ich habe heute endlich meine Fritz.Box bekommen und gleich die tolle Anleitung (http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=627)
ausprobiert.
Exakt gelesen hast du sie aber nicht.
DIESE ANLEITUNG KANN FUNKTIONIEREN, ES KANN ABER AUCH SEIN, DASS SIE NICHT FUNKTIONIERT. SOLLTEN AUSGEHNDE TELEFONATE FUNKTIONIEREN, ABER EINGEHENDE NICHT, DANN LÄSST SICH DIESES PROBLEM NICHT BEHEBEN UND MAN MUSS DAS TURBOLINK-MODEM WIEDER ANSCHLIEßEN.
Das hast du nicht getan. Wie soll denn die Rufumleitung auf deine Alice Nummer funktionieren, wenn die Alice Nummer auch direkt nicht erreichbar ist? Die muss auf jeden Fall normal funktionieren, sonst hilft dir die Rufumleitung nicht weiter.

Übrigens: Die Rufumleitung brauchst du eigentlich nicht. Mit der Fritzbox kannst du deinen T-Com Festnetzanschluss bei korrekter Einrichtung definitiv benutzen. Sieh ins Handbuch der Box. Um auch die Alice Nummer eingehend zu nutzen, musst du das IAD mitbenutzen. Diesbezüglich solltest du den von KuniGunther verlinkten Beitrag lesen.
 
Da bringst Du ein wenig durcheinander:
Wenn ich auf den Alice-Nummern anrufe, kommt immer: "der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar". Und wenn ich meine T-Net Nummer anrufe, klingelt es zwar, aber unendlich lange bis ich eben auflege.
Das Dein T-Net Anschluss an der FritzBox nicht funktioniert, hat mit Alice nichts zu tun. Das ist eine Sache zwischen FB und Festnetzanschluss. Also Verkabelung überprüfen (Originalkabel) und FB Konfiguration (MSN eingetragen und dem richtigen Telefon zugeordnet.

Jetzt habe ich quasi eine Rufumleitung eingerichtet, die sofort schalten müsste, wenn ein Anruf kommt. Aber: wenn ich jetzt auf einer meiner T-Net-Rufnummern anrufe, kommt immer noch "der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar."
Wie Du selbst zitiert hast, soll das die Nichterreichbarkeit der Alice-Nummern lösen! Du sollst also auf den Alice-Nummern eine Rufumleitung einrichten. Aber vielleicht hast Du Dich ja nur verschrieben und meinst Alice-Rufnummer.

Für diesen Fall: Du musst zur Einrichtung der Rufumleitung bei Alice das IAD wieder anschließen. Wenn an der FB keine eingehenden Anrufe möglich sind, dann funktioniert auch die Einrichtung und das Löschen der Rufumleitungen nicht! Es kommt zwar eine Ansage, aber da man offenbar am falschen Server angemeldet ist, laufen auch die Rufumleitungen ins Leere.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
ja stimmt :blonk:

aber das problem ist, dass ich das IAD nicht nutzen kann, weil ich an dieses kein analoges telefon anschließen kann, weil ich ja ein ISDN vertrag bei Alice habe.

oder sehe ich das falsch?

zumindest habe ich jetzt folgende Konfi ausprobiert: Ich habe das IAD angeschlossen. Daran habe ich in die ISDN (schwarze) Buchse das Kabel von dem NTBA gesteckt und mein analoges Telefon in die mittlere Buchse (Leistung 1) gesteckt. AM IAD leuchtet das DSL und Telefon Zeichen, jedoch wenn ich den Hörer abnehme, höre ich nur ein Besetztzeichen.

Was mache ich falsch?

________________________________________________________________
Info: Anschlusstyp 3 - T-Com Resale • Vertrag: Alice Fun Max flat (ISDN)

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
so ich habe jetzt noch mal die Variante b
von diesem Link http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=11230 probiert. Dies funktioniert auch nicht!

ich bin langsam ratlos. :confused:

[Edit frank_m24: Beitrag 3:]
fehlt mir vielleicht noch ein a/b wandler!?

entschuldigt bitte diese dummen fragen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.