Mit der FBF 7050 über WLAN drucken

gerd009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Trotz Suche habe ich nicht die richtige Antwort gefunden:

Mein PC ist per LAN mit der FBF 7050 verbunden und mein Notebook per WLAN. Der Drucker (Canon Pixma IP 5000) ist mit dem PC per USB verbunden.

Wie kann ich möglichst einfach vom Notebook mit dem Canon über das Wlan drucken ?

(sollte die Frage schon beantwortet sein, bitte einen Hinweis. Danke!)

Hallo,

zunächsteinmal hat das Drucken ja nichts mit dem Wlan der FritzBox zutun, also an der FritzBox musst du nichtskonfigurieren.
Gehe bei deinem PC mal auf die Einstellungen für die Drucker (ich geh jetzt mal davon aus, dass du Windows benutzt).
Dann klickst du rechts auf den Canon Drucker, der da stehen müsste. Dann gehst du auf Freigabe und gibst den Drucker für andere Netzwerkclients frei.
Dann gehst du bei deinem Notebook auf Start --> Ausführen und gibst dort \\ipdespcmitdrucker ein. Dann müsste ein Fenster aufgehen, indem du den freigegeben Drucker siehst. Klicke nun rechts auf den Drucken und auf Verbinden. Dann wird der Drucker auf deinem Notebook installiert und du kannst dann per LAN über den PC auf den Drucker drucken.

Gruß
saugmorph

saugmorph schrieb:
... gibst den Drucker für andere Netzwerkclients frei.
Dann gehst du bei deinem Notebook auf Start --> Ausführen und gibst dort \\ipdespcmitdrucker ein. Dann müsste ein Fenster aufgehen, indem du den freigegeben Drucker siehst. Klicke nun rechts auf den Drucken und auf Verbinden. Dann wird der Drucker auf deinem Notebook installiert und du kannst dann per LAN über den PC auf den Drucker drucken.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Druckerfreigabe hat geklappt.
Aber beim Notebook erscheint nach "\\ipdespcmitdrucker" die Fehlernachricht "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich nehme an, dass "\\ipdespcmitdrucker" ein Kurzbefehl ist. Gibt es auch einen "langsamen" Weg über Dialogfelder ??

Nur mal so als Frage:
"ipdespcmitdrucker" ersetzt du doch durch die IP des PC mit Drucker:mrgreen:, also zB: 192.168.2.1 (je nach dem welchen IP dein PC hat)?!

Der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, muss natürlich an sein.
Dies gilt auch später für das Drucken.

schomi81 schrieb:
Nur mal so als Frage:
"ipdespcmitdrucker" ersetzt du doch durch die IP des PC mit Drucker:mrgreen:, also zB: 192.168.2.1 (je nach dem welchen IP dein PC hat)?!

Aauh, weia!

"ipdespcmitdrucker" soll heißen:
IP-Nummer des PCs mit dem angeschlossenen Drucker !!
(Ich brauche eine neue Brille).

Frage: werden die IP-Nummern nicht durch die FBF 7050 dynamisch, also jedesmal eine andere, vergeben ?

Normalerweise bleibt die IP die gleiche. Du kannst dem PC aber auch eine feste IP geben. Dann wird die sich auch nicht mehr automatisch ändern können ;)

Da das ganze aber nichts mit der Fritz und dem WLAN zu tun hat, schiebe ich diesen Thread mal nach Technik/Sonstiges

Ich habe mir die IP-Nummer aus dem Web-Interface der FBF herausgesucht und eingegeben:

Fehlermeldung:

\\IP
Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.

Der PC und der Drucker sind eingeschaltet. Auch die FBF-Angabe "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" im Web-Interface ist aktiviert.

Was kann ich tun ?

Benutzt du irgendeine Art von Firewall?
Wenn ja, abschalten (PC und Notebook)! Nur solange bis es läuft, danach kannst deine Firewall(s) entsprechend einrichten.
Gruß

Habe am Notebook und am PC jeweils die Firewall (Zonealarm) abgeschaltet:

Erneut die Fehlermeldung:

\\IP
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ?

Windows Firewall ist auch aus?
Am Notebook:
Unter Ausführen cmd eingeben und enter.
in dem neuen Fenster ping IP(also die Rechner IP) enter
Was passiert?

Auch bei eingeschalteter Firewall sieht der Ping gut aus:

4 Pakete gesendet, nichts verloren
zwischen 3 und 9 ms.

Noch eine Idee ?

Um erstmal die Verbindung zu checken:
Auf dem PC ein Laufwerk freigeben.
Auf dem Notebook:
Netzwerkumgebung
Extras (oben)-> Netzlaufwerk verbinden
Die Daten wie in dem Beispiel eingeben. Und hoffen ;)

Hallo schomi81,

es ist schön, dass du dranbleibst ...

Es gab aber leider wieder eine Fehlermeldung:

"Der Netzwerkpfad \\name wurde nicht gefunden."

@gerd009

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Kauf dir einen Printserver, gibt es schon für unter ¤40,-. Dann muss der PC auch nicht angeschaltet sein.

Gruß
Scout

-grummel- ()
Hast du wirklich die IP vom PC genommen? Nicht die der F!box.
Nur zur Sicherheit mal nachgefragt.

Wenn du den Namen vom PC hast:
\\name in die Adressleiste eingeben

Ich probiere das gerade mit meinem Notebook und da läufts. Nbook >Wlan >Router >Lan >Pc >Drucker

Edit: Einfach mal andersherum probieren. Laufwerk auf dem Nbook freigeben und vom PC aus versuchen zuzugreifen. Irgendwie müssen wir erstmal die Verbindung zwischen den Rechnern aufbauen.

Scout schrieb:
@gerd009

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Kauf dir einen Printserver, gibt es schon für unter ¤40,-. Dann muss der PC auch nicht angeschaltet sein.

Gruß
Scout

Das hört sich gut an!
Ich nehme an, ein Printserver ist ein Stück Hardware.
Wird er an die FBF 7050 angeschlossen ?
Muss ich im Zusammenhang mit der FBF 7050 beim Kauf eines Printservers irgend etwas beachten?

Aufgeben gilt nicht! ;)
Aber das Drucken bei abgeschaltetem PC ist ein Argument. Fragt sich nur ob sich die Anschaffung lohnt. Je nach Druckaufkommen (und Komfortverlangen)

Zuletzt bearbeitet:
schomi81 schrieb:
Aufgeben gilt nicht! ;)

Nein, möchte ich auch nicht.

Vielleicht mache ich den Fehler bei der Verbindung vom Notebook aus !?
Auf den PC habe ich einen Ordner freigegeben. Dort steht eine Angabe "Freigabename", hier der Ordnername.

Auf dem Notebook bei "Netzlaufwerk verbinden" ist wahrscheinlich meine Pfadangabe falsch.
Muss ich nicht zuerst den Rechner adressieren (\\rechner), dann Laufwerk, dann Ordner ??
Ich habe immer "\\Laufwerk\Ordner" eingegeben.
Jetzt habe ich es versucht mit "\\IP des PC(noch einmal kontrolliert!)\Laufwerk\Ordner

Ergebnis: Der Netzwerkpfad \\name wurde nicht gefunden.

Ich habe noch einmal die "Eigenschaften" meiner LAN-Verbindung auf dem PC kontrolliert:
Es war nur TCP/IP aktiviert. Habe auch "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für ..." aktiviert.

Wieder Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal:
Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen
Dann kannst du auswählen, ob ein lokaler Drucker oder ein Netzwerkdrucker installiert werden soll. Dort Netzwerkdrucker auswählen. Im nächsten Fenster auswählen, dass Windows automatisch sucht.
Findest du so den Drucker?

Zur Ordner-Freigabe:
- Gib einfach nur einen Ordner frei (kein komplettes Laufwerk oder so). In dem Freigabe-Fenster kannst du einen Namen eingeben, unter dem der Ordner im Netzwerk zu finden sein soll, z.B. "musik".
- Gib dann auf dem Notebook mal ein: "\\IPdesPCmitFreigabe\musik" (ohne Anführungszeichen), Hauptsache ohne das Laufwerk vor dem Ordner.
Was gefunden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.