Mesh einrichten

Na, denkst du so eine Software läuft von Luft und Liebe?

Zuletzt bearbeitet:
Um alle Eventualitäten außzuschließen, setzt den 1750E auf Werkseinstellungen - verbinde ihn per WPS mit der Basis - führe nochmals WPS aus, falls der Repeater nicht das Meshsymbol in der Heimnetzübersicht trägt.

Stelle dann auf LAN-Brücke um und es soll zum Erfolg führen. (ich hoffe ich habe das alles richtzig zusammengefasst, was da in letzter Zeit an Infos kam diesbezüglich.)

Genau das geht in der Regel schief. Wenn der Repeater als LAN-Brücke ins Mesh eingebunden werden soll, darf er nicht schon vorher als WLAN-Brücke im Mesh eingebunden gewesen sein - genau das passiert aber automatisch bei der WPS-Kopplung.

Wenn der Repeater als LAN-Brücke ins Mesh eingebunden werden soll, darf er nicht schon vorher als WLAN-Brücke im Mesh eingebunden gewesen sein
Ist das eine Vermutung oder überprüft?

Übrigens meinte der Support Kollege von AVM dass in der Hilfeanleitung bei AVM eine falsche Angabe sei - die WPS Taste am Repeater müsse auch 6 Sekunden gedrückt werden (dort steht aber 1 Sek)....

https://avm.de/service/fritzwlan/fr..._FRITZ-WLAN-Repeater-ins-WLAN-Mesh-einbinden/

Was stimmt denn nun eigentlich... Ich habe weder mit 1 Sek noch mit 6 Sekunden eine Mesh Koppelung hinbekommen. Zuvor hatte ich:

Repeater geupdated
auf Werkseinstellung zurückgesetzt
an Fritzbox die alten ungenutzten Repeaterverbindungen von vorherigen Versuchen wieder gelöscht...
mit LAN am Laptop verbunden und als LAN Brücke konfiguriert (wie in Anleitung)

Danach bekomme ich ihn als Repeater in der Heimübersicht angezeigt aber ohne Mesh Badge... frustrierend. Irgendwie hatte ich gehofft das ginge leichter. Aber vielleicht mache ich irgendwo dennoch etwas falsch (dann hab ichs aber mindestens 4x pro Repeater - habe 2 davon - falsch gemacht...). Was klemmt denn hier...

Die Fritzbox nach allem konfigurieren wieder zurücksetzen ist das einzige was mir noch zu fehlen scheint... Ich hatte die Einstellung mit der Übernahme meiner Daten von der 7390 unterstützt. Aber der Aufwand dafür ist natürlich recht hoch mit all den Portfreigaben, DECT Geräten und so...

Genau das geht in der Regel schief. Wenn der Repeater als LAN-Brücke ins Mesh eingebunden werden soll, darf er nicht schon vorher als WLAN-Brücke im Mesh eingebunden gewesen sein - genau das passiert aber automatisch bei der WPS-Kopplung.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe das Mesh nur hinbekommen, indem ich mein 546 und 1750 vorher auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, anschließend per WPS-Taste gemasht (Symbol war dann in der Fritbox da) und dann noch auf Lan-Brücke gestellt. Somit waren die Geräte per Lan mit der Fritbox verbunden, Mesh war (ist) auch aktiv

@McConnor
Wo denn nun? Hier (was ja scheinbar doch Dein Problem recht gut wiederspiegelt) oder doch in dem von Dir extra erstellten Thread ?

Würdest Du die Frage aus dem anderen Thread noch beantworten ?

Haben Router und Repeater "Funkkontakt" also überschneiden sich deren WLANSignale ?

######
Was stimmt denn nun eigentlich... Ich habe weder mit 1 Sek noch mit 6 Sekunden eine Mesh Koppelung hinbekommen
1 Sekunde "Connect" an der 7590 - 6 Sekunden "WPS(koppelung) am 1750E (innerhalb von 2 Minuten)

mit LAN am Laptop verbunden und als LAN Brücke konfiguriert (wie in Anleitung)
Nach welcher Anleitung ?

Danach bekomme ich ihn als Repeater in der Heimübersicht angezeigt
Wie kann er dann als Repeater angezeigt werden, wenn doch als WLAN Brücke verbunden? (Screenshots anzuhängen wäre sicher von Vorteil)

Die Fritzbox nach allem konfigurieren wieder zurücksetzen ist das einzige was mir noch zu fehlen scheint...
Die F!B auf Werkseinstellungen bringen wäre zuletzt zu machen, korrekt!

Ich hatte die Einstellung mit der Übernahme meiner Daten von der 7390 unterstützt.

Warum erstellst Du nicht eine aktuelle Sicherung und spielst diese notfalls wieder ein, wie ja auch schon beim Umzug von 7390 auf 7590?

Aber der Aufwand dafür ist natürlich recht hoch mit all den Portfreigaben, DECT Geräten und so...
Kümmere Dich doch erst mal ums Netzwerk, damit dieses läuft, an anderer Stelle wurde berichtet, dass nach einem laden der Werkseinstellungen, "meshen", einspielen der zuvor erstellen Sicherung, alles lief.

DECT Geräte müssen so oder so neu verbunden werden.

Jetzt werden die Einstellungen übernommen und die FRITZ!Box startet neu. Anschließend müssen Sie alle Schnurlostelefone, DECT-Repeater und Smart-Home-Geräte, z.B. FRITZ!DECT 200 oder Heizkörperregler, an der FRITZ!Box neu anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
@McConnor
Wo denn nun? Hier (was ja scheinbar doch Dein Problem recht gut wiederspiegelt) oder doch in dem von Dir extra erstellten Thread ?

Würdest Du die Frage aus dem anderen Thread noch beantworten ?

######

1 Sekunde "Connect" an der 7590 - 6 Sekunden "WPS(koppelung) am 1750E (innerhalb von 2 Minuten)

Nach welcher Anleitung ?

Wie kann er dann als Repeater angezeigt werden, wenn doch als WLAN Brücke verbunden? (Screenshots anzuhängen wäre sicher von Vorteil)

Die F!B auf Werkseinstellungen bringen wäre zuletzt zu machen, korrekt!

Warum erstellst Du nicht eine aktuelle Sicherung und spielst diese notfalls wieder ein, wie ja auch schon beim Umzug von 7390 auf 7590?

Kümmere Dich doch erst mal ums Netzwerk, damit dieses läuft, an anderer Stelle wurde berichtet, dass nach einem laden der Werkseinstellungen, "meshen", einspielen der zuvor erstellen Sicherung, alles lief.

DECT Geräte müssen so oder so neu verbunden werden.

Sorry, du hast schon recht. Ich denke wir machen hier weiter - das hilft allen besser.

Connect hatte ich auch so wie von dir beschrieben gemacht.

Die Box und Repeater haben - sehr schwachen - Funkkontakt. Für die Einrichtung habe ich beide Geräte aber im gleichen Zimmer gehabt weil ich diesbezügliche Probleme ausschliessen wollte.

Screenshot hier:
https://www.dropbox.com/s/wa4gs1gi4hocy6e/Heimnetz.JPG?dl=0
Heimnetz.JPG

Aktuell als LAN Brücke verbunden. Testweise hatte ich - im Gleichen Raum - aber auch einfach mal von den Werkseinstellungen aus das Dingen als WLAN Brücke eingerichtet. Aber auch da kein Mesh (bei beiden Repeatern)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, schon selbst gemerkt. Habe wohl die Bildfunktion noch nicht richtig verstanden. Trotz Eingabe der Linkadresse im Dialog funktioniert das nicht... Nun mit Link sollte es gehen.

Aber dennoch - 21910 Beiträge sollten eher zur Hilfestellung denn zur Überheblichkeit führen...

@McConnor ein Vollzitat ist unnötig, vorallem wenn es genau darüber steht

Für die Einrichtung habe ich beide Geräte aber im gleichen Zimmer gehabt weil ich diesbezügliche Probleme ausschliessen wollte.
Waren diese dann direkt an einem LAN Port der F!B ?
Worüber sind die Repeater aktuell Verbunden, da ist doch noch ein Switch oder der Gleichen zwischen F!B und Repeatern?

Bei der Einrichtung habe ich die Repeater mit LAN Kabel direkt mit dem Laptop verbunden (Anleitung) und über die IP 192.168.178.2 auf deren Webinterface zugegriffen. Dann kann die Einrichtung aus dem Werkszustand mit dem Assistenten durchgeführt werden. Erst danach ist nach Anleitung eine WPS Koppelung vorgesehen und wurde auch so durchgeführt (währenddessen war ich im gleichen Raum mit der FB damit ich Kopplungsfehler beim WPS aufgrund WLAN Reichweitenproblemen ausschliessen kann)

Aktuell hängen die beiden Repeater an meiner Hausverkabelung direkt an der LAN-Wandbuchse. Von dort aus Verlegekabel zum Schaltschrank mit Patchfeld und Netgear GS-116 Switch und von dort wieder genauso zur Fritzbox...

Nach welcher Anleitung bist Du denn diesmal vorgegangen? Die in #46 eher nicht, denn diese ist vom 310

Den Assistenten abbrechen und direkt auf Brücke umstellen sollte ebenso funktionieren.

Verbinde die Repeater mal direkt mit einem LAN Port (2-3 wenn frei oder 4 wenn nicht Gastlan) und "mesh" noch mal, das wurde wenn ich es nicht überlesen und richtig verstanden habe noch nicht gemacht (natürlich konfiguriert als Brücke)

Ja, Master ist gesetzt. Ich probiere das und melde nach Vollzug...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Meintest du nach abbrechen des Assistenten an die fritzbox Per LAN Kabel hängen und dann die wps Button Methode anwenden?

Zumindest das automatische Beziehen der Ip sollte ich Wahrscheinlich noch bestätigen...

sorry jetzt wirds kompliziert

Wenn Du also nach Anleitung vorgegangen bist verstehe ich nicht wieso du dann in #52 den Repeater mit dem Laptop anstatt mit der F!B verbunden hast.

Aber seis drum - bevor es noch länger hin und her geht bleibt Dir jetzt nicht viel übrig außer:

Befolge diese Anleitung komplett (und brich nichts ab) - verwende dazu nur eine direkte Verbindung von Repeater <-LAN-Kabel-> F!B (LAN1-4)

Denn so hast Du es ja noch nicht versucht, oder ? (das fasst letztendlich das viele geschreibe - und vorallem doppel/dreifachposts - zusammen)

Anderenfalls wäre der Vorschlag mit dem Zurücksetzten der F!B ratsam - da könnte ein KKK vorliegen.

Wenn direkt nach dem Laden der Werkseinstellungen das meshen klappt, könntest Du versuchen eine Sicherung (welche Du dir bevor du etwas machst erstellen solltest) wieder einzuspielen (mit der Gefahr, dass damit das KKK wieder einzieht, haben es scheinbar schon ein paar User gemacht und hatten, bislang zumindest, keine Probleme mehr - oder sie haben diese nicht mehr hier "gemeldet".

Zuletzt bearbeitet:
@stoney in Sachen kKK - eine Teilübernahme der Konfig. wäre auch möglich, beim Import "aus anderer Box/Modell" usw. ...

Also ich probiere das mal. Allerdings steht im der Anleitung explizit unter den Punkt als LAN Brücke dass man den repeater mit dem LAN Port wird Computers verbinden soll (Punkt 2)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.