Mesh einrichten

Also, die Kollegen - kurzer Zwischenstand,

mit keiner der vielen Anleitungen war was zu erreichen! Kein Mesh

Nach Rücksetzen der Box und Neueinrichten gelang es mir EINEN der beiden Repeater zu meshen (kurioserweise NICHT nach der Anleitung sondern indem ich ihn zuerst als WLAN Brücke eingerichtet habe - er war dann gemesht und blieb es nach der Umstellung auf LAN Brücke auch).

Den zweiten konnte ich mit dem identischen Vorgehen und unter Anleitung der AVM Hotline Step by Step NICHT gemesht bekommen. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht ob er direkt an der FB mit Kabel angeschlossen war. Der läuft momentan als Repeater unvermesht und harrt der Dinge die da kommen.

Laut Aussage der Hotline sei in meinen Supportdaten ein Problem erkannt worden und die Sache sei nun bei der Technik. Es gäbe wohl bald ein Update für den Repeater / die Box/ beides... Bis dahin muss ich mit einem 50% Erfolg leben... es gibt schlimmeres. Allerdings habe ich nun doch insgesamt 2 Nachmittage darauf verballert und einigen von Euch auch Kopfzerbrechen bereitet. Manchmal ist eben auch das Produkt schuld... Mal sehen wie AVM das in den Griff bekommt...

Hi,

mal so ne Frage am Rande:

Woran ist bemerkbar, dass ein Repeater nicht gemesht wurde (ausser der Anzeige). Geht die Geschwindigkeit runter, ist die Übergabe zwischen Access Points unsauber, die Funkkanaele nicht aufeinander abgestimmt oder so was aehnliches?

LG, Goggo

So, erweitertes Feedback,

sollte heute noch mal nach Aktivierung der An- und Abmeldungsprotokollierung für Box und Repeater Support Daten während eines Mesh Versuches erstellen. Seit zwei Tagen hatte ich das ganze Dingen nicht mehr angerührt und der eine Repeater lief ohne Mesh.

Nun kurzes Drücken auf Connect Taste an Box und kurzes Drücken auf WPS Taste an Repeater und siehe da plötzlich geschieht was vorher nie geschah, Blinken der Anzeige und kurz danach war der Repeater im Mesh!

Keine Ahnung ob das System einfach ne Pause gebraucht hat und es ärgert mich auch um die vertane Zeit aber immerhin läuft es jetzt wie es soll ohne dass ich aktuell was anderes gemacht hätte als vorher auch schon.... Jetzt hoffe ich dass die ganze Sache nun so schön stabil und flott bleibt wie es nun gerade ist....

Ein echtes "vermaschtes Netz" (Mesh) darf keinen "Master" haben, da damit die grundsätzliche Funktionalität zerstört werden würde.

Wieso hat AVM diesen (Master-) Fehler bei den Mesh-Möglichkeiten der verschiedenen FRITZ!- Komponenten begangen?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Na, KB, nicht "Matsch" :D
Das ganze (proprietäre) AVM Mesh ist doch nur eine Masche, für die mobilen hin und her Smombies.

So wie ich das überblicke sind alle verfügbaren Lösungen aktuell prioritär. Weiß von keinem Mesh Standard lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.