Mein kleines Allerlei

Joa, ein Ticket wäre nicht schlecht.
Einen Patch mache ich nicht. Anfangs hatte ich ja nur Patches, aber ich musst dann ständig bei jeder kleinen Änderung im Trunk nachbessern, wofür mir meine Zeit aber zu schade ist und diese aufwendigen Nachbesserungen effektiv keinen Mehrwert haben. Es kann ja jeder einfach mit diff ein Patch erstellen. Ein Ticket für jede kleine Veränderung ist auch übertrieben.
@arved85: Eine Seite zum Konfigurieren ist kein Problem. Bei RRDstats müssten die Dimensionen der Graphen entsprechenden angepasst werden, was seltsam werden könnte (war mal so in einer alten Version)
Eine Idee wäre noch die stats in einem extra Fenster zu öffenen..
 
RRDstats funktioniert bei mir nicht

Hi!

Also, ich habe nun die vier angehängten Dateien vom ersten Beitrag dieses Themas eingebaut und die entrsprechende Freetz-Firmware auf die Fritzbox übertragen. Lief alles ohne Fehler.

RRDstats ist als Paket eingebaut und zeigt sich auch brav auf der Freetz-Konfigurationsseite. Ich kann dort Einstellungen vornehmen, dien Dienst starten und beenden, der Eintrag „RRDstats” bfeindet sich im Bereich „Status”, wie es sein sollte.

Einziges Problem: Wenn ich die RRDstats-Statusseite aufrufe, werden die Grafiken nicht angezeigt. Sie werden anscheinend nicht gefunden.

Was aber zu erwähnen wäre: Die Datei „librrd.so.2.0.13.gz” lasse ich derzeit durch den Downloader nach „/mod/usr/lib” nachladen, weil das Firmware-Paket sonst zu groß ist.

Habe gerade keine Idee mehr, was falsch sein könnte ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Downloader kann das eigentlich nicht liegen, lagere meine librrd.so.2.0.13 auch aus und soweit funktioniert alles wunderbar. Hast du denn mal geguckt ob im angegebenen Verzeichnis Dateien liegen?

@cuma:
Neues Fenster mag ich persönlich eigentlich nicht so sehr. Die Anpassung von den Graphen hab ich natürlich ganz vergessen. Kann man die so leicht an die Auflösung anpassen?
 
Ja, habe es inzwischen sogar so geändert, daß RRDstats vom Auslagern nicht mehr betroffen ist (sondern dropbear, und da geht alles). Von RRDstats lasse ich die gewünschten Grafiken auf dem Usb-Stift ablegen, und wenn ich auf der Freetz-Seite den Verweis „Status --> RRDstats” anklicke, dann werden auf dem Usb-Stift die Grafiken auch erstellt. Ich kann sie über die Netzwerkumgebung anschauen. Sieht alles sinnvoll aus.

Aber auf der Freetz-Seite erscheinen die Grafiken einfach nicht.
 

Anhänge

  • RRDstats.jpg
    RRDstats.jpg
    18.4 KB · Aufrufe: 45
Äh, nochwas. statusreg ist mittlerweile im svn. Dort ist aber eine Version die die Breite der Seiten auf die normale Freetz Vorgabe stellt und nicht wie im Patch gleich der des breiteren AVM WebIFs. Was wird von euch bevorzugt?
Ja, es gab die Diskussion mit den Breiten ja bereits beim AVM-Firewall-CGI. Dort wurde gesagt, daß zunächst mal alle Pakete sich dran halten sollen, was vorhanden ist. Ich wäre natürlich auch sehr glücklich, wenn Ramiks Web-IF-Redesign fertig wäre, mit dem alles per CSS einstellbar wird und wir das ganze in einem Theme unterbringen könnten.
 
Hast du mal geguckt auf was der Link der Bilder verweist bzw. ob dieses Verzeichnis auch auf der Box verfügbar ist?
Bei mir verweist RRDstats zB auf http://IP-Adresse:81/statpix/cpu.png

EDIT;

Die Anzeige der gemounteten Datenträger hat sich eigentlich seit längerem nicht verändert und sollte noch funktionieren.

Mein Fehler, hatte vergessen es in make menuconfig zu aktivieren.

Der Zugriff per Samba sollte jetzt funktionieren (Gastzugang), ich hab den Patch aktualisiert

Muss dich leider enttäuschen, funktioniert bei mir leider immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbie_2005: Durch die .sh Datei wird der "statpix" Link angelegt. Die ist leider weder als Patch noch als .tar möglich

PS: Ich hab folgenden Datein mit einem eigenen Skript seit längerem problemlos ausgelagert:
Code:
/usr/bin/tcpdump
/usr/sbin/strace
/usr/sbin/ltrace
/usr/lib/libelf.so.0.8.10
/usr/bin/ldd
/usr/bin/lsof
/usr/sbin/mtr
/lib/libresolv-0.9.28.so
/usr/lib/libncurses.so.5.6
/usr/bin/netcat
/usr/bin/lynx
/usr/sbin/e2fsck
/usr/sbin/mke2fs
/usr/sbin/tune2fs

/usr/bin/rrdtool
/usr/lib/librrd.so.2.0.13
/usr/lib/libfreetype.so.6.3.16
/usr/lib/libart_lgpl_2.so.2.3.19
/usr/lib/libpng12.so.0.10.0
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht auch das „RRDstats”. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, daß es nicht funktionierte, weil der Symlink
/usr/mww/statpix -> /var/mod/etc/statpix
nicht vorhanden war.

Warum er nicht vorhanden war, weiß ich nicht, denn eigentlich wird ja von der Skriptdatei „coll.sh” erzeugt, aber war einfach nicht vorhanden ... :rolleyes:

Jetzt habe ich ihn künstlich hinzugefügt, und es flockt.
 
Ja, es gab die Diskussion mit den Breiten ja bereits beim AVM-Firewall-CGI. Dort wurde gesagt, daß zunächst mal alle Pakete sich dran halten sollen, was vorhanden ist.

Ok, danke für die Info ich hab das geändert. Damit geh ich davon aus dass der Sammelpatch eingecheckt werden kann, da alles der Freetz Norm entspricht.
Für die (mich), die es lieber etwas übersichtlicher wollen habe ich einen extra Patch "statusreg900px" erstellt der dann bei Bedarf lokal eingespielt werden kann.
Falls alles ok ist, kann ich dann einen Patch erstellen.
 
Hi.
Hab mal deine Änderungen für syslogd und vsftpd eingecheckt (r2047).

offene Fragen:
1. Was ist das Problem mit _cgi_width?
2. Warum ist das modunreg in start nötig und was soll das mit dem Löschen dieses Cache-Files? (Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt... :) )

MfG Oliver
 
"_cgi_width" ist die aktuelle Breite die in Freetz gesetzt ist. Daraus _sollte_ die Breite der linken Hälfte des Webinterfaces berechnet werden was aber oft statisch gemacht wurde.
Wenn man breitere Logs haben möchte kann man den "statusreg900px" Patch einspielen und dann werden auch die Logs breiter

Das cache-löschen bitte rausnehmen, das wird mittlerweile vom modreg/modunreg erledigt:

in make/vsftpd/files/root/etc/init.d/rc.vsftpd bitte löschen:
Zeile48 rm -f /var/mod/var/cache/menu_*
Zeile67 rm -f /var/mod/var/cache/menu_*

mod(un)reg habe ich bei vsftpd und sylslog im start(), da so abgefragt wird ob die Log bei Status angezeigt werden soll. Wenn neu konfiguriert/Dienst neu gestartet wird kann sich dies ändern
 
mod(un)reg habe ich bei vsftpd und sylslog im start(), da so abgefragt wird ob die Log bei Status angezeigt werden soll. Wenn neu konfiguriert/Dienst neu gestartet wird kann sich dies ändern
modreg sehe ich ja ein. Aber warum braucht man modunreg vorher?

MfG Oliver
 
Also, es gibt bei Syslog und vsftpd je 2 Modi: Es gibt eine lokale Log und es gibt keine. Dies kann durch die jeweiligen Konfigurationsseiten geändert werden. Bei Speichern der Konfigurationsseiten wird der Dienst neu gestartet.
Falls bereits eine Status-Seite registriert war (zB Dienstneustart), wird diese durch das (noch fehlende) modunreg gelöscht.
Dann wird geschaut ob Loganzeige verfügbar und falls "ja" diese registiert.
Verhalten mod(un)reg:
-Beim modunreg ohne dass die Seite existiert kommt keine Fehlermeldung
-Bei modreg wenn die Seite schon existiert, wird diese ein 2. mal eingehängt
 
Wird bei einem Dienst neustart nicht vorher stop ausgeführt und damit auch modunreg?

MfG Oliver
 
Ok, stimmt. Das trifft bei den meisten Usern zu 99,99% zu. Ich hab etwas zu kompilziert gedacht
 
Hallo zusammen!

Vorab eine kurze Info über mich:
Ich benutze freetz (damals noch ds-mod) seit version 15.2..
Vorher hab ich mich ziemlich lange drüber eingelesen und es für einige Zeit wieder zurückgestellt, da ein Pseude-Firmware-Update meine damaligen Wünsche völlig erfüllte.
Irgendwie hat es mich dann doch wieder zum ds-mod verschlagen und darüber bin ich heute richtig froh!
Das potential, das in der FritzBox steckt ist atemberaubend. Vergleichbar mit der xBox von Microsoft und was man mittels Modding daraus machen kann.
Besonders angetan hat mir das Tool zur grafischen Auswertung des Traffics.. rrdtool
Die paar Zahlen, die es im orginalen WebIF gibt, reichen einfach nicht aus.
Hiermit möchte ich mich auch noch einmal für die Arbeit von cuma und ramik bedanken..

Nun zum eigentlichen "Problem":
Nachdem rrdstats ins svn eingecheckt wurde hab ich den Patch von cuma entfernt und mir den neuesten trunk geholt.
Nach dem kompilieren und installieren hat alles perfekt funktioniert (bis auf die Tatsache, dass Up- und Downstream in der Grafik vertauscht sind, und ich nicht herausfinde wieso..).
Der Standardpfad zum loggen für rrdstats ist ja /var/tmp/persistent und /var/tmp/rrdstats.. diese hab ich auf meinen USB-Stick geändert /var/media/ftp/uStore00/persistent und /var/media/ftp/uStore00/temporary

Ich dachte, dass vielleicht nach einem löschen der Logdaten, eine neue Datenbank erstellt wird, auf der der Up- und Downstream korrekt angezeigt werden.
Leider hab ich diesmal vergessen meine beiden Verzeichnisse auf dem USB-Stick zu sichern..
Nach einem restart von rrdstats wurden beide Verzeichnisse korrekt angelegt. Aber nur in ./persistent wurden die *.rrd-Files erzeugt, während der Ordner ./temporary leer blieb.

Nach etlichen suchen im Internet hab ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Auch das ändern der Speicherpfade im WebIF von rrdstats bringt keinen Erfolg.. Die Ordner werden angelegt, Dateien sind aber nur in ./persistent zu finden.

Wenn man versucht den Link http://ip-der-box:81/statpix/cpu.png zu öffnen bekommt man einen 404 - File not found - Fehler..

Auch ein Image-Update ohne rrdstats und danach wieder eines mit rrdstats brachte keine Besserung, da die Konfiguration anscheinend auch noch gespeichert wird, wenn das Paket abgewählt wurde..

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruß,
Philipp
 
darknightrc´s Beobachtung kann ich bestätigen.Das selbe bei mir. Ist das normal ,das unter rrdstats 7 mal der Ordner statpix angelegt wird?

Code:
rrdstats\statpix\statpix\statpix\statpix\statpix\statpix\statpix
 
Zuletzt bearbeitet:
An Darknightrc:
Prüf doch bitte mal über den Telnet-Zugang zur Fritzbox nach, ob im Ordner
/usr/mww/
ein Symlink namens „statpix” auf den Ordner
/mod/etc/statpix
gesetzt ist.

Wenn ja, prüf mal über den Telnet-Zugang zur Fritzbox nach, ob im Ordner
/mod/etc/
ein Symlink namens „statpix” auf den Ordner
/var/media/ftp/uStorXY/PFAD_ZUM_RDDSTATS-TEMPORDNER/
gesetzt ist.

Danach sehen wir weiter.​
An Mrxyz:
Nein, das sollte nicht so sein.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend geben die versschiedenen Interfaces den Up- und Download anders zurück, was arved85 hier bemerkte. Am besten mache ich noch eine Option in der Konfiguartion, damit man dies einstellen kann.
@darknightrc: Poste mal bitte deine /mod/etc/conf/rrdstats.cfg
 
Hi, das Problem von darknightrc kann ich sowohl für eine 7170 und einen W701V (freetz 2061) bestätigen.
Code:
/var/mod/root # cat /mod/etc/conf/rrdstats.cfg
export RRDSTATS_ENABLED='yes'
export RRDSTATS_INTERVAL='60'
export RRDSTATS_NET_ADVANCE='-o'
export RRDSTATS_RRDDATA='/var/media/ftp/uStor01/rrd/stats'
export RRDSTATS_RRDTEMP='/var/media/ftp/uStor01/rrd/temp'
export RRDSTATS_WANINTERFACE='cpmac0, lan'
Code:
/usr/mww # ls -la
drwxr-xr-x    1 root     root          373 Mar 31 21:40 cgi-bin
lrwxrwxrwx    1 root     root           15 Mar 31 21:45 images -> ../share/images
-rw-r--r--    1 root     root          492 Mar 31 21:40 index.html
lrwxrwxrwx    1 root     root           16 Mar 31 21:45 statpix -> /mod/etc/statpix
lrwxrwxrwx    1 root     root           18 Mar 31 21:45 style.css -> ../share/style.css
Code:
/usr/mww # cd /mod/etc/
/var/mod/etc # ls -la
drwxr-xr-x    6 root     root            0 Apr  1 15:42 .
drwxr-xr-x   11 root     root            0 Jan  1  2000 ..
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 conf
lrwxrwxrwx    1 root     root           25 Jan  1  2000 default.avm-firewall -> /etc/default.avm-firewall
lrwxrwxrwx    1 root     root           24 Jan  1  2000 default.callmonitor -> /etc/default.callmonitor
lrwxrwxrwx    1 root     root           20 Jan  1  2000 default.dnsmasq -> /etc/default.dnsmasq
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Jan  1  2000 default.dropbear -> /etc/default.dropbear
lrwxrwxrwx    1 root     root           16 Jan  1  2000 default.mod -> /etc/default.mod
lrwxrwxrwx    1 root     root           20 Jan  1  2000 default.openvpn -> /etc/default.openvpn
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Jan  1  2000 default.rrdstats -> /etc/default.rrdstats
lrwxrwxrwx    1 root     root           20 Jan  1  2000 default.syslogd -> /etc/default.syslogd
lrwxrwxrwx    1 root     root           16 Jan  1  2000 default.wol -> /etc/default.wol
-rw-r--r--    1 root     root           82 Jan  1  2000 dnsmasq.conf
-rw-r--r--    1 root     root            0 Apr  1 14:53 httpd-wol.conf
-rw-r--r--    1 root     root           35 Jan  1  2000 httpd.conf
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Mar 31 21:38 init.d
-rw-r--r--    1 root     root          578 Apr  1 14:53 openvpn.conf
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Apr  1 14:53 reg
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Apr  1 14:53 ssh
lrwxrwxrwx    1 root     root           31 Apr  1 15:42 statpix -> /var/media/ftp/uStor01/rrd/temp
Der Ordner "/var/media/ftp/uStor01/rrd/temp" ist Richtig, da USB Stick.

wengi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.