Mein kleines Allerlei

rrdstats Skalenumschaltung

Hi,

7170 mit freetz 2082:

Ich kann ohne Probleme von normaler auf logarithmische Anzeige umschalten.
Nur wenn ich wieder die normale haben will bleibt es bei der logarithmischen.

Kann das jemand bestätigen?

wengi

EDIT: Herbye_2005 zufriedengestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du meinst wahrscheinlich die logarithmische Skala ;-). Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß das Umschalten nicht sofort vonstatten geht. Allerdings hat die Art der Darstellung nach einiger Zeit dann doch gewechselt.

Daher schließe ich mal gleich die folgende Frage an:

Könnte es sein, daß man einige Zeit warten muß, bis sich die Veränderung der Einstellung zum ersten Mal auswirkt?

EDIT: Alles klar, Wengy :mrgreen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wenGI (ich verwechsel es nicht mehr ;-) ):
Schau mal auf das Datum&Uhrzeit der Graphen . Diese wurden wahrscheinlich nicht neu generiert, da rrdtool mit "lazy" aufgerufen wird
 
Die Graphen wurden definitiv neu erstellt (über ssh die Uhrzeit überprüft)
Ich habe zwischenzeitlich sogar die Graphen gelöscht.
Dennoch logarithmisch.

Ich habe es eben (11:10 Uhr) noch einmal probiert und nun geht es.
Ich kann also die Beobachtung von Herbie_2005 teilen: Es dauert einfach einige Zeit (bei mir gerade über eine Stunde!) bis die neue Einstellung greift.

Warum auch immer...

wengi
 
Ich meine die Zeit auf den Bildern selbst! Evtl cached dein Browser die Bilder auch noch.
Wenn ich etwas Zeit hab baue ich "lazy" und Ideen aus Post 116 noch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache war wohl der entscheidende Hinweis!
Allerdings gibts da jetzt einen kleinen Haken:

Ich kann durch drücken von STRG + F5 das Neuladen ohne Cache anstoßen.
Leider wird dann die freetz Haupt-Statusseite geladen. Nicht die rrdstats Seite.
Das bedeutet, dass ein Neuladen ohne Cache der RRDstats Seiten nicht möglich ist.
Oder kennst Du noch eine andere Möglichkeit?

wengi

1.Nachtrag:
http://localhost:2011/cgi-bin/pkgstatus.cgi?pkg=rrdstats&cgi=rrdstats/stats in die Adressleiste und dann STARG+F5 funktioniert natürlich.
Gibt es eine Möglichkeit das Laden ohne Cache direkt in der CGI Seite einzubauen? Da müsste es doch was geben, was den Browser dementsprechend auffordert.

2. Nachtrag:
Die lazy Option scheint auch bei einem Skalenwechsel das Erstellen der Graphen zu verhindern. Dateien löschen und schon funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt irgendwelche HTML-Tags damit es nicht im Browser gecached wird. Mal schauen.
 
hey, hab mir gerade mal nen aktuellen Trunk gebaut.
Hatte vor rrdstats auf der Basis der scripte von ramik und damit jetzt auf das neue umgestellt.
Es wäre super wenn es noch ne möglichkeit gäbe die Höhe der Bilder einzustellen über die Einstellungsseite.
 
Die Höhe wird momentan auf Basis der Breite ermittelt.
Dies ist zwar nicht direkt die Lösung deines Problems, aber trotzdem: Wenn du das komplette WebIF breiter darstellst, werden auch die Bilder höher. Dies kann unter "Einstellungen" vorgenommen werden.

Da jeder ganz andere Ansprüche an die Konfiguartion hat, könnte es nachher etwas etwas überladen sein wenn das alles konfigurierbar ist. Hat da vielleicht noch jemand Ideen?
 
ok, danke für deine Antwort.
Hatte die Breite schon etwas hochgestellt, werde es vielleicht noch weiter hochstellen.
Aber naja is auch nicht so wichtig
 
Neue Testversion von RRDstats

Viele Änderungen, ich hoffe es funktioniert soweit noch alles.
Die Namensgebung der .rrd Dateien hat sich geändert. Wenn alte Daten weiterverwendet werden sollen, diese einfach über die neuen schieben.

Installation (im Freetz-Verzeichnis):
Code:
tar xvf /woauchimmer/RRDstats_2093.tar
make rrdstats-dirclean

PS: "(multi)barstyle" im Post #1 ist auch aktualisiert
Bild mit Optionen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem Update von RRDstats leider keine Swapanzeige mehr :(
Woran kann das liegen?
 
Swapanzeige sollte wieder funktionieren

Die alte Version braucht nicht entfernt zu werden, ist aber auch keine Voraussetung. Installation im Freetz-Verzeichnis wie gehabt:

Code:
tar xvf /woauchimmer/RRDstats_2102.tar
make rrdstats-dirclean
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx,
werde es gleich mal ausprobieren
 
funzt gut bei mir, besten Dank !
 
Ja, habe es auch gerade mal getestet. Kein Problem bisher in Sicht. Thx.
 
Fehlt jetzt noch jemandem etwas bei RRDstats?

PS: multibarstyle an aktuellen Trunk angepasst (Post #1)
 
schön wäre vllt noch eine Echtzeit Anzeige.
Mit RRDstats auf 1 sec. stellen funktionierts leider nicht, die Box rebootet ständig, wenn sie versucht RRDstats zu starten; also nicht ausprobieren ;).
Für LAN, WAN und WLAN ist sowas in DD-WRT realisiert.
 
Ich glaub das wird nichts. Zum einen müsste sekündlich die Daten gesammelt und dann auch noch die Bilder generiert werden. Die Bilder benötigen allerdings schon mehr als 1 Sekunde
 
Hi,

habe RRDstats erst gerade mal auf den Box ausprobiert und gefällt mir ganz gut.

Ich habe zwei Fragen.

Wann wird die diskutierte Version im trunk sein?
Und kann ich die rrd files auch über einen reboot hin sichern bzw. auf einem NFS server speichern?

Gruß
mabs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.