Mein kleines Allerlei

Das mehrfache Anlegen von "ftp" in shadow wird ab Ticket 61 (Trunk #1952) gefixt. Allerdings werden damit vorhandene Duplikate nicht gelöscht.
Lösch am besten mal alle "ftp" aus der shadow. Dann "modusers save; modsave". Wenn jetzt ftp neu gestartet / die Box rebootet wird, sollte der Benutzer neu angelegt werden und auch in der passwd erscheinen.
Um welche Verzeichnisse geht es denn genau? Intern auf der Box oder auf USB? Benutzt du evtl Dateisysteme mit Berechtigungen? Sind diese korrekt gesetzt? Wie sind fat Dateisystem eingehängt (mit "mount" nachschauen)?
 
Hallo cuma,

ich habe gerade Deinen Sammelpatch2, wie beschrieben, in freetz eingefügt/ausgeführt, da ich RRDstats installieren möchte.
coll1.sh ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Unter make gibt es jetzt ein Verzeichnis rrdstats.

Leider taucht rrdstats nicht im menuconfig auf?

Lediglich rrdtool ist da.
Irgendeine Idee?

wengi
 
Es sollte eigentlich unter "Webinteraces" auftauchen.
Ist es vielleicht besser, es als Unterauswahl zu rrdtools zu machen?
 
Hi,

ich war wohl blind, hatte es allerdings auch nicht unter Webinterfaces erwartet.
_Eigentlich_ wäre es unter Webinterfaces richtig.

Allerdings ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, ja "nur" eine Erweiterung des RRDTools. Somit wäres es eine gute Unteroption von RRDTool. Ist aber nur meine Meinung...

Dann könnte es auch nicht passieren, dass jemand RRDstats auswählt ohne RRDTool gewählt zu haben. (Edit: gerade getestet, geht sowieso nicht)


Danke
wengi
 
Zuletzt bearbeitet:
RRDtool ist die Binary und RRDstats sind ramik's (angepasste) Skripte und die Oberfläche selbst. Mal schauen was andere dazu sagen. Ich selbst bin noch nicht sicher
 
RRDstats läuft jetzt.
Allerdings wird die Statusseite nicht unter Status angezeigt.
Siehe Bild.
Wenn ich auf "Statistiken anzeigen" klicke funktioniert das ganze und ich bekomme die Graphen angezeigt.
Da scheint also was noch nicht zu stimmen.

wengi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    121.3 KB · Aufrufe: 50
Sehr seltsam, da muss ich mal nachschauen. Wie ich sehe ist bei dir auch Syslogd installiert. Wenn bei diesem "lokales loggen" aktiviert ist, sollte die Ausgabe auch unter "Status" eingehängt werden. Schau doch mal bitte ob das klappt
Gab es beim Aufruf der coll1.sh Fehlermeldungen??
 
Freigabe lautet:

/ root 0 0

Die hat auch mit den ersten Patches von dir Funktioniert. USB - Freigabe schreibt wunderbar :p

Eventuell hast ja noch ne Idee?

Vielen Dank ...

Achja RRdstats wird bei mir noch unter Status angezeigt ...
 
Syslogd ist auf den lokalen Ringpuffer eingestellt.
coll1 lief ohne Probleme durch.
Aber kein RRDstats unter Status :(

Aber es funktioniert ja über die Paket-Seite :)

wengi
 
@wenig: Und Syslog wird dann angezeigt? Vielleicht ist an der "SPort W701V" irgendetwas anders, muss ich mal anschauen. Wenn das Sskript durchläuft, sagt das nichts aus, da trotzdem "hunk faild" oder andere Fehlermeldungen auftreten können!
@arved: So spontan fällt mir da nichts ein. In Post #61 hatte ich noch ein paar Fragen gestellt..
 
Wird auf nem W701V mit Alienimage angezeigt. Interessanterweise ist das sylog (und wohl auch die anderne seiten) breiter als das default-interface.
 
Danke fürs überprüfen. Ich lad mir gerade die 43 mb sourcen für w701v vom t-com Server mit sagenhaften 45kb/s .. und das bei 30 mbit Internetverbindung ( wo es 12 Sekunden brauchen sollte!) :mad:
Die Logseiten hab ich auf die Grösse des AVM WebIFs verbreitert, da die Gucklöcher für die Logs von syslog und vsftpd grauenhaft waren. RRDstats konnt man auch nicht mehr gut erkennen, da Einheiten wegskaliert wurden. Bei Bedarf kann das ja noch parametrisiert werden
 
Hallo cuma,
mit der neuesten svn version (2040) hab ich Probleme beim Einpflegen des Sammelpatches(Fehlermeldungen, weiß leider nicht mehr ganz genau welche Dateien betroffen waren). Außerdem werden gemountete USB-Sticks o.ä. nicht mehr auf der Status-Seite angezeigt.

Zu den weiteren Fragen von oben:
Geht lediglich um das Filesystem der FritzBox, da konnte ich mit deinen alten Patches noch wunderbar, egal wo ich mich befinde schreiben und walten, wie das ja sonst auch geht, dank mini_fo. Nun kann ich per Samba auf dem Filesystem der Box gar nicht mehr schreiben, nur noch auf der automatischen USB-Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige der gemounteten Datenträger hat sich eigentlich seit längerem nicht verändert und sollte noch funktionieren.
Den Sammelpatch hab ich aktualisiert, damit dieser wieder funktioniert.
Der Zugriff per Samba sollte jetzt funktionieren (Gastzugang), ich hab den Patch aktualisiert
 
Hi cuma,
Danke für das Update für die 2040.
Ich habe gerade einen neuen W701v "gefreetzt" und werde Deine Aktualisierung morgen testen.

Andere Frage: Ich habe Deinen Sammelpatch vor dem svn up Rückgängig gemacht, indem ich alle .patch Dateien in /coll1 zurückgepatcht habe.
Das scheint aber nicht ganz auszureichen. (Ich musst noch eine Datei in einem cgi Verzeichnis löschen).

Gibt es einen einfachen Weg Deinen Patch zu entfernen?

wengi
 
Rückgängig machen sollte eigentlich mit "-R" funktionieren, benutze es aber selbst nicht.
Ich hab lokal immer eine relativ neue, gepackte svn Version die ich durch ein Skript auspacke, dann um ein paar Versionen aktualisiere und dann noch automatisch patche
 
Hallo, Leute!

Bei meinem Vsftpd habe ich das Problem, daß er offenbar immer nur auf Port 21 hört, ganz egal, was ich auf der betreffenden Konfigurationsseite eingebe. Ich weiß nicht, ob dieses Problem überhaupt mit dem „Sammelpatch” zusammenhängen könnte, daher habe ich mal hier einen neuen Themenbeitrag eröffnet.

Hat jemand eine Idee?
 
Updates für vsftpd in Post #1 (Das Problem lag nicht am Patch, dieser behebt es aber)

Äh, nochwas. statusreg ist mittlerweile im svn. Dort ist aber eine Version die die Breite der Seiten auf die normale Freetz Vorgabe stellt und nicht wie im Patch gleich der des breiteren AVM WebIFs. Was wird von euch bevorzugt?
 
Finde die AVM Variante besser, benutzerfreundlicher wäre es aber eigentlich zb unter Extras dem Benutzer die Auflösung einfach festlegen zu lassen. Standard kann da ja die normale Freetz Auflösung stehen. Fände ich sehr gut, nur keine Ahnung ob das umsetzbar ist?! ...

Updates für vsftpd in Post #1 (Das Problem lag nicht am Patch, dieser behebt es aber)

Sollte man für solche Sachen nicht lieber en Ticket aufmachen? Finde deine Änderungen etc. ja super, nur sowas ist doch ein allgemeiner Fehler, der sowieso gefixed werden sollte, oder nicht?
 
Ich fände das auch gut, für solche Probleme/Fehler ein Ticket aufzumachen. Du kannst ja auch da gleich den Patch anhängen, der dieses Problem behebt. Das erleichtert es den Entwicklern auch erheblich, die Patches schnell einzufügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.