MagentaZuhause XXL und SIP-Anmeldung über Vodafone-Anschluss

woj

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo allerseits,

Ich habe zwei Provider, um Ausfälle abdecken zu können:
  1. Telekom mit MagentaZuhause XXL
  2. Vodafone Breitband
Als Router verwende ich eine PfSense, die den Traffic auf die zwei Provider verteilt sowie bei Ausfall einer Provider-Leitung ein Fail-Over macht und sämtlichen Traffic auf den noch funktionierenden Provider routet.

Weiterhin habe ich eine Gigaset Go Box 100, die sich direkt beim Telekom-Server anmeldet. Es ist keine Fritzbox im Spiel.

Das Ganze funktioniert wunderbar für stinknormale Kommunikation. Fällt die Leitung zu einem Provider aus, routet die PfSense sämtlichen Traffic auf die noch funktionierende Leitung.

Was aber NICHT funktioniert, ist die SIP-Anmeldung der Gigaset Go Box 100 für die Festnetzanschlüsse der im MagentaZuhause XXL enthaltenen Rufnummern über den Vodafone-Anschluss. Somit sind bei Ausfall der Telekom-Leitung auch die Telefone tot, obwohl noch eine funktionierende Vodafone-Leitung existiert über die der Traffic gehen könnte.

Das sieht so aus, als ob der Telekom-Server SIP-Anmeldungen nur über die eigene Leitung akzeptiert. Eine Anmeldung unter Nutzung der Vodafone-Leitung wird wohl abgelehnt.

Das gleiche Problem würde vermutlich auch bei Verwendung einer Cloud-PBX auftreten.

Ich vermute, das liegt daran, dass ich bei Anmeldepasswort, Benutzername und evtl Angezeigter Name nichts eingetragen habe. Bei Einwahl über die Telekom-Leitung wird die Identifikation vermutlich ahand der Leitung vorgenommen

Leider habe ich keinerlei Ideee, was ich als Benutzername/Anmeldepasswort eingeben muss. Das Zusammenstückeln von Anschlusskennnung+Zugangsnummer+Mitbenutzernummer+ "@t-online.de" (wie bei PPPoE) kann ich mir ja noch zusammenreimen. Aber welches Passwort verwende ich dazu?

Telekom-Techniker sind da auch nicht hilfreich. Die kennen nur die Fritz-Eingabemaske.

Weiss hier jemand, wie Benutzername und Anmeldepasswort für die SIP-Anmeldung zusammengestückelt werden bzw wo man diese herbekommt?
 
Das sieht so aus, als ob der Telekom-Server SIP-Anmeldungen nur über die eigene Leitung akzeptiert.
So ist es, sie funktionieren nur an Telekom-Anschlüssen. Das muss aber nicht unbedingt der eigene sein. Und das ist auch schon sehr, sehr lange so, seit mehr als 10 Jahren und wird sich bestimmt auch nicht mehr ändern.
Das gleiche Problem würde vermutlich auch bei Verwendung einer Cloud-PBX auftreten.
Nein, das ist die große Ausnahme. Einige Telekom Cloud-Tarife funktionieren mit beliebigen Internetprovidern.
 
Ich weiß nicht ob es geht aber könntest du nicht bei Vodafone auch eine rufnummer nehmen und eine Rufumleitung machen wenn die Telekom nummer nicht geht durch Problemen in der Leitung? Oder klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle?
 
So ist es, sie funktionieren nur an Telekom-Anschlüssen. Das muss aber nicht unbedingt der eigene sein. Und das ist auch schon sehr, sehr lange so, seit mehr als 10 Jahren und wird sich bestimmt auch nicht mehr ändern.
Echt jetzt?

Auch mit Angabe von Benutzer/Passwort?

Und das ist im Einklang mit dem Wettbewerbsrecht?

Nein, das ist die große Ausnahme. Einige Telekom Cloud-Tarife funktionieren mit beliebigen Internetprovidern.
Nur Telekom Cloud-Tarife?

Na, wenn das mal nicht Missbrauch der Marktposition ist...

Kann man das auch irgendwo nachlesen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich weiß nicht ob es geht aber könntest du nicht bei Vodafone auch eine rufnummer nehmen und eine Rufumleitung machen wenn die Telekom nummer nicht geht durch Problemen in der Leitung?
Die Nummern die ich benötige sind ja derzeit bei der Telekom... Die müssten dann ja portiert werden.

Und das weitere Problem ist dann, eine Cloud-PBX zu verwenden, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Unglaeubiger
Die Nummern die ich benötige sind ja derzeit bei der Telekom... Die müssten dann ja portiert werden.
Du solltest dir schon mal genau die Ratschläge durchlesen, und wenn du etwas nicht verstehts dann vllt. noch mal nachfragen, eine RufUmleitung hat nichts mit einer Ruf-Nr-Portierung zu tun.
Belies dich mal bitte was die Sip-Telefonie der Telekom betrifft bzgl. Nutzung und Registrierung auf den Sip-Clients. Du würfelst ja alles völlig durcheinander?
 
Nein, auch die SIP Trunks.
????

Verstehe den Zusammenhang nicht. Ein SIP-Trunk würde sich doch nicht beim SIP-Server der Telekom anmelden? Da würde das Problem dann doch gar nicht bestehen?

Aber auch hier müssten die Nummern von der Telekom weg portiert werden.

Davon angesehen: wäre ein Trunk nicht etwas überkanditelt für ein Eigenheim?



Du solltest dir schon mal genau die Ratschläge durchlesen, und wenn du etwas nicht verstehts dann vllt. noch mal nachfragen, eine RufUmleitung hat nichts mit einer Ruf-Nr-Portierung zu tun.
Dass das zwei unterschiedliche Sachen sind ist mir durchaus klar.

Ich bin nur nicht darauf eingegangen, weil ich die Umleitung nicht für praktikabel halte:
  1. Da der SIP-Client sich nicht anmelden kann, funktioniert die Umleitung über die Steuercodes nicht.
  2. Eine manuelle Umleitung mittels Telefoniecenter im Browser/Smartphone-App kommt nicht in Frage. Solch eine Funktionalität hat automatisch zu erfolgen und automatisch wieder aufgehoben zu werden.
  3. Theoretisch gäbe es ja noch die Möglichkeit, mittels einer Telefoniecenter-API eine Umleitung einzurichten/aufzuheben. Solch eine API konnte ich aber nicht finden. Etwas Fertiges gibt es zumindest für PfSense derzeit nicht.
  4. Selbst wenn man die Weiterleitung manuell einrichtet, würde diese nur für eingehende Rufe funktionieren. Für ausgehende Anrufe müsste die Gigaset umkonfiguriert werden. Ein riesiger Aufwand. Und der Angerufene würde immer noch die falsche Nummer angezeigt bekommen.
---> Alles in Allem nicht praktikabel.

Realistischer wäre hingegen, die Rufnummern zu Vodafone zu portieren, weil es bei Vodafone dieses Problem allem Anschein nach nicht gibt.

Sorry, da hatte ich leider nur das Ergebnis der Gedankengänge aufgeschrieben. Wollte keine Romane schreiben.


Belies dich mal bitte was die Sip-Telefonie der Telekom betrifft bzgl. Nutzung und Registrierung auf den Sip-Clients.
Verrätst Du auch wo?

Du würfelst ja alles völlig durcheinander?
Kannst Du konkreter werden?
 
Dein "Problem" ist eigentlich recht einfach zu erklären (und das wurde weiter oben in großen Teilen bereits getan).

Zusammenfassend gilt folgendes:

Die Rufnummern deines Telekom Magenta-Tarifs können nur über einen Telekomanschluss am SIP-Server der Telekom angemeldet/genutzt werden. Eine sog. "nomadische Nutzung" ist damit nicht möglich.

Du benötigst auch nicht zwangsläufig einen sog. "SIP-Trunk", um die gestellte Aufgabe zu lösen.

Ein möglicher Lösungsansatz deines Problems besteht darin, deinen ISP (Telekom) zu wechseln und zu einem ISP zu wechseln (inkl. Rufnummernportierung), welcher die nomadische Nutzung deiner Rufnummern unterstützt. Für Deutschland fallen mir da spontan 1und1 sowie Easybell ein. Oder du wechselst in einen Telekom Geschäftskundentarif, welcher nomadische Nutzung der Rufnummern ermöglicht. Oder du suchst dir einen VoIP-Provider aus, welcher die nomadische Nutzung unterstützt (und das tun diese prinzipbedingt eigentlich alle) und portierst deine Rufnummern dorthin (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob man die Rufnummern aus einem Telekom Magentatarif einfach so "wegportieren" kann ohne den gesamten Tarif zu kündigen). Geeignete VoIP-Provider wären z.B. Easybell, Sipgate, VoIP2GSM, dus.net... Damit bist du bei einem Ausfall deines Telekomanschlusses unabhängig.

Grds. wäre es bestimmt von Vorteil, wenn du dich erst einmal zu grundlegenden "Begrifflichkeiten" und deren Abgrenzung zueinander informierst (nomadische Nutzung, SIP-Trunk usw.).

Noch ein Hinweis: Deine GoBox 100 unterstützt kein IPv6. Aktuell sollte das für die Verwendung der vorgenannten ISP und VoIP-Anbieter keine Einschränkung darstellen, da diese alle auch noch IPv4 unterstützen.
 
Eine Anmeldung unter Nutzung der Vodafone-Leitung wird wohl abgelehnt.
Das wird ja in diesem Internetz schon seit Jahren quasi hoch und runter diskutiert, ist nun wahrlich keine Überraschung mehr…

Gleiches gilt übrigens für die Thematik Benutzername und Passwort.

Von daher spare ich mir weitere Erklärungen dazu und verweise mal auf ein paar der etlichen Beiträge dazu in diesem Internetz:

Man müsste halt nur eine Internetsuchmaschine nutzen…

Und das ist im Einklang mit dem Wettbewerbsrecht?
Warum soll das nicht im Einklang damit sein? :confused: Wo steht geschrieben, das für Festnetz-Rufnummern eine nomadische Nutzung möglich sein soll?

Na, wenn das mal nicht Missbrauch der Marktposition ist...
Warum sollte?

Was man BTW der Telekom vorwerfen könnte (allerdings auch nur eher moralisch und nicht rechtlich) ist bspw. ihr Tier1 Peering -Verhalten.

Die Nummern die ich benötige sind ja derzeit bei der Telekom... Die müssten dann ja portiert werden.
Ja, also entweder die Rufnummern zu einem Anbieter portieren der die bedingungslose nomadische Nutzung zulässt (Vodafone gehört übrigens nicht dazu), zumindest wenn man keine Cloud-PBX der Telekom nutzen möchte, oder man nutzt andere Möglichkeiten, bspw. im Telefoniecenter der Telekom die Einstellung für die automatische Rufumleitung bei nicht registrierter Rufnummer.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Ein SIP-Trunk würde sich doch nicht beim SIP-Server der Telekom anmelden?
Warum nicht? Es ist zwar bei SIP-Trunks der Telekom ein anderer SIP-Server der Telekom aber ein SIP-Server der Telekom. Und bei SIP-Trunks ist die bedingungslose nomadische Nutzung möglich (weil einige SIP-Trunk Produkte OTT vertrieben werden).

Da der SIP-Client sich nicht anmelden kann, funktioniert die Umleitung über die Steuercodes nicht.
Ist ja auch gar nicht nötig, siehe dazu die oben genannte Option im Telekom Telefoniecenter.

Eine manuelle Umleitung mittels Telefoniecenter im Browser/Smartphone-App kommt nicht in Frage. Solch eine Funktionalität hat automatisch zu erfolgen und automatisch wieder aufgehoben zu werden.
Na dann nimm doch einfach die automatische Funktionalität dazu…

Realistischer wäre hingegen, die Rufnummern zu Vodafone zu portieren, weil es bei Vodafone dieses Problem allem Anschein nach nicht gibt.
Vodafone lässt ebenfalls die bedingungslose nomadische Nutzung nicht zu (es war jedoch vor vielen Jahren mal bei der VF GmbH möglich i.V.m. der Komfort-Option). Mal ganz davon abgesehen, das Vodafone nicht gleich Vodafone ist, hier muss man zwischen Vodafone GmbH, Vodafone West GmbH und Vodafone Deutschland GmbH unterscheiden, da gibt es tw. jeweils deutliche Unterschiede.

Eigentlich bis auf 1und1 und easybell gibt es sonst kaum Anbieter, die eine bedingungslose nomadische Nutzung zulassen. Bleiben noch die reinen VoIP-Anbieter oder eher kleinere, die primär GK im Blickfeld haben.
 
Davon angesehen: wäre ein Trunk nicht etwas überkanditelt für ein Eigenheim?
Das könnte man auch von zwei bestehenden Internetanschlüssen sagen. Davon abgesehen: Es gibt auch Trunks mit einzelnen MSN.
 
easybell ist der einzige Vollanbieter, der eine weltweite BEDINGUNGSLOSE nomadische Nutzung erlaubt. Und dazu noch mit so einigen Features.
Bei der Telekom funktioniert das schon sehr lange nur an eigenen Anschlüssen (alle Telekom-Anschlüsse bundesweit, nicht nur der eigene).
Bei 1&1 hat es mal funktioniert (mit bestimmten Tricks, man mußte im KC Änderungen vornehmen), ist inzwischen aber vorbei.
 
easybell ist der einzige Vollanbieter, der eine weltweite BEDINGUNGSLOSE nomadische Nutzung erlaubt. Und dazu noch mit so einigen Features.
Leider ist der Vollanbieter Anschluss (noch) nicht überall verfügbar. Der Voip Anschluss an sich funktioniert sehr zuverlässig.
 
Bei 1&1 hat es mal funktioniert (mit bestimmten Tricks, man mußte im KC Änderungen vornehmen), ist inzwischen aber vorbei.

Kannst du das etwas näher ausführen? Meinst du mit "inzwischen aber vorbei", dass man 1und1 Rufnummern heutzutage nicht mehr nomadisch nutzen kann? Was waren/sind das für Tricks, welche Änderungen mußte man im 1und1-Controlcenter vornehmen?

Ich bin 1und1 DSL-Kunde, daher meine Nachfragen.
 
Hat sich doch erledigt! Geht technisch nicht mehr, also doch egal, "wie es war".
1&1 hat so viel zu Ungunsten der Kunden über die Jahre "verändert".
Wechsele lieber zu easybell und investiere in die "Prozeß". Ich bin dort seit fast 10 Jahren und das seit Anfang an mit monatlich kündbarem Vertrag! Das will was heißen (habe mein eigenes Systemhaus seit fast 35 Jahren) ...
Kennst Du irgendeinen Anbieter in D, der von allein auf den Kunden zukommt und ihm eine Reduktion der monatlichen GG anbietet? Ohne jegliche "Gegenleistung". 1&1 bestimmt NICHT!! Die haben Leute (selbst definierte heavy user) rausgeschmissen und noch 100 € hinterhergeschmissen! Weiß heute niemand mehr, war ja auch Anfang der 2000-er Jahre.
 
Hat sich doch erledigt! Geht technisch nicht mehr
Bei mir geht es immer noch, sogar ohne "Tricks" im Kundencenter. :)
Nur Mehrfachregistrierung von Rufnummern sollte man dabei nicht machen, dabei ist das Ergebnis nicht leicht zu durchschauen.
Nomadisch.png
 
Hast Du mal versucht, ob es aus den USA oder Australien auch tatsächlich noch funktioniert?
Viele Leute haben sich nämlich bei mir "beschwert", daß es nicht mehr geht.
Und bei neuen 1&1-Anschlüssen läßt es sich auch gar nicht mehr einrichten (habe ich selbst mehrfach versucht).
Der Kundendienst von 1&1 hat es dann auch bestätigt, weil ich dort natürlich nachgefragt habe.
 
...also doch egal, "wie es war".

Schade, dass du nicht näher darauf eingehst, was man da angeblich "tricksen" mußte. Ich (und bestimmt auch andere Leser) hätten gerne von deiner fast 35-jährigen Erfahrung als Systemhausinhaber profitiert.

Überhaupt liest sich dein Beitrag wie 1und1-Bashing und Werbung für easybell.

Weiß heute niemand mehr, war ja auch Anfang der 2000-er Jahre.

Doch, doch. Das ist mir (und bestimmt auch anderen hier) durchaus bekannt. Hat aber leider so gar nichts mit dem Thema "nomadische Nutzung" zu tun.

Hat sich doch erledigt! Geht technisch nicht mehr,

Falls du mal irgendwann, irgendwo die Möglichkeit dazu bekommst, solltest du unbedingt mal ausprobieren, ob die nomadische Nutzung bei 1und1 wirklich nicht mehr funktioniert, wie du behauptest. Das tut sie nämlich Stand heute immer noch, zumindest von Deutschland aus. Nicht das du deinen Systemhauskunden falsche Fakten präsentierst, während du easybell-Produkte (nichts gegen easybell, die haben durchaus gute Produkte und Dienstleistungen im Portfolio) bewirbst und verkaufst. Das könnte doch sicher ein bisschen peinlich für dich werden, wenn dir ein Kunde/Interessent dann sagt, dass es doch funktioniert. Außerdem darf/sollte man Wettbewerber nicht verunglimpfen, indem man falsche Behauptungen aufstellt. Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag meinerseits.

Hast Du mal versucht, ob es aus den USA oder Australien auch tatsächlich noch funktioniert?

Der Themenersteller will es doch nur von Deutschland aus nutzen.

Und bei neuen 1&1-Anschlüssen läßt es sich auch gar nicht mehr einrichten (habe ich selbst mehrfach versucht).

Was gibt es denn dabei "einzurichten"? Man trägt doch eigentlich nur die Zugangsdaten und Zugangsparameter in das entsprechende Endgerät/Softphone ein.
 
Das mit dem Bashing höre ich regelmäßig. Macht mich deshalb überhaupt nicht mehr an.
Es gibt so einige schöne Sprüche hierzulande, die spare ich mir hier!
Werbung für easybell? Ja - weil ich top zufrieden bin. Kohle gibt es keine, also ein suggerierter Anreiz fehlt.
Und ja - die Auswahl eines TK-Anbieters in Deutschland ist noch immer die Wahl zwischen Pest und Cholera. Seit vielen Jahren. Und easybell ist der sprichwörtliche Einäugige unter den Blinden. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Und wenn Du richtig gelesen hättest - ich schrieb im "Ausgangs"beitrag WELTWEIT und BEDINDUNGSLOS. Und gerade das ist das Wichtigste. Und wenn es jemand nur innerhalb D nutzen möchte - bitte. Hat dann aber nichts mit meinem Statement zu tun.
Natürlich kann man auch z.B. mit sipgate weltweit nomadisch telefonieren, aber eben dann nicht mit der eigenen Festnetzrufnummer aus dem Festnetzvertrag (weil sipgate kein Vollanbieter ist). Und welche Vorteile das hat, gerade wenn man "etwas weiter weg" ist oder in exotischen Ländern, wo dann regelmäßig exorbitante Roaming-Gebühren (im Mobilfunk) anfallen, dürfte allen klar sein (bzw. werden, wenn man nach Rückkehr nach D die Schockrechnung bekommt; haben Bekannte, Kunden usw. bereits erlebt).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,704
Beiträge
2,238,088
Mitglieder
372,823
Neuestes Mitglied
Matz1402
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.