Hallo allerseits,
Ich habe zwei Provider, um Ausfälle abdecken zu können:
Weiterhin habe ich eine Gigaset Go Box 100, die sich direkt beim Telekom-Server anmeldet. Es ist keine Fritzbox im Spiel.
Das Ganze funktioniert wunderbar für stinknormale Kommunikation. Fällt die Leitung zu einem Provider aus, routet die PfSense sämtlichen Traffic auf die noch funktionierende Leitung.
Was aber NICHT funktioniert, ist die SIP-Anmeldung der Gigaset Go Box 100 für die Festnetzanschlüsse der im MagentaZuhause XXL enthaltenen Rufnummern über den Vodafone-Anschluss. Somit sind bei Ausfall der Telekom-Leitung auch die Telefone tot, obwohl noch eine funktionierende Vodafone-Leitung existiert über die der Traffic gehen könnte.
Das sieht so aus, als ob der Telekom-Server SIP-Anmeldungen nur über die eigene Leitung akzeptiert. Eine Anmeldung unter Nutzung der Vodafone-Leitung wird wohl abgelehnt.
Das gleiche Problem würde vermutlich auch bei Verwendung einer Cloud-PBX auftreten.
Ich vermute, das liegt daran, dass ich bei Anmeldepasswort, Benutzername und evtl Angezeigter Name nichts eingetragen habe. Bei Einwahl über die Telekom-Leitung wird die Identifikation vermutlich ahand der Leitung vorgenommen
Leider habe ich keinerlei Ideee, was ich als Benutzername/Anmeldepasswort eingeben muss. Das Zusammenstückeln von Anschlusskennnung+Zugangsnummer+Mitbenutzernummer+ "@t-online.de" (wie bei PPPoE) kann ich mir ja noch zusammenreimen. Aber welches Passwort verwende ich dazu?
Telekom-Techniker sind da auch nicht hilfreich. Die kennen nur die Fritz-Eingabemaske.
Weiss hier jemand, wie Benutzername und Anmeldepasswort für die SIP-Anmeldung zusammengestückelt werden bzw wo man diese herbekommt?
Ich habe zwei Provider, um Ausfälle abdecken zu können:
- Telekom mit MagentaZuhause XXL
- Vodafone Breitband
Weiterhin habe ich eine Gigaset Go Box 100, die sich direkt beim Telekom-Server anmeldet. Es ist keine Fritzbox im Spiel.
Das Ganze funktioniert wunderbar für stinknormale Kommunikation. Fällt die Leitung zu einem Provider aus, routet die PfSense sämtlichen Traffic auf die noch funktionierende Leitung.
Was aber NICHT funktioniert, ist die SIP-Anmeldung der Gigaset Go Box 100 für die Festnetzanschlüsse der im MagentaZuhause XXL enthaltenen Rufnummern über den Vodafone-Anschluss. Somit sind bei Ausfall der Telekom-Leitung auch die Telefone tot, obwohl noch eine funktionierende Vodafone-Leitung existiert über die der Traffic gehen könnte.
Das sieht so aus, als ob der Telekom-Server SIP-Anmeldungen nur über die eigene Leitung akzeptiert. Eine Anmeldung unter Nutzung der Vodafone-Leitung wird wohl abgelehnt.
Das gleiche Problem würde vermutlich auch bei Verwendung einer Cloud-PBX auftreten.
Ich vermute, das liegt daran, dass ich bei Anmeldepasswort, Benutzername und evtl Angezeigter Name nichts eingetragen habe. Bei Einwahl über die Telekom-Leitung wird die Identifikation vermutlich ahand der Leitung vorgenommen
Leider habe ich keinerlei Ideee, was ich als Benutzername/Anmeldepasswort eingeben muss. Das Zusammenstückeln von Anschlusskennnung+Zugangsnummer+Mitbenutzernummer+ "@t-online.de" (wie bei PPPoE) kann ich mir ja noch zusammenreimen. Aber welches Passwort verwende ich dazu?
Telekom-Techniker sind da auch nicht hilfreich. Die kennen nur die Fritz-Eingabemaske.
Weiss hier jemand, wie Benutzername und Anmeldepasswort für die SIP-Anmeldung zusammengestückelt werden bzw wo man diese herbekommt?