Machenschaften von 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy

@MalkoV2

Sept.06 Neukunde bei 1u.1 ohne Mitbestellung der subventionierten Router. Weshalb, warum usw. spielt keine Rolle.
Juni 07 Tarifänderung, natürlich ohne Subventionen. War mir auch soweit klar und i.O. Dazu dann Hardwarekauf (nicht vergünstigt).

Micha

@MalkoV2

Bitte schick mir keine PNs mehr, ich möchte nichts mit 1&1 Mitarbeitern zu tun haben.

Nun sind 1&1 KBs wie schon festgestellt KEINE Mitarbeiter von 1&1 - und ich hätte dir vielleicht klärend helfen können.

Naja, wer nicht will ... - sollte auch net undurchsichtig rum plärren.

Hier für alle der Text der PM, damit keinen Missverständnisse aufkommen:
1&1 - Problemlösungsangebot.
Hei DSL-Hexe. Gib mir bitte mal deinen Real-Namen und 1&1 Kunden-Nummer - mal sehen was ich klären kann - wenn de magst.

MfG
(in einer direkt folgenden PM bekam sie sogar meine Tel-Nr. - also so gar kein Risiko für sie!)

.

Zuletzt bearbeitet:
... Und was willst du als KB klären????

KB sind doch nur Morionetten von 1&1 genau so wie die PS, die können nichts klären. Verträge dürfen diese beiden Personengruppen schreiben und mehr nicht. Das steht doch in deinem KB Vertrag, also halt dich dran. Ich werde einem KB nicht meine Daten geben, sonst habe ich das nächste Problem an den Hacken nämlich einen neuen Vertrag.

@MalkoV2

Auch für 1&1 KB (=Profiseller mit Gewerbeschein), was du ja immer so hervorhebst, gelten die Forenregeln.

7) Private Nachrichten

Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Auch das Versenden von Werbung per privater Nachricht ist untersagt. Das (auch nur teilweise) Veröffentlichen von Privatnachrichten ohne Zustimmung des Verfassers ist untersagt.

Oder hattest du die Genehmigung von DSL-Hexe zum Veröffentlichen?

Nein er hatte nicht meine Einstimmung.

So sind halt die KB von 1&1 wenn sie ein Geschäft wittern, aus Nächstenliebe wird da keiner handeln. Die Versprechen alle das Blaue vom Himmel oder besser die Orakeln sich die Sache so zurecht wie es ihnen in den Kram passt, hauptsache es wird ein Vertrag geschrieben und sie bekommen Provision.

Leute kommt mal runter!
Er hat SEINEN verfassten Text an sie veröffentlicht und nichts was von ihr kam. Also sind die Forenregeln überhaupt nicht verletzt worden.

Was Dich angeht DSL-Hexe, Dir ist nicht zu helfen! Jeder Versuch dies zu tun ist sinnlos.

Moment mal und Entschuldigung, dass ich mich einmische... aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hat MalkoV2 seine eigene PM veröffentlicht. Wo verstösst das bitte gegen die Forenregeln? :confused: Und jetzt gebt euch gegenseitig einen :keks: und gut ist... :)

Uuuups, da war rosx1 schneller... :)

Nein er hatte nicht meine Einstimmung.

So sind halt die KB von 1&1 wenn sie ein Geschäft wittern, aus Nächstenliebe wird da keiner handeln. Die Versprechen alle das Blaue vom Himmel oder besser die Orakeln sich die Sache so zurecht wie es ihnen in den Kram passt, hauptsache es wird ein Vertrag geschrieben und sie bekommen Provision.

@DSL-HEXE:
Nicht aus jedem Hilfsangebot muss unmittelbar Kapital geschlagen werden! Dich zu einem neuen Vertrag zu bringen war nicht mein Ziel, wäre auch sicherlich nicht im Sinne von 1&1, wenn du dort auch so selbstherrlich auftrittst und so gar keine Bewegung zeigst, ein Problem/Missverständins zu klären.
Alles was passiert wäre, wäre evtl. eine spätere Message im Board: "Fall geklärt!" (Was natürlich mir zugute gekommen wäre - geb ich zu :spocht:) Naja, "both sides of story" - wie's so schön heisst.
Ein Psychiater könnte wohl jetzt an Grundeinstellungen arbeiten...

Und:
DSL-Hexe; schrieb:
... Und was willst du als KB klären????
KB sind doch nur Morionetten von 1&1 genau so wie die PS, die können nichts klären. Verträge dürfen diese beiden Personengruppen schreiben und mehr nicht. Das steht doch in deinem KB Vertrag, also halt dich dran. Ich werde einem KB nicht meine Daten geben, sonst habe ich das nächste Problem an den Hacken nämlich einen neuen Vertrag.
Schlecht informiert ;-) - Aber das soll ja nu nicht mehr dir zugute kommen :spocht:
So, und über den Hickhack, welche Box wohin, oder welche Rechnungen (zuvor) schon bezahlt oder nicht wurden, lasse ich mich nicht weiter aus.

Nur schade, das tatsächlich direkt welche mit "Forenregeln" kommen, die hier ja wohl nicht greifen.

@DSL-HEXE: Ein simples "Nein danke" per PM hätte gereicht!!

Ich bin mir sicherer als zuvor, das der Irrtum, das Problem bei dir entsprungen ist, und auch du, wie viele andere - nicht nur bei 1&1 sondern alle Provider - das forum zum ausheulen der eigenen ... nutzen.

Ich schlage vor den thread zu schliessen, da wohl weder der Tatsächliche Sachverhalt zu Ihren RGs geklärt werden wird (mangels Mitarbeit von TE - und damit meine ich nicht das Angebot per PM, sondern die Beiträge im thread!!!) noch wir von diesem OffTopic runter kommen werden.

.

Ich bin mir sicherer als zuvor, das der Irrtum, das Problem bei dir entsprungen ist,
Was soll schon ein KB anderes sagen, eine andere Antwort habe ich nicht erwartet.

Ich möchte deine Hilfe nicht und deshalb bekommst du ein :keks: von mir.

Ich schlage vor den thread zu schliessen,

Der Thread bleibt offen bis ein Zeichen gebe das die Sache erledigt ist. Ich werde berichten was alles passiert.

P.S.: Wegen so einer Sache war 1&1 schon vor Gericht und 1&1 hat dann klein beigegeben, weil sie kein Präsidenz-Urteil haben wollten.

Ab jetzt bitte nur noch zum eigentlichen Inhalt/Problem etwas schreiben, eure Meinungsverschiedenheit könnt ihr per PN austragen!

Nun, was die Hardware anbelangt ist die Sache doch eigentlich klar und soweit ich weiß hat auch 1und1 auch nie etwas anderes vertreten. Ich habe vor einiger Zeit einen Vertrag bei 1und1 gekündigt (Außerordentliche Kündigung wegen Änderung der AGB durch 1und1 während MVLZ). Damals hat 1und1 die subventinierte Box nicht zurückverlangt und selber die Position vertreten, dass die Box uneingeschränkt in das Eigentum des Kunden übergegangen ist.
Und so ist die Sache IMO auch zu sehen. Der Kunde kauft die Box, bezahlt einen vereinbarten Preis und 1und1 übereignet die Box.
Der Kunde wird Eigentümer, der Hardware, Beschränkungen oder Bedingungen sind in den AGB nicht enthalten und ergeben sich auch nicht aus Lieferschein oder Rechnung (Außer einem üblichen Eigentumsvorbehalt).
Eine Grundlage Geld nachzufordern sehe ich nicht.

Anders sieht es u.U. aus, wenn wie es hier offensichtlich der Fall ist der Vertrag einvernehmlich vor Ablauf der Laufzeit aufgelöst wird. Hier könnte ja im Rahmen der Vereinbarung über die Auflösung (Auflösungsvertrag) eine Nachzahlung vereinbart worden sein. Falls es dazu schriftliche Vereinbarungen gibt würde ich die nochmal durchsehen.

Wer der Meinung ist, 1und1 könne auf Grundlage der AGB die Hardware zurückverlangen, möge bitte entsprechende Passagen posten.
Wonach sollte sich dann der zu zahlende Betrag richten? Dazu gibt es überhaupt keine Vereinbarung.

@DSLHexe
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, natürlich kochen die Emotionen erst mal hoch, aber man sollte trotzdem seinen Einsatz überprüfen.
Den Abgebuchten Betrag kannst Du Dir einfach zurückholen, das solltest Du auch machen.
Was die Rechtschutzversicherung anbelangt solltest Du beachten, dass bei der RV genauso wie bei jeder anderen Versicherung so ist, dass jeder Versicherungsnehmer nur eine begrenzte Anzahl an Schadensfällen frei hat. Ob es die Sache hier wert ist?

Ich würde schon eher versuchen die Angelegenheit einer Verbraucherzentrale zu übergeben,

Die 6-Wochenfrist gibt es bei Privatpersoonen nicht mehr, somit kann man auch noch nach 6 Monaten Lastschriften zurückgeben (sofern berechtigt ;-))

Und was habe ich hier geschrieben in Beitrag #24 geschrieben? Du kannst rechtlich die Lastschriften bis zu der gehnemigung des Rechnungsabschlusses = Abschluss des Girokontos welcher meist 1/4 jährlich Erfolgt (dann erkennst Du ja diese Buchungen an) zurückgeben.

Dieses nur als korrekte Info.

Zu den anderen Dingen:

Teilweise OT
@SteffenGrün Das ist ja bedenklich, wenn Du als PS hier so "aktiv" bist und andere Leute die wo jemanden helfen wollen einen Stein in den Weg legst.
Finde ich nicht gut.

@ DSLHexe

Viel Erfolg. Berichte uns was Du erreichen konntest

Update:

So heute zur Bank gewesen und erstmal Kontoauszüge geholt und was sehen meine trüben Augen 1&1 hat sich wieder an meinem Konto bedient und hat diesmal 49,99¤ abgebucht.

Zusammenfassung was 1&1 bis jetzt bekommen hat:

1x AVM Fritz!Box Fon 7170 aus Hardwarebestellung CC
1x 149,01¤ (Auftrag der Bank erteilt das Geld wieder zurück zu buchen)
1x 49,99¤ (Auftrag der Bank erteilt das Geld wieder zurück zu buchen)

Der nächste Gang war dann zum Rechtsanwalt mit den ganzen Unterlagen und dieser wird in den nächsten Tagen erstmal ein Brief an 1&1 schreiben das sie mein Konto in Ruhe lassen sollen und wird 1&1 eine Forderung von 149,01¤ schreiben für die zurück verlangte FritzBox. Der Rechtsanwalt hat aus der Rechnung gesehen das diese Box in mein Eigentum übergegangen ist. Da 1&1 diese Box schon von mir hat müssen sie mir Ersatz leisten in Form von Hardware oder Geld. Da ich die Fritz!Box nicht wirklich brauche werden mein Anwalt und ich von 1&1 Geld fordern und zwar in der Höhe wie eine Neu Anschaffung dieses Gerätes kostet.

P.S.: Werde euch auf dem laufenden halten.

...

2. Diese Rücksendung wurde von 1&1 bestätigt und eine Nachberechnung von 49,90¤ für den AVM USB-Stick folgte.

3. ... Demnach hätte ich noch 9,60¤ von 1&1 bekommen.

4. ... per Lastschrift von 149,01¤ vom Konto ....

5. Habe ich heute eine Anzeige gegen 1&1 gestellt, denn ... und sie haben mir insgesammt 149,01¤ + 59,49¤ gestohlen vom Konto.

Ja was denn jetzt? 149,01¤ + 59,49¤ oder eher 49,99¤.

Irgendwie scheinst Du selber den Überblick zu verlieren, was du hier postest. :-Ö

Aber zu Punkt 3 scheint es doch ganz klar um Versandkosten zu gehen. Die werden Dir wohl nicht in Rechnung gestellt, oder doch oder wie?

@DSL-Hexe
Die ganzen Schilderungen sind von Anfang an etwas wirr und leider bist du durch dein widersprüchliches Verhalten (Box zurücksenden, obwohl angeblich dein Eigentum) auch an der ganzen Misere nicht ganz unschuldig.
Es sind zwar da mit Sicherheit einige Dinge schief gelaufen, aber diese als Machenschaften von 1&1 zu bezeichnen finde ich bei dem ganzen Beitrag etwas überzogen.

Man kann die Behörden natürlich auch sinnlos beschäftigen: Anzeige gestellt und gleichzeitig Geld zurückgebucht, was zusammen rechtlich auch nicht harmonisiert. Ich empfehle dir, die gesamte Angelegenheit nur noch deinen Rechtsanwalt machen zu lassen, bevor du dich durch eigene Fehler in eine deutlich ungünstigere Ausgangssituation manövrierst.

In der Zusammenfassung steht was 1&1 bekommen hat.

1x AVM Fritz!Box Fon 7170 ohne WLAN Stick am 25.02.08

Abgebucht wurden:

Am 17.03.08 --> 149,01¤ --> Zurückbuchung Auftrag 25.03.08
Am 25.03.08 --> 49,99¤ --> Zurückbuchung Auftrag 25.03.08

Wäre denen nur laut Schreiben von 1&1 nur den WLAN Stick schuldig gewesen.

Laut Anwalt ist diese Subventionierte Hardware aber mein Eigentum laut Rechnung. So geht es von der damaligen Rechnung hervor. Deshalb fordern mein Anwalt und ich jetzt eine Summe von 149,01¤ für die FritzBox die 1&1 schon erhalten hat.

Die mündliche Absprache damals mit 1&1 hat jetzt keine Bedeutung mehr.

Die mündliche Absprache mit 1&1 war:

. 59,59¤ incl. Versand damaliger Hardwarepreis (die ich zurückbekommen sollte)
- 49,99¤ für WLAN Stick
= +9,60¤ Restbetrag der mir auf mein Konto gutgeschrieben werden sollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat keine Bedeutung ob die Hardware subventioniert ist oder nicht. Da eine gesonderte Rechnung besteht und diese Rechnung aussagt das es mein Eigentum ist. Wenn dort auf der Rechnung etwas mit DSL-Vertrag steht sieht die Sache anders aus. Dann ist die Hardware gekoppelt mit dem DSL-Vertrag und müsste auf Verlangen zurückgegeben werden. Aber bei mir steht "Hardware Bestellung aus dem Control Center".

Aber so ist das wenn man den Weg des gringsten Wiederstandes gehen möchte dann nutzen einige das voll aus.

Das hat keine Bedeutung ob die Hardware subventioniert ist oder nicht.
Hast Du Punkt B I 1.9 der 1&1-AGB gelesen?
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern.
Daß eine Fritzbox mit Stick für 59,99 EUR ohne weitere Bedingungen verkauft wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Weiterhin verlängert sich ja ein Vertrag automatisch, wenn nicht rechtzeitig zum Ende der Laufzeit gekündigt wurde. Du hast bisher nur gesagt, daß du gekündigt hast. Ob es sich um eine ordentliche Kündigung unter Beachtung der Kündigungsfristen handelt, ist deinen Ausführungen bisher nicht zu entnehmen.

Du stellst also seit nunmehr mehreren Seiten scheinbar immer nur einen Teil der Informationen dar; wenns eng wird, wird auch mal was nachgeschoben, ab und zu auch mal sich selbst wiedersprochen. Das macht den ganzen Vorgang äußerst schwer nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.