[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

ich will nicht NUR einen UMTS Stick mit CVS, ich will eine Hardware die ohne zusätzllichen Stick auskommt, die eben Internet surfen und VoLTE oder Vo3G kann... hast du da was zu empfehlen ?
 
Damit bist dann völlig falsch hier im Thema.

Geräte die VoLTE können und Internet wären z.B. Smartphone, dort Hotspot aktivieren und schon hast beides. Alles andere fällt wohl weg, da immer Telefonie oder Internet dann nicht vorhanden ist in einem Gerät.
 
Wenn man dem Link in #17 folgt, sollte klar sein, dass z.Zt. nur bestimmte Hardware bzw. Providerspezifische FW für VoLTE herhalten muss. Als Stick fällt mir dabei nur der E3372-h von der Telekom ein, der dort als Speedstick V (5) mit Telekom-FW vermarktet wurde. Ich bezweifele jedoch stark, dass dieser noch einen VoLTE-Patch als FW-Update erhält.
mir reichen auch 20 -25 MBIt/s
Btw. der E3131 von Huawei ist der schnellste (mir bekannte) voicefähige Stick, der -aus dem Kopp- 21MBit/s schafft im UMTS/HSDPA+.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone, dort Hotspot aktivieren und schon hast beides
da hatte ich
alles schon am laufen.. und gerade das will ich eben nicht das ständig mein iPhone oder mein LG G3 ständig als Hotspot dient !!! wenn die Fritzbox 7490 oder die, die ich hatte, die 6890
auch nur mit 3G HDSPA+ DC usw. Internet und Telefon über die Sim (Freenet-Funk) könnte.
So etwas suche ich und wo ich auch meine PC per Lan dran anschliessen kann.
 
Es gibt UMTS-Router mit analogem Telefonport, die natürlich nicht per VoIP sondern per GSM/UMTS telefonieren. Ich habe hier noch eine Web`N`Walk Box IV (was für ein blöder Name), das ist die Telekom-Version eines Huawei-Gerätes, auch gibt es den Speedport HSPA. Aufgrund des Alters und der Beschränkung sowohl bei der UMTS-Geschwindigkeit (7200 kbit/s) als auch beim Wlan 802.11g dürfte das eher nicht das gesuchte sein.
 
@erik danke für deine Info.. nein hast recht, das ist nicht das Gesuchte. Wie schön wäre es wenn die Fritzbox 6890,
welche ich ja bis vor 2 Tage zum Test hier hatte, da war ISDN S0 Bus dran 4 x Lan usw. Wenn die doch das nur könnte
Telefonie mit UMTS und Internet, dann wäre das doch das was ich möchte. Aber leider geht das da nicht.
 
Wenn die doch das nur könnte
Telefonie mit UMTS und Internet
Aus mehrjähriger Erfahrung sei Dir glaubhaft versichert, dass eine FB7490 (zumindest mit der FW6.93 in Verbindung mit einem bereits erwähnten E3131 (der sollte vorteilhafter Weise eine voicefähige 21.xxx-Firmware haben) sowohl im UMTS/3G-Netz Internet kann und gleichzeitig auch CVS über die Mobilfunkrufnummer. Nach meinem Dafürhalten auch recht passabel mit QoS für die Mobifunktelefonie während LAN/WLAN-Clients im I-Net parallel unterwegs sind.
Gerade in Funkzellen, wo O² noch ein performantes 3G bereitstellt neben zunehmend überfrequentiertem LTE/4G, was oftmals "einbricht", hast Du ggfs. mehr Spass+Performance mit einer Volumen/Telefonie-FLAT. Der Trend bei Huawei+Co geht imho wenn Richtung "Mini-WLAN-Router inkl.HOTSPOT" als Nachfolger von USB-Sticks. Das "Getrumpe" bzgl. Huawei ist auch nicht gerade förderlich und bis jede "Milchkanne im Allgäu" 5G kann, ist es sicherlich noch ein weiter Weg, zumal die aufgerufenen Steigerungssummen in der 5G-Auktion schon -persönlich gefühlt- zu hoch sind. Der Staat kann zwar einiges an Einahmen über Förderungen wieder zielgerichtet zurückfliessen lassen, nur oftmals versickern die Einnahmen in anderen Haushaltslöchern was letztendlich in Preiserhöhungen mittels der Provider ausartet?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
3G wird nach und nach zurückgebaut, Empfang wird also eher schlechter als Besser mit der Zeit.

Die 6890 kann man ja auch nutzen, holt sich dann einfach noch VoIP Account dazu von Sipgate, Easybell oder ähnlichen.

Man kann auch ausrangiertes Smartphone nehmen und ne FB als IP Client mit dem Smartphone verbinden, so könnte man auch LAN Geräte betreiben.
 
@Micha0815
.mehr Spass+Performance mit einer Volumen/Telefonie-FLAT
ich möchte dafür aber diese Freent-Funk benutzen
und nicht noch eine andere Volumenmässig begrenzte und wenn möglich noch speedmässig begrenzt ab so und soviel GB (oder MB).
Geht das denn, was du schreibst (selbst wenn ich all die Hardware hätte die du geschrieben hast) mit der Freenet-Funk SIM bzw. dem Tarif ?

@HabNeFritzbox
einfach noch VoIP Account dazu von Sipgate, Easybell oder ähnlichen

na das fällt natürlich vollkommen aus, noch einen extra Geld kostet Tarif !
Ja das mit einem alten Smartphone und dann Hotspot drauf laufen lassen und die Fritbox damit verbinden, wenn das gehen sollte, das wäre ne Alternative um PC's an LAN zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn, was du schreibst (selbst wenn ich all die Hardware hätte die du geschrieben hast) mit der Freenet-Funk SIM bzw. dem Tarif ?

Ich hatte vor geraumer Zeit eines der sagenumwobenen "Urlaubspakete" mit E-Plus am laufen was wie u.a hier nachzulesen mit 50GB Traffic/Monat
sowohl mit einem E3372 alsauch E3131 für stete Freude sorgte. Interimsmässig kam ich in den Genuss einer unbegrenzten Data-Flat, was ich temporär + krankheitsbedingt just ausnutze via VPN+Streaming auf meine entfernte VU+DUO seinerzeit. Da standen rd. 200-300GB/Monat Traffic im FB-Monitor für 10€ auf der "Uhr".
Auch wenn aktuell FreeNet den ~3fachen Preis nimmt, sollte ein E3131 im 3G-Netz für akzepable Perfomance sorgen, sofern der Provider mitspielt (hier O²).
Das stete Ausloten an einem festen Standort bzgl. der Netzverfügbarkeit der Provider bleibt niemandem erspart, da imho keiner der Provider einem Kunden mitteilt ... "in drei Wochen schalten wir 3G in Ihrer Funkzelle ab"...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7490 kannst auch Internet via WLAN verwenden, dort entsprechend Smartphone auswählen. Es würde auch ggf. via USB gehen, die Smartphone bieten Tethering auch via USB an. Zwecks telefonieren ist da aber wohl WLAN komfortabler, eine dauerhafte Stromversorgung sollte dann aber auch gewährt werden wenn nicht telefoniert wird, da WLAN Hotspot sehr viel Akkus frisst.
 
Wichtig ist doch eine hardware zu finden mit der unabhängig von eine Kabel-DSL bin, als per Funk verbunden und eben Internet UND Telefonie funktioniert mit den z.B. Freenet Funk für 99 Cent am
Tag welches das O2 Funknetz nutzt.

wenn die Fritzbox 7490 oder die, die ich hatte, die 6890
auch nur mit 3G HDSPA+ DC usw. Internet und Telefon über die Sim (Freenet-Funk) könnte.


Hier mal aus aktuellem Anlass der folgende Hinweis:

Laut angepassten AGB (Ziffer 5.8 der aktuell gültigen Fassung) des Produktes freenet funk darf der mobile Internetzugang nicht über stationäre LTE-Router hergestellt werden. Siehe dazu z.B.


oder

 
Ist ein UMTS/LTE-Stick ein Router? Der kann an eine Einzel-PC, Raspi, usw. betrieben werden. Vom Können her ist ein E3372 schon vergleichbar mit den kleinen Huawei-Nachfolgern als WLAN-Hotspot-Router im Hosentaschenformat.
In den ersten Stellen der IMEI, die sicherlich nicht ganz so trivial wie eine MAC-Adresse zu ändern ist, steckt ja auch der Hersteller + Modell.
Die Quizfrage bleibt, was bzw. welche Modelle auf der Blacklist landen und/oder ob nur einige Poweruser mit mehreren Hundert Gigabyte bzw. biszu Terrabyte Traffic davon betroffen sind.
Statt eines UMTS-/LTE-Sticks können die meisten jüngeren FBs auch mit LTE-Smartphones im USB-Tetheringmode umgehen. Wer ausschliesslich am Data-Traffic interessiert ist, wird die Telefonie halt nicht nutzen und die Rufnummer nicht weitergeben. Das wird insofern einen Poweruser nicht wirklich abhalten können, vertragskonform richtig "Dampf auf der Leitung" zu verursachen.
LG and my2cent
 
Router kann auch ein Smartphone sein, wenn dort Hotspot aktiv hast.

Was Freenet angeht, bitte im anderen Thema.

Hier solls eher um technische gehen, also Telefonieren mit Stick, und nicht über Anbieter.
 
@HabNeFritzbox
Kannst Du gerne verschieben ;) @pw2812 hat in div. Postings eher gleichlautendes hinterlassen. Ergo wo antworten um Crosspostings zu vermeiden?
-------------------------------------------------------------------------------

OnTopic:
Wie kann ein Provider feststellen, das ein Smartphone via Tethering und/oder WLAN-Hotspot nachgelagerte Clients oder HW "versorgt"? OK über den Traffic schon, nur sind eben Smartphones lt. Mitteilung nicht ausgeschlossen.

LG
 
Moin Moin


Wenn die Klienten VoIP machen, werden über SIP fleißig deren UAs ( User-Agent ) propagiert...
Code:
[Jul 27 11:56:30] User-Agent: CSipSimple_HWAGS-Q-24/r2470
Hier deutet der Part nach "CSipSimple" auf ein Huawei Gerät.
Und der UA von Webbrowsern...
Code:
Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; AGS-W09) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/74.0.3729.136 Safari/537.36
...ist genauso verräterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Telefonie habe ich bis zur Vertragsumstellung abends über den Router mittels CSV fähigem USB Modem telefoniert.
Leider kann das Modem nur 3 G...
- was zusehends schlechter wird...

Um dennoch akzeptable Geschwindigkeit zu haben UND weiterhin über die Mobilfunknummer zu telefonieren,
habe ich den gemeinsamen Betrieb ausprobiert:
LTE Router FB 6840 hängt am LTE Netz - wobei der NUR LTE kann!

FB 7490 hängt am LTE.
Mobilfunk ist in der 7490 deaktiviert.
FB 7490 ist umgestellt auf Zugang über LAN (LTE 6840)

OHNE dass an der 7490 eingesteckte / belassene 3 G Modem funktionierte es nicht.

Zwar blinkt das Modem - dauerhaft leuchten kann es nicht, weile der Zugang über Mobikfunk in der 7490 deaktiviert ist - LAN ist aktiviert für die LTE 6840.

So habe ich schnelles Internet und weiterhin Telefonie über Mobilfunknummer an der 7490....

Dass funktioniert nur bei nach wie vor eingestecktem 3 G Modem an der 7490...

Nur mal so - falls es interessiert.

Gruß

Ftmmsch
 
Dein Aufbau ist logisch und so auch hinlänglich bekannt. Quizfrage wäre, welche SIM-Cards bei welchem Provider (Tarif?) da in dem CVS-Device (arbeitet ohne I-Net als reines Mobilfunk-Phone im 2G/3G-Netz) und der FB6840-LTE (die keine 2G/3G-Telefonie kann) steckt? Wenn beide SIMs auf dieselbe Rufnummer reagieren bzw. zum selben Vertrag als Mehrfach-SIM gehören, hast Du Glück.
LG
 
Hallo Micha,

OK - vielleicht hätte ich fairer Weise erwähnen sollen, dass es sich um die Schweizer Swisscom handelt...

Ja - zurzeit sind beide SIM Karten "Mehrfach Sim" (Multi Device).

Allerdings hatte ich zuvor - bei dem alten Vertrag nur 2 Karten zur Auswahl.

Die Hauptkarte und eine Nebenkarte - gleiche Nummer.

Jetzt habe ich 3 "Nebenkarten"

Nur:
VOR dem neuen Vertrag hatte ich das selbe Ergebnis - mit EINER Karte!

Respektive:
Eine Karte war im Modem an der 7490 - die andere im Ausgesch. Handy!
In der LTE Box steckte KEINE Telefon Karte! sondern eine reine Datenkarte.

Mit dem selben Ergebnis! Telefonie über Mobilfunknummer funktionierte!

Demnach ist/war es zum bei mir NICHT von 2 Mehrfach SIM abhängig.

Funktionierte genauso wie jetzt mit 2 Mehrfach SIM...


Bis dann
 
Respektive:
Eine Karte war im Modem an der 7490 - die andere im Ausgesch. Handy!
In der LTE Box steckte KEINE Telefon Karte! sondern eine reine Datenkarte.
Das sind grob gezählt auch 3 SIM, wobei eine reine Datenkarte halt ausschliesslich I-Net kann (egal ob 3G/LTE). Die hiesigen 1und1-Notebook-Dayflat-SIM z.B. registrieren sich auch mit ihrer Rufnummer korrekt im CVS-Device (ohne I-Net-Ambitionen), nur Anrufe aus-und eingehend werden vom Provider geblockt obschon registriert.
In DE gab es Vodafone-SIM, die auf reine Telefenonie eingestellt waren und nicht im CVS funktionierten, da I-Net abgeschaltet.
... Will sagen, nicht ausschliesslich die eigene Hardware "macht die Musi", sondern auch der Provider muss mitspielen bzw. die SIMs des zugrundeliegenden Vertrages/Tarifes.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.