Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Ja, ich habe den K3565-H (Revison 2 =Huawei E160X). Was kann man da für eine Antenne empfehlen?

Hallo,

ich habe auch einen K3565-H rev.2, genau wie TerryH.
Leider kann ich mit diesem Stick in Kombination mit der Fritz!Box 7270 inklusive der neusten Firmware 54.04.76 nicht online gehen.
Die Fritz!Box findet des USB-Stick zwar und ich kann auch die Einstellungen für den Netzbetreiber einstellen usw.. Aber die Box zeigt dann ewig "Netzsuche" an und geht nicht weiter. Empfang ist aber an dem Montageort der Fritz!Box einwandfrei, da ich mit dem Notebook an der gleichen Stelle mit demselben UMTS-Stick 33 Prozent Empfangsstärke habe (laut MWCONN).
Hat hier jemand eine Idee bzw. schon Erfahrung mit dem UMTS-Stick K3565-H rev.2 in Kombination mit der Fritz!Box machen können?

Dasselbe Problem habe ich mit einem Huawei E160 (baugleich mit dem K3565) auch schon gehabt.

Hast Du den PIN richtig eingetragen bzw. falls die PIN-Abfrage auf der SIM deaktiviert ist den Inhalt des PIN-Felds gelöscht?

Helfen kann auch "Mobilfunk" in der FBF mal zu deaktivieren und reaktivieren, Stick im Betrieb ab und wieder anstecken, FBF neu booten oder eine wilde Kombination aus alldem - z.B. FBF mal ohne Stick und bei deaktiviertem "Mobilfunk" Internetzugang rebooten und dann erst einstecken. Ganz sauber handled die FBF die USB-Sticks noch nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Software installiert für den USB-Stick. Einfach nur in die FB und in dem FB-Menu die Daten eingegeben (PIN).
Dann ging alles von alleine. Vielleicht ein Konflikt mit der anderen Soft (Mwcon).

Irgendwelche Software auf dem PC kann die Kommunikation zwischen FritzBox und an ihr angeschlossenem UMTS-Stick wohl kaum beeinflussen.

ist die simkarte richtig eingelegt???

Äh, ja na klar, da habe ich mich auch irgendwie versprochen, hüstel...

Wg. Antenne habe ich mal folgendes probiert:
Ich habe noch eine USB-Verlängerung, die ich an den USB-Port der FB gesteckt habe und dann das auf dem Fenstersims nach aussen geführt...

Anzeige in FB: 2400 kbit DL / 370kbit (UL)

Mit Antenne ist nicht empfehlenswert, da die Verlustleistung bei dem Kabel sehr hoch ist (so wie ich das verstanden habe)

hier kann man die ganzen technischen Details lesen
http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste UMTS.html

Bessere Lösung ist glaube ich mit USB-Verlängerung, wenn es passiv klappt (ohne aktiven USB-Hub)

Bekommt jemand im Mobilfunk-Menu mehr als 3 Balken?
Ich bin schon über all in meiner Wohung an den Fenstern rummarschiert und habe probiert, aber keine Verbesserung.

Hallo,

natürlich sollte das Antennenkabel nicht zu lang werden. Trotzdem führt eine vernünftige UMTS Antenne mit einem ordentlichen Anschlusskabel < 1m garantiert zu einem besseren Empfang, als die kleinen internen Stöpsel der Sticks.
Natürlich kann man mehr als 3 Balken in der Anzeige erreichen. 3 Balken hab ich ja schon bei 3 km Distanz zur Basis.

hab hier ne 3270 mit einem K3520(e169) umts-stick

der empfang ist leider sehr grenzwertig. hab jetzt eine antenne von brennpunkt. bringt leider auch keine spontane verbesserung. muss noch auf dem dach installiert werden da viele bäume den empfang stören denke ich.

meine frage ist nun wie kann man der FB erzählen das sie bzw. der stick nicht ständig zwischen gprs und umts hin und her wechselt?

das würde sicherlich eine besserung bringen. denn er wechselt momentan sehr häufig und hängt sich dabei auch gerne mal auf. die FB zeigt noch eine bestehende verbindung an obwohl der stick nur noch blinkt.

Hallo,

@atari: Deine Shift Taste ist kaputt. Daran solltest du dringend was ändern, wenn du hier im Forum auf Dauer glücklich werden möchtest.

muss noch auf dem dach installiert werden da viele bäume den empfang stören denke ich.
Damit solltest du sehr vorsichtig sein. UMTS Antennen oben anzubringen ist meistens sehr kontraproduktiv, da die Basisstationen nach unten strahlen, um den Boden auszuleuchten. Dazu hört sich das nach einem Antennen-Kabel mit mehr als 2m Länge an, und dann ist der Vorteil einer externen Antenne eh weg.

meine frage ist nun wie kann man der FB erzählen das sie bzw. der stick nicht ständig zwischen gprs und umts hin und her wechselt?
Gar nicht, und das wird auch wohl nicht kommen. Die Einstellung des Bandes ist Bestandteil der herstellerspezifischen Kommandos, also nicht standardisiert, und damit bei jedem Endgerät anders. Ich glaube kaum, dass AVM für alle UMTS Sticks am Markt die Kommandos separat implementieren und pflegen will.

ist eine alte gewohnheit mit der shift taste ;)
hoffe das is nich so wild.

zum thema kabellänge, ich dachte die jungs bei brennpunkt hätten schon was gesagt wenn 10m kabel zuviel wären?!

also sollte ich mal alle möglichen standorte der antenne ausprobieren.

und wie siehts mit den kommandos für besagten e169 stick aus? kommt man da nich irgendwie dran :)

Hallo.
Hat bereits jemand von euch getestet, ob man den UMTS-Stick auch an einem USB-Hub anklemmen kann, damit parallel ein USB-Speicherstick genutzt werden kann?

Hallo,

ja, das geht. Ich betreibe den Stick in einem USB Hub mit Netzteil, um ihn günstig am Fenster platzieren zu können. Einen Stick hatte ich phasenweise auch noch dran.

hallo!

kann jemand irgendwelche erfahrung mit dem qualcomm 3g cdma web`n`walk stick von t-mobil deutschland posten?

am wochenende startete ich einen versuch diesen umts stick an die fb7270 anzuschliessen. jedoch war dieser versuch erfolglos. er wurde nicht mal als ubs gerät von der fb erkannt. hab es mit 3 verschiedenen firmwaren versucht. mit der xx.04.70, 74 und einer xx.04.98-?.

gruss mario

Hinter dem "Web'n'Walk Stick I" verbirgt sich ein Option iCon 225 (Qualcomm liefert nur den darin verbauten Chipsatz), der laut früherer Beiträge derzeit noch mit der FritzBox inkompatibel ist.

sorry falls ich was übersehen habe...

aber gibt es denn momentan irgendwo ne liste mit sticks die von O2 und Fritzbox funktionieren ? Modell Fritzbox 7170 oder 7270.

Vielen Dank im Voraus !

Du mußt schon selber herausfinden (googlen), welche Sticks sich hinter den Bezeichnungen von O2 verbergen. Die 7170 unterstützt mit Ausnahme weniger, offiziell nicht mehr verfügbarer Labor Firmwares, den Mobilfunkzugang nicht mehr.

Also mein Stick von O2 ist ein iCon 225 und funktioniert nicht mit der 7270:-(

O2 verkauft Sticks von Option, Huawei und Novatel, wobei nur die letzten beiden auf der FBF7270 laufen.

Frage

hi
habe eine FritzBox 7270 Firmware 54.04.70
Umts Stick Huawei E 160

um mit diesem Stick eine Internetverbindung aufzubauen
benötige ich dafür eine spezielle Firmware Version?
benotige ich einen spezielle USB Treiber für den Stick?

Danke

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.