Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Hallo Resool,

auf meiner FB 7270 habe ich die FW-Version 54.04.76. Dort ist mein Huawei E169 sofort erkannt worden und taucht in der Benutzeroberfläche unter Internet > Mobilfunk auf. Es kommt nun darauf an, welchen Anbieter Du nutzt und wie dessen Einwahldaten sind, denke ich. Es geht sogar, wenn man mit WebSessions von Vodafone surfen möchte, dann sind die Einwahldaten etwas anders, als in der FB vorgegeben. :)
 
Der E160 funktioniert ohne Firmware Update einwandfrei an der FBF. Treiber und auch das Dashboard (Mobile Partner) im Flashspeicher sind beim Einsatz an der FBF völlig irrelevant, auch wenn in anderen Foren etwas anderes behauptet wird. Die FBF mountet den Flashspeicher überhaupt nicht, sodaß auf dessen Inhalt keine Sekunde zugegriffen wird.
Die Firmware würde ich trotzdem mal aktualisieren, weil das meist Performance und Stabilität steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info

werde es morgen versuchen

hat jemand Erfahrung mit Voip Telefonie mit 7270 und einem UMTS USB Stick?

Versuche mit einem UMTS Router vor einer 7170 waren nicht sehr erfolgreich

Gruß Resool
 
mit dem Huawei E160 geht es ohne Spezielle Software etc...

wobei ich nun auch mal sagen muss das diese Geschichte per Mobilfunk ins Netz zu gehen rein nur fürs "normale" Surfen geignet ist denn zb folgendes geht hier nicht gegenüber einer DSL Leitung...

- Internet Banking - ist zt nicht möglich da manchmal mehrere mit der selben IP im Netz sind und da macht der Sicherheitsserver der Bank dicht. Und wenn es dann mal geht wage ich zu bezweifeln das dies sicher ist...

- Keine Kotrolle über Ports etc... Dadurch kann zb kein Server oder ähnliches betrieben werden was zb von Dyndns abhängig ist, dies funktioniert auch nicht da man einmal die IP vom Mobilfunkanbieter hat und dieser mit einer anderen IP die anfragen ans Internet sendet...
 
Habe auch mal AVM gefragt bezüglich dieser Sticks und die Antwort bekommen das momentan nur die 7270 GPRS/UMTS... unterstützt und auch nur mit Sticks von dem Hersteller Huawei.

Folgende gehen NICHT

Option iCON 210
Option Icon 225
T-Mobile Web and Walk Stick 1 (Modellnr.: GI0225)
T-Mobile Web and Walk Stick 2 (Modellnr.: GI0225)

Und noch als Hinweis das einige Sticks nur mit einem USB Hub mit eigener Stromversorgung gehen da deren Stromversorgung die Spezifikation von 500 mA übersteigt.
 
@Mirrr
Du scheinst Deine FBF über O2 angebunden zu haben, denn alle anderen Anbieter vergeben mittlerweile öffentliche IPs, sodaß man mit einer individuellen IP ins Netz geht und auch das Online Banking keine Probleme mehr bereitet. Dementsprechend ist man dann auch aus dem Internet erreichbar, sodaß dyndns grundsätzlich klappen würde. Allerdings blockieren T-Mobile und Vodafone trotz aus dem Internet erreichbarer IPs einige Ports, wie z.B. 21 (ftp), 80 (http), 443 (https) und VoIP wird demnächst auch in beide Richtungen gesperrt.
VoIPen wird man dann wohl nur noch über O2 können. Da bleibt nur zu hoffen, daß O2 bald dieses NAT-Gateway abschafft und, wie die anderen Anbieter auch, öffentliche IPs vergibt.
Ärgerlich ist, daß eingehende VoIP-Telefonate über O2 wegen dieses NAT-Gateways nicht ankommen, wenn man kein STUN aktiviert hat. Leider läßt sich in der FBF STUN aber nur aktivieren, wenn man den "Internetzugang per LAN" wählt, nicht aber beim Zugang per Mobilfunk. Das hatte ich in diesem Thread bereits bemängelt.
 
denn alle anderen Anbieter vergeben mittlerweile öffentliche IPs, sodaß man mit einer individuellen IP ins Netz geht und auch das Online Banking keine Probleme mehr bereitet.
Das kann ich bestätigen, hab erst vor 14 Tagen Online-Banking so betrieben. Per Dyndns war meine FB und die angebundene IP-Cam ebenfalls erreichbar. :)
 
danke mal für die info !
ja bei meinem Pech ist das ja klar das ich ausgerechnet den provider (O2) wähle der mir nix bringt... :-( hab den Stick auch mittlerweile direkt am Laptop da er mir an der Fritz mit den eingeschränkten optionen bzw auch wegen O2 nix bringt...

ja und das eben einige optionen nicht mehr auswählbar sind sobald mann über Mobilfunk ins Netzt geht kann ich auch nur zustimmen, so geht zb auch die Portverwaltung und Dyndns nicht...
 
Wenn O2 dieses NAT-Gateway abschaltet - und das werden sie über kurz oder lang - werden sie angesichts der Tatsache, daß sie als einzige offiziell VoIP ohne Aufpreis erlauben, der attraktivste Anbieter sein, um eine FBF per Mobilfunk anzubinden. Wenn AVM wenigstens schon mal STUN für den Mobilfunkmodus implementieren würde, wäre schon sehr geholfen.
 
Moderatorenhinweis: Diskussion um Portweiterleitungen abgetrennt.
 
Kaufberatung

Hallo Leute,

bitte nicht schlagen, aber ich blick echt nicht mehr durch... :heul:

Ich habe eine Fritzbox 7270 und möchte in wenigen Wochen mit dieser per UMTS ins Internet.

Ich habe bereits eine Fonic-SIM-Karte. Jetzt fehlt mir noch das passende USB-Modem.

Welchen Stick kann ich nehmen, der von Fritzbox unterstützt wird und simlockfrei ist (bzw. leicht entsperrbar)? Dazu sollte er noch HSDPA und HSUPA können.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Web n Walk IV gestoßen. Dieser würde ich für 70 ¤ kriegen. Ist das ein guter Preis? Kann ich damit die Fonic-SIM nutzen?

Danke,
bulko.

Edit: Bei Ebay gibts den WnW IV für 60 ¤ inkl. Versand. Angeblich Sim-Lock-frei. Zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bulko,

Für die FB 7270 habe ich diesen hier schon erfolgreich genutzt, der ist auch leicht umzumodeln, sodaß er alle SIM-Karten zuläßt. Ich hab ihn aber noch nicht mit einer Fonic-Karte getestet, weil ich hab keine.
 
Danke, schon mal für die Empfehlung.

Der Stick scheint mir jedoch kein HSUPA zu unterstützen.
Außerdem wäre ein externer Antennenanschluss sehr nice...
 
Hmmm nein, HSUPA kann er wohl nicht, laut Beschreibung unterstützt er HSDPA, UMTS, EDGE und GPRS. Ein externer Antennenanschluß ist leider nicht vorhanden, es lag jedoch ein USB-Verlängerungskabel von ca. 80 cm Länge mit bei.
 
@bulok
Eigentlich steht doch hier schon alles. Lies Dir einfach mal den Thread durch, auch wenn es schwerfällt.
 
@rolol
Du hast ja Recht, aber der Thread ist so schwerfällig :iih:
Tausend Bezeichnungen (teilweise für die selben Sticks), bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht, und so weiter und so fort...

Falls sich jemand berufen fühlt: Eine übersichtliche Liste wäre echt sehr hilfreich!

Ach ja warum ist der Thread überhaupt im FB-Recover-Forum und nicht im FB-Internet-Forum?

Gruß,
bulko.

P.S.: So ich hab nun den Web n Walk Stick aka Huawei E176 für 60 Euronen bei handyflash.de bestellt. Angeblich (laut AVM) läuft der mit der Fritze. Außerdem kann er HSDPA/HSUPA und besitzt einen externen Antennenanschluss. Angeblich ist er auch ohne Net-/SIM-Lock. Ich werde die Tage berichten.
 
Danke für den Hinweis, ich habe es mal nach FB-Internet verschoben. Dass das unter Firmware stand, hatte historische Gründe. USB Modem ging anfangs nur mit Laborfirmware.

Mit Huawei kann man kaum was verkehrt machen.

jo
 
ich würde ein k3715 empfehlen. hat hsupa und nicht teuer.
 
So heute kam der Web n Walk Stick IV. Bei einem ersten kurzen Test lief alles super.

Test-Setting: Fritzbox 7270 mit Firmware 54.04.97-15075, Huawei-Stick mit Fonic-SIM

Down- und Upload ungefähr bei 1 Mbit/s. Empfang war allerdings nur 3 von 5 Balken. Stick war jedoch auch schlecht positioniert und es war keine externe Antenne angeschlossen.

Für 60 ¤ bin ich echt zufrieden. :D
 
hi
habe gerade an meine FritzBox 7270 Firmware 54.04.70
einen Huawei E 160 über usb angeschlossen
ein Sip Konto von sbq4you mit stun server stun.dus.net eingerichtet

Erreichbarkeit von außen hat bisher immer funktioniert
(leider ist z.Zt. kein Guthaben auf dem Sip Konto)

Sprachqualität der Verbindung ist sehr leider sehr schlecht
von 6 Vesuchen konnte nur zweimal eine Verständigung aufgebaut werden

Möglicherweise ist das Datenvolumen aufgebraucht und die Verbindung wird nur noch über GPRS hergestellt (werde ich überprüfen )

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.