Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

da steht -Z hinter, ja, hängt an der box.
 
da steht -Z hinter, ja, hängt an der box.

Sorry, der -Z geht bei mir auch nicht, der -H geht. Sind unterschiedliche Hersteller. Eine Lösung für den H3565-Z an der 7270 habe ich (noch) nicht finden können.

Gruß Frank
 
Nicht ernsthaft, oder? :-(
Mist... freue mich auf Lösungen...
 
Hier eine recht ausführliche Anleitung zum debranden von Huawei-Sticks aus dem Telefon-Treff Forum. Meinen Dank an dieser Stelle an Timeslot, von dem die meisten dieser Tipps hier ursprünglich stammen.
Bitte. Nachdem das defizitäre Selbstbewußtsein der telefon-treff Moderatoren Intelligenz nicht erträgt, werden meine Tipps künftig übrigens im 3G modem wiki zu lesen sein.

@all
Da ich dort in der Kategorie "3G/WLAN-Router" auch eine Seite für die FBF angelegt habe, möchte ich Euch alle bitten dort die Liste der FBF-kompatiblen USB-Modems zu ergänzen. Selbstverständlich sind auch jedwede anderweitigen Beiträge und Ergänzungen zu UMTS-Datengeräten willkommen. Zum Editieren ist keinerlei Anmeldung erforderlich!
 
Sorry, der -Z geht bei mir auch nicht, der -H geht. Sind unterschiedliche Hersteller. Eine Lösung für den H3565-Z an der 7270 habe ich (noch) nicht finden können.

Gruß Frank

Kann das jemand der Ahnung von der Materie bitte etwas erläutern?
Der -H schafft nur 3,6Mbit/s UMTS. Der Z ist von ZTE und macht die maximalen 7,2Mbit.
s.a. hier
http://www.umpx.de/netbooks/acer-aspire-one/2457-zte-k3565-z-usb-surf-stick-aao110-l/

Kann das "Z" durch ein aktualisiertes Rom auch unterstützt werden oder ist hardwaremäßig ausgeschlossen?
 
Auch wenn Vodafone den beiden Sticks nahezu identische Bezeichnungen verliehen hat, ist der K3565-Z ein völlig unterschiedliches Modell als der K3565-H. Der -Z stammt von ZTE und trägt dort die Bezeichnung "MF628", während der -H von Huawei als "E160E" bzw. "E160X" produziert wird.
Es bleibt daher wohl abzuwarten, daß AVM die Unterstütztung für ZTE-Sticks implementiert. Ich denke nicht, daß man da selbst irgenwas erreichen kann.
 
Im Telefontreff-Forum gibt es einen vielleicht interessanten Thread über den MF628, aber nur für Techniker :(
Vielleicht hat jemand den Durchblick ob man damit den Stick an der FB zum Laufen bekommt.
 
Hallo

Ich habe bei mir den K3565 (Huawei E160X) dran an der 7270.
Funktioniert alles soweit ganz gut damit, auch wenn Geschwindigkeit im Haus hier auch nicht sonderlich berauschend ist. Aber naja, für den Notfall ausreichend.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einlegen der einer Speicherkarte in den Stick?
Bei mir wird nur das UMTS Modem erkannt, aber die Speicherkarte meldet die 7270 nicht.

Gruß,
del Haye
 
Hallo @del Haye,

deine Feststellungen sind korrekt.

Die Speicherstickfunktion wird von der 7270 nicht erkannt. :confused:
Von AVM wurde dieses auch schon dokumentiert.

Die Datenrate kannst Du im Menue der 7270 kontrollieren, außerdem wird seit dem letzten Firmware-Update Version 54/74.04.76 auch für die UMTS/HSDPA-Modems der Traffic geloggt.

Berücksichtige bitte, daß bei max. 3,6 Mb Download Du höchstens die Geschwindigkeit eines DSL 2000-Anschlusses erreichst. In der Praxis liegt man oft darunter, was aber natürlich auch an den Servern liegen kann, die Du gerade abfragst.

Viele Grüße von Sprot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Bin nun auch stolzer Besitzer einer 7270 mit einem UMTS-Stick und Vodafone-Mobile-Connect-Flat-Tarif.
Bevor ich richtig loslege habe ich noch eine Frage.
Sind die folgenden Einstellungen korrekt?

Zugangspunkt web.vodafone.de
Erster Server 139.007.030.125
Zweiter Server 139.007.030.126
Passwort leer! (oder????)
Einwahl mit: *99***1# (oder????)

....oder habe ich hier einen Fehler drin? Ist die Einwahl richtig, oder kommt da nur *99* oder etwas ähnliches hin?

Vielen Dank!
 
Hallo,

was sollen die beiden "Server"?
 
Die Server standen auf der VF Seite.
Sind den die Einwahl-Nr und der Rest i.O.?
 
Hallo,

ja. Aber die Server würde ich nicht eintragen. Ich wüsste auch gar nicht, wo das gehen sollte. (Doch, weiß ich eigentlich schon. Aber es geht nicht über die Weboberfläche.)
 
Wenn man den UMTS-Stick an die FB anschließt und es kommt zu einer Verbindung, gibt es eine Möglichkeit zu ersehen mit welcher Geschwindigkeit er verbunden ist?
(3,6Mbit oder 7,2, Edge, Grps,...)
 
Datenratenanzeige

Hallo TerryH,

ja, im Menue der 7270 seit dem letzten Firmware-Update Version 74.04.76. Wenn Du noch die Firmware 54.04.76
installiert hast, wie ich in Deinem Impressum sehe, dann geht es nicht :alt:

Steht aber alles schon in meinem letzten Beitrag vom 30.07.2009 . ;)

Viele Grüße

Sprot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sprot,

hab Deinen Beitrag natürlich vorher gelesen, really :)
Ich habe meines Wissens ne V2, also müßte diese Firmware die aktuellste für mich sein oder sehe ich das verkehrt?

Die Geschwindigkeit in Kbit/sec steht im Menupunkt "Mobilfunk" Mobilfunk-Netzverfügbarkeit.
Die FB zeigt mir momentan an 1990kbit/s (down) und 378kbit/s (up)
Wenn ich Wikipedia downloade habe ich nen Wert von etwas mehr als 200Kbyte/s (=1600kbit/s)
umtsspeedtest.de liefert 1250/250kbit

Das Symbol was die Empfangsqualität anzeigt, ist bei mir maximal 3 Balken meist nur 2.
Ich sehe aber nirgends auch nicht in den Systemmeldungen etwas, wo konkret steht: connect mit UMTS,...

Ich entnehme Deiner Antwort, dass es da nix weiteres gibt.

Dann mal noch etwas anderes:
Wie kann man den Empfang noch verbessern, vielleicht gibt es dann mehr Speed, oder?
Ich wollte den K3715 mal testen, der 7,2 Mbit schafft, aber ich glaube, dass bringt wenig, wenn ich das richtig verstehe:
Wenn ich jetzt maximal mit 2Mbit connecte, dann werde ich mit dem 7,2Mbit Stick nicht höhere Raten haben, ausser der hat einen besseren Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wirklich großartig ahnung von UMTS zu haben meine ich, das des UMTS zeugs in wohnungen nen schlechte empfang hat. Ich würd mich an deiner stelle mal, soweit möglich, mit nem Bierchen, der Fritzbox und deinem Laptop in den Garten/Balkon setzen, und mal schauen, was du da so fürn speed bekommst.

Gruß
 
Hallo,

es ist irrelevant, wieviel Speed der Stick unterstützt. Viel entscheidender ist die Bandbreite, die die Zelle liefert. Und da sind momentan 3,6 MBit/s das Maximum in Deutschland. Aber auch die kann man in der Praxis nicht erreichen, da man sich mit allen anderen in der Zelle diese Rate teilen muss.
Dazu kommt, dass dies Brutto Raten sind. Mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 2 MBit/s bist du also mit 200 kB/s Downstream schon recht gut dran. Mit Glück kommt man auf 250 - 300 kB/s und auf 80 - 100 kB/s (600 - 800 kBit/s) im Upstream. Aber nur nachts um halb 2 mutterseelenallein direkt am Sendeturm. :mrgreen:
 
Okay, das heißt den Upload werde ich mit dem schnelleren Stick auch nicht steigern können (wäre bei mir auch wg. Voip in Festnetzqualität nicht verkehrt)?

Wg. dem Standort habe ich schon einiges versucht und merkwürdigerweise festgestellt, dass ich schnelleren Empfang habe, wenn ich die FB senkrecht an der Wand behalte unter dem Fenster als z.B. waagerecht auf dem Fensterbrett.
Wenn ich Box aus dem Fenster hängen lasse (was gerade noch wg. dem Stromkabel geht) habe ich auch keine große Änderung.

Mit ner externen Antenne, die ich durch das Fenster durchführe, wird auch nicht mehr bringen?
 
Hallo,

VoIP kannst du eh nicht vernünftig machen. Zum einen verbieten es die AGB, zum andern verhindern die meisten UMTS Provier ein Routing auf die mobile IP.

Kannst du an deinem Stick ne externe Antenne anbinden? Dann würde ich es versuchen. Gerade Antennen sind in kleinen USB Gehäusen immer mangelhaft. Und eine gute Antenne ist der beste Verstärker.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.